Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 19.Apr 2024 5:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Fr 03.Aug 2012 22:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Uwe,

troll65 hat geschrieben:
hallo uwe,

warum willst du sauberes gefiltertes wasser durch deinen pf jagen ? woher sollen deine pflanzen ihre nährstoffe ziehen um zu wachsen, oder willst du sie etwa extra düngen ? mit deinem filterwasser werden die pflanzen vor sich hin mickern (zum leben zu wenig zum sterben zu viel).

gruß uwe

:mrgreen:


grundsätzlich ist schon das gefilterte "saubere" welches aus dem "normalen" Filter entnommen wird Pflanzentauglich.
Das was die Pflanzen hauptsächlich an Nährstoffen benötigen, das ist immer noch in dem "sauberen" normalen Filterausgangswasser enthalten.
Kein "normaler" Teichfilter der Welt, der wird großartig Pflanzennährstoffe reduzieren, ganz im Gegenteil, er produziert sie.

Mal ganz kurz erklärt:
Die Fische produzieren: atmen, pinkeln und pupsen zum größten Teil Ammonium aus.
In einem funktionierenden "Filter" wird das eingetragene Ammonium dann im "mechanischen" Biofilter zu Nitrit umgewandelt, welches dann weiter zu Nitrat umgewandelt wird.....
Nitrat ist das Endprodukt, welches den mechanischen Biofilter verläßt.
Weitere Ausscheidungen von Fischen ist zB. noch Phosphat.
Phosphat geht vorne in den mechanischen Biofilter rein und verläßt in auch unangetastet.
Andere Spurenelemente von Mineralien, die werden in ihrer Menge schon geringfügig von den Bakterien in dem mechanischen Biofilter reduziert.

Pflanzen benötigen an Nährstoffen für ihr wachsen hauptsächlich Nitrat, Phosphat, ja auch noch etwas von anderen Spurenelementen und Sonnenlicht.

Wird hingegen ein Pflanzenfilterzulaufwasser aus dem Mittelkoiteichwasser entnommen, dann sind alle nur möglichen Ausgangselemente in diesem Pflanzenzulaufwasser enthalten. Es kann sich in dem Pflanzenfilterbereich auch zusätzlich ein Biobakterienfilterfilm ausbilden, welcher sich auch schon in dem "mechanischen" Biofilter gebildet hat. In diesem Pflanzenfilter da wird dann noch entsprechend dem Pflanzenangebot Nitrat und Phosphat reduziert.
In einem "mechanischen" Biofilter, da sind überwiegend nur aerob arbeitende Bakterien angesiedelt, in einem Pflanzenfilterteich, da können zusätzlich auch noch anaerob arbeitende Bakterien vorhanden sein, die arbeiten dann noch mehr Wasserbestandteile ab.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Fr 03.Aug 2012 23:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Uwe,

underfrange hat geschrieben:
Hi. Ich habe Angst das sich mein Pflanzenfilter evtl. zu einer Gammelecke entwickelt.


Was soll den großartig in einem Pflanzenfilter, welcher so halbwegs durchströmt ist an Gammel bilden?
Was ist den das für ein Gammel, den man sich durch die Wasserentnahme aus einem Koiteich in dessen halber Teichtiefe einfangen könnte?
Ok, könnte am Tag ein kleiner Fetzen von einer festen Koiausscheidung (Kackwurst) sein :lol:

Wenn ich das immer höre...die bösen Gammelbereiche, welche wohl anscheinend grundsätzlich in einem Pflanzenfilterteich entstehen können......

Was sollte den an dem Gammel ungesund sein, werden dann die Koi krank, welche in einem Teich schwimmen, welcher mit "Gammelwasser" oder so ähnlich aus einem Pflanzenfilterbereich beaufschlagt wird?

Das würde ja bedeuten, in einem Pflanzenfilterteichbereich, dort ist kein Leben für Fische möglich, weil sich in diesem Bereich dann eventuell auch ein größerer Keimdruck eingestellt hat :roll:

Was ist so mit das empfindlichste, was wir uns in einem Fischbesetzten Teich im großen und ganzen vorstellen könnten :idea:

Ich würde mal so behaupten, das ist nach der Paarungszeit der Fische der Laich, welcher dann auch erfolgreich befruchtet wurde.
Dieser Fischlaich ist schon extrem empfindlich, die dann ausschlüpfende Fischbrut auch nicht weniger anfällig :!: :!: :!:
Laich, der verpilzt innerhalb weniger Stunden, wenn ungünstige hohe Keimbelastung in diesem Aufzuchtwasser vorhanden ist.
Deshalb schmeißen die meisten Fischzüchter auch reichlich bio und chemibomben in dieses Aufzuchtwasser....
In meiner Umlaufanlage, da ist seit vielen Jahren keine UVC vorhanden, auch keine buntfärbenden Mittelchen wurden eingebracht, Ozon sucht man auch vergebens.

