Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 16:21

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 15:48 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Hallo Leute

Ich bin ja schon eine Weile in diesem Forum angemeldet, und habe mir auch hier, viele von euren Teichbaudoku's angeschaut.
Ein Dankeschön an euch alle, für eure informativen und letztendlich lehrreichen Berichte.

Sicher kennt das jeder aus seinen eigenen Erfahrungen: Da steht man in mehreren Zoohandlungen, lässt sich beraten, und merkt schlussendlich, das jeder Zoo-Fachverkäufer seine eigene Philosophie vertritt, und nur seine Becken, seine Fische, seine Filteranlagen usw. das Beste vom Besten sind :pillepalle:

Wir haben jedem geglaubt, was er uns erzählt hat :wink:, aber ich bin halt mehr der Typ für "learning by doing".

Also erzähle ich euch mal meinen Werdegang vom Anfang mit Zimmerbrunnen inkl. Fische, bis hin zum Koiteich Nr. 3.:


Begonnen hat alles mit einem Zimmerbrunnen, in dem wir ein paar kleine Guppies hatten. War schön aber nach kurzer Zeit kam schon die Idee mit einem Aquarium. Zuerst nur ein kleines, dann ein grösseres bis hin zum 500 lt Aquarium.
Nach einem Wasserschaden wegen des ausgelaufenen Aquarium's und dem ewigen Scheiben putzen, kam der nächste Schritt: Ein Teich musste her! Zuerst mit ein paar kleinen Goldfischen, die sich jedoch bald sehr stark vermehrten.

Wir fanden Gefallen an Koi's, die wir im Zoogeschäft sahen, und so kam es, dass wir die Goldfische an Nachbarn verschenkten und uns Koi's zulegten.
Getrübt wurde diese Freude nur an dem bald schlechten und unklaren Wasser.
All die Fehler die ein Teichbastler machen kann, haben wir auch gemacht.

Kies für den Boden ohne Bodenablauf ist ja etwa das dümmste was man machen kann. Die hausgemachte Gülle war somit schon programmiert. Der zweite Fehler den wir machten, war die Filterung, notabene ohne Vorfilter mit Ablauf in die Kanalisation. Somit mehr oder weniger immer das gleiche Wasser, höchstens mit Ergänzung von ein paar Litern Regenwasser.

Auch die Grösse von ca 3'000 - 5'000 lt Wasser (weiss es nicht mehr genau) war ja eher unterdimensioniert für, ich glaube ca 8 noch kleine Koi's
Somit kam die Idee: je mehr Wasser desto stabilere Wasserqualität (was ja unter bestimmten Voraussetzungen auch stimmt).
Also haben wir eine Vergrösserung geplant, und auch ausgeführt. Zuerst einfach mal grösser ausgehoben und die Form modelliert, immer noch ohne grosse Kenntnisse von Bodenablauf (Bodenablauf gehört in die Waschküche, doch nicht in einen Teich :shock: ), Skimmer, Durchflussmenge Filter, Strömung und dergleichen.
Der neue Teich fasste schon 20'000 lt Wasser (mit Wasseruhr gemessen)

Aber die 4 übriggebliebenen und etwas gewachsenen Koi's sind doch so alleine in diesem grossen Teich!! (Wer kennt auch noch solche Aussagen vom Rest der Familie??)

Die logische Folge war natürlich ein Zukauf von weiteren Koi's.
Ein grosser Fehler? Überhaupt nicht, wenn es nicht bald Nachwuchs gegeben hätten. Somit hatten wir auf einmal wieder einen Überbestand.
Gut, die Filteranlage haben wir natürlich auch immer wieder vergrössert bis hin zu einem Nexusfilter mit Kaldnes.

Aber diese verd...n Fadenalgen machten uns mit der Zeit schon Ärger. Ich hatte bald mehr Grün im Teich als auf dem Rasen daneben.
Meine Frau mussten jeden Tag im Sommer mit einem Stecken und mit der Fadenalgen-Hexe das Gröbste rausnehmen.

Denn ich habe die gleichen Fehler beim 2. Bau gemacht, wie beim 1. auch.
Ich habe keinen Bodenablauf erstellt, ich habe keinen Skimmer eingebaut (den habe ich aber dann nachträglich noch gemacht), und ich habe auch wieder ein Kiesbett (Brutstätte für Moder) eingefügt.
Der grösste Fehler war natürlich die Verlegung der Teichfolie an einem Stück mit vielen Falten und Taschen die es wegen der Teichform logischerweise gab, und die eine Brutstätte für Moder waren.

