Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Fr 09.Mai 2014 10:27 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Mai 2008 22:23
Cash on hand:
193,01 Taler

Beiträge: 463
KON-KOI hat geschrieben:
Hallo Leute,

also wir haben uns entschlossen, das wir direkt den richtigen Weg gehen und von Anfang an eine Schwerkraftanlage bauen und einen neuen Filter kaufen(evtl. finden wir mit ein wenig Glück ja einen guten gebrauchten).

Mal eine Frage zum Trommelfilter:
Würde es funktionieren, dass wir eine Art Sickergrube für das Abwasser in den Filterschacht graben und hier das Wasser durch einen größeren Sieb auffangen, sodass wir z.B. alle 2 Wochen das Sieb leeren müssen, oder funktioniert soetwas nicht?
Ich denke ein Trommelfilter würde die monatlichen Betriebskosten ein wenig senken ;-)

VG
Rafael


Also wir haben eine Sickergrube und es funzt! Tf Rohleitung zur Grube 50m. Gartengröße etwa 1700m²
Dort wurde dann ein Fass im Boden eingegraben und mit Löchern versehen aus dem das Wasser ins Erdreich sickern kann. Der Schmutz verbleibt im Fass das alle 2 Woche geleert wird!

Sollet ihr Nachbarn haben in der Nähe der Grube würde ich es lassen! Stinkt gewaltig!!!

Ansonsten funzt es

MfG
Michael


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Fr 09.Mai 2014 10:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Rafael,

KON-KOI hat geschrieben:
Wie kann ich den Betonverbrauch für die Füllung der 17,5er Schalsteine berechnen, damit ich hier nicht all zu sehr schätzen muss.

im Baustoffhandel, wo ich meine Steine bezogen habe, hatte man ein Datenblatt griffbereit, in dem die genauen Maße, das Gewicht, der Dämmwert, Zug- und Druckfestigkeit sowie die nötige Betonfüllmenge vermerkt war. Meiner Meinung nach solltest Du dort mal nachfragen, wo Du die Steine beziehst.


Pfiffikus,
der sich für diese Werte nicht weiter interessiert hat, da der Beton vor Ort in der passenden Menge gemischt worden ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Fr 09.Mai 2014 21:24 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Rafael,

KON-KOI hat geschrieben:
Wie kann ich den Betonverbrauch für die Füllung der 17,5er Schalsteine berechnen, damit ich hier nicht all zu sehr schätzen muss.

im Baustoffhandel, wo ich meine Steine bezogen habe, hatte man ein Datenblatt griffbereit, in dem die genauen Maße, das Gewicht, der Dämmwert, Zug- und Druckfestigkeit sowie die nötige Betonfüllmenge vermerkt war. Meiner Meinung nach solltest Du dort mal nachfragen, wo Du die Steine beziehst.


Pfiffikus,
der sich für diese Werte nicht weiter interessiert hat, da der Beton vor Ort in der passenden Menge gemischt worden ist


Hi,

Meine hatten laut Datenblatt 12,5l. Nur mal so als richtwert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: So 11.Mai 2014 13:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13.Mai 2006 16:33
Cash on hand:
2.192,78 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: Umgebung Mainz (15km)
Hallo,

auch wir haben bei 17,5er Schalsteinen mit einer Füllmenge von gut 12 Liter pro Stein gerechnet.

Falls Du die 17,5er Steine mit einer Betonpumpe füllen und eine Rüttelflasche verwenden möchtest, musst Du verdammt vorsichtig sein.
Wir haben immer zwei Steinreihen gesetzt, die Eisen verlegt und am nächsten Tag den Beton mit dem Mischer hergestellt, eingefüllt und gut verdichtet.
So ging es dann weiter, bis wir oben waren.

Viele Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Mo 12.Mai 2014 11:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
Hallo,
okay, also 312 Schalsteine, plus Ecken, plus das Fundament ~ 4m³ Beton....
Wir werden es mit der Betonmischmaschine anmischen...
Bin noch am überlegen, ob ich fertigen Betonestrisch nehmen soll, oder selbst anmische...

Dann kommt noch die Bodenplatte...
hier bin ich mir aktuell noch nicht sicher ob diese tatsächlich benötigt wird:
Wir haben einen sehr lehmigen Boden, der von sich aus schon sehr fest ist..., ich habe hier auch schon etliche Diskussionen dazu gelesen...
Was könnt ihr mir noch für Hinweise/Erfahrungen geben?

Ich habe mal auch unseren Folienschweißer von Lifra angeschrieben um seine Erfahrungen geschildert zu bekommen :-)

VG
Rafael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Mo 12.Mai 2014 12:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Rafael,

KON-KOI hat geschrieben:
Bin noch am überlegen, ob ich fertigen Betonestrisch nehmen soll, oder selbst anmische...

