Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 11:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 8:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
Hallo,

ich wollte mich mal zurück melden :-)

Momentan muss ich aufgrund von Arbeit + Studium + Arbeit ein wenig mit dem Teichbau pausieren.
Mittlerweile sind die BA verlegt, sowie 4 Reihen Schalungssteine betoniert.

Die Filterkammer wurde auch dank Werner (auch hier im Forum unterwegs) ein wenig optimiert.
Sie wird nun aufgrund einer "verlorenen Schalung" größer ausfallen und ist noch mehr durchdacht als bisher...
Außerdem wird Werner den Filter mit GFK auskleiden :-)

Wenn das Wetter, sowie die Arbeit mitspielt wird es am Samstag hoffentlich weiter voran gehen.

2 Fragen habe ich noch:
1. als Pumpen mag ich mir 2 * Fathom2 kaufen.
Dadurch kann ich sie nach belieben regeln (von 10000Liter (falls nur eine an ist) bis 40000Liter (wenn beide mit Höchstleistung laufen)) spricht hier etwas dagegen, bzw. andere Ideen?

2. Welche Tauch UVC soll ich nehmen?
Der Teich steht nun nicht mehr den ganzen Tag in der Sonne... Ich denke er ist eher halb im Schatten, aber dennoch soll die UVC Leistung weder zu schwach noch zu stark sein.

Danke schonmal
VG
Rafael


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Mi 18.Jun 2014 20:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
Hallo Rafael,
Zu Punkt 1.) kommt darauf an wie groß der Höhenunterschied zwischen Sammelnamen und Fließfilter ist
denn die Pumpen sind nicht gerade für Höhenunterschiede geeignet.
Zu Punkt 2.) man rechnet so 1-2 Watt pro 1000 Zoomed OH-50E Turtle Tuff Halogen Lamp, 50 W
Hab gesehen du hast dich bei dem Koitreffen eingetragen!! Wohnen wohl nicht weit von einander. :D

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: KON-KOI Teichbau 2014
BeitragVerfasst: Mi 16.Jul 2014 14:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Mai 2012 10:50
Cash on hand:
2.299,63 Taler

Beiträge: 85
Hallo Leute,

es geht langsam voran. Die Filterkammer ist vorbereitet und Werner wird am Freitag zum Laminieren anrücken.

Als UVC wird ein STERILSYSTEMS Tauchstrahler AMALGAM 55W zum Einsatz kommen.
Pumpen werden die bereits erwähnen Fathom sein. Ich habe keinen Höhenunterschied und ich denke für den Anfang werden die es sicherlich machen :-)

Ich habe mal paar Bilder von der "Filtergrube" eingefügt. Hier kann man sehr gut erkennen, dass der Platz bestmöglich ausgenutzt wird.
Zunächst die Sammelkammer für die 2 BA und den Skimmer. Dann wird mittels einer PVC Platte die Sammelkammer abgetrennt und auf dem Podest kommt ein Trommler zum Einsatz.
Hintendran ist die Biologiekammer (2*160er Zuläufe) nun habe ich 1470 Liter Biovolumen und die 300 Liter HEL-X verirren sich hier - glaub ich zumindest:-) anschließend geht es mit 2*160er Rohren weiter in die Pumpenkammer und von hier zurück in den Teich.
Dazwischen ist die Schmutzkammer. Hier kommt das Abwasser vom Trommelfilter rein und wird dann anschließend rausgepumpt.
Dateianhang:
IMG_20140714_213017.jpg
IMG_20140714_213017.jpg [ 644.04 KiB | 5390-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20140714_213044.jpg
IMG_20140714_213044.jpg [ 600.86 KiB | 5390-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_20140714_213038.jpg
IMG_20140714_213038.jpg [ 734.54 KiB | 5390-mal betrachtet ]


Nächste Woche werden noch ein wenig Betonarbeiten gemacht und dann kann Lifra zum Folieren kommen :-)
Hat doch ein wenig länger gedauert als angenommen, aber es kam einfach zu viel dazwischen... :-(

Als Trommelfiltersteuerung habe ich mir die Polymare Pondcontrol angelacht.
Der Preis inkl. Magnetventil und dem Wassersensor schreckt mich zwar momentan noch ein wenig ab, aber ich denke sie wird es werden.

@ Jürgen
Ja, habe mich eingetragen :-) Bin gespannt wann es statt findet :-)

Viele Grüße
Rafael


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de