Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 11:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mi 22.Jun 2016 12:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 19.Mär 2013 11:39
Cash on hand:
153,90 Taler

Beiträge: 382
Wohnort: Meerane
Andreas Krohmer hat geschrieben:
Hallo,

wie wäre es denn mit einem Winkelprofil als Rahmen wo die Dielen einzeln drin liegen. Sieht halt von außen sauber aus und einzeln weg nehmen geht auch noch. Das durchbiegen wird sich nur durch eine Verstärkung beheben lassen.

Gruß

Andreas



oder es gibt auch direkt Abschlussprofiele für diese Dielen

wie auf dem Bild....

Dateianhang:
4b0caeada1d48e8325c5b7e744826d89_4.jpg
4b0caeada1d48e8325c5b7e744826d89_4.jpg [ 14.26 KiB | 6739-mal betrachtet ]

_________________
Mein Teich:
15000L
110 cm Tief
rechteckig
1 BA und 1 Skimmer
Pumpe: Oase Optimax 10.000
Filter: Schwerkraft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mi 22.Jun 2016 17:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Karl,

kallemann hat geschrieben:
Eine Viertelstunde zum Bandreinigen ? Wie oft? Wöchentlich?

Im Sommer einmal je Quartal. Aber im Winter hält es länger, als ein halbes Jahr.

Bei mir habe ich sehr hartes Wasser, es könnte sich um Kalkablagerungen und um Biofilm handeln, der sich am Siebgewebe bildet. Wenn das Futter besonders fett ist, wird der Fettfilm vom Skimmer verschluckt und einen Teil finde ich wahrscheinlich auch in den Mschen des Siebgewebes wieder.


Pfiffikus,
der mit diesen Reinigungsintervallen leben kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 28.Jul 2016 1:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Karl,

kallemann hat geschrieben:
Wie oft? Wöchentlich?

Gestern wurde das Band wieder gekärchert. Nun ist es wieder hell.
Mit der Standzeit bin ich zufrieden.


Pfiffikus,
der es das letzte Mal am 19. Februar gekärchert hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2017 18:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
66,13 Taler

Beiträge: 1428
Wohnort: 39128 Magdeburg
Pfiffikus hat geschrieben:

Am letzten Mittwoch traf endlich das lang ersehnte Lochblech aus Edelstahl hier ein. Über eine Woche Lieferzeit!!! Grrrr!!!!!
Während dieser Zeit werkelte noch der Abschäumer, den ich bereits im Keller als Rieselfilter genutzt hatte, an unserem Teich. Naja, mit nur 6 Koi war das einigermaßen gangbar.

Zum Einsatz kamen wieder die Stücke von diesem 200er Rohr, das Frank eigens für diesen Zweck übrig ließ. Sie wurden aber mittels einer Bohrkrone perforiert, so dass im Inneren keine toten Zonen zu erwarten sind.



Die Kammer ist 94cm breit. Und das Blech wurde als Tafel mit 100cm geliefert. So konnten wir uns leisten, das Blech in der mitte längs zu teilen. Beide Teile wurden straff an die Wände gedrückt und in der Mitte überlappen sich die beiden Hälften einige Zentimeter. Verbunden wurden die Teile mit Hilfe von Kabelbindern.



Pfiffikus


(S 62 deinen Threads, das hier glaube ich : https://www.amazon.de/Metall-Edelstahl- ... blech&th=1 )

Hallo Gunter,

wie sieht das Lochblech aus? Alle sagen immer man soll V4A nehmen und nicht V2A.... gibt es Veränderungen?

Auch ich will Ständer in die Pumpenkammer setzen nach demselben Prinzip wie du... zwei für die Pumpen und einen zum selbst draufstellen.(miteinander verbunden..... .... wenn es dich hält wird es mich auch halten :lol:
Das Material mit entsprechenden Füßen aus KG Rohren ist jedenfalls vertrauenerweckender als diese "Filtermedienauflagen" - selbst wenn man zwei übereinander nimmt.
Die auf den ersten Blick elegante Lösung, das Mittelrohr der Helixkammer seitlich in die Pumpenkammer zu führen und die darus resultierende Wassertiefe von 2,2m in dieser könnte im Alter (meinem :hammer2: ) doch zu Problemen bei eventuellem Arbeitsbedarf in der Kammer führen, die ich gern im Vorhinein eleminieren möchte.

Danke
Jens

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: So 12.Feb 2017 21:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
wie sieht das Lochblech aus? Alle sagen immer man soll V4A nehmen und nicht V2A.... gibt es Veränderungen?

zuletzt habe ich das Blech anlässlich der Mess-Fete vor einem knappen Jahr in Augenschein genommen. Da gab es keine sichtbaren Veränderungen. Jedoch möchte ich an dieser Stelle erwähnen, dass ich im Teich so gut wie kein Salz einsetze. (Ich will keinesfalls riskieren, dass der V2A-Rahmen der Scheibe Rostflecke bekommt.)