Hier mal ein kleiner Ausschnitt von meiner geschlüpften Brut in meinem Pflanzenfilterteich.

Bei genauer Betrachtung des Bildes, da sollten dann auch noch kleine Koi ersichtlich sein, welche zum größten Teil in dem "bösen Gammelgrund" des Pflanzenfilters versunken sind :ätsch:

Bild

Ach ja, meinen Pflanzenfilter beschicke ich mit dem entnommenen Mittelkoiteichwasser.

Mein Pflanzenfilterbereich, der beinhaltet seit einigen Jahren ca. 18m³ Wasser, es sind mehrere Abschnitte in Reihe geschaltet, Pumpe hat ein rechnerisches teoretische Fördervolumen von 5m³/h :mrgreen:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2012 12:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Vielen Dank für deine Hilfe Hardy.

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2012 12:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Hardy,

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Was soll den großartig in einem Pflanzenfilter, welcher so halbwegs durchströmt ist an Gammel bilden?

nicht alle Pflanzenfilter sind so wie deiner aufgebaut. es gibt nun mal in unserem Lande Tausende Pflanzenfilter, von denen man nicht dauerhaft sagen kann, dass sie dauerhaft "halbwegs durchströmt" werden.

In der vergangenen Woche stand ich an einem Teich, der ausschließlich mit einem Pflanzenfilter sauber gehalten werden sollte. Er war mit Kies gefüllt. In diesem wucherten prächtige Iris und Seerosen. Ein Vorfilter und weitere Filter waren nicht vorhanden.

Der Besitzer war verwundert, weil er 5 Jahre lang mit diesem Filter klares Wasser hatte. In diesem Jahr ergab sich, dass der Filter nicht durchströmt, sondern überströmt wurde. Die Zwischenräume zwischen den Steinen waren nun zugesch.... Das Wasser war dunkelgrün und wies eine Sichttiefe von etwa 5cm auf. Er erkannte gemeinsam mit mir, dass auch die Entsorgung dieses Filters schwierig sein wird. Die Pflanzen wird er zwar ab-, jedoch kaum ausreißen können. Der Spaten wird durch die Steine ausgebremst, die von üppigem Wurzelwerk durchzogen sind.

Sein Freund betreibt schon länger einen Teich ausschließlich mit Pflanzenfilter. Nur hat dieser weniger Fisch auf mehr Raum und füttert bewusst viel weniger. Er ist noch zufrieden.


Im Endeffekt hat sich der Teichfreund zu einem Umbau seiner Anlage entschlossen, Anleitungen dazu sollte er hier im Forum finden können. Und der Uwe hier möchte eben diese Fehler von vorn herein vermeiden. Aus diesem Grunde ist es gut, wenn er uns hier mit solchen Fragen löchert.


Pfiffikus,
der bei ihm sehr günstige Voraussetzungen für den Umbau vorgefunden hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Sa 04.Aug 2012 23:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Pfiffikus,

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Hardy,

nicht alle Pflanzenfilter sind so wie deiner aufgebaut. es gibt nun mal in unserem Lande Tausende Pflanzenfilter, von denen man nicht dauerhaft sagen kann, dass sie dauerhaft "halbwegs durchströmt" werden.

das ist bestimmt so, das viele ihre "Pflanzenfilter" anders aufbauen :wink:

Pfiffikus hat geschrieben:
In der vergangenen Woche stand ich an einem Teich, der ausschließlich mit einem Pflanzenfilter sauber gehalten werden sollte. Er war mit Kies gefüllt. In diesem wucherten prächtige Iris und Seerosen. Ein Vorfilter und weitere Filter waren nicht vorhanden.

