Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 110  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mo 26.Okt 2015 16:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
LotharGehlhaar hat geschrieben:
werner 50 hat geschrieben:
Ich finde das dieses Thema aus dem eigentlichen Thema Hochteich abgetrennt werden sollte Gruss werner


Als neues Thema?

Jeder schwört auf sein System was er hat und mäkelt an anderen rum?
Niemand möchte viel Zeit oder Geld investieren und hinterher eingestehen das nicht alles das gelbe vom Ei ist.
Also wird das eigene verteidigt und alles ist gut :D .

Koihaltung ist einfach wenn die gewünschten Wasserwerte und damit die Hälterungsbedingungen im koigerechten Bereich gehalten werden können.
Von der Damenstrumpfhose bis zum computergesteuerten Multifilter ist alles möglich und erlaubt.
Es muß nur funktionieren mehr nicht :D .

Gruß Lothar


Wie wahr!
Dem ist nichts hinzuzufügen!

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2015 8:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Anforderungen (Pflichtenheft), Entwicklung - Konstruktion, Werkstoffauswahl, Komponentendefinition - Auswahl - Test, Eingangskontrolle, Fertigung, Austesten es gibt wahrscheinlich viele unter euch die sehr wohl wissen was das bedeutet! Wissen, Erfahrung und Kosten, Kosten!

Wie soll ein Hersteller von 30 +/- Einheiten / Jahr den Aufwand eines Automobilherstellers betreiben können?

Dann soll das auch noch für einen Apfel und ein Ei verkauft werden?
Und ein 2h Stunden Service zum Nulltarif?

Gerade die fehlende Erfahrung mit dem Endlosband hat mich davon abgehalten einen EBF zu bauen und einen wesentlich einfacheren TF zu bauen.

Was ich Frank für die Zukunft empfehle ist, Komponenten zu verbauen die an anderen EBF mit Erfolg im Einsatz sind.

Ich jedenfalls wünsche Frank , dass er mit seinem EBF Erfolg hat.

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mi 28.Okt 2015 9:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Okt 2006 16:49
Cash on hand:
785,53 Taler

Beiträge: 1175
Hallo
Denke keiner wünscht Frank was schlechtes möglicherweise hat er sich halt vertan mit dem Material.
Vieleicht läuft er jetzt wie ein Uhrwerk,das ist ihm zu Wünschen und die Kunden werden nichts dagegen haben :mrgreen:

_________________
Nichts ist unmöglich !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mo 07.Dez 2015 22:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Damit es hier wirder etwas zu lesen gibt, zeige ich Euch mal mit Bildern, weshalb ich in diesem Sommer erneut den Kundendienst des Filterherstellers bemüht habe.

Dateianhang:
Duese1010749.jpg
Duese1010749.jpg [ 29.68 KiB | 5831-mal betrachtet ]


Dateianhang:
Duese1010750.jpg
Duese1010750.jpg [ 23.23 KiB | 5831-mal betrachtet ]



Bei jedem Spulvorgang schoss eine Fontäne aus feinem Wassernebel vom Ende des Düsenstockes nach oben.



Pfiffikus,
der in den Baumarkt geschickt wurde, um eine Endkappe 1" aus Messing zu holen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Mo 07.Dez 2015 23:53 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der in den Baumarkt geschickt wurde, um eine Endkappe 1" aus Messing zu holen

Na ja, so langsam hätte ich aber den Filter in die Wüste geschickt und mir das Ding für 1/5 des Preises selber gebaut, da kann man dann wenigstens mit guten Gefühl auch am SA in den Baumarkt gehen... :lol:

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Di 08.Dez 2015 14:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
paulinchen hat geschrieben:
Na ja, so langsam hätte ich aber den Filter in die Wüste geschickt und mir das Ding für 1/5 des Preises selber gebaut,

Mit meinen linken Pfoten wäre das aber nichts geworden.

Aus dem Baumarkt zurück hatte ich den Filter sofort in den Wartungsmodus versetzt (keine automatischen Spülungen mehr). Ich wollte die Kappe wechseln. Und da stellte ich fest, dass die originale Kappe locker war. Einfach wieder fest draufschrauben und die Sache wäre erledigt gewesen. Naja, ich habe die Kappe doch gewechselt - Messing ist ja etwas edler als die Kappe aus Plastik.

Letztendlich war ich aber selber schuld an der Geschichte. Damals, als mal der Düsenstock ausgebaut wurde, hatte ich diese Endkappe nicht richtig fest angezogen. So konnte sie sich mit der Zeit lockern.


