Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Mi 19.Dez 2018 12:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: So 11.Aug 2013 17:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13.Mai 2006 16:33
Cash on hand:
2.192,78 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: Umgebung Mainz (15km)
Hallo,

was für 2012 geplant war, konnte nach sehr viel Ärger 2013 begonnen werden.

In unseren drei Wochen Sommerurlaub haben meine Frau und ich mit dem Teichbau begonnen. Bis auf den Ringanker des Filterschachts und der Verlegung der Rohrleitungen sind wir eigentlich mit dem Rohbau fertig.

Jetzt warten wir auf ein passendes Angebot und einen Termin für die faltenfreie Folienverlegung von einem Fachmann. Ob wir uns für HDPE oder PCV entscheiden werden, steht noch nicht fest.
Nach dem der Teich mit Folie ausgekleidet ist, werden wir uns um die passende Filtertechnik kümmern. Geplant hatten wir einen 750er Vliesfilter, doch wurde uns nun mehrfach bei einer Teichgröße von mehr als 30.000 Liter abgeraten. Die Folgekosten und Probleme mit der Entsorgung würden von Jahr zu Jahr steigen und wir sollten ernsthaft über einen Trommler oder Endlosbandfilter nachdenken.
Kurz gesagt, haben wir uns noch für kein Filtersystem entschieden und schauen uns fleißig um.

Viele Grüße
Andy


Dateianhänge:
Teichaushub 010.jpg
Teichaushub 010.jpg [ 144.14 KiB | 5636-mal betrachtet ]
Teichaushub 012.jpg
Teichaushub 012.jpg [ 179.16 KiB | 5636-mal betrachtet ]
Teichbau 014.jpg
Teichbau 014.jpg [ 185.15 KiB | 5636-mal betrachtet ]
Teichbau 023.jpg
Teichbau 023.jpg [ 171.96 KiB | 5636-mal betrachtet ]


Zuletzt geändert von AiKoromo am So 11.Aug 2013 17:17, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: So 11.Aug 2013 17:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13.Mai 2006 16:33
Cash on hand:
2.192,78 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: Umgebung Mainz (15km)
Bilder Teil 2


Dateianhänge:
Teichbau 034.jpg
Teichbau 034.jpg [ 154.71 KiB | 5634-mal betrachtet ]
Teichbau 053.jpg
Teichbau 053.jpg [ 146.53 KiB | 5634-mal betrachtet ]
Teichbau 074.jpg
Teichbau 074.jpg [ 147.01 KiB | 5634-mal betrachtet ]
Teichbau 088.jpg
Teichbau 088.jpg [ 158.62 KiB | 5634-mal betrachtet ]
Teichbau 0127.jpg
Teichbau 0127.jpg [ 132.05 KiB | 5634-mal betrachtet ]
Teichbau 0128.jpg
Teichbau 0128.jpg [ 128.42 KiB | 5634-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: So 11.Aug 2013 19:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
6.992,04 Taler

Beiträge: 5732
Wohnort: Schwerin
Hi Andy,

wenn die KG-Rohre im drittletzten Bild die beiden BA- und Skimmerrohre sind, würde ich auf jeden Fall nicht drei 110-er Rohre auf ein 110-er reduzieren, sondern mindestens bei 160 oder noch größer bleiben und damit in den Filter gehen. Sonst versotten dir die Rohre, weil viel zu wenig Bewegung drin ist.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: So 11.Aug 2013 19:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 13.Mai 2006 16:33
Cash on hand:
2.192,78 Taler

Beiträge: 296
Wohnort: Umgebung Mainz (15km)
Hallo,

nein das sind die Rückläufe.

Zum Filter führen 3x 110er (2x BA und Skimmer) Rohre.

Grüße
Andy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: So 11.Aug 2013 19:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
6.992,04 Taler

Beiträge: 5732
Wohnort: Schwerin
OK :thumbsup:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: So 11.Aug 2013 19:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
6.992,04 Taler

Beiträge: 5732
Wohnort: Schwerin
Die Schalung für den Ringanker sieht ja richtig schick aus. :lol:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: So 11.Aug 2013 20:33 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
376,10 Taler

Beiträge: 5894
Wohnort: Lappersdorf
Gefällt mir auch gut ; )

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Mi 19.Dez 2018 12:25 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: Mi 28.Aug 2013 6:21 
Offline
Koi-Händler
Koi-Händler
Benutzeravatar

Registriert: So 30.Sep 2007 19:23
Cash on hand:
154,84 Taler

Beiträge: 2275
Wohnort: Regensburg
Servus,

wenn zum Filter nur drei Rohre führen was willst du dann mit drei Rückläufen zum Teich ???? Da tröpfelt es dann doch nur noch raus :!: ..außerdem eine Rücklaufleitung dann auf drei aufzuteilen ist kappes. Aber nur meine Meinung. Ich würde nur zwei Leitungen machen und an jede eine Pumpe anschliessen.

_________________
Gruß

Karlheinz

www.Kawakoi.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: Mi 28.Aug 2013 8:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.612,48 Taler

Beiträge: 3100
Wohnort: Bodensee
Hallo Andy,
bitte erkläre doch mal das Bild 88 mit den 3 Rohren.
Filterzulauf oder Rücklauf? Warum von nebeneinander zu übereinander?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichbau Dokumentation AiKoromo
BeitragVerfasst: Mi 28.Aug 2013 8:54 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
6.992,04 Taler

Beiträge: 5732
Wohnort: Schwerin
karlheinz hat geschrieben:
Servus,

wenn zum Filter nur drei Rohre führen was willst du dann mit drei Rückläufen zum Teich ????


Ich finde die Idee prinzipiell gut, denn so kann man in unterschiedlichen Ecken Strömung erzeugen. Wenn er da eine Flowfriend vorne ran setzt, kommen aus jedem Rücklauf noch 15 - 20 m3/h. :thumbsup:


Ich bin froh meinen Rücklauf auf 2 x 110 aufgeteilt zu haben ... und da plätschert nichts Kalle.
Den meisten Kichis wird schwindelig bei mir am Teich, wenn sie auf das Wasser schauen. :mrgreen:

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 122 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de