Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 17:22 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Mike!
Alles klar!
Du bist ganz genau bei der Sache und das weiß ich nicht nur von heute!
Es war für mich immer klar, dass so ein System funktioniert jetzt geht es nur um das ganze zu verfeinen...
mein Problem ist mein Filterkeller ist etwas zu klein!
Ich glaube ich werde etwas vergrößen müssen...
Stimmt, zur Zeit geht das Wasser über die weiße ehemalige Helixtonne zurück in den Teich, allerdings hat die LifeTech Pumpe 75 Rohr
am Auslauf und das 75er Rohr geht über mein 110er Flansch in den Teich.
Das Wasser ist der Tonne sinkt und steig und zwar so wie du das möchtest...das heißt du muss die Pumpe so anpassen wie du das willst und brauchst.
Wie schon gesagt die 15000 LifeTech Pumpe ist bei mir etwas zu stark, darum um das Vlies wirschaftlich gut zu nutzen lasse ich sie so lange pumpen bis ich nur etwa 20cm Wasser in der Tonne habe und dann geht das Band an.
Das Band wird mit dem Wasserstandfüller ausgelöst und das sieht man am besten auf dem Bild hier.
Kannst du laufend so einstellen wie du möchtest!
Grüße Walter


Dateianhänge:
P1070636.jpg
P1070636.jpg [ 214.22 KiB | 4142-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 17:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Hmm, du hast geschrieben:

Das Wasser ist der Tonne sinkt und steig und zwar so wie du das möchtest...das heißt du muss die Pumpe so anpassen wie du das willst und brauchst.
Wie schon gesagt die 15000 LifeTech Pumpe ist bei mir etwas zu stark, darum um das Vlies wirschaftlich gut zu nutzen lasse ich sie so lange pumpen bis ich nur etwa 20cm Wasser in der Tonne habe und dann geht das Band an.

Woher weiß denn der Motor das das Band weitertransportiert werden soll wenn der Fühler im Vliesereinlauf ist??

Müsste der Fühler nicht nach dem Vlieser sein. Vlies schmutzig - kein wasser läuft nach - Pumpe senkt Wasserspiegel nach Vlieser - Pegelsensor schaltet Motor - neues Vlies - Wasser mehr in der Pumpenkammer

Oder stehe ich auf dem Schlauch????


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 17:39 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
juergen-b hat geschrieben:
hallo Walter,

Zitat:
Ich hätte auch noch sehr gerne Hilfe gebraucht und zwar ich muss noch die Biotonne einbauen...
wäre besser nach dem Vlieser erst mal die Biotonne einbauen und dann die Pumpenkammer oder
doch erst die Pumpenkammer und ganz am Ende die Biotonne?
Ich danke schon mal für eure Hilfe!
Grüße Walter


die pumpe ist das letzte Glied in der filterstrecke ........ dadurch bekommst du im Teich auch einigermaßen Strömung rein .... ansonsten läuft es nur in Schwerkraft zurück und das ergibt weniger Strömung.

was die Sache mit 1 oder 2 mal durch den filter betrifft kann man lange diskutieren (wurde auch schon an anderer stelle gemacht) - ich pers. tendiere zu stündlich, weil ich dadurch einfach den schmutz schneller zur vorfilterung bekomme und im Teich mehr Bewegung ist - was ja auch schmutz transportiert.

alles natürlich unter der vorraussetzung daß eine hochwertige vorabscheidung vorhanden ist.



Hallo Jürgen!
Vielen Dank für deine Antwort! Du hast mir sehr geholfen und meine letzte Entscheidung sehr erleichtert! :!:
Genauso mache ich es! Erst mal nach dem Vlieser kommt doch die Biotonne und dann die Pumpenkammer!
Erstens! Du hast Recht, es geht um die Strömung!
Ich hatte früher zu wenig Strömung und es hat sich leichter Schlammbelag am Grund gebildet wie oben schon geschrieben und jetzt ist da Bewegung und der Teichgrund ist wieder ganz sauber!
Zweitens! Ich kann den Wasserstand in der Pumpenkammer selber beinflussen bzw. einstellen um das Vlies wirschaftlich zu fahren!
Habe schon zwei passende Behälter bestellt und nächste Woche geht es noch mal los!
Ich brauche zur Zeit nicht so viel Helix für meine 4 Tosai und 8 Nisai und die Pumpe müsste ausreichend sein, mal sehen!
Klar ist, wenn die Biotonne mit Helix zu voll ist, dann muss auch die Pumpe mehr drücken.
Jürgen, ich bleibe aber bei der 2 Std. Umwälzung aus vielen Gründen und denke es ist gar nicht schlimm, wenn alles andere stimmt.
Ich danke dir noch mal recht herzlich! :!:
Grüße Walter
der durch eigene und eure Erfahrungen die Augen aufgemacht hat


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 17:57 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
mike77 hat geschrieben:
Hmm, du hast geschrieben:

Das Wasser ist der Tonne sinkt und steig und zwar so wie du das möchtest...das heißt du muss die Pumpe so anpassen wie du das willst und brauchst.
Wie schon gesagt die 15000 LifeTech Pumpe ist bei mir etwas zu stark, darum um das Vlies wirschaftlich gut zu nutzen lasse ich sie so lange pumpen bis ich nur etwa 20cm Wasser in der Tonne habe und dann geht das Band an.

