Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 8:00

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Mein Teich
BeitragVerfasst: Fr 20.Mai 2011 18:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 27.Mär 2011 11:58
Cash on hand:
547,73 Taler

Beiträge: 185
Hallo erstmal ;D
Ich beginne hier mir mal meine Teichdoku, die ich bis zum ,,bitteren´´ Ende durchziehen möchte. Hier folgen mal die ersten Bilder vom BUDDELN :) ! Und eine grobe Skizze von der Teichform

MfG Steven


Dateianhänge:
Dateikommentar: grobe Skizze des Teiches
IMG_1007.JPG
IMG_1007.JPG [ 178.66 KiB | 13860-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Die abgesetzten Böschungssteine
IMG_1004.JPG
IMG_1004.JPG [ 184.65 KiB | 13860-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Sicht auf die Böschung von unten
IMG_1005.JPG
IMG_1005.JPG [ 204.08 KiB | 13860-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem schönen Saarland : )


Zuletzt geändert von KoiLove1 am Mo 07.Nov 2011 13:29, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: So 22.Mai 2011 17:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 03.Jul 2007 17:14
Cash on hand:
340,97 Taler

Beiträge: 41
Wohnort: Raum Augsburg
Hallo Steven,

dann wünsche ich Dir schon mal viel Erfolg!

Lass wieder was von Dir hören mit ein paar mehr Detailinfos!

Bis bald

Thomas

_________________
Beati pauperes spiritu.
Seelig sind die Armen im Geiste. Matthäus 5, 3 (Jesus)

Hier meine Teichanlage: http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=17&t=3484


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: So 22.Mai 2011 17:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Steven,

hast Du schon Eckdaten wie groß der Teich werden soll, und welche Technik Du letztlich verbauen möchtest?

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: So 22.Mai 2011 18:37 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mi 21.Jun 2006 10:52
Cash on hand:
525,82 Taler

Beiträge: 678
Wohnort: 26871
Hai !

Zitat:
Hier folgen mal die ersten Bilder vom BUDDELN


Wir da ja ähnlich wie mein Projekt. Aber ich habe das Buddeln schon hinter mir. :ätsch:
Also hau rein :mrgreen:

_________________
_________________________

Gruß Jens


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: So 22.Mai 2011 21:07 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 27.Mär 2011 11:58
Cash on hand:
547,73 Taler

Beiträge: 185
Hey,
morgen lade ich mal die Bilder hoch wie weit ich mit dem ,,Buddeln´´ am Samstag mit meinem HELFERN gekommen bin! Also zu den Eckdaten lade ich mal die gezeichnete Skizze hoch. Die Technik folgt wohl SCHRITT für SCHRITT! Der Anfang ist ein SIPA, der nächstes Jahr durch einen Trommler ersetzt wird.


Dateianhänge:
Dateikommentar: DER TEICH WIRD ABER 4,50m LANG 3,50m BREIT UND 2m TIEF! UND WIE AUF DEN ERSTEN BILDERN ZU SEHEN MEHR OVAL ALS VIERECKIG
Skizze Teich.jpg
Skizze Teich.jpg [ 51.32 KiB | 13718-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem schönen Saarland : )


Zuletzt geändert von KoiLove1 am So 06.Nov 2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: Mo 23.Mai 2011 20:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 27.Mär 2011 11:58
Cash on hand:
547,73 Taler

Beiträge: 185
Hier mal den Fortschritt in Bilder. In den nächsten 2-3 Tagen müssten die Materialen für die Bodenplatte u.ä. eintreffen. Bis dahin sind die Buddelarbeiten erledigt ;) (endlich)!

MfG Steven


Dateianhänge:
IMG_1008.JPG
IMG_1008.JPG [ 177.06 KiB | 13654-mal betrachtet ]
IMG_1011.JPG
IMG_1011.JPG [ 152.21 KiB | 13654-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem schönen Saarland : )


Zuletzt geändert von KoiLove1 am So 06.Nov 2011 19:27, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: So 29.Mai 2011 20:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 27.Mär 2011 11:58
Cash on hand:
547,73 Taler

Beiträge: 185
Hallo,

hier ist das Update was am Samstag geleistet wurde. Nächsten Samstag wird die Bodenplatte betoniert und dann folgen die nächsten Bilder und ab da wirds meiner Meinung nach erst bei einer Bilderdoku interessant :D

MfG Steven

Der für gutes Wetter nächste Woche betet ;)


Dateianhänge:
IMG_1016.JPG
IMG_1016.JPG [ 178.59 KiB | 13549-mal betrachtet ]
IMG_1015.JPG
IMG_1015.JPG [ 170.96 KiB | 13549-mal betrachtet ]
IMG_1014.JPG
IMG_1014.JPG [ 182.05 KiB | 13549-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem schönen Saarland : )


Zuletzt geändert von KoiLove1 am So 06.Nov 2011 19:29, insgesamt 1-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 8:00 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: So 12.Jun 2011 12:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 27.Mär 2011 11:58
Cash on hand:
547,73 Taler

Beiträge: 185
Hallo,
hier kommt ein Update des Fortschritts von meinem Teichbau. Es hat sich (bedingt durch das schlechte Wetter) etwas verzögert. Gestern konnten wir dann doch endlich betonieren. Dies ging reibungslos über die Bühne, da genügend HELFER dabei waren und dafür bin ich auch sehr dankbar! Die BA`s wurden zuvor auf ihre Dichtigkeit getestet und haben es erfolgreich bestanden ;D. Ich hab die BA`s an den Klebestellen 24h aushärten lassen (geklebt mit Tangit).

