Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Okt 2018 11:59

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 237 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 15:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.095,90 Taler

Beiträge: 164
Wohnort: Dresden
Hallo und besinnliche Weihnachten.

Ich möchte an dieser Stelle die Gelegenheit nutzen und meinen Teichbau vorstellen. Angemeldet bin ich schon ne ganze Weile hier und hab in dieser Zeit unendlich viel im Forum gelesen.
Und das war gut so.
So konnte ich mir über die Jahre einen Überblick über verschiedenste Varianten zum Teichbau verschaffen. Das geballte Wissen der User hier, hat letzendlich zur Planung und Umsetzung meines eigenen Teichbaus geführt.

Dafür bin ich diesem Forum und seinen Usern sehr dankbar! :hugg:

Los ging es schon im Spätsommer 2015. Bis dahin hatte ich einige Jahre einen viel zu kleinen Fertigteich mit viel zu schnell wachsenden Fischen. :wink: Es mußte nun endlich was passieren, um den Tieren einen artgerechten Lebensraum zu geben.
Da unser Grundstück nicht so groß ist, musste ich mir einige Gedanken machen, wie ich den Teich platzsparend anlege, um überhaupt die Genehmigung der anderen Hausbewohner zu bekommen. :wink:
Die Aussicht auf einen schönen Sitzplatz am Wasser ließ dann alle zustimmen. :D
Der nächste Schritt war nun, bei verschiedenen GALA-Bauern Angebote für die Erdbau- und Betonarbeiten einzuholen. Die Filtertechnik wollte ich danach selber installieren. Doch dann folgte die Ernüchterung. Die aufgerufenenen Preise hatte ich so nicht auf dem Plan. Nach ein paar Wochen Überlegung kam ich dann zum Entschluss nun auch den Erdbau selbst zu machen.
So konnte ich außerdem der Forderung nach einem "minimal invasiven" Eingriff in die vorhandene Gartenlandschaft deutlich besser nachkommen :mrgreen: (ein Profi hätte erstmal mit schwerem Gerät Tabula rasa gemacht)

Bevor ich euch jetzt mit Fotos nerve, hier noch ein paar Eckdaten zum Teich
-Form: kleiner naturnaher Teich mit anschließender Terrasse
-geplant waren ca. 25qm³ (knapp 28qm³ sind es geworden)
-Filterkammer unter der Terrasse
-Wiremesh Endlosbandfilter HF50
-Pumpe: Flow Friend
-Rieselfilter

Beste Grüße
Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 16:14 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2016 21:35
Cash on hand:
304,71 Taler

Beiträge: 80
klingt schon mal bin gespannt was noch kommt!

_________________
LG Francis


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 16:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
2.898,35 Taler

Beiträge: 5854
Wohnort: Köln
Hallo Jörg-
klingt schon mal gut...

Bilder mögen hier immer alle. :)

Frohe Weihnachten!

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Wiremesh Highfil 100
Flowfriend 2 Stück
Relativ viel Input über meinen Teich,usw. gibt es hier:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=4524&start=130
http://www.youtube.com/watch?v=qA59P5CaKeM
[url]https://www.youtube.com/user/ThomasHischer[/url]


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 17:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Sep 2011 11:29
Cash on hand:
1.567,40 Taler

Beiträge: 1949
Wohnort: 86xxx
Ja leg los mit den Fotos


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 17:30 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.095,90 Taler

Beiträge: 164
Wohnort: Dresden
Hier ist die Stelle, wo der Teich hin soll. Die Wäschespinne muß sich einen neuen Platz suchen. :roll:


Dateianhänge:
IMG_2498.jpg
IMG_2498.jpg [ 597.6 KiB | 4055-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 17:40 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.095,90 Taler

Beiträge: 164
Wohnort: Dresden
Vor den Anbau soll mal die Terrasse hin. Im Vordergrund sieht man einen der beiden Fertigteiche, welcher komplett zugewachsen ist. Hier waren keine Fische drin! Einige Blumen und Pflanzen rund herum sind hier bereits entfernt. Die Korkenzieherweide rechts vor dem Anbau soll erhalten bleiben.


Dateianhänge:
IMG_2501.jpg
IMG_2501.jpg [ 646.91 KiB | 4050-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 17:54 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.095,90 Taler

Beiträge: 164
Wohnort: Dresden
Die Wasserpflanzen werden aus dem Fertigteich entfernt. Einige sollen später wieder Verwendung finden. Danach wird das Wasser abgelassen und der Teich gereinigt.


Dateianhänge:
IMG_2504.jpg
IMG_2504.jpg [ 594.71 KiB | 4046-mal betrachtet ]
IMG_2505.jpg
IMG_2505.jpg [ 580.73 KiB | 4046-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Okt 2018 11:59 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 18:10 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Sa 28.Jan 2006 14:10
Cash on hand:
308,33 Taler

Beiträge: 5648
Wohnort: Kanton Fribourg Schweiz
Schön dass du dir an Weihnachten Zeit für einen Bericht nimmst
Nur weiter und gerne viele Bilder

_________________
Mit freundlichem Flossenschlag

KoiFanatic66
A. Lincoln: "BESSER SCHWEIGEN UND ALS MÖGLICHER IDIOT GELTEN, ALS SPRECHEN UND ALLE ZWEIFEL ZU BESEITIGEN."

Hauptteich Bj 2006; Teichvolumen 25m3; Tiefe: 210cm; 2x BA 1x Skimmer
Filter I: Genesis Eco 750G mit Pond Eco Plus 20000 + Aquamax Eco 16000
Hälterung: 4000l PE-Becken freistehend
Filter : Genesis Evo 3/500 G +Eco 8500

Mein Teich
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=1650
Mein Japangarten
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/vi ... php?t=4494


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 18:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.095,90 Taler

Beiträge: 164
Wohnort: Dresden
Mit Hilfe von einigen guten Freunden und "frisch" gekauften Spaten wird nun losgebuddelt. Schön, wenn man so ganz unbefangen mit der Arbeit beginnt. :mrgreen:
Zu diesem Zeitpunkt hatte ich noch keine richtige Ahnung, wie lang der Aushub dauern würde. Mit dem Bagger wären es wahrscheinlich nur 2 Stunden gewesen. Aber Handarbeit bleibt Handarbeit. :D Außerdem kam ein Bagger nicht ran, ohne größere Schäden zu hinterlassen.
Und dann gibt es auch schon die erste Unterbrechung durch einen kleinen Gewitterguss. Die hastig über die Baugrube gezogene Plane ist auch nicht so das wahre... :roll:


Dateianhänge:
IMG_2509.jpg
IMG_2509.jpg [ 308.99 KiB | 4040-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Jörgs (Jorgosh) Teichbau
BeitragVerfasst: So 25.Dez 2016 18:33 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 11.Apr 2012 19:03
Cash on hand:
1.095,90 Taler

Beiträge: 164
Wohnort: Dresden
Da müssen Alternativen gefunden werden. Die Plane wird hoch gehängt und dient ab jetzt als Regenschutz. Vorn links seht ihr den 2. Fertigteich mit 9 Fischen drin. Ich weiß, viel zu klein :hammer3: Und wenn ich überlege, dass die Armen da 8 Jahre drin waren... Den Fischen geht es heute übrigens viel besser :D Es sind zwar keine Schönheiten, für mich haben sie aber einen ideellen Wert. Ich will auch nicht ausschließen, dass noch ein paar neue dazu kommen. :wink:


Dateianhänge:
IMG_2520.jpg
IMG_2520.jpg [ 565.68 KiB | 4036-mal betrachtet ]
Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 237 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 24  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de