bei dieser Beschreibung/Schilderung von dem Aufbau des von dir besichtigten Koiteiches, welcher über keine anderweitigen Vorabscheidungen verfügt, da ist es ansich immer nur eine Frage der Zeit, bis diese verschlammen.
Der Koiteich hat sicherlich an seinem Grund eine Tauchpumpe stehen, welche dann das Wasser inkl. Pampe/Koiausscheidungen/Umwelteinträge zB. Blätter usw. in den besagten Pflanzenfilterteich pumpt.
Pflanzenfilterteich hat einen Bodengrund aus Kiesel, dieser Bodengrund wird ansich nicht direkt durch das einströmende Wasser durchflossen.
Es setzen sich im laufe der Zeit immer mehr abgestorbenes Biomaterial/Stoffe auf diesem Kiesgrund nieder.
Das ist nicht nur der sich absinkende Biomulm aus dem Koiteich, nein auch noch alle Pflanzlichen abgestorbenen Dinge, welche eben in diesem Pflanzenfilterteich vorhanden sind, inkl. der Dinge, welche durch die Umwelteinfüße in diesen Pflanzenfilterbereich eingetragen werden.
Die Kieselsteine am Bodengrund haben in ihren Zwischenräumen keinen großen Wasseraustausch mehr.
Es laufen dort dann kaum noch aerobe Dinge ab.
Des weiteren haben die von dir geschilderten dort eingesetzten Pflanzen nicht die richtige "Wurzelkraft/Wurzelwachstum" um den Kiesgrund immer etwas in Bewegung zu halten.
Ein geschlossener Kiesgrund als Pflanzenfilter zu nutzen, da müßen dann noch andere Baumaßnahmen greifen, geht dann Richtung bepflanzter Bodenfilter, auch dessen Bepflanzung müßte anders aussehen, da hat der Jürgen h ansich schon einiges geschrieben


Pfiffikus hat geschrieben:
Der Besitzer war verwundert, weil er 5 Jahre lang mit diesem Filter klares Wasser hatte. In diesem Jahr ergab sich, dass der Filter nicht durchströmt, sondern überströmt wurde. Die Zwischenräume zwischen den Steinen waren nun zugesch.... Das Wasser war dunkelgrün und wies eine Sichttiefe von etwa 5cm auf. Er erkannte gemeinsam mit mir, dass auch die Entsorgung dieses Filters schwierig sein wird. Die Pflanzen wird er zwar ab-, jedoch kaum ausreißen können. Der Spaten wird durch die Steine ausgebremst, die von üppigem Wurzelwerk durchzogen sind.


Ursachen sind ansich schon oben aufgeführt.
Um das zu vermeiden, da läuft mein Pflanzenfilter ja auch paralell zu einem vorhandenen Filter, welcher unter anderem die festen Einträge aus dem Koiteich abscheidet.
Mein Pflanzenfilter, der hat keinen Bodengrund aus Kieselsteine, in ihm stehen nur Kunstoffkörbe, welche mit Kieselsteinen befüllt sind und in diese Körbe sitzen eben meine Pflanzen. Pflanzenwurzeln wachsen durch diese Körbe frei ins Wasser und werden von Wasser durchströmt.
Auch habe ich die Möglichkeit mit einem Kescher eventuelle größere sich absetzende Mulmschichten aus/zwischen diesen Körben zu entfernen.
Auch enthält dieser Pflanzenfilterbereich einen entsprechenden Bodenablauf, über welchen ich nach Bedarf den sich eventuell in überhand absetzenden Mulm entsorgen/ablassen könnte.
Mtlerweile ist mein Teichwasser so Nährstoffarm, da wollen die ansich sehr üppig wachsenden Schwimmpflanzen wie Wassersalat oder Wasserhyazinte überhaupt nicht mehr wachsen und gedeihen.

Pfiffikus hat geschrieben:
Sein Freund betreibt schon länger einen Teich ausschließlich mit Pflanzenfilter. Nur hat dieser weniger Fisch auf mehr Raum und füttert bewusst viel weniger. Er ist noch zufrieden.


Auch so ohne nun den Aufbau dieses weiteren Beispieles zu kennen, sind schon Unterschiede ersichtlich, könnte auch da nur eine Frage der Zeit sein, bis dieser Teich verschlammt.

Das mit dem "bösen Gammel" aus einem Pflanzenfilterteich, der ansich nicht entstehen muß, das habe ich an meiner Anlage ansich schon mit einigen Bildern und Beiträge aufgezeigt.