Beides wäre geeignet. Praktisch kostet ein Sack Estrich etwa so viel wie ein Sack Zement. Wenn Du selber mischst, kannst Du viel sparen, denn das Teuerste am Betonkies ist die Anlieferung.
Weiterhin bist Du flexibler. An kritischen Stellen kannst Du eine oder zwei Schippen Zement mehr in den Mischer werfen. An Stellen, bei denen es nicht so drauf ankommt, sparst Du Zement.


KON-KOI hat geschrieben:
Dann kommt noch die Bodenplatte...
hier bin ich mir aktuell noch nicht sicher ob diese tatsächlich benötigt wird:
Wir haben einen sehr lehmigen Boden, der von sich aus schon sehr fest ist..., ich habe hier auch schon etliche Diskussionen dazu gelesen...

Welche Belastungen soll denn eine Bodenplatte halten, die der Lehm nicht halten könnte?
- Seitliche Belastungen?
- Druck von oben?

Allenfalls eine Sauberkeitsschicht Beton halte ich in Fällen wie bei Dir für angemessen. Dann liegt die Folie schön eben. Und hier kannst Du mit Zement sparen.


Pfiffikus,
der auch ohne Bodenplatte glücklich ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Di 13.Mai 2014 12:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
Hallo,

ich werde so wie es aussieht eine dünne Schicht Beton auf den Boden machen.
Diese Schicht soll wirklich nur die unebenheiten ausgleichen und wird recht feucht angemischt...

Heute ist die Firma da die den Erdaushub macht. Aktuell sind ca. 30% vom Aushub erledigt.
Morgen Abend möchten die fertig sein. Die Erde scheint relativ hart zu sein..., aber ohne Fleiß kein Preis :-)


Gleich eine weitere Planungsfrage: Aktuell habe ich ja 3 x 90grad Ecken im Teich.
Wie wichtig ist hier eine Abschrägung der Ecken? Manche machen diese Abschrägung, andere wiederum nicht.

VG
Rafael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Mo 02.Jun 2014 10:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
Hallo,

nachdem die erste Firma aufgegeben hat, haben wir mit Freunden angepackt und das Loch ausgehoben.
Hat leider länger gedauert wie zunächst gedacht... :-(

60 Tonnen Lehm wurden per Hand ausgegraben, quer über das Grundstück, durch die Garage in die Container gefahren und anschließend entsorgt. 8 Container wurden benötigt...

Nun kann es weiter gehen..., KG-Rohre werden bestellt, sowie die Betonschalungssteine... anschließend Verrohrung vorbereitet und dann betonieren und betonieren und betonieren...

VG
Rafael


Dateianhänge:
Dateikommentar: Grube inkl. Kinderschutz
IMG_20140602_072512.jpg
IMG_20140602_072512.jpg [ 914.45 KiB | 7432-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Mo 02.Jun 2014 16:20 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 08.Jun 2010 18:17
Cash on hand:
342,59 Taler

Beiträge: 234
Wohnort: Sankt Augustin
KON-KOI hat geschrieben:
Hallo,

nachdem die erste Firma aufgegeben hat, haben wir mit Freunden angepackt und das Loch ausgehoben.
Hat leider länger gedauert wie zunächst gedacht... :-(

60 Tonnen Lehm wurden per Hand ausgegraben, quer über das Grundstück, durch die Garage in die Container gefahren und anschließend entsorgt. 8 Container wurden benötigt...

Nun kann es weiter gehen..., KG-Rohre werden bestellt, sowie die Betonschalungssteine... anschließend Verrohrung vorbereitet und dann betonieren und betonieren und betonieren...

VG
Rafael



Hallo,
Ihr habt so viel Platz, warum wird der Teich so klein?
Gruß
HaJo


Sent from my iPad using Tapatalk


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Mo 02.Jun 2014 19:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
Julian49 hat geschrieben:
Hallo,
Ihr habt so viel Platz, warum wird der Teich so klein?
Gruß
HaJo
Sent from my iPad using Tapatalk


Hallo,

da unsere Kinder und wir auch dennoch ein wenig Rasen haben möchten und wir denken das ca. 35m³ weder zu klein noch zu groß sind.
Es kommt ja nicht nur auf die Größe an... wichtig sind auch die laufenden Kosten, sowie die Handhabung und es muss zum Gesamten passen...

Vorhin habe ich noch die Schalungssteine bestellt, sowie 3,5to Sand/Kies gemisch und 1,2 to Zement...
Am Freitag kommt die Ware und am Samstag geht es wohl weiter :hammer2:

VG
Rafael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 23 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de