MfG Steven


Dateianhänge:
Dateikommentar: Fertig !
IMG_1043.JPG
IMG_1043.JPG [ 139.04 KiB | 13371-mal betrachtet ]
Dateikommentar: beim Verteilen
IMG_1029.JPG
IMG_1029.JPG [ 136.63 KiB | 13371-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Ich beim Verteilen des Betons
IMG_1025.JPG
IMG_1025.JPG [ 145.17 KiB | 13371-mal betrachtet ]
Dateikommentar: die Betontruppe
IMG_1028.JPG
IMG_1028.JPG [ 179.52 KiB | 13371-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem schönen Saarland : )


Zuletzt geändert von KoiLove1 am Mo 07.Nov 2011 13:34, insgesamt 4-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: Do 30.Jun 2011 22:01 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 27.Mär 2011 11:58
Cash on hand:
547,73 Taler

Beiträge: 185
Hallo Koi Gemeinde,
heute geht`s endlich weiter mit der Doku ;D
Die letzten Wochen waren sehr bescheiden vom Wetter her ... schlechtes Wetter = viel Zeit zum Schreiben; aber witterungsbedingt gibt es nichts zum Schreiben! Schönes Wetter = viel zu Schreiben; nur arbeitsbedingt leider keine Zeit zum Schreiben :-P .
In dieser Woche habe ich Urlaub und es geht mit Volldampf weiter: es wurde der komplette "Rohbau" des Teichs gemauert. Die erste Reihe wurde in Beton gesetzt und über die komplette Länge in Blei gebracht. Heute habe ich noch mit der Schalung für den Ringanker begonnen; morgen wird sie fertig und anschließend auch ausbetoniert. Ich habe mich bemüht, möglichst viele Bilder zu machen; nur beim Arbeiten vergisst man dies schnell :P . Die Bilder im Anhang sind von dieser Woche und zeigen den momentanen Arbeitsfortschritt.

Viel Spaß beim Betrachten der Bilder ;D

:foto:


Dateianhänge:
Dateikommentar: Schalung in Natursteinoptik ;D ( alter Laminat)
IMG_1055.JPG
IMG_1055.JPG [ 134.28 KiB | 13180-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Erdreich wieder beigefüllt
IMG_1052.JPG
IMG_1052.JPG [ 175.87 KiB | 13180-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Platzregen: einfach alles über den Beton werfen was in der Nähe ist
IMG_1049.JPG
IMG_1049.JPG [ 156.57 KiB | 13180-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Spielzeug :D
IMG_1047.JPG
IMG_1047.JPG [ 259.29 KiB | 13180-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Einläufe vom Filter in den Teich
IMG_1048.JPG
IMG_1048.JPG [ 124.77 KiB | 13180-mal betrachtet ]
Dateikommentar: Soooo viel gearbeitet, dass schon 1 Betonmischer (links) kaputt ist :DDD
IMG_1050.JPG
IMG_1050.JPG [ 189.18 KiB | 13180-mal betrachtet ]
IMG_1045.JPG
IMG_1045.JPG [ 148.37 KiB | 13180-mal betrachtet ]
IMG_1046.JPG
IMG_1046.JPG [ 130.06 KiB | 13180-mal betrachtet ]

_________________
Grüße aus dem schönen Saarland : )


Zuletzt geändert von KoiLove1 am So 06.Nov 2011 19:35, insgesamt 2-mal geändert.
Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein Teich
BeitragVerfasst: Fr 01.Jul 2011 10:22 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Jul 2010 11:18
Cash on hand:
331,19 Taler

Beiträge: 82
Wohnort: Salez
Hallo Steven

Wie ich sehen kann, ist ein Teil deines Teiches freistehend....oder irre ich mich?
Was mich erstaunt, dass du sehr wenig Armierung hast. Es entsteht ja ein gewaltiger Druck im unteren Bereich. Wenn du keine direkte Verbindung zum Betonboden hast, kann der Teich auch platzen. Hast du einen Ingenieur gefragt, um eine angemessene Berechnung des Drucks zu machen?. Ich weiss dass wenn ein Teich 2m in der Tiefe und einem Volumen von 30 m3 etwa 60 tonnen Druck unten am Boden entsteht. Es kann ja gut gehen, aber ich hätte bedenken. So eine Bauweise funktioniert sicher wenn sie im Boden versenkt wird, aber freistehend? Als ich meine Hälterungsbecken gebaut habe, wurde ich auch von einem Ingenieur auf die Belastung aufmerksam gemacht. Damalt musste ich die Becken mit 12 er Bewährungseisen alle 20-30 cm einbetonieren. Ich durfte keine schalsteine benutzen. Das Wasser drückte dennnoch bei der Verbindung zwischen Bodenplatte und Wand durch. Ich habe die Becken in einem Gewächshaus gebaut und nicht mit Folie sondern mit einem Epo Harz beschichtet.
Was mich auch noch wundert, wieso du auch die Schalsteine schön übereinaneder und nicht versetzt aufgebaut hast? Damit hättest du auch eine bessere Verbindung.

Ich wünsche dir viel Glück und hoffe es hält.

Gruss Samuel


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 152 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 16  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de