Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 2:18

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 19:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
Hallo zusammen,
hab ja schon mal unter ,, Angebote,, ein Posting als Einstieg losgelassen, dieses Thema war gerade nicht erfreulich aber es gab ein Happy End.
Hätte mir das erste Posting, zwar anders vorgestellt – aber jetzt wird nachgeholt. :wink:
Nach langem lesen und recherchieren, im diesen Forum und auch in anderen Foren, hab
ich mich entschieden , dass ich mit der Teichbaudoku - dieses Forum ein klein wenig damit nerve.
Hab lange Zeit, als nicht angemeldeter User (ich glaub 2 Jahre) immer wieder rein geschmökert.
Übrigens, was da an wissen zusammen trifft sehe ich schon als genial und bin immer wieder begeistert.

Mein Name ist Andreas bin noch 43 Jahre und wohne in Österreich, in einem kleinen idyllischen Ort, ( ca. 30 km von Salzburg entfernt und im Grenzgebiet zu Bayern ca. 10km).
Da, ich dieses Jahr mit dem Teichbau beginne (Naturnaher Koiteich), besser gesagt, hab ja schon ein klein wenig angefangen, möchte ich natürlich euch teilhaben lassen um Zustimmung oder auch Hilfe bzw. auch Kritik von euch genießen zu können.

Diesen Spagat zwischen klassischen Koiteich und natürlich wirkender Gartenteich versuch ich auch zu verwirklichen. Was ich bis jetzt recherchiert habe, so denke ich, dass so etwas klappt und mit eurer Hilfe erst recht.

Hinweis: Klar es geht immer besser und teurer – aber bitte, nehmt da Rücksicht, da mein Budget begrenzt ist.

So jetzt zu den Teichdaten:
Die Maße des Teiches Längste Stelle ca. 7,7 m Breiteste Stelle 6,3 m und tiefste Stelle ca. 1,8m
Fassungsvermögen wird in etwa bei 35 bis 40 ³m sein ( Schätzwert )
Zum Filter:
Hab mir im Vorfeld so meine Gedanken gemacht und hab mir einige gebrauchte Teile schon gekauft.
US3 vorhanden => 3 mal 300l Regentonnenfilter (vorhanden aber noch keine Rohrdurchführungen)
Mit 2 x 100l Helix schwimmend (vorhanden) wie ich den dritten Filter bestücke weis ich noch nicht.?
Bezüglich Pumpe würde die für den Anfang reichen? http://www.hanako-koi.de/Aquael-Aquajet ... 000lh.html.
Noch zur Info, die Erstbestückung werden 7 – 10 Tosai sein (Mai/Juni 2013).

Natürlich ist die Sache so geplant, wenn es notwendig ist von Halbschwerkraft auf Schwerkraft (Trommelfilter) umzustellen.
Aber mit dem Besatz reicht die Filteranlage schon 3 Jahre oder liege ich da falsch?
Es wird nichts betoniert außer der Filterkeller und ein Betonkranz.
Laut Nachbar sollte der Boden schwerer Lehmboden sein.(schau ma mal wenn der Bagger da ist).
Umlaufend eine Flachwasserzone in der Breite von ca.40 cm – 1,5 m mit teilweiser Beflanzung und
einen Hundeeingang.
Unser Hund mag nur flaches Wasser wo sie noch stehen kann :)


