Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 15:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Mo 16.Jul 2012 23:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Uwe,

underfrange hat geschrieben:

Was den Pflanzenfilter betrifft bekomme ich ein wenig zweifel, da ich jetzt schon einige Teichbaudokus angeschaut habe, bei denen der Pflanzenfilter dann nachträglich entfernt oder aufwendig geändert wurde wegen der Keimbelastung. Was meint Ihr dazu?


wenn ich so etwas lese, dann kriege ich einen dicken Hals.
1.Leute, die nachträglich ihren "Pflanzenfilter" entfernen oder ähnliches, die haben ihn in der Regel falsch erstellt.
2. wurde nur nach einen Grund gesucht, weil die Fische "krank" wurden, dann ist es immer am einfachsten, den Pflanzen die Schuld in die Schuhe zu schieben...nur das ist ein breites Feld.

Besorge dir einen Filter, welcher mind. 60m³/h Durchsatz verkraften kann, dann kannst du auch mit 4 BA, 1 Skimmer und 1 Mittelwasserablauf arbeiten.
Als Pumpen würde ich zwei kleine Linn L3- 01setzen und zwei 100er Einläufe/Rückläufe in den Teich planen.

Welches Wasservolumen soll der Pflanzenteil erhalten?....ansich reicht dort eine Pumpe, welche das dortige Volumen in 2-3 Stunden umwälzen/durchfließen kann.
Diese Pumpe dann mit/aus einer seperaten Mittelkoiteichwasserentnahme speisen, ein Vorfilter ist dann nicht unbedingt nötig.

Den Pflanzenfilter mit einem BA versehen ist OK, dessen Ablauf aber nur bei Bedarf betätigen und das Abschlämmwasser gehört nicht in den Filterkreislauf.
In einem Pflanzenfilterteich, da gehört schon etwas abgestorbenes von den Pflanzen auf den Bodengrund, das ist natürlicher und gesunder Mulm....
Leute, die anderer Meinung sind, die haben keine Ahnung, oder in ihren Teichanlagen sind nur krankhafte mutierte Weicheier beheimatet, dessen Fische sich kein vernünftiges umfangreiches Immunsystem aneignen konnten, da der Fischzüchter und eventuell der spätere Halter eine übertriebene Wasserreinheit angestrebt hat...
Wasser wird/wurde sehr oft blau/grün oder "anderweitig" bunt eingefärbt oder auch/und übertrieben entfärbt :hammer3:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Mo 16.Jul 2012 23:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Uwe,

noch etwas, die Kombination von einem BA aus ABS/ASA mit einer faltenfrei vor Ort eingeschweißten PVC-Folie ist gar nicht so schlecht, habe ich auch schon seit vielen Jahren :wink:

Gruß Hardy
der seine dritte Teichanlage in Folge schon vor ca. 32 Jahren mit einem selbst gebastelten Bodenablauf ausgestattet hat....
der Bestand aus dem damaligen """gelbstrich"" HT-Rohr, das ist/wurde aus ABS/ASA gefertigt, war also mit "TANGIT" klebbar
wieviel selbsternannte """Teichbauprofis""" erstellen in der jetzigen Zeit noch Koiteiche ohne BA........
.......
.....
da fehlen einem teilweise die Worte.

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 6:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo,

zu den Durchflussmengen kann ich nichts sagen. Habe den TF günstig Gebraucht gekauft. Naja Werde die Mittelwasseranschlüsse erst mal bis in den Filterkeller legen und noch nicht anschliessen. Ich weiß der Kauf des Filters war im Nachhinnein etwas unüberlegt und zu schnell, aber naja ich denke er wird zum Biofilter einfahren und zum Wintertest erst mal reichen, und dann werde ich noch etwas sparen und mir einen ordentlichen Leisten. Was an meiner Planung suspekt sein soll kann ich jetzt gerade nicht so recht verstehen.. Liegt evtl. an der Nachtschicht das ich noch etwas auf dem Schlauch stehe :hammer2: :mrgreen:

@Hardy

Der Pflanzenfilter soll nicht arg groß werden, er ist ca 4m³ groß geplant, und soll 1 oder 2 Seerosen und ein paar Unterwasserpflanzen beherbergen, die Substratlos eingesetzt werden. Gespeist wird der Pflanzenfilter ebenfals aus der Pumpenkammer nach der Biokammer mit einer 8000er Pumpe.

Hast du deine Bodenabläufe alle mit Tangit verklebt, oder hast du mal einen Versuch gemacht und eine PVC Folie mit einem ABS BA verschweißt??

