Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 16:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Di 08.Jan 2013 21:13 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Hallöchen an alle Koiverrückten,

ich lese schon seit ca. 1 Jahr passiv mit und nun ist es soweit.
Die Planung meines ersten Koi-Teiches geht in die Finalphase.
Baubeginn soll Mitte März sein.
Ich möchte Euch mein Projekt zur Diskussion stellen und erwarte Eure konstruktive Kritik.

Kurz zu mir:
ich bin 34, habe Frau und Sohn inkl. kleinem Häuschen, wohne im Leipziger Umland, habe bisher nur Erfahrungen mit dem Thema Malawi-Aquaristik.

Zu meinem Projekt:
Da mein Garten sehr klein ist, kann ich bei der Form und Größe meines Teiches keine Kompromisse eingehen. Die Größe ist somit schon auf das Maximum getrimmt und lässt auch keinen Spielraum bei der Form zu.

Größe:
30.000-35.000 Liter
Fläche: ca. 16-18qm
Tiefe: 2m-2,25

Ausführung:
15cm Bodenplatte inkl. Bewährung
Wände aus 25er Schalungssteinen inkl. Bewährung
HDPE-Folie
2 Seiten mit HDPE 25cm Aufkantung für Steintaschen (Findlinge)
2BA
1 Skimmer (welcher im Winter durch abziehen zum Mittelablauf umfunktioniert wird)
Ich habe mich gegen Zugschieber bei BA und Skimmer entschieden und regele dies in der Sammelkammer über die gute alte
Steigrohrvariante, da ich glaube das dies langfristig reibungsloser wie jeder Zugschieber ist (auch VDL)

Schwerkraftfilter:
Edelstahlsammelkammer: Aqua-SE mit 4x110 Eingang und 1x200 Ausgang + 42W Amalgam Tauch UVC + Teichüberlauf 110er
Edelstahl Trommelfilter: Aqua-SE S05 mit 1x200 Eingang und 1x200 Ausgang
Pumpenkammer: 400er KG Rohr 2m senkrecht,Eingang 1x200, Ausgang = Pumpe 1x160er Rohr
Biokammer: HDPE rund 800-900 liter mit Helix bewegt (Menge je nach Besatz) 4x110 Ausgänge = zurück in den Teich
Pumpe: Luftheber

****Bitte keine Diskusion über den Sinn / Unsinn der Lufthebertechnik*** da gibt es separate Beiträge

Die BA´s sind in einem Abstand von ca. 1m in der Mitte positioniere.
Die 4 x 110 Ausströmer befinden sich in je einer Ecke im Abstand von ca. 50cm von der Teichwand (Einströmtiefe ca. 80cm)
Der Skimmer ist nach der Windrichtung ausgerichtet

Steuerung:
Siemens Logo B06 Eigenbau ... inkl. 1 Drucksensor, welcher 2 Sek. nach dem Spühlen der Trommel den Wasserstand misst und diesen Wert als neue Basis festlegt. Sobald diese Basis um z.Bsp. 6 cm unterschritten wird, erfolgt die nächste Spühlung inkl. neuer Basiswertermittlung
wenn der Basiswert kleiner als zBsp. 40cm ist oder der Spühlintervall kleiner 10 min erfolgt eine Intensivspühlung.
Sollte dies den Basiswert nicht verändern erfolgt eine Notabschaltung mit Fehlermeldung.

So nun kommen noch ein paar Skizen zum Filter und Teich (die Einläufe zum Teich habe ich noch nicht mit der Biokammer verbunden.....das folgt noch)


Dateianhänge:
Teich 4.jpg
Teich 4.jpg [ 79.69 KiB | 12173-mal betrachtet ]
Teich 3.jpg
Teich 3.jpg [ 94.66 KiB | 12173-mal betrachtet ]
Teich 2.jpg
Teich 2.jpg [ 118.86 KiB | 12173-mal betrachtet ]
Teich 1.jpg
Teich 1.jpg [ 80.49 KiB | 12173-mal betrachtet ]
Filter 3.jpg
Filter 3.jpg [ 25.83 KiB | 12173-mal betrachtet ]
Filter 2.jpg
Filter 2.jpg [ 34.01 KiB | 12173-mal betrachtet ]
Filter 1.jpg
Filter 1.jpg [ 43.18 KiB | 12173-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 7:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo,
du hast dir ja richtig Gedanken gemacht, und mir fällt auf anhieb nichts ein was geändert werden muss, außer evtl. an der Steuerung ;) Welchen Druckschalter verwendest du denn für den Trommelfilter? Irgendwie komme ich gerade nicht drauf wie man das mit einem Druckschalter sicher lösen könnte.... Auch würde ich keine Notabschaltung machen, da du ja einen Luftheber hast, und da würde ich es eher riskieren, kein Wasser mehr zu fördern, als etwas abzuschalten das evtl. noch teilweise funktioniert. Kaputt gehen durch trockenlauf kann ja nichts ;)

Oh mir ist doch was aufgefallen auf den zweiten Blick. Ich weiß nicht ob das so beabsichtig ist, aber ich würde die BA's ein wenig weiter auseinander voneinander setzen. Also nicht so eng zusammen...