Aber bevor ich noch weiter euern Nerv strapaziere lässt das Greenhorn mal einige Bilder sprechen.
Dateianhang:
Dateikommentar: Skizze
1.Skizze1.jpg
1.Skizze1.jpg [ 171.02 KiB | 9445-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Na, da muss ich gleich mal graben.
02..jpg
02..jpg [ 529.95 KiB | 9445-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Der alte Tümpel muss natürlich auch weg (hab ich vom Vorgänger übernommen)
04..jpg
04..jpg [ 729.79 KiB | 9445-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Alter Tümpel muss aufgefüllt werden und einige Pflanzsteine werden auch gesetzt
07.jpg
07.jpg [ 559.01 KiB | 9445-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Schalung darf nicht fehlen
010.jpg
010.jpg [ 532.78 KiB | 9445-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Am Samstag war betonieren angesagt - bei sage und schreibe 38°C. War schon zäh die Sache.
013.jpg
013.jpg [ 622.95 KiB | 9445-mal betrachtet ]
Dateianhang:
Dateikommentar: Das Ausschalen hätte ich mir auch leichter vorgestellt. Aber einen kleinen Schritt meines Traumes ist wieder geschafft.
Anmerkung: Der Schlauchbereich soll ungefähr die Tiefenzone darstellen.
Wenn nichts dazwischen kommt wir der Bagger am 13.07. 12 Uhr Mittags aufkreuzen

015.jpg
015.jpg [ 586.66 KiB | 9445-mal betrachtet ]



So das wars vorerst von mir
Lg.Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 20:42 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Andi,

ganz herzlich hier im Forum wíllkommen!

Wenn der Bagger da ist, lass ihn auf 2 m ausheben. Schadet nie. Die Winter im bayrischem und österreichischem Raum sind kalt, und da sind 2 m Tiefe nicht das schlechteste.

Wenn Dein Hündchen da rein soll zum Baden, musst Du dir auch noch Gedanken wegen
der Folie machen. (Krallen) Mauern musst Du das Becken nicht. Wenn Lehm vorhanden, um so besser. Es genügt eine dünne Sandschicht und Vlies unter der Plane. Ich bin mit meiner EPDM Folie 1,02 mm recht zufrieden. PVC würde ich wegen der UVC unverträglichkeit nicht verarbeiten. Bei Dir scheint ja auch die Sonne richtig darauf.

Stell einfach die Fragen, und viel Spass hier aktiv im Forum.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 21:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
Hallo Robert,

Danke!

Will eigentlich eine olive grüne PVC Folie 1,5mm einschweißen lassen. Von wem weiß ich noch nicht.
Bezüglich UV Schutz und zugleich Hundekrallen - da hätte ich mir gedacht - dass ich
diesen Bereich mit einer Ufermatte schütze. Bezüglich 2 m Teichtiefe, da lasse ich mich überraschen wie der Aushub vonstatten geht.
Sollte eigentlich kein Problem sein mit der Teichtiefe.
Mir graust schon was da an Erdreich zusammenkommt.

Lg.Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Do 05.Jul 2012 21:38 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
stony25 hat geschrieben:
Mir graust schon was da an Erdreich zusammenkommt.


Hallo Andi,

die Kosten für die "Entsorgung" des Aushubs sind auch nicht zu verachten, falls Du den Aushub wegfährst.

Ich habe an den Steinbruch mehrere Hundert Euro bezahlt. :shock: :lol:

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Fr 06.Jul 2012 10:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
Yoshihara hat geschrieben:
stony25 hat geschrieben:
die Kosten für die "Entsorgung" des Aushubs sind auch nicht zu verachten, falls Du den Aushub wegfährst.
Ich habe an den Steinbruch mehrere Hundert Euro bezahlt. :shock: :lol:



Einen kleinen Teil vom Aushub benötige ich, der Rest kommt in Nachbars Garten, er hat ein
großes Grundstück (einige 1000m²) und lagert es in einer Ecke.
Schön wenn man so nette Nachbarn hat.

Bevor ich Fehler mache, hätte ich im Vorfeld ein paar Fragen an euch:

Da ich mit dem US3 vorfiltere, wie hoch muss ich max. mit den nachgeschalteten Biofilterbehälter
über Teichniveau gehen. (Die Auslässe sind ja wieder unter Teichniveau).
Bei Trockenaufstellung der Pumpe, heißt es in den Beschreibungen, dass die Pumpe unter Teichniveau aufgestellt werden muss. Das ist mir auch soweit klar.
Aber, wie ist es bei Anbindung US3, muss die Pumpe unter dem Auslass US3 platziert werden oder reicht gleiche Linie Auslass US3 => Pumpe?

