Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 12:01

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mi 26.Mär 2014 20:11 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
66,13 Taler

Beiträge: 1428
Wohnort: 39128 Magdeburg
Manchmal sitzt halt wem ein Pups quer.

Wer sich von Jürgen hat helfen lassen weiß, das der über solchen Dingen steht :D (Okay-mit einer Ausnahme ... der dessen Namen man nicht nennt :hammer2: , aber das war auch verständlich). Solange man so wie ich es habe von Jürgens Technikverstand partizipieren kann, sollte man zufrieden sein.....
.... andererseits gibts auch Teiche im Low-Technik-Bereich, die auch funktionieren, deren Besitzer das natürlich anders sehen (wollen).

Jens
dem jetzt noch der Nachsatz zur Bedeutung der Futterqualität fehlt :mrgreen: - ein offensichtlich eminent bedeutsames Seminar an dem 3 Leute hier teilgenommen haben - ich dachte zunächst an ein Deja-vu oder Verarsche als ich immer dasselbe las und gesagt bekam, bis ich aufgeklärt wurde, woher dieses grundlegend bedeutsame Wissen :oops: :oops: stammt, mit dem jeder Hilfesuchende erstmal wie die Sau durchs Dorf getrieben wird :hammer3: :hammer3: :hammer3:

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Mi 26.Mär 2014 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Auch wenn ich Hardys Art der Antwort nicht verstehe - ich denke die Kernaussage war, dass 99,9% aller Koihalter ihren Teich nicht so fahren können/wollen/dürfen wie Jürgen. Nur die wenigsten haben die Möglichkeit, 2 Filterlinien zu installieren, mehr oder weniger Tag und Nacht Frischwasser durch den Teich laufen zu lassen, usw.!
Alle fragen sich, wie macht der Jürgen so cooles Wasser - die Antwort ist einfach, seine Fische leben in Frischwasser! Wahrscheinlich könnte er auf einen Großteil seiner Filteranlage verzichten bei der Menge an Wechselwasser das Jürgen täglich verwendet!

Also ist der Teich nicht wirklich auf einen Großteil anderer Teiche umlegbar, weil eben die wenigsten die Möglichkeiten dazu haben! Ich vermute, dass wollte Hardy uns mitteilen!

Aber ich finde das Wasser auch g..l und auch die Teichgestaltung ist sehr gelungen - so ehrlich muss man sein!

Roland
der sein Teichwasser auch farblos macht :mrgreen:

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Do 27.Mär 2014 0:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

ja der Sinn, oder auch Unsinn eines Beitrages, der erschließt sich einigen nicht sofort....

einfach noch mal die Birne einschalten und mehrmals lesen, bis der Groschen fällt.

Der Roland ist auf dem richtigen Weg :hallo:

...und zum Thema Brunnenwasser habe ich noch einige umfangreiche Ergüße in einem neuen Beitrag angerissen...

Braucht man tatsächlich noch bei einem xxl Teilwasserwechsel Biofilter...

das könnte dann noch ein weiteres Thema abgeben....

aber es reicht so auch schon, an den Antworten, da kann einiges abgelesen werden, alle sind glücklich, nur ich bin etwas böse aufgelegt und zweifel/frage/hinterleuchte einige Dinge, wo andere nur mit großen Augen schauen, aber nichts weiteres kommt.

Na Ja, jeder hat eben so seine Denkweise, so wie es der jeweilige Standpunkt zuläßt.
Ja ist wieder böse von mir, aber leider schauen nicht viele über den eigenen Tellerrand.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Do 27.Mär 2014 8:49 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
nur ganz am rande - für alle die des lesens zu faul oder deren geistige Merkfähigkeit nicht ausreicht, aus gegebenen früheren Informationen die richtigen werte abzurufen :wink:

-- lediglich über winter bekommt der Teich zur temperaturstabilisierung unmenegen Frischwasser.
-- dieses Frischwasser ist ein kostenloses Abfallprodukt meiner wasser/wasser Wärmepumpe, welche mein haus heizt.
(nebenbei sollte doch euer logisches denken ausreichen, zu erkennen, daß wenn im sommer mit unmenegen Frischwasser gefahren wird, die teichtemperatur nicht über 12° hochkommt) :wink: :wink:

-- die Klarheit welche auf den Bildern hervorsticht kann nicht mit Frischwasser erzeugt werden, da Frischwasser nicht diese Klarheit hat.
-- über die Sommermonate bekommt mein Teich täglich lediglich ca. 1-2m³ m Frischwasser.
-- die Klarheit wird u.a. sekundär von einer hochwertigen ausgereiften filteranlage erreicht und primär von einer OZON Einspeisung mit einem 300mg Sander, welcher im betrieb mit O² ca. 600mg Ozon liefert.
-- eine UV lampe ist seit jahren nicht vorhanden.







-- und ganz nebenbei - bezugnehmend auf einen anderen aktuellen tread:

mein Grundstück verfügt über insgesamt 4 schluckbrunnen - zwei mit hochoffizieller gehnemigung der unteren wasserschutzbehörde incl. brunnengutachten zur förderung/Versickerung des wärmepumpenwassers - ein zweiter zur Versickerung des gleichen wassers bei meinem winterbetrieb und des teichüberlaufes und zwei weitere zur Versickerung von Regenwasser (dachrinne von Nebengebäuden)
-- schluckbrunnen stellen in meiner Region keinerlei Problem dar, da wir hier ab ca. 1,5m tiefe auf reinem kies stehen, ab ca. 3m tiefe ist Grundwasser in Übermaß vorhanden.
-- im zuge der Berechnung versiegelter fläche zur abwasserberechnung (mischkanalsystem) wurden die restlichen auf dem Grundstück vorhandenen schluckbrunnen vor jahren behördlich begutachtet und genehmigt.