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 7:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Guten Morgen,

wirklich sehr sehr ordentlich und sauber geplant für den ersten Teichbau! Schön, dass du es gleich vernünftig machen möchtest!

Was mir allerdings nicht ganz klar ist - wozu willst du ein 2m Rohr als Pumpenkammer nehmen und wieso nimmst du eine extra Pumpe um in die Hel-X Kammer zu pumpen und dann von dort aus nocheinmal Luftheber?

Oder habe ich das falsch verstanden und der Luftheber befindet sich im 40er KG Rohr?

Beste Grüße

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 12:16 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Hey Timo,

Genau richtig.
Der Luftheber benötigt eine Tiefe von ca. 2m, steht in der 400 Pumpenkammer und Pumpt das Wasser in die Helixkammer. Also keine zusätzliche Pumpe.

@underfrange

Der Drucksensor ist von der Firma Kellner und misst Drücke zwischen 0-0,3 Bar
Somit bis zu einer 3m Wassersäule. Die Logo kann bis 1000 auflösen und meldet somit (bis auf eine kleine Sensorabweichung) im 3mm Bereich.
Der Sensor ist ab Boden meines Trommlers in der Klarwasserkammer befestigt und misst somit den Wasserstand im Trommler. Sobald der Wasserstand durch Verschmutzung des Filters um ca. 6cm sinkt fängt der Trommler auf Grundlage dieser Niveauändering an zu Spühlen.
Da ich leider keine automatische Wassernachfüllung an dem Teich integrieren kann, würde es ja bedeuten, dass durch das regelmäßige Spühlen der Wasserstand im Teich und somit auch im Trommler sinkt und der Grenzwert (6cm) immer schneller erreicht wird und somit der Trommler immer häufiger spühlt. Aus diesem Grund habe ich die Variante gewählt, dass die Logo nach jeder Spühlung den Basiswert (Wasserstand) neu ermittelt und somit der Grenzwert auch bei fallendem Wasserstand im Teich gleich bleibt.

Die BA hab ich 1m auseinander gesetzt, da ich hoffe durch eine optimale Kreisbewegung den Schmutz in der Teichmitte zu sammeln. Genau dort wollte ich dann auch die gröstmöglich Saugleistung der BAs haben.... überdenke ich aber nochmal

Die Notabschaltung ist nur dafür geplant, das der Trommler in Dauerspühlung geht und mir den Teich lehr pumpt :-). .... Werde ich aber event. überdenken

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 13:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo,

welche Auflösung hat denn dann der Druckschalter? Druckschalter der Fa. Kellner sagen mir nichts und Google liefert auch kein Ergebnis. Wieso baust du keine Niveauregelung ein? Könntest dir dadurch einiges an Technischen Aufwand und auf dauer an Arbeit sparen. Automatische Wasserwechsel wären möglich usw. Auch könnte es Probleme mit dem Druckschalter bei Verschmutzung geben, so das der Wert nicht mehr korrekt wiedergegeben wird, usw....

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 14:04 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6557
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy micha,

ich würde sicherheitshalber noch den platz vorsehen um eine herkömmliche pume hinter der biokammer zu integrieren - es kommt der zeitpunkt wo du froh bist diese möglichkeit noch zu haben.

deine luftheber installation fördert lediglich volumen in den teich ohne jeglichen strömungsdruck.

was deine tf steuerung betrifft hast du einen logikfehler - dazu an anderer stelle mehr.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 14:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Sorry, sollte Keller und nicht Kellner heißen.
Es ist kein Druckschalter, sondern ein Sensor der Drücke misst und mit 4-20mA an die Logo weiterleitet.
Was meinst Du mit Auflösung des Sensors? Die Logo hat soweit ich weiß eine 1000er Auflösung, was bei 3m Messbereich ca. 3mm-Schritte ergibt.

Eigentlich wollte ich einen 0,1bar Sensor von endres-hauser nutzen, doch den besagten habe ich zu 1/3 des Preises bekommen und sollte von der Genauigkeit her reichen.
Ich stand bei meiner Entscheidung der Niveaumessung zwischen Ultraschall und Drucksensor.

Ultraschall hat halt den kleinen Nachteil, dass die Sensoren spritzwasserenpfindlich sind. Daher hab ich mich für die Druckvariante entschieden.

Was meinst Du speziell mit Niveauregelung? Automatisch Wassernachfüllung ?
Dies ist bei mir nicht möglich, da ich eine Wasserleitung nicht ohne erheblich Aufwand in die Nähe des
Teiches legen könnte.

@ Jürgen
Danke für den Tip... Das hab ich mir auch schon gedacht, und werde dafür noch 80cm Platz lassen. Mehr ist leider baulich nicht drin.