Pfiffikus,
der Euch bald noch von der nächsten Panne schreiben wird


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 10.Dez 2015 0:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Ich wollte die Kappe wechseln. Und da stellte ich fest, dass die originale Kappe locker war. Einfach wieder fest draufschrauben und die Sache wäre erledigt gewesen. Naja, ich habe die Kappe doch gewechselt - Messing ist ja etwas edler als die Kappe aus Plastik.

Letztendlich war ich aber selber schuld an der Geschichte. Damals, als mal der Düsenstock ausgebaut wurde, hatte ich diese Endkappe nicht richtig fest angezogen. So konnte sie sich mit der Zeit lockern


Pfiffikus,
der Euch bald noch von der nächsten Panne schreiben wird


kleiner Tip von mir :wink:

Bei Kunstoffgewinden, auch wenn dann auf diese "Außen"-Gewinde, metallische Elemente aufgeschraubt werden,
die Außengewinde mit einigen Lagen (3-5) Umwicklungen mit Teflonband versehen/umwickeln,
so ist dann auch eine sehr gute Abdichtung gewährleistet, inkl. einem besseren Halt,
die miteinander verschraubten Rohrleitungen/Fittinge, können sich dann nicht so leicht lösen.

Zur Handhabung:
Gewinde, welche mit Teflonband eingedichtet wurden, die lassen sich sehr leicht wieder lösen.
Aber bei dessen Montage, da darf NIEMALS die "Verbindungsrichtung" dahingehend verändert werden, das zwecks Justierung, der richtigen Lage,
die entsprechende Verbindung, wieder etwas "zurückgedreht" wird,
das beinhaltet sofort eine undichte Verbindung, inkl. Klapperkram.

Ja ich weiß (für die Schlaumeier), es kann auch mit entsprechender flüßiger Dichtung, aus kleinen Fläschen/Tuben,
jegmögliche Gewindeeindichtung vorgenommen werden.
Nur dessen Handhabung, ist auch ein Kapittel für sich und auch das Lösen, von solchen eingedichteten Verbindungen.
Ist ein sehr breites Feld, .....
nach Lösen solcher Verbindungen, da muß recht mühseelig, das Gewinde gesäubert werden, sollte es erneut zum Einsatz kommen.

Gruß Hardy...der auch "Hochdruckverbindungen" (um 120 Bar) mit Teflon dauerhaft eindichtet, nur das ist dann schon etwas für geübte :lol:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 10.Dez 2015 0:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Noch ein kleiner, wichtiger Nachtrag, zum eindichten, von Rohrgewindeverbindungen.

Die "Wickelrichtung" des aufgebrachten Dichtmittels, egal ob jetzt Teflon/Hanf oder anderweitige faserige Dichtmittel eingesetzt werden,
die muß entsprechend des vorhandenen Gewindes aufgebracht werden.

In der Regel, da handelt es sich um ein "Rechtsgewinde" ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber mit/an Linksgewinden, da hat der einfache "Murkser" nichts zu schaffen und zu suchen.

Wir halten jetzt das Rohr, welches auf seinem Außengewinde, eine Eindichtung mit Teflonband erhalten soll,
horizontal so vor uns, das wird gegen das Rohrende, mit dem einzudichtendem Rohrende schauen,
das Gewinde, das wird dann im Uhrzeigersinn, mit dem Teflon umwickelt.
Den ersten Gewindegang, nicht so kräftig umwickeln, dann fast das Gewinde anschließend beim einschrauben in den entsprechenden Fitting besser.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Do 10.Dez 2015 11:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
[quote="koisindmeinhobby"]Noch ein kleiner, wichtiger Nachtrag, zum eindichten, von Rohrgewindeverbindungen.

Die "Wickelrichtung" des aufgebrachten Dichtmittels, egal ob jetzt Teflon/Hanf oder anderweitige faserige Dichtmittel eingesetzt werden,
die muß entsprechend des vorhandenen Gewindes aufgebracht werden.

In der Regel, da handelt es sich um ein "Rechtsgewinde" ausnahmen bestätigen natürlich die Regel, aber mit/an Linksgewinden, da hat der einfache "Murkser" nichts zu schaffen und zu suchen.

