Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 14:20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 10:07 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo Gemeinde,

nachdem ich jetzt mit dem Teich fast fertig bin, dieser auch im aktuellen KoiKurier ist, solltet ihr ihn natürlich auch sehen.
In kurzen Fakten:
29.000 Liter
PE Folienteich mit PE Aufkantung
Trommelfilter mit 60er Gewebe
Biobox mit HelX
2 Bodenabläufe, 1 Skimmer
2 Rohrpumpen mit 32.000l
Besatz - jetzt kommts - Fische :hammer2: , wer häts gedacht.

Als erstes mal die kleine Pfütze, ein Miniteich der eigentlich schon längst abgeändert werden sollte/müsste. Nunja das System hat eigentlich funktioniert wenn auch nur mit kleinen Eurokois ohne große Endgröße.
Dateianhang:
Dateikommentar: Der alte Teich
IMG_0432.JPG
IMG_0432.JPG [ 690.07 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Wir haben dann ein paar mögliche Arten des Teichbaus bei Firmen uns zeigen lassen. Folie, GFK, PE. Letztendlich wollten wir PE, für unsere Umsetzung war es am idealsten geeignet.
Das ganze mit der Firma unter Dach und Fach gebracht und dann gings auch schon los. Mietbagger bestellt und ab die Post.
Dateianhang:
Dateikommentar: Die Arbeitsgeräte
IMG_0547.JPG
IMG_0547.JPG [ 666.1 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Da man ja bei so einem Projekt eh einiges am Garten macht, durfte der Vorgarten eine schöne "Behandlung" durch den Radlader erfahren :wink: .
Dateianhang:
IMG_0627.JPG
IMG_0627.JPG [ 478.29 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Als wir natürlich am baggern waren wurden oben die Schleusentore richtig geöffnet. Es war eine echt undankbare Arbeit. Durch unser lehmiges Erdreich blieb jede Schaufel voll fast stecken und man musste sie mit dem Spaten rausstechen. Gottseidank war unter ca. 1m Meter eine Kiesschicht. Auch durch das Gewicht der nassen Erde waren mehr fahrten mit dem Radlader nötig als geplant da wir mit voller Schaufen im Vorgarten abrutschten durch das durchnässte Erdreich.
Und so ging dann der Spaß weiter Schaufel für Schaufel und das Wetter besserte sich dann auch langsam.
Dateianhang:
IMG_0709.JPG
IMG_0709.JPG [ 664.67 KiB | 15354-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0732.JPG
IMG_0732.JPG [ 671.65 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Die Schalungssteine 17,5 und das Eisen wurden dann auch geliefert.
Dateianhang:
IMG_2075.JPG
IMG_2075.JPG [ 451.81 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Als das "Loch" ausgebaggert war wurde mit dem Stampfer der Boden verdichtet. Mit dem Spaten ringsum ein Graben ausgehoben um die erste Reihe Steine als Fundament in Beton zu setzen. 1 Tag zum trocknen und auch Pause machen :P , dann wurde die erste Reihe der Mauer gesetzt. Aus der alten Teichfolie konnte man noch super eine Betonrutsche machen. Diese war nur an einer Seite mit dem Holzgestell verschraubt, somit konnte man sie umklappen und die Holzrutsche die Schalungsteine runterrutschen lassen - sehr rückenschonend.
Dann Reihe für Reihe, Eisen biegen und hochkannt einstechen, verdrahten und wieder Reihe für Reihe mit Beton füllen.
Dateianhang:
IMG_2127.JPG
IMG_2127.JPG [ 457.78 KiB | 15354-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2227.JPG
IMG_2227.JPG [ 585.66 KiB | 15354-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2232.JPG
IMG_2232.JPG [ 485.71 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Bei der zweiten Reihe wurde nocheinmal überschüssige Erde abgetragen und nachverdichtet.
Dateianhang:
IMG_2242.JPG
IMG_2242.JPG [ 677.81 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Jetzt erstmal die beiden Bodenabläufe gesetzt und die Verrohrung gemacht. Man sieht die Mauer zur Filterkammer ist noch offen. Diese wurde erst als letztes Verschlossen um bis zum Schluß an die Verrohrung zu kommen.
Dateianhang:
IMG_2353.JPG
IMG_2353.JPG [ 669.27 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Und dann war auch diese Wand verschlossen, die Flachwasserzone abschließend noch gemauert und "der Sarg (irgendwie hat das so eine Form)" war fertig.
Dateianhang:
IMG_2359.JPG
IMG_2359.JPG [ 690.28 KiB | 15354-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_2373.JPG
IMG_2373.JPG [ 692.64 KiB | 15354-mal betrachtet ]