Woher weiß denn der Motor das das Band weitertransportiert werden soll wenn der Fühler im Vliesereinlauf ist??

Müsste der Fühler nicht nach dem Vlieser sein. Vlies schmutzig - kein wasser läuft nach - Pumpe senkt Wasserspiegel nach Vlieser - Pegelsensor schaltet Motor - neues Vlies - Wasser mehr in der Pumpenkammer

Oder stehe ich auf dem Schlauch????



Hallo Mike!
Natürlich ist der Fühler "nach dem Vlies"... aber doch noch in der Vlieserkiste wie du siehst.
Ich bin nicht zu Hause um mehr Bilder machen zu können, aber ich hoffe du siehst wie funktioniert der Füller bei mir? :?:
Ist das Vlies so schmutzig, dass kaum noch Wasser durchkommt, dann sinkt der Wasserstand in der Pumpenkammer!
Gleichzeitigt steigt der Wasserstand auf dem schmutzigem Vlies und berührt den Füller wodurch wird der Vorschub des Vlieses ausgelöst!
Wie schon geschrieben, habe erst mal aus wirschaftlichen Gründen nur 20cm Wasser in der Tonne "gelassen" und den Füller so eingestellt, dass er in diesem Moment den Vorschub auslösen kann.
So habe ich einen guten Filterkuchen erreicht.
Dank Jürgen bin sicher, dass die Biotonne vor die Filterkammer gehört! :!:
Ich bin auch fast sicher, dass ein Flow von 30000 Liter bei dem 50cm Vliesfilter doppelten Vliesverbrauch verursachen wird...
Ich fahre 60er Vlies zur Zeit und nächste Woche kommt noch 40er als Probe rein... :wink:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 18:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Ok, klingt logisch.

Ich hatte mit 40er Vlies immer Faltenbildung, ist jetzt mit dem 60er nicht mehr der Fall. Musst mal testen, Versuch macht Kluch !!!

Du Willst doch nicht nen 30000er Flow fahren oder????

Dann brauchst aber mind. nen 750er besser 1000er !!!!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 18:12 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Mike!
Nein, ich fahre die 12000 bis 15000 und so bleibt es erst mal.
Klar um so viel Wasser durchlassen zu können muss das Vlies auch breit genug sein um richtig guten Filterkuchen zu erreichen
sonnst steigen die Vlieskosten gewaltig und wer das nicht verstehen will ist sein Problem aber auch sein Geld! :D
So lange die Wasserwerte ganz in Ordnung sind sehe ich kein Grund um etwas zu ändern...schließlich fahren wir moderne und auch nicht gerade billige Filter
und nicht wie früher Bürsten oder andere UND AUCH NICHT HELIX RUHEND! :roll:
Grüße Walter
der das die Worte "Helix ruhend" kaum hören kann


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 18:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Ich hab auch noch ruhendes Helix im Sack, kommt dann die nächsten Tage schrittweise in die Biotonne :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 18:26 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Mike!
Hör mir damit auf! :wink:
Hättest du gesehen was für Arbeit habe ich mit reinigen der Helix gehabt, dann hättest du auf der Stelle umgekippt! :!:
Unglaublich wie super gut können die Helix feinsten Schlamm halten... :mrgreen:
Sauber machen macht echt Spaß... :pillepalle:
Wer das nicht mit großen Aufwand regelmässig macht, hat entwender das Dreck zurück im Teich oder voll verstopften und stinkenden Helix...
Nie wieder!
Helix ist nur als bewegt für Biologie zu empfehlen, aber jeder wie er will.
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 20:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Ich habe mein Helix immer mit ordentlich Move bewegt und konnte nie ein verdrecken feststellen, hatte aber auch nen Trommler mit 63my am Laufen. Davor mit nem 200er Spaltsieb sah die Sache dann schon eher aus wie dein Helix !!!!

Ich glaube wir können jetzt schon von einer sehr Guten Vorfilterung sprechen !!!!!!!!!!!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Di 14.Mai 2013 21:03 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Mike!
Ich hatte USIII mit einem 300er Sieb...
Helix bewegt ist in Ordnung, aber ruhend kannst du vergessen nach dem Spaltsieb.
Vliesfilter ist super gut für die Teiche um die 30000 Liter.
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 12, 13, 14, 15, 16, 17  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de