Würde gerne als Pumpe Aquael 25000 PDF plus kaufen, spricht von eurer Seite irgendwas dagegen?

Bezüglich Ringströmung müssen die Auslässe mit dem Uhrzeigersinn oder gegen den Uhrzeigersinn platziert werden, oder ist das egal?

Kg Rohre einschlämmen, welchen Sand muss ich da verwenden, sollte das ganz feiner Sand sein
(hätte 0/16mm zuhause ist wahrscheinlich zu grob )?

Lg.Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 1:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Andi,

ob sich das nun rechnet, auch wenn kein Gekd im Überfluß vorhanden ist:

da jetzt eine Pumpe einsetzen, welche eine max Stromaufnahme von 350 Watt hat.

Einen Vorfilter einsetzen, welcher nicht in der Lage ist, mind. 2 Bodenabläufe und einen Skimmer vernünftig im geforderten Durchfluß bedienen zu können :roll:

Du hast anscheinend Lehmboden, da ist es immer gut, wenn die verlegten Rohrleitungen in einem Sandbett verlegt sind, welches nur eine kleine Körnung aufweist...
Plattenverlegesand und der gleichen ohne kleine Steinchen sind da die erste Wahl.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Sa 07.Jul 2012 10:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo Andi,

ob sich das nun rechnet, auch wenn kein Gekd im Überfluß vorhanden ist:
da jetzt eine Pumpe einsetzen, welche eine max Stromaufnahme von 350 Watt hat.

Hallo Hardy,
na, abgebrannt bin ich nicht :wink: , da dürfte ich erst, gar nicht damit anfangen. Das war ja nur eine Frage da die Pumpe bis auf 78 Watt regelbar ist und auch laut Kennlinie genügend Power hat, hab halt die Frage gestellt ob die was ist.


koisindmeinhobby hat geschrieben:
Einen Vorfilter einsetzen, welcher nicht in der Lage ist, mind. 2 Bodenabläufe und einen Skimmer vernünftig im geforderten Durchfluß bedienen zu können :roll:

Wie schon geschrieben, die ganze Technik US3 etc…, die ist zeitlich begrenzt. Wichtig ist erster Linie für mich, dass die Grundsubstanz steht und wenn notwendig ohne großen Umbau, die Technik verändern kann. Ich glaube schon, dass, die Technik mit dem Besatz vorerst ausreichend ist. Wenn nicht dann korrigiert mich bitte.
In der Therorie Dank dem Forum und auch andere diversen Foren weiß ich ja schon einiges , aber was die Praxis anbelangt weiß ich 0,0 was Koi anbelangt.
In einem Satz: Ich fang klein an und wachse mit zunehmender Praxis mit Koi und Technik .


koisindmeinhobby hat geschrieben:
Du hast anscheinend Lehmboden, da ist es immer gut, wenn die verlegten Rohrleitungen in einem Sandbett verlegt sind, welches nur eine kleine Körnung aufweist...
Plattenverlegesand und der gleichen ohne kleine Steinchen sind da die erste Wahl.:


Danke! also ganz feiner Sand

Lg.Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 2:18 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Mi 25.Jul 2012 21:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Andi,

bist Du schon weiter gekommen?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 16:09 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Mai 2012 9:22
Cash on hand:
599,71 Taler

Beiträge: 275
Wohnort: 5120 Haigermoos
robsig12 hat geschrieben:
Hallo Andi,
bist Du schon weiter gekommen?


am Samstag kommt der Bagger - ausser es schüttet wieder in strömen.
Derzeit bin ich noch optimistisch :wink:

Grüße, Andi


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Es ist soweit
BeitragVerfasst: Do 26.Jul 2012 17:35 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Na dann Daumen hoch!

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 154 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de