Jetzt noch die Filterkammer betoniert, feinen Sand als Folienschutz einbringen und tatata - wir haben fertig :party:
Dateianhang:
IMG_3021.JPG
IMG_3021.JPG [ 430.04 KiB | 15354-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Dateikommentar: Geschafft
IMG_3040.JPG
IMG_3040.JPG [ 630.4 KiB | 15354-mal betrachtet ]


weiter gehts in Folge 2 :-)

Gruß

Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 12:07 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy

Zitat:
weiter gehts in Folge 2 :-)

Gruß

Manuel


hoffen wir doch manuel ........... Handschrift sieht bisher sehr nach Pfalz aus ?

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 14:06 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
100 Punkte Jürgen :hallo:

Folge 2 gibts natürlich auch, ich muss die ganzen Bilder ja kleiner machen. Der Teich als solches läuft natürlich schon.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 15:07 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Ab gehts mit Teil 2

Wie ab jetzt ging es mit einer Firma weiter die das PE verarbeitete. Wir haben etwas geholfen was dankend angenommen wurde. Doch recht störisch das Material und bemerkenswert wie leicht man es dann doch verabeiten kann. Als erstes wurde das Becken gemacht und die Steinauflagen für die Findlinge - diese aus stärkerem Material. Deweiteren 4 Kernbohrungen: Skimmer, 2 Zulauf und der Notüberlauf.
Dann wurde die 2 Steine (700+ 550kg) auf die PE Platten gesetzt. Der hohe Stein gefällt mir besonders da er die Form eines Gebirges hat. Im (letzten) Winter hat man schön gesehen wie der Schnee auf der Spitze lag und es sah aus wie ein kleiner Berg mit See darunter - naja sofern man sich die Teichabdeckung wegdenken kann :D .
Dateianhang:
IMG_8826.JPG
IMG_8826.JPG [ 363.05 KiB | 15298-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8836.JPG
IMG_8836.JPG [ 540.99 KiB | 15298-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8858.JPG
IMG_8858.JPG [ 607.93 KiB | 15298-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8879.JPG
IMG_8879.JPG [ 652.84 KiB | 15298-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8880.JPG
IMG_8880.JPG [ 609.59 KiB | 15298-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8884.JPG
IMG_8884.JPG [ 581.2 KiB | 15298-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8888.JPG
IMG_8888.JPG [ 566.4 KiB | 15298-mal betrachtet ]


Am zweiten Arbeitstag wurde die Aufkantung angebracht. Mit dieser ergibt sich eine Wassertiefe von 2m. Der Hof war ganz schön voll, im Hintergrund in der Garage erkennt man auch die "IH". Hier haben wir ein Planschbecken mit Stahlrohrrahmen genommen. Dieses wurde mit einem Oase Druckfilter und einer angehängten Biobox (Ikea 90 Liter) versehen. Bei moderater Fütterung stellten sich gute Wasserwerte ein.
Die Aufkantung war in einem Arbeitstag erledigt.
Dateianhang:
IMG_8866.JPG
IMG_8866.JPG [ 546.56 KiB | 15298-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8893.JPG
IMG_8893.JPG [ 672.37 KiB | 15298-mal betrachtet ]


