Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 12:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2020 15:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 10.Sep 2012 19:07
Cash on hand:
368,27 Taler

Beiträge: 132
Wohnort: bei Aachen
Hallo Ute,

bei mir läuft das selbe Metallfilterband wie bei Stefan. Seit Jahren ohne Probleme. Der Hersteller hat es nicht für Koiteiche entwickelt, sondern zur industriellen Säuberung von Flüssigkeiten.
Ich vermute, dass auch die anderen Gewebe einen solchen Hintergrund haben.

Ich finde es ärgerlich, dass Pfiffikus so viel Sorgen mit seinem Bandfilter hat und vom Hersteller bis jetzt keine für ihn befriedigende Lösung erhält. Ohne den hersteller kommt er aber nicht weiter, denn es hilft offensichtlich nur eine Information des Herstellers seines Filtergewebes.

Gruß
Gandi


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2020 17:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Hi Ute, stimmt darum geht es nicht , aber wenn du sowas zum Besten gibt's , muss man das nicht unkommentiert lassen , nur weil du das schreibst , zumal es auch noch falsch ist Die von mir verwendete Gaze macht auch keinen Sinn bei deiner Konstruktion , denn dann könntest du dir den Trommler schenken , den brauchst du dann nämlich nicht mehr . Ist dein Band denn auch geschrumpft oder warum stellst du hier so abenteuerliche Thesen auf , von wegen Gehäuseausdehnung ? Die Frage , warum es zu der Verkürzung der verwendeten Bänder kommt , kann eigentlich nur der Produzent beantworten , kommt von ihm keine Aussage , ist das mehr oder minder fischen im Trüben .

VG,
Stephan
@Gandi, kein Drahtweber oder Hersteller von irgendwelchen Gazen , hat dabei das Koihobby im Lastenheft stehen , auch wenn das schonmal von "Technikern " im Hobby suggeriert wird .


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2020 18:16 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo Pfiffikus,
meinen beiden EBF sind genauso lang wie deiner.
Gruß Lothar
(Wenn jemand einen gebrauchten EBF mit neuem Filterband sucht kann er sich bei mir melden)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2020 20:10 
Offline
Teichtechnik
Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Mi 24.Dez 2014 12:15
Cash on hand:
1.918,79 Taler

Beiträge: 249
Wohnort: 65428
Hallo Gandi,
schön das du zufrieden bist, das Tressengewebe verwende ich auch und bin ebenso zufrieden.
Entwickelt hat das dein Filterhersteller aber nicht, sondern für seinen Belange eingekauft und konfektioniert.
Der Handel mit technischen Geweben ist ein großer Markt, die Herstellung der Rohmaterialien ist ein eigener Industriezweig.
Diese Gewebe sind Halbzeuge mit genauer Spezifikation, die alle Materialeigenschaften und Dimensionen umfasst.
Entsprechend ihrem Einsatzzweck werden sie dann weiterverarbeitet
z.B. geschnitten, genäht, beschichtet und vieles mehr.
So auch das Filterband von Pfiffikus welches sein Filterhersteller,
als Konfektionsware mit genauer Spezifikation bei Sefar geordert hat.
Damit liegen diesbezüglich eigentlich alle Informationen vor.
Die beschriebene Schrumpfung in diesem Ausmaß ist mir nicht bekannt, dem Hersteller dieser Bänder im Übrigen auch nicht. Trotzdem interessiert mich die Ursache für dieses Phänomen. Das kann verschiedene Gründe haben, die es auszuschließen gilt, wie z.B. auch eine unterschätzte Ausdehnung eines Kunststoffgehäuses, was sich wohl relativiert hat und somit einen Ansatz zur Problemlösung darstellt.
@ Stephan, blas dich doch nicht so auf, unschön!
Grüße FLEX


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 29.Sep 2020 21:04 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 09.Aug 2007 21:24
Cash on hand:
2.727,71 Taler

Beiträge: 1156
Wohnort: Wegberg
Das aus deinem Munde.... :lol: :lol: :lol:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 15.Mai 2021 11:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Gunter,

wie hat sich bei Dir das Lochblech unten in der Biokammer bewährt? Sinken manche Biomedien ab und bleiben unten liegen?


Bild


Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 15.Mai 2021 12:59 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Frank,

Yoshihara hat geschrieben:
wie hat sich bei Dir das Lochblech unten in der Biokammer bewährt?
das Lochblech selbst hat sich bewährt. Der Querschnitt aller Öffnungen zusammen ist groß genug, so dass kein nennenswerter Strömungswiderstand auftritt. Nur vor dem Einbau sollte man einige Kleinigkeiten wissen und beachten.

  1. Die Biokammer wurde in Stahlbeton errichtet und mit PE-Folie ausgekleidet. Die Folie liegt zwar faltenfrei, doch sie hat ihren eigenen Willen und bildet unweigerlich Wellen, solange die Kammer leer ist. Selbst mit viel Mühe lässt sich das nicht mit der Hand glätten.
    Es war anfangs mal geplant, das Blech passend für die Biokammer zuzuschneiden und einzusetzen. Das erwies sich aber als nahezu unmöglich. Wie sollte man angesichts der Wellen exakt Maß nehmen? Fraglich wäre auch gewesen, ob das Blech im Ganzen durch die wellige Kammer nach unten gedrückt werden könnte.

