Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 9:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 01.Mär 2014 14:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Hallo liebes Forum,

ich bin Daniel (31) und will dieses Jahr nutzen, um den Teich des Vorbesitzers endlich einmal Fischtauglich zu machen. Ich habe ja bereits in anderen Beiträgen Ideen vorgestellt und viele Gespräche nebenbei geführt (Danke an Andre, Klaus, Walter und Wolfgang).

Hierdurch hat sich nun auch meine finale Planung ergeben. Aber erst einmal zu den Gegebenheiten. Diese netten Kois möchten gerne umziehen:
Dateianhang:
Dateikommentar: Kois
DSC00002.JPG
DSC00002.JPG [ 245.97 KiB | 13463-mal betrachtet ]


Sie lebten bisher in einem nicht wirklich tauglichen Becken, aber wohl schon relativ lange:
Alter Teich:
Dateianhang:
Dateikommentar: Alter Teich
DSC04616.JPG
DSC04616.JPG [ 432.56 KiB | 13463-mal betrachtet ]

Alte Filteranlage:
Dateianhang:
Dateikommentar: Alter Filter
DSC04605.JPG
DSC04605.JPG [ 427.17 KiB | 13463-mal betrachtet ]


Nach den vielen Gesprächen habe ich mich nun auf folgende Form mit der Regierung geeinigt:
Dateianhang:
Dateikommentar: Aktuelle Planung
Teich Stand 1-3-2014.jpg
Teich Stand 1-3-2014.jpg [ 367.49 KiB | 13463-mal betrachtet ]


Die verschiedenen Steinfarben sollten hierbei die jeweils 50cm langen Schalsteine darstellen. Als Filter wird eine USIII sowie ein Bead Filter mit Frontverrohrung eingesetzt. Aktuell soll dann erst mal die Oase Aquamax 16000 Eco dran laufen und hoffentlich bald gegen eine Blue Eco 320 getauscht werden. Es ist ein Bodenablauf geplant sowie ein Skimmer. In der Flachwasserzone ist ein Seitenablauf geplant (ggf. auch als Zulauf zu verwenden), der aber erst mal nicht aktiv ist. Der Zulauf ist auf 80cm im Teich selber.

Bisher sind folgende Dinge passiert:

Anfang Februar
- Planung neuer Teich und Klärung Finanzen. Aktuell habe ich von der Regierung mit viel Überredungskunst 4000 Euro zur Verfügung. Das ist dann doch was mehr als die 1500 vom Anfang der Planung. Teich wird als Schwerkraft umgebaut, auch wenn durch den Beadfilter das keine wirkliche Schwerkraft ist. Aber für später mal.

19.2.2014
- Ultrasieve III abgeholt. Hätte nie gedacht wie groß der ist :)

26.2.2014
- Alter Filter ausgepumpt
Dateianhang:
DSC04646.JPG
DSC04646.JPG [ 360.74 KiB | 13463-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC04647.JPG
DSC04647.JPG [ 371.93 KiB | 13463-mal betrachtet ]


- Filtersystemplanung: Einige Gespräche mit anderen Usern. Wir haben uns dann auf einen Bead Filter geeinigt. Platz für einen EBF, Vlieser oder Trommler ist vorbereitet

- Anlieferung IBC als Backup. Da ich nicht wußte ob ich alles bekomme, habe ich mir noch ein IBC besorgt. Dieser wird wohl nun am Carport Wasser sammeln.
Dateianhang:
DSC04644.JPG
DSC04644.JPG [ 351.42 KiB | 13463-mal betrachtet ]


- Abholung Gemüsekisten für Pflanzkörbe und Filter
Hier sollten später die Planzen rein, welche in den Teich kommen. Da ich einige mehr bekommen habe kann ich auch gerne welche abgeben falls jemand in der Nähe noch welche braucht.

27.2.2014
- Alter Filter wurde ausgebaut und zur Hälterung gebracht
Dateianhang:
DSC04649.JPG
DSC04649.JPG [ 475.06 KiB | 13463-mal betrachtet ]


- Teichrand rechts wurde teilweise freigelegt, Findlinge abtransportiert

- Ausmessen der neuen Teichmaße, sehr unkonventionell aber so hat man schon mal ein Bild bekommen
Dateianhang:
DSC04636.JPG
DSC04636.JPG [ 427.91 KiB | 13463-mal betrachtet ]

- Anpassung Filterkammer, diese soll nun 2m x 1,5m groß werden.
- Bead Filter bekommen, wird in einer Woche abgeholt. Danke an Wolfgang!