Ja und des weiteren, da habe ich natürlich auch noch fast umlaufend am Rand des Koiteiches größere Feldsteine gesetzt und zwischen ihnen wachsen auch noch zentnerweise Pflanzen, dessen Wurzeln frei in den Koiteich rein hängen, zwischen diesen Steinen, da könnte sich natürlich auch noch ein anaerober Bereich bilden.....hilfe....und dat stinkt zum Himmel, wenn ich da drann rühre :mrgreen:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2012 0:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Pfiffi,

in einem anderen Beitrag, da verteidigst du eine ca. 7 cm dicke Kieselschicht am Boden, welche nicht richtig durchströmt wird....
und hier bei deinem geschilderten Fall, da ist der vorhandene nicht durchströmte Kiesgrund nach deiner Sicht schlecht :roll:

Da soll man nun draus schlau werden....mir ansich auch egal, jeder soll so machen wie er meint.

Der Jürgen h, der hält sich ja auch schon seit einiger Zeit recht bedeckt, der grinst sich bestimmt wieder einen Wolf über die lustigen Dinge, welche so über diesen MISCHMASCH von Pflanzenfilter/bewachsenen Bodenfilter usw. geschrieben wird :hallo:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Mo 06.Aug 2012 10:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14513
Wohnort: 07548 Gera
koisindmeinhobby hat geschrieben:
in einem anderen Beitrag, da verteidigst du eine ca. 7 cm dicke Kieselschicht am Boden, welche nicht richtig durchströmt wird....
und hier bei deinem geschilderten Fall, da ist der vorhandene nicht durchströmte Kiesgrund nach deiner Sicht schlecht :roll:

Da soll man nun draus schlau werden....

7cm Kies, bei denen kaum mit einer stärkeren Durchwurzlung zu rechnen ist, lassen sich dauerhaft sauber halten, auch wenn man deutlich schreiben muss, dass das Zeug wahrscheinlich nicht selbstreinigend sein wird. Hin und wieder ist Handarbeit angesagt.

Was ich vergangene Woche sah, war ein etwa 60cm starker, massiver, tonnenschwerer, stinkender Batzen aus Kies, Wurzeln und Exkrementen. Keine Ahnung, wei der Besitzer das händeln wird, doch ein kleiner Bagger kann zum Glück hin fahren.


Pfiffikus,
der die beiden Sachen nicht für vergleichbar hält


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 19.Apr 2024 5:23 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: So 19.Aug 2012 20:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Es geht los. Haben vorletzten Samstag alles ausgebaggert, und den rest der Woche habe ich damit verbracht die Teichform abzuspaten, und die Versorgungs- und Entsorgungsleitungen zu verlegen, die Bodenabläufe zu installieren und abzudrücken usw... Morgen kommt wenn alles gut geht der Beton für die Bodenplatte. Leider muss ich jetzt dann erst mal 2 bis 3 Wochen Baustop einlegen, da wir eine große Veranstaltung im Ort haben. Anbei mal ein paar erste Bilder. Leider wird der Teich etwas kleiner als geplant. Denke mal das ich alles in allem so an die 50 Kubik kommen werde (Teich und Pflanzenfilter). Vielen Vielen Dank schonmal bzw. nochmal für die bereits/ zukünftige geleistete Denkhilfe.


Dateianhänge:
CIMG0508.JPG
CIMG0508.JPG [ 324.02 KiB | 4852-mal betrachtet ]
CIMG0506.JPG
CIMG0506.JPG [ 328.77 KiB | 4852-mal betrachtet ]
CIMG0485.JPG
CIMG0485.JPG [ 302.6 KiB | 4852-mal betrachtet ]
CIMG0275.JPG
CIMG0275.JPG [ 310.68 KiB | 4852-mal betrachtet ]

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521
Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: So 19.Aug 2012 22:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Uwe,


...mit was hast du denn da noch zusätzlich gekleistert.... Innotec... ??


....denk bitte dran die Rohre vorm Beton zu schützen/trennen um Elastizität zu gewährleisten - da sie jetzt schon
liegen bleibt nur Möglichkeit der Umwicklung mit Filz,Trittschall oder ähnlichem.... :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Mo 20.Aug 2012 6:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Ja ich habe zusätzlich noch innotech draufgeschmiert. Wegen der Rohre, ich habe noch Trittschall da, aber ich dachte es ist besser wenn Sie fest im Beton liegen?

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6, 7 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de