    Das Blech wurde einige Zentimeter breiter geliefert, als benötigt. Letztendlich wurde das Blech nicht am Rand zugeschnitten, sondern in der Mitte geteilt. Rechts und links liegen die sauberen fabrikmäßigen Kanten an der Wand. In der Mitte überlappen sich die beiden Hälften, wurden auseinander gedrückt und mit Kabelbinder so fixiert, dass die Löcher nahezu übereinander liegen. Das ist auf dem Foto schwach zu erkennen.

    Wird die Kammer gefüllt, dann liegt die Folie bündig an der Wand an. Zwischen dem Lochblech, welches zuvor wunderbar gepasst hatte, und der Folie bilden sich deshalb unweigerlich einige Spalten. Jetzt sind nur noch Größen ab 14mm in der Kammer.

    Gelöst wurde das Problem mit Hilfe von PE-Streifen, ähnlich dem Streifen, den Du oben auf dem Foto erkennen kannst. Die Streifen sind innen mit Kabelbindern am Lochblech befestigt. Nach außen lehnen sie mit etwa 45 Grad oder steiler an der Wand an. Gibt die Folie beim Befüllen der Kammer nach, dann klappt der Streifen nach unten und verschließt den entstehenden Spalt. Nach dem ersten Probebetrieb wurden solche Streifen umlaufend in der Kammer verlegt.

    Seitdem ich die kleinen Helixe raus genommen habe und umlaufend mit Klappen abgedichtet habe, schwimmt nur noch selten mal Helix im Teich. Für das kleinere Helix habe ich 1000 Taler erhalten.

    .
  2. Das Blech soll das Gewicht vom Hel-X tragen, wenn die Kammer entleert wird. Außerdem soll es mich tragen, wenn ich mal hinein steige. Deshalb wurde es mit Hilfe von KG-Rohren 12cm aufgeständert. In den Wänden der KG-Rohre habe ich zwar mit der Lochkreissäge eifrig viele Löcher rein gebohrt, doch es lässt sich nicht verhindern, dass sich Mulm unter dem Blech ablagert. Da runter muss regelmäßig der Kärcher-Schlauch geschoben werden. Perspektivisch werden diese KG-Rohre rausfliegen und gegen dünneres Vollmaterial ersetzt. Wenn ich das gemacht habe, dann meine ich, die Ablagerungen einfacher mit einem Gartenschlauch ausspülen zu können.


Yoshihara hat geschrieben:
Sinken manche Biomedien ab und bleiben unten liegen?
Das war nicht anders zu erwarten. Immerhin wurde zur Hälfte schwimmendes und sinkendes Hel-X gemischt.


Pfiffikus,
der die Kammer aus heutiger Sicht wieder mit einem solchen Lochblech abgrenzen würde


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 12:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Sa 15.Mai 2021 20:15 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Danke für die ausführliche Antwort.

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2021 12:55 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 04.Sep 2014 14:03
Cash on hand:
825,90 Taler

Beiträge: 94
Pfiffikus hat geschrieben:
Yoshihara hat geschrieben:
Und nun? :roll:

Die Verklotzung war falsch berechnet. Also schwarze Klötzer raus! Gelbe Klötzer rein!

Dateianhang:
DSCF5097.JPG


Dateianhang:
DSCF5103.JPG



Zwischendurch rief es hin und wieder: "Au! Mein Finger!!!"
Aber jetzt hat die Scheibe gepasst.

Dateianhang:
DSCF5109.JPG



Nun konnte die Scheibe mittels Schraubzwingen gegen Wind gesichert werden.

Hallo,

hast du die Verklotzung eigentlich unter der VSG-Scheibe gelassen? Ich habe bei mir gerade das Thema und ich habe etwas bedenken, dass sich die VSG-Scheiben evtl. nach unten verschieben könnten, da ja nur das vordere Glas an den Rahmen geklebt ist. Jetzt überlege ich, ob ich Unterlagen aus Kunststoff darunter mache und diese mit einklebe in den umlaufenden Dichtungsspalt. Ich hoffe du weißt was ich meine ...

Gruß Christian


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mi 21.Jul 2021 14:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Die Verklotzung ist im Rahmen verblieben.

Die einzelnen Scheiben selbst haben sich nicht gegeneinander verschoben. Das passierte auch nicht, als die Scheibe vor dem Einbau etwa anderthalb Jahre lang schräg an der Garagenwand gelehnt hatte. Jetzt wird es mir deutlich - In dieser Zeit stand nur die eine der Scheiben auf dem Boden auf, die anderen klebten nur dran, ohne Bodenkontakt zu haben. Es ist allerdings nichts Derartiges passiert.


Pfiffikus,
dem die vorherige Einbausituation in einer Sparkasse nicht bekannt ist


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 106, 107, 108, 109, 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de