28.2.2014
- Weiter den Teichrand entfernt (Rechte Seite frei)
- Planung Ringanker angepasst (5 Steine werden als Basis im März gesetzt (zur Ausrichtung), der Rest dann im April)
- Telefonat mit Folienverleger. Danke an Andre!
- Planung Teich anpassen, morgen wird nachgemessen

1.3.2014:
- Teichrand an zwei Seiten frei gelegt und Folie entfernt. Hier sieht mal schön den Grund warum die Folie mal erneuert werden sollte. Die alte Folie ist schön brüchig. Auch lustig ist die LKW plane als Fliesersatz. Naja dann mal raus damit :)
Dateianhang:
DSC04648.JPG
DSC04648.JPG [ 383.32 KiB | 13463-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC04684.JPG
DSC04684.JPG [ 418.8 KiB | 13463-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC04685.JPG
DSC04685.JPG [ 392.58 KiB | 13463-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC04686.JPG
DSC04686.JPG [ 362.39 KiB | 13463-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC04687.JPG
DSC04687.JPG [ 396.91 KiB | 13463-mal betrachtet ]

Dateianhang:
DSC04688.JPG
DSC04688.JPG [ 407.24 KiB | 13463-mal betrachtet ]


- Stromversorgung Hälterungsbecken gelegt. Diese soll hinter dem Haus sein und 2.500l haben. Dort läuft erst mal das alte Compact Sieve sowie 2x Helix (bewegt und unbewegt). Die Fische sollen da 1 Monat, maximal 2 Monate wohnen. Es handelt sich hierbei um einen Intex Pool welcher noch einmal mit Teichfolie ausgelegt wird.
Dateianhang:
DSC04689.JPG
DSC04689.JPG [ 370.64 KiB | 13463-mal betrachtet ]


Der Zeitplan sind aktuell so aus, das ich im März den Rest vom Rand frei lege sowie die ersten 5 Schalsteine setzte im einen Ansatz zu haben um später relativ schnell den Rest setzen zu können.
Ab April ziehen die Fische um und nach Ostern wird aus ausgeschachtet. Ende April kommt dann die Folie. Filter und Feinheiten dann ab Mai. Erst mal muss ich Gas geben das die Folie gelegt werden kann.

Ich versuche auf wöchentlicher Basis Updates zu posten. Falls ihr Fragen oder Anmerkungen habt, dann immer her damit.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mär 2014 14:47 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
Ach ja,

geplant ist eine Vergrößerung von 8m³ auf 18-20m³.

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mär 2014 17:20 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Daniel!
Na dann viel Spaß!
Habe auch vor 2 Jahren auf 28000 Liter vergrößert und weiß was das für Spaß ist, denn alles selber gemacht.
In welchem Stadtteil wird von Bonn wird dein Teich gebaut?
Alles Gute und plane alles richtig!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mär 2014 17:33 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Do 18.Okt 2012 16:18
Cash on hand:
2.732,54 Taler

Beiträge: 993
Wohnort: Heinsberg
Da haste was vor.

Viel Spaß und gutes gelingen.


Gruß Norman

_________________
--------------------------------------------------------------

Teichvolumen 39m³, Teichtiefe 1,4meter und 2meter
Trommler Biofilter (35m² Japan-Matten und 500Liter Helix)
FlowFriend PRO

Der Shop für Teich- Tier & PE-Schweißarbeiten
http://www.Mega-Koi.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 01.Mär 2014 19:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
walter27 hat geschrieben:
Hallo Daniel!
Na dann viel Spaß!
Habe auch vor 2 Jahren auf 28000 Liter vergrößert und weiß was das für Spaß ist, denn alles selber gemacht.
In welchem Stadtteil wird von Bonn wird dein Teich gebaut?
Alles Gute und plane alles richtig!
Grüße Walter


Im guten Bonn Pützchen. Da wo immer der große Jahrmarkt ist.

Ich hoffe mal keinen Fehler mehr drinnen zu haben :)

Gruß
Daniel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2014 7:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Daniel!
Ich kenne Bonn gut da ich dort 10 Jahre gearbeitet habe, dazu noch meine Tochter studiert an der Uni in Bonn und wohnt in Tannenbusch, bin aber sehr selten in der Stadt.
Kommst du mit einem Bagger rein oder machst du alles mit der Hand? :?:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2014 9:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
walter27 hat geschrieben:
Hallo Daniel!
Ich kenne Bonn gut da ich dort 10 Jahre gearbeitet habe, dazu noch meine Tochter studiert an der Uni in Bonn und wohnt in Tannenbusch, bin aber sehr selten in der Stadt.
Kommst du mit einem Bagger rein oder machst du alles mit der Hand? :?:
Grüße Walter


Leider alles mit der Hand da der Garten erst letztes Jahr komplett neu gemacht worden ist. Da bekomme ich keinen Bagger durch :) (physikalisch ja, Ehefrau nein)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 9:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2014 9:07 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Daniel!
Recht hat die Frau!
Ich habe auch alles mit der Hand gemacht...in 4 Monaten ca.100 Tonnen "Erde" bewegt.
Viel Spaß und berichte schön!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2014 9:23 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 17.Feb 2014 8:47
Cash on hand:
1.054,33 Taler

Beiträge: 232
Wohnort: Bonn
walter27 hat geschrieben:
Hallo Daniel!
Recht hat die Frau!
Ich habe auch alles mit der Hand gemacht...in 4 Monaten ca.100 Tonnen "Erde" bewegt.
Viel Spaß und berichte schön!
Grüße Walter


Mache ich. Bei mir sind es nur ca 18 Tonnen aber dafür nur 7 Tage :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 02.Mär 2014 20:15 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 10.Apr 2012 18:27
Cash on hand:
304,66 Taler

Beiträge: 87
servus

ich grabe auch gerade 6m2 filterkammer. nur mut :D

gruß günther


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 156 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de