Dank dem das ich zwischenzeitlich das Kiesbett (war eigentlich ja als Filter vorgesehen) entfernt hatte, haben sich die Wasserwerte aber wieder verbessert.
Aber wie schon weiter oben erwähnt gab es dann plötzlich noch Zuwachs, und die Wasserwerte brachen wieder zusammen.

Auch bei diesem 2. Teich basierte die ganze Filterung (gepumt) immer im gleichen Wasserkreislauf ohne definitives Entfernen des Grobschmutzes in die Kanalisation.
Unser Koi-Arzt, der im Nachbardorf wohnt, hat uns schon lange geraten, etwas zu ändern, da dieses System so nicht funktionieren könne.

Somit bin auch ich beim 3. Umbau des Koiteiches angelangt.

Angefangen habe ich schon im Herbst 2012 mit der Stützmauer zur oberen Terrasse hin. Die Koi's und anderen Fische haben wir in einem 17'000 Liter-Pool mit einer Minimalfilterung untergebracht.
Baueingabe habe ich im Frühling 2012 gemacht, wurde aber von unserer netten Nachbarschaft mit einer Einsprache ausgebremst.
Grund: Anhand der Grösse will der doch eine kommerzielle Fischzucht eröffnen. Häh??? Und der Lärm der Pumpen und und und..........

Wegen dem ganzen Bewilligungsverfahren und dem frühen Wintereinbruch 2012, musste ich nach erstellen der Stützmauer, die Arbeiten unterbrechen.
Natürlich hatte ich nebenbei auch noch verschiedene Kundenaufträge, die ich noch erledigen musste.

Im Anhang habe ich euch mal meine Teichplanung angehängt.
Die erste Version mit Titel alt, wurde schon relativ früh wieder geändert, dies Dank Info's aus einem anderen Forum, und Dank Hinweisen von erfahrenen Teichbauern.
Die geänderte Version entspricht dann dem, was ich im 2013 schlussendlich gemacht habe.




Mit bestem Dank und Grüssen an euch alle

Heinz (der in Thun aufgewachsen ist, und diesen Übernahmen von seine Cousins erhielt)


Dateianhänge:
Dateikommentar: Der Querschnitt ist schon von der neuesten Teichversion. Bei der alten wären es ja zwei Becken geworden, die nur mit Röhren verbunden gewesen wären
Teichtechnik Haus Rickli Querschnitt.pdf [71.97 KiB]
581-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Die geänderte Version, ohne Pflanzenfilter.
Teichtechnik Haus Rickli Grundriss.pdf [201.09 KiB]
534-mal heruntergeladen
Dateikommentar: Der erste Entwurf noch mit einem zur Filterung geplanten Planzenteich. Zwischen Koiteich und Pflanzenteich hätte man durchlaufen können.
Teichtechnik Haus Rickli alt.pdf [73.19 KiB]
526-mal heruntergeladen

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 16:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Hier ein paar Bilder vom ersten Teichbau.

In der Nachbarschaft, war ein Baugeschäft mit Kleinbagger am arbeiten. Die haben mir schnell mal den ersten Teichaushub gemacht.

Upps!! Auch in diesem Forum muss man die Bilder verkehrt herum eingeben. Also von unten her anfangen mit anschauen

mfG Thuner


Dateianhänge:
IMG0011.jpg
IMG0011.jpg [ 202.42 KiB | 8856-mal betrachtet ]
004_01.jpg
004_01.jpg [ 140.92 KiB | 8856-mal betrachtet ]
IMG0010.jpg
IMG0010.jpg [ 135.6 KiB | 8856-mal betrachtet ]
IMG0008.jpg
IMG0008.jpg [ 133.84 KiB | 8856-mal betrachtet ]
IMG0009.jpg
IMG0009.jpg [ 129.38 KiB | 8856-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 16:44 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Noch die letzten Bilder vom ersten Teich, bis dann der 2. Teich in Angriff genommen wurde.


Dateianhänge:
Dateikommentar: Fische im IBC untergebracht, und Wasser abgelassen
009_06.jpg
009_06.jpg [ 194.37 KiB | 8850-mal betrachtet ]
010_07.jpg
010_07.jpg [ 155.69 KiB | 8850-mal betrachtet ]
011_08.jpg
011_08.jpg [ 169.86 KiB | 8850-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Alles wieder ausgeräumt
012_09.jpg
012_09.jpg [ 163.51 KiB | 8850-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 17:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Und weiter ging es mit dem 2. Teich


Dateianhänge:
Dateikommentar: Dieses Mal habe ich mir einen Kleinbagger ausgeliehen und die Arbeiten gleich selber gemacht.
013_10.jpg
013_10.jpg [ 700.95 KiB | 8843-mal betrachtet ]
014_11.jpg
014_11.jpg [ 812.42 KiB | 8843-mal betrachtet ]
015_12.jpg
015_12.jpg [ 722.17 KiB | 8843-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Man beachte das Hauptkanalisationsrohr am Teichboden. Tiefer ausheben konnte ich deswegen leider nicht. Wir werden das Rohr beim 3. Teichbau wieder sehen
016_13.jpg
016_13.jpg [ 679.42 KiB | 8843-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 17:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Und noch ein paar Bilder vom 2. Teichbau.