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 20:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Uwe,

underfrange hat geschrieben:
Was an meiner Planung suspekt sein soll kann ich jetzt gerade nicht so recht verstehen.. Liegt evtl. an der Nachtschicht das ich noch etwas auf dem Schlauch stehe :hammer2: :mrgreen:



underfrange hat geschrieben:
Hallo,

zu den Durchflussmengen kann ich nichts sagen. Habe den TF günstig Gebraucht gekauft. Ich weiß der Kauf des Filters war im Nachhinnein etwas unüberlegt und zu schnell,




siehst du.....genau das meinte ich mit suspekt..... :oops: :wink:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Di 17.Jul 2012 21:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
@Uwe,


underfrange hat geschrieben:
Gespeist wird der Pflanzenfilter ebenfals aus der Pumpenkammer nach der Biokammer mit einer 8000er Pumpe.



und auch hier hat der gute Hardy schon einiges nützliches verfasst....... :idea:


Bild



koisindmeinhobby hat geschrieben:
Welches Wasservolumen soll der Pflanzenteil erhalten?....ansich reicht dort eine Pumpe, welche das dortige Volumen in 2-3 Stunden umwälzen/durchfließen kann.
Diese Pumpe dann mit/aus einer seperaten Mittelkoiteichwasserentnahme speisen, ein Vorfilter ist dann nicht unbedingt nötig.

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2012 5:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo,

Er hat ja geschrieben das es ansich reicht wenn die Wassermenge alle 2 bis 3 Stunden durchgewälzt wird.
Ich würde halt eine bereits vorhandene Pumpe (läuft zur Zeit im alten Teich) dazu verwenden. Ist es so schlimm wenn ich den Pflanzenfilterinhalt alle halbe Stunde durchwälze? Wie ich in meinem ersten Beitrag in dem Thema schon geschrieben habe, soll mit dem Pflanzenfilter ein Wasserfall gespeist werden, also benötige ich ja eine gewisse Pumpenleistung. Das mit dem extra Mittelwasserablauf habe ich gelesen. Nur vermullmt mir dadurch nicht der Pflanzenfilter schneller? Wenn ich das Wasser aus der Pumpenkammer nehme , habe ich doch "sauberes" Wasser zur verfügung.

Ja das mit dem Trommler war eine doofe Aktion, naja ich werde erst mal das beste daraus machen, und halt dann nächstes Jahr in einen neuen Trommler investieren. Ich kann ja Platz lassen zwischen der Wand und dem Biofilter, so das ein größerer rein passt. Dieses Jahr passt er auf jeden Fall nicht mehr ins Budget.

Danke für eure Hilfe

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Mi 18.Jul 2012 21:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Uwe,

underfrange hat geschrieben:
Wenn ich das Wasser aus der Pumpenkammer nehme , habe ich doch "sauberes" Wasser zur verfügung.


...das stimmt schon....... aaaaaaaber du siehst einige Zusammenhänge mit anderen Augen als wir.... :roll:


du hast für deine Teichgröße einen zu kleinen Trommler und kannst ungefähr ~40m³ umwälzen......
jetzt möchtest du davon auch noch 8 m³ abzwacken und denkst dabei nicht an die Srömung im Teich......die du
damit natürlich noch verringerst....... :shock: :?


... der Hardy hatte schon die richtigen Ansätze für den PF gesetzt - solltest du nochmal lesen.... :wink: :hallo:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 15:40 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Fr 20.Jul 2012 18:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Ok Danke. Werde eure Hinweise beachten und so umsetzen. Wenn dann nächstes Jahr der neue Trommler kommt, dann kann ich ja das Wasser von der Pumpenkammer verwenden, oder ist es besser "ungefiltertes" Mittelwasser in den Pflanzenteich zu leiten??

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Mi 01.Aug 2012 14:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 11.Jun 2012 17:48
Cash on hand:
469,00 Taler

Beiträge: 258
Wohnort: 15907 Lübben(Spreewald)
hallo uwe,

warum willst du sauberes gefiltertes wasser durch deinen pf jagen ? woher sollen deine pflanzen ihre nährstoffe ziehen um zu wachsen, oder willst du sie etwa extra düngen ? mit deinem filterwasser werden die pflanzen vor sich hin mickern (zum leben zu wenig zum sterben zu viel).

gruß uwe

:mrgreen:

_________________
Grüße aus dem Spreewald
Uwe

Teich 50 m³
Bauzeit 2013 - 2015

LAVAIR TF 630; UV Lampe 125W Aquafil; Luftheber von LIFRA; LH-Pumpe LP 200 HN ; 5 BA; 1 Skimmer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Uwes Koiteichplanung/Hochteich
BeitragVerfasst: Fr 03.Aug 2012 20:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hi. Ich habe Angst das sich mein Pflanzenfilter evtl. zu einer Gammelecke entwickelt. Aber ich denke ich werde die Rohre so verlegen, das ich im Notfall noch an die Pumpenkammer anschliessen kann. Wenn die Pflanzen sich nicht entwickeln, dann wird mit Düngekegeln nachgeholfen. Werde weiter Berichten. Jetzt kommt Freitag der Bagger und dann geht es endlich los :) Eine Frage habe ich noch: Wieviel Bewehrungseisen muss ich denn bei den Betonschalsteinen verwenden? Ich war heute beim Baustoffhandel und dort meinte man pro Lage 2 Stangen in dem Umfang machen soll, und in jede Vertikale Kammer auch noch 1 Stange. Ist das wirklich so, oder wieviel Bewehrung habt Ihr engebracht?

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 129 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6 ... 13  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de