Am letzten Arbeitstag brachten die Mitarbeiter den Trommelfilter und die Biobox mit. Restarbeiten wurden erledigt und dann hieß es Stecker rein und Wasser marsch. Alles funktionierte.
Dateianhang:
IMG_8925.JPG
IMG_8925.JPG [ 405.09 KiB | 15298-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_8926.JPG
IMG_8926.JPG [ 423.4 KiB | 15298-mal betrachtet ]


Ein lezter Blick noch auf die Schubkarre die ich so schnell nicht mehr am Teich brauche :P
Dateianhang:
IMG_8908.JPG
IMG_8908.JPG [ 456.1 KiB | 15298-mal betrachtet ]


Gegen mitte August nahmen wir mit der Fütterung zu und hielten die Wasserwerte duch vermehrten Wasserwechsel. Ab Oktober dann durch aufgefettetes Futter tgl. Wasserwechsel, die Kois würden die Energie brauchen. Am 1 November war dann der Umzug nachdem Wasser in der Garage und der Teich identisch waren von der Temperatur.
Noch ein Bild bevor abgedeckt wurde und der Stand wie er aussah
Dateianhang:
IMG_2957.jpg
IMG_2957.jpg [ 86.36 KiB | 15298-mal betrachtet ]


Und von der Winterabdeckung. Sie hat das was erwartet war erfüllt, wird dieses Jahr aber weitaus verbessert und angepasst an die neuen Strukturen
Dateianhang:
IMG_9425.JPG
IMG_9425.JPG [ 254.93 KiB | 15298-mal betrachtet ]


Alle Koi haben den Winter gut überstanden - Gottseidank 8) .

Es beginnen langsam die Arbeiten an einer Terasse über dem Filter und darauf eine Überdachung im leichten Teehausstil. Ein Zaun wurde montiert das keine kleinen Kinder oder der Hund drinn liegen sowie die Bepflanzung muss noch fast komplett gemacht werden.

Gruß

Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 15:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Manuel,

schön geworden.

Bleibt in den Steinen eigentlich nicht viel "Dreck" hängen, sowie Blätter usw. Denke die stören doch die Kreisströmung zum Skimmer hin?

Da habt ihr noch mächtig Arbeit vor Euch, bis der Garten wieder nicht mehr wie eine Baustelle aussieht. :P

Aber Hauptsache die Fische sind im Teich, und der läuft rund. Dann kann man sich etwas mehr Zeit mit dem Rest lassen, und auch mal am Teich ausspannen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 17:32 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Du meinst bestimmt die "schwebenden" Steine. Die sind auf PE Rohre gesetzt und somit unten frei. Pro Stein 2 Röhren dann kann in der Mitte auch Wasser durch. Der Zulauf gegenüber hat ein 45 Grad Winkel drauf und schubst das Wasser somit an der Wand entlang das es auch in die Flachzone kommt. Sieht man gut beim Test mit Futter, schwimmt schön durch die Flachzone zum Skimmer.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 17:54 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Danke das du uns durch die Doku an deinem Teichbau teilhaben läßt .

Gruß Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 14:20 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 18:13 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Du hast ein Traumteich gebaut! Da sieht alles einwandfrei aus!
Es wäre schön und wichtig, wenn du im Patrick Thread was geschrieben hättest...da haben die wenigsten etwas Mut.
Es geht um die Gesammtkosten...so ein Teich kostet bestimmt etwas, oder?
Danke!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: AW: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Mai 2013 20:19 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Wow sieht echt super aus. Gerne wieder mehr Bilder. Das wollen hier immer alle sehen. :grin:

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mehus neuer Teich
BeitragVerfasst: Fr 31.Mai 2013 4:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: Manuel,

wau ein sehr sauberes und professionelles Objekt :thumbsup: :thumbsup:
Gefällt mir sehr gut!!!!!!!!!
Besonders das mit den 3 schwebenden Steinen!!!!!!!Auf was für eine Rohrgröße wurden Sie gesetzt?
Wie ist der Anschluß zur Teichfolie (Nur ein Boden unter den Rohren?Mit was sind Sie gefüllt Beton?)

Hast du kein Vlies hinter deiner PE Folie?????

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 155 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de