Dateianhänge:
017_14.jpg
017_14.jpg [ 742.14 KiB | 8841-mal betrachtet ]
018_15.jpg
018_15.jpg [ 741.68 KiB | 8841-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Da der Untergrund aus Sandstein war, habe ich damals die Teichform halt so ausgeführt. Hat uns so ganz gut gefallen.
020_17.jpg
020_17.jpg [ 870.83 KiB | 8841-mal betrachtet ]
021_18.jpg
021_18.jpg [ 797.99 KiB | 8841-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 17:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 22.Apr 2013 17:01
Cash on hand:
231,11 Taler

Beiträge: 150
Wohnort: Umgebung Murten, See-Bezirk, Kanton Fribourg, Schweiz
Und weiter ging es mit dem 2. Teich


Dateianhänge:
Dateikommentar: Die grobe Planie habe ich dann mit Sand noch schön modelliert
022_19.jpg
022_19.jpg [ 769.4 KiB | 8837-mal betrachtet ]
023_20.jpg
023_20.jpg [ 714 KiB | 8837-mal betrachtet ]
024_21.jpg
024_21.jpg [ 600.44 KiB | 8837-mal betrachtet ]
Dateikommentar: alles mit Schutzvlies ausgelegt, den kleinen Teichteil mit der alten Folie ausgekleidet. Für den grösseren Teichteil musste ich ein neue Folie kaufen. Die zwei Folien habe ich mit Kontaktkleber verklebt
025_22.jpg
025_22.jpg [ 721.36 KiB | 8837-mal betrachtet ]

_________________
Mit freundlichen Grüssen aus dem Röstigraben

Mein Teich:
viewtopic.php?t=18556
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 22:39 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
153,85 Taler

Beiträge: 5839
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Hallo Heinz werter Nachbar

Schön dass du uns auch hier an deinem Monster-Teichprojekt teilhaben lässt :hallo: . Da gibt es sicher noch einige Kommentare zu deinem weiteren Beitrag.

Wenn du den 3. Teichbau hier mal komplettiert hast, sollte er unbedingt in die Teichchroniken verschoben werden.

P.S.: Dein Schleppnetz habe ich im Auto :wink:

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 16:21 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: Sa 04.Jan 2014 22:56 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hallo,


Du möchtest jetzt nochmal komplett neu beginnen sehe ich das richtig?

Das ist Grundsätzlich nicht verkehrt :mrgreen:

Hat zwar nix mit Techbau zutun, aber dein Haus mit anbauten gefällt mir recht gut 8)

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 8:05 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 07.Dez 2010 20:38
Cash on hand:
791,41 Taler

Beiträge: 375
Hi Thuner,

man hört immer wieder ähnliche Geschichten. Geht immer von klein zu groß und immer mit technischen Fehlern am Anfang. Immer kommen Zoofachhändler schlecht weg und immer kommen die wirklich wichtigen Tipps von erfahrenen Forumsnutzern. Leider werden die Tipps oft erst ab dem 3. oder 4. Teichbau ernst genommen. :wink:

Ich wünsche dir, dass das jetzt dein letzter Teichbau ist und du alles so hinkriegst, dass du gesunde Fische und klares Wasser hast. Halt uns auf dem Laufenden.

Gruß
Münsteraner


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Der 3. Teichbau
BeitragVerfasst: So 05.Jan 2014 9:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo und Grüezi Heinz aus Thun,
Alemanne, Suebe ...
Ja wie Stephan schon angemerkt hat schönes Anwesen, mit grandioser Aussicht ... ich hoffe für dich noch lange.
Teichbau: Leidensweg oder Weg der Erleuchtung wie in viele gegangen sind - gehen mussten.
Abwasserrohr: Dieses Rohr am Teichboden, wie tief liegt den das?
Genehmigung? Musst du in der Schweiz für einen Teich generell eine Genehmigung haben?

Ich freue mich auf die weitere Doku.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 69 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 7  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de