*** falls von interessierten Einzelpersonen weiterführende Informationen gewünscht werden, vermittle ich gerne die Kontaktmöglichkeit zum zuständigen Sachbearbeiter der hiesigen unteren wasserwirtschaftsbehörde.
grundsätzlich ist nach meinen Informationen deutschlandweit gewünscht, kommunale abwasserbehandlungsanlagen durch Versickerung von Regenwasser auf dem eigenen Grundstück zu entlasten.

***** und bevor nun die alte Phrase auftaucht: " darf man überschußwasser des teiches nach einer medikamentenbehandlung auch dem Grundwasser zuführen ? " .......... so sei gesagt NEIN - dieses wasser muß dem kommunalen abwassersystem zur Nachbehandlung zugeführt werden.
diesbezüglich hat mein Teich noch einen zweiten überlauf welcher dem abwasser angeschlossen ist - auch hier könnte bedarfsgerecht umgeschaltet werden :mrgreen: :mrgreen:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Zuletzt geändert von juergen-b am Do 27.Mär 2014 9:51, insgesamt 4-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Do 27.Mär 2014 9:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Das ist richtig. Bei mir z.B hat das Brunnenwasser einen hohen Eisenanteil. Die Rohre meiner Bewässerungsanlage sind innen immer bräunlich von den Ablagerungen. Und wenn man einen Eimer mit Wasser eine Zeit stehen lässt, bekommt der auch am Rand diese Braunen ablagerungen

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Do 27.Mär 2014 16:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Sep 2011 10:36
Cash on hand:
1.444,61 Taler

Beiträge: 340
Wohnort: Frankfurt Main
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo,

ja der Sinn, oder auch Unsinn eines Beitrages, der erschließt sich einigen nicht sofort....

einfach noch mal die Birne einschalten und mehrmals lesen, bis der Groschen fällt.


Gruß Hardy


………… hmmmmm, denke mal, das kann man auch anders formulieren, jedenfalls war der Text nicht sooo schwer,
um den Groschenfall zu erreichen, bzw. die Birne besonders zu strapazieren :hallo:

_________________
Viele Grüße, Richard


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Di 10.Jun 2014 16:28 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Jun 2014 16:23
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 16
Hallo Jürgen,

nach langem Suchen bin ich bei dir fündig geworden. :D
Wir sind bei uns bezüglich der Bodenabläufe am planen.
Aufgrund dessen, dass wir auch Kies in Teilbereichen als Boden verwenden wollen,
hatten wir nach welchen geschaut, die einen Kragen haben.
Jetzt wollte ich dich einfach mal fragen, da du welche eingebaut hast,
bei welcher Firma du diese hast machen lassen und wo man dort preislich liegt pro Stück.
Wäre echt lied wenn du mir eine PN hinterlassen könntest, vielleicht auch mit E-Mail Adresse?
Kann momentan noch keine PN schreiben.

Vielen Dank im voraus
MfG Alex


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 12:01 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Di 10.Jun 2014 17:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.713,36 Taler

Beiträge: 14504
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Alex,

Alex_89 hat geschrieben:
Wir sind bei uns bezüglich der Bodenabläufe am planen.
Aufgrund dessen, dass wir auch Kies in Teilbereichen als Boden verwenden wollen,
hatten wir nach welchen geschaut, die einen Kragen haben.

bin zwar nicht der Jürgen, doch ich habe meinen Teich auch so eingerichtet, dass er mit Sand klar kommt.
viewtopic.php?f=55&t=18189

Jürgen hat seine Bodenabläufe auch in diesem Thema gezeigt:
viewtopic.php?f=1&t=18147


Pfiffikus,
der seinen käuflichen Bodenablauf wieder veräußert hat


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Di 10.Jun 2014 23:43 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo Alex,

Zitat:
Jürgen hat seine Bodenabläufe auch in diesem Thema gezeigt:
viewtopic.php?f=1&t=18147



dies sind nicht meine bodenabläufe sondern lediglich Beispiele eines kundenteiches.

bodenabläufe mit Stehkragen fertigt der jeweilig engagierte PE folienleger - sollte der Teich nicht mit PE Folie ausgekleidet werden muß man zuerst wissen welches material verwendet werden soll - erst danach kann man entscheiden woher man passende bodenabläufe beziehen kann.

bitte unbedingt auf rückspülmöchlichkeit achten, wenn bodengrund eingebracht werden soll !!!!!!

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Teichumbau-2010-Jürgen-b
BeitragVerfasst: Fr 13.Jun 2014 11:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 03.Jun 2014 16:23
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 16
Danke für die Infos.
Hab auch nicht bis zum Ende gedacht. :hammer2:
Wenn dann benötige ich einen aus PVC bzw. würde auch Edelstahl funktionieren bei einer PVC-Folie?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 132 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 10, 11, 12, 13, 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de