Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 20.Apr 2024 0:44

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Mi 15.Mai 2013 20:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
:wink: :wink: :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Do 16.Mai 2013 16:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Habe gestern leider sehr wenig Zeit gehabt und nicht mehr schreiben können.
Die Diskussion ist sehr interessant, aber bevor wir weiter auf das Thema " Fühler umpositionieren" schreiben, müssen noch paar Sachen ganz klar gesagt werden. :D
Die Tonne wo die Rohrpumpe LifeTech 16000 zur Zeit eingebaut ist, steht viel zu hoch, da ich nicht alles am Wochenende machen konnte und musste die alte Unterkonstruktion nehmen wo sie früher stand als die Anlage in Halbschwerkraft lief.
Kommt die Tonne runter, dann wird sie deutlich mehr Wasser haben und die Pumpe wird nie leer laufen können. :wink:
Der Wasserstand im Teich ist erst seit gestern richtig also maksimal für die Vlieserhöhe.
Die Pumpe ist zwar knapp bemessen, aber doch nicht zu stark und sie wird auch geregelt in Zukunft, wenn das notwendigt wird.
Zur Zeit ist es so, dass wenn das Vlies schon fast zu ist, dann erreicht der Vlieser auch den maksimalen Wasserstand und MUSS der Vorschub auslösen!
Gleichzeitig hat die Pumpe noch genug Wasser um nicht trocken zu laufen, darum sehe ich keinen Grund hier etwas ändern zu müssen.
Das System läuft ohne Biotonne, sie kommt erst nächste Woche rein, dann sehe ich was noch gemacht werden müsste.
Ich habe noch nicht gesehen, dass ein Vlieser ohne Füller läuft und stattdessen wäre ein in der Pumpenkammer...
Die Pumpe hat Trockenschutz also ich denke es wäre alles in Ordnung.
Einziges Problem ist, wenn die Pumpe mal defekt wird, dann wird die Vliesrolle leer gefahren und das Vlieserband immer weiter laufen und hier muss man wahrscheinlich mit LOGO nachhelfen.

Beim Thema "Reihenfolge nach dem Vliesfilter" hätte mir aktuell am besten gepasst, erst mal die Pumpe und dann Bio einzubauen, aber...
Frank, wie sollte man mit der Pumpe welche 75er Auslauf hat über die Tonnen gehen? :?:
Das ist kein Problem, wenn die Pumpe als letzte läuft... :!:
Ich denke so wie Jürgen schreibt ist schon am besten!
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Do 16.Mai 2013 19:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 29.Jan 2012 17:31
Cash on hand:
3.400,38 Taler

Beiträge: 2037
Wohnort: 48317 Drensteinfurt
:hallo: Walter,

mein Vorschlag wäre vielleicht noch einen Pegelschalter in die PK zu bringen damit wenn es mal so sein sollte das deine Pumpen mal zu wenig Wasser haben sie einfach ausschalten aber dann müßtest du noch eine Rückstauklappe haben um zu verhindern das Dir kein Wasser in die PK zurück läuft!!!!!!!
Trotzdem kannst du deinen Fühler auf der Schmutzseite lassen!!!!!!!!!
So werde ich es bei mir machen!!!!!!!!!!!!!!!!

LG Patric :D

_________________
schöne Grüße aus Drensteinfurt
Mein Teichumbau
viewtopic.php?f=1&t=17080


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Do 16.Mai 2013 20:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo Patrick!
Ich denke nicht, dass in normalen Zustand die Pumpe trocken laufen kann...aber es kann passieren, dass der Vlieser kaputt geht
und Vliestransport läuft nicht!
Darum kommt in Zukunft ein Pegelschalter in die Pumpenkammer, nur weiss ich nicht wann ich das alles schaffe? :?:
Ich habe ab Montag Urlaub, leider das Wetter ist nicht so gut...und die Karpfen beißen auch schon! :wink:
Grüße Walter


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Sa 01.Jun 2013 17:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Di 28.Aug 2012 18:24
Cash on hand:
0,41 Taler

Beiträge: 1913
Hallo!
Habe diese Woche am Montag endlich wieder an der Technik rumgebastelt. :D
Die PEHD Tonne vorbereitet, die Tankdurchführung angebracht und die Tonne angeschloßen an mein System.
Danach die Rohrpumpe angepasst und angeschloßen so, dass sie jetzt das Wasser in die Helixtonne pumpen kann.
Natürlich ist es eine Notlösung welche aber etwas länger bleibt, denn so funktioniert das ganze bei mir ganz gut und
endlich habe ich meine Biologie gestartet. :D
Da die blaue PEHD Tonne 50 cm Durchmesser hat, dann hat sie auch genau da rein gepasst und ich kann zwar sehr akrobatisch aber doch noch rein.
Die Wasserwerte sind sehr gut und die Fische fressen relativ gut.
Ich muss noch eine Lösung finden... wenn die Pumpe mal stehen bleiben sollte wird das Vlies komplett rausgefahren
und an der Stelle muss weiter gebastellt werden.
Die Elektrokiste musste ich abbauen da kein Platz mehr vorhanden und weiss noch nicht wo sie wieder angebracht werden soll? :wink:
Wie das meistens so bei den Elektrikern ist...habe jetzt ein Schnursalat ohne Ende! :oops:
Grüße Walter


Dateianhänge:
P1070658.jpg
P1070658.jpg [ 288.63 KiB | 4023-mal betrachtet ]
P1070657.jpg
P1070657.jpg [ 302.8 KiB | 4023-mal betrachtet ]
P1070654.jpg
P1070654.jpg [ 291.88 KiB | 4023-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau 2012/2013
BeitragVerfasst: Mi 20.Nov 2013 7:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 05.Mai 2010 9:19
Cash on hand:
628,96 Taler

Beiträge: 262
Hallo!

Hab gesehen das du eine Reihe Schalsteine gelegt hast!
Hast keine Probleme das sich das hebt bei Frost?
Baue im April 2014 um und überlege ob ich mit den Schalsteinen auf Frosttiefe soll oder ob eine Reihe reicht.
Wäre mit der Rasenkante eben. Also wäre ich mit den Schalsteinen 25cm unter der Erde..

Lg
Michi


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 166 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 13, 14, 15, 16, 17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de