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 16:58 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 14:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
michaweb007 hat geschrieben:
Sorry, sollte Keller und nicht Kellner heißen.
Es ist kein Druckschalter, sondern ein Sensor der Drücke misst und mit 4-20mA an die Logo weiterleitet.
Was meinst Du mit Auflösung des Sensors? Die Logo hat soweit ich weiß eine 1000er Auflösung, was bei 3m Messbereich ca. 3mm-Schritte ergibt.

Eigentlich wollte ich einen 0,1bar Sensor von endres-hauser nutzen, doch den besagten habe ich zu 1/3 des Preises bekommen und sollte von der Genauigkeit her reichen.
Ich stand bei meiner Entscheidung der Niveaumessung zwischen Ultraschall und Drucksensor.

Ultraschall hat halt den kleinen Nachteil, dass die Sensoren spritzwasserenpfindlich sind. Daher hab ich mich für die Druckvariante entschieden.

Was meinst Du speziell mit Niveauregelung? Automatisch Wassernachfüllung ?
Dies ist bei mir nicht möglich, da ich eine Wasserleitung nicht ohne erheblich Aufwand in die Nähe des
Teiches legen könnte.

@ Jürgen
Danke für den Tip... Das hab ich mir auch schon gedacht, und werde dafür noch 80cm Platz lassen. Mehr ist leider baulich nicht drin.

Mit Auflösung des Sensors meine ich, welche Genauigkeit dein Sensor erzielt. 0,0 bis 0,3 bar in welcher Genauigkeit? kann er z.B 0,234 Bar messen? Die Auflösung der SPS spielt hier erst mal keine so große Rolle, da die wahrscheinlich genauer verarbeiten kann als der Druckschalter den Wert herausgibt.

Zu deiner Wasserleitung: Leg unbedingt eine zu deinem Teich, du wirst es später sonst bereuen! Alleine das du bei jedem Teilwasserwechsel einen Schlauch legen müsstest.. Leg dir eine Wasserleitung und eine Abwasserleitung fals das auch geht, mache noch einen Überlauf in den Teich, und Kontrolliere bzw. lass Kontrollieren von der Steuerung das dieser Pegel immer konstant bleibt. Dann kannst du deinen Trommelfilter auch mit einem kapazitiven Initiator überwachen und einstellen.

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 16:17 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 19.Aug 2012 18:39
Cash on hand:
520,38 Taler

Beiträge: 238
Beim Sensor bin ich auch kein Fachmann...
Vielleicht findest Du hier was...
http://www.keller-druck.com/home_g/paprod_g/26y_g.asp
Kannst mir ja dann mal Bescheid geben.

Mit der Wassernachfüllung muss ich echt noch mal überlegen da der Weg zum Wasseranschluss echt weit 30m + sehr tief ca. 3m im Keller ist.

_________________
Gruß Micha




Mein Teichbau:
viewtopic.php?t=16188

Nehmt die Menschen, wie sie sind, andere gibt's nicht.
______________________________
Teich seit 07.2013, 36.000lt, TF Aqua-SE 05, 2x Linn l3 typ 01 , 75W Amalgam Tauch UVC, 900lt Biokammer mit 300lt Helix, 1000l Kammer mit Japanmatten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koiteich
BeitragVerfasst: Mi 09.Jan 2013 16:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo,

also laut dem Datenblatt das du gepostet hast ist der Druckschalter für Werte zwischen 2 und 100 Meter, und kann bestellt und selber konfiguriert werden zwischen 0,2 Bar und 10 Bar. 0,2 Bar entsprechen 2 Meter Wassersäule. Von der Auflösung und vom Fehlerverhalten ist der Sensor in Ordnung. Du musst halt sehen wie er sich in der Praxis verhält, wobei ich skeptisch bin das er in einem Bereich unter 0,2 Bar Fehlerfrei Arbeitet, da er laut Datenblatt dafür nicht Ausgelegt ist. Aber evtl. hast du ja eine andere oder ältere Version des Druckschalters der auch in einem kleineren Bereich Arbeitet.

Überlege es dir mit dem wasseranschluss! Wenn du es nicht machst, bereust du es in 1 bis 2 Jahren sicher! Auch kannst du dann deinen Trommelfilter einfacher Kontrollieren meiner Meinung nach.

Nochwas, aber da bin ich mir jetzt nicht sicher da ich mich mit Lufthebern nicht auskenne. Aber kann es sein das dir der Luftheber nach dem Trommelfilter evtl. deine Werte des Druckschalters verfälscht durch hohe Wellenbewegungen?? Und laut deiner Zeichnung bin ich mir nicht sicher ob du damit Wasser in den Teich bekommst. Müsste die letzte Kammer nicht höher stehen? Oder mache ich gerade Denkfehler???? Und was passiert wenn du deinen Luftheber ausschaltest? Dann drückt es dir doch ungefiltertes Wasser in die Biokammer???

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 103 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 11  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de