Wir halten jetzt das Rohr, welches auf seinem Außengewinde, eine Eindichtung mit Teflonband erhalten soll,
horizontal so vor uns, das wird gegen das Rohrende, mit dem einzudichtendem Rohrende schauen,
das Gewinde, das wird dann im Uhrzeigersinn, mit dem Teflon umwickelt.
Den ersten Gewindegang, nicht so kräftig umwickeln, dann fast das Gewinde anschließend beim einschrauben in den entsprechenden Fitting besser.





Hallo Hardy

Mein alter Lehrmeister hätte es nicht besser erklären können :hallo:
Ein kleiner Klempnertrick noch:wird das Gewinde vor aufbringen des Dichtmittels etwas aufgerauht so hält es dieses besser fest beim einschrauben.Ein altes Sägeblatt einer Bügelsäge leistet da beste Dienste.Einfach mit denZähnen des Sägeblattes über die Gewindegänge kratzen und die Spitzen des Gewindegangs werden schön griffig.Danach wie von Hardy beschrieben verfahren.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hochteich mit Sichtfenster
BeitragVerfasst: Fr 11.Dez 2015 1:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Ronny,

baeron hat geschrieben:
Hallo Hardy

Mein alter Lehrmeister hätte es nicht besser erklären können :hallo:
Ein kleiner Klempnertrick noch:wird das Gewinde vor aufbringen des Dichtmittels etwas aufgerauht so hält es dieses besser fest beim einschrauben.Ein altes Sägeblatt einer Bügelsäge leistet da beste Dienste.Einfach mit denZähnen des Sägeblattes über die Gewindegänge kratzen und die Spitzen des Gewindegangs werden schön griffig.Danach wie von Hardy beschrieben verfahren.


ich finde deine zusätzliche Erklärung klasse :wink:

Grundsätzlich hast Du recht, das für einen besseren Halt, des aufgebrachten Dichtungsmaterials, die Außengewinde aufgerauht sein sollten.
Das mit einem Sägeblatt auszuführen, das ist auch völlig OK.

Da es sich in diesem Fall bei Pfiffikus, um ein Kunstoffgewinde handelt, habe ich es nicht erwähnt, da es nach meinen Erfahrungen, absolut ausreichend ist,
wenn das besagte Kunstoffgewinde, sauber, trocken und fettfrei ist, dann kann Teflonband ansich nicht abrutschen/abdrehen.

Bei Eisenrohrgewinden, da ist das Gewindeaufrauhen auch überflüßig.

Bei Messinggewinden, da macht es ohne weiteres Sinn, diese nach deinen Vorgaben aufzurauhen, wenn sie nicht schon ab Hersteller entsprechend behandelt wurden.
Das gleiche hat auch Gültigkeit bei verchromten Fittingen, oder auch bei "glatten" Rotgußgewindeformteilen.
Bei glatten VA/CU Gewindefittingen, da muß besonders sorgfälltig aufgerauht werden.

Mit das wichtigste beim eindichten von Außengewinden ist, das das verwentete Dichtmaterial, richtig stramm beim umwickel des Gewinde geführt wird.
Es muß sich beim "eindichten"/wickeln richtig fest in die Gewindegänge legen.
Nach dem "Umwickeln" das Dichtmaterial mit dem Daumen, noch im Uhrzeigersinn in die Gewindegänge andrücken.

Die Menge des verwendeten Dichtmateriales, die hängt auch immer von der tatsächlichen "Lose" der einzelnen Gewinde ab.
Das Spaltmaß, die Lufträume in den Gewinden, von unterschiedlichen Herstellern, die sind schon recht unterschiedlich...die EU-Norm, es sind ja einige Hersteller vertreten, Geiz ist geil....

Ist alles Erfahrung, oft drehe ich Fittinge, auch vorab ohne Dichtmaterial aufzubringen, nur so zusammen,
um anschließend zu entscheiden, welche Menge an Dichtmaterial ich aufbringe.

Am besten gefallen mir die Gewinde, welche ich selber geschnitten habe :lol:


Gruß Hardy
Der sich in den letzten Monaten, richtig anstrengen mußte, da ich mit einer Handkluppe, an schwerzugänglichen Stellen, für große E-Motoren,
dessen Motor-Kühlwasserleitungen reparieren mußte...sind einige 1,5 Zoll Gewinde, welche ich mit der Handkluppe erstellt habe und ein Ende ist noch nicht abzusehen.
Das ganze dann natürlich nur am Sonntagvormittag.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 1092 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 98, 99, 100, 101, 102, 103, 104 ... 110  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de