Zitat:
Auch ich will Ständer in die Pumpenkammer setzen nach demselben Prinzip wie du... zwei für die Pumpen und einen zum selbst draufstellen.

Belastungsmäßig gibt es keinerlei Beanstandungen.
Wenn mir danach zumute ist, werde ich aber in diesem Jahr mal das Blech hoch heben und nachschauen, ob sich im Inneren der Rohre Mulm abgelagert hat. Denn strömungsmäßig ist diese Lösung nicht der Bringer. Richtig sicher bin ich mir da nicht.


Pfiffikus,
der an dieser Stelle noch über die Ergebnisse berichten wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mo 15.Mai 2017 20:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Gestern war wieder ein über Hunderte Kilometer angereister, fachkundiger Inspektor an unserer Anlage.

Dateianhang:
Inspektion1080200.jpg
Inspektion1080200.jpg [ 112.88 KiB | 5318-mal betrachtet ]



Pfiffikus,
bei dem er nichts an diesem Teich zu bemängeln hatte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 11.Jul 2019 12:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Bekanntlich habe ich in unserer Anlage auf Schieber und Kugelhähne verzichtet und setzt statt dessen auf Standrohre. Natürlich soll niemand von Euch denken, Standrohre wären Verschleiß- und Wartungsfrei! Das sind sie nicht, jedenfalls nicht bei mir.

Dateianhang:
Standrohr_4886.jpeg
Standrohr_4886.jpeg [ 117.13 KiB | 3591-mal betrachtet ]


Wie in der Abbildung zu sehen, hat sich im Laufe der Jahre auch an den Standrohren eine Kruste aus Kalk gebildet. Außerdem wurden die Dinger infolge von Kratzern immer rauher, so dass sie sich nur noch schwerer in den Langmuffen bewegen lassen. Das ging immer mehr auf die Nerven.


Pfiffikus,
der sich gestern im Baumarkt drei Neue für 1,80 Euro/Stück geleistet hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 11:55 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 17.Sep 2020 22:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Es ist wieder einmal Zeit für ein Update.

Vor einiger Zeit hatte ich Euch ja bereits informiert, dass bei mir die Bänder des EBF schrumpfen. Nach jeweils zwei Jahren waren die Bänder so kurz, dass der Zahnriemen überstrapaziert wurde. Letztendlich lief es so schwer, dass die Zähne unter dem Modulband nicht mehr im Eingriff waren und lautstark unter dem Modulband durch schlüpften.

Der Filterhersteller hat reagiert und wich auf einen anderen Hersteller aus. Am 09.03.2018 wechselte ich wieder das Band und baute ein Neues von der Firma Sefar aus der Schweiz ein. Damit sollte das Problem behoben sein, denn Bänder von diesem Hersteller haben sich schon in anderen Filtermodellen bewährt. Lange Zeit war auch wirklich Ruhe.

...

...

...


In den letzten Wochen wurde der Filter wieder lauter. Natürlich wurde zuerst die Bandspannung kontrolliert. Uff! Auch das Sefar-Band ist zusammengeschrumpft! Und die Schrumpfung ging schon so weit, dass die Spannschlitze nicht mehr lang genug sind.
So werkelt der Filter derzeit eben ohne Spannrolle, geht erstmal.
Eine genauere Analyse, wie diese Schrumpfung hervorgerufen wird, kann ich im Moment nicht liefern.


Inzwischen ziehe ich folgendes Fazit:
  • Die mechanischen Probleme des EBF sind auf eine Schrumpfung der Bänder nach deren Einbau hervorgerufen worden.
  • Von der Schrumpfung sind Bänder von verschiedenen Herstellern betroffen.
  • Ursache für die Schrumpfungen könnte das von mir verwendete sehr harte Wasser sein.
  • Würde ich auf ein anderes Filtermodell umstellen, in dem solche Bänder benutzt werden, dann könnte mein Wasser auch das Band im neuen Filter zum Schrumpfen bringen.


Pfiffikus,
der sich erst mal in Ruhe Gedanken über die Reparatur machen wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 17.Sep 2020 22:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Gunter,

die Schrumpfung wundert mich, meine Sefar Bänder zeigen das Verhalten nicht.

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Fr 18.Sep 2020 5:49 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
In den 5 Jahren wo ich den Smart Pond betreibe habe ich auch einmal das Band gewechselt aber nur weil ich noch ein Doppelagiges hatte das damals verbaut wurde. Dies mußte ich zum Schluß einmal im Monat mit dem Hochdruckreiniger reinigen weil es sich zugesetzt hatte. Ansonsten konnte ich das Problem das du hast nicht beobachten. Beim Vorgängermodell von Lifra schon. Weshalb auch immer und mein Wasser ist eher weich.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 102, 103, 104, 105, 106, 107, 108 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de