Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 10:26

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: So 30.Jan 2011 17:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 26.Mai 2010 20:02
Cash on hand:
58,04 Taler

Beiträge: 5
Wohnort: Jävenitz
Hallo liebe Forum Gemeinde ich wollte euch heute mal meine kleine Doku vorstellen .
Als erstes zu meiner Person Denny Kulicke 23 Jahre jung und komme aus Jävenitz .
Da ich schon lange eine eigenen großen Teich haben wollte und wir ein sehr sehr
Großes Grundstück haben, haben wir (meine Lebensgefährtin und ich) uns im März 2009 dazu entschlossen aus unserem Grundstück eine kleine grüne Oase der Ruhe zu zaubern
Da ein teil des Grundstücks mehr als 20 Jahre lang nicht bewirtschaftet wurde stellte sich heraus das es mit Spaten und Muskelkraft nicht zu bewältigen war .
Also musste schweres Gefährt her , es wurden 20-30 cm Erde abgetragen und mit neuem Mutterboden aufgefüllt .
Gleichzeitig wurde der Teich ausgehoben .
Hier ein paar Daten :
65000 Liter , 10m x 6m tiefste stelle 2,20m
1 Skimmer aber leider keine BA was aber noch geändert wird
Reihen-Filter ( Bürsten ,Helix , Aqua Klee)
Hier mal ein Bild von der fertigen Fläche

Dateianhang:
IMG_0095.jpg
IMG_0095.jpg [ 842.15 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Da sich die Abdeckung des Teiches als Problem darstellte und unser Wohnzimmer renovierungsbedürftig war, beschlossen wir im August 2009 eine kleine IH mit einzubauen.
Gesagt getan, nahm ich kurzer Hand die Kreissäge und sägte ein Loch in die alte Dielung.
Die IH sollte dann eigentlich als Quarantäne Becken dienen.
Sie fasst genau 5000L wo sich die ersten Koi im Winter 09/10 befanden.

Dateianhang:
IMG_0169.jpg
IMG_0169.jpg [ 706.2 KiB | 9482-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0170.jpg
IMG_0170.jpg [ 636.58 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Im Frühling 2010 sahen wir uns bei einigen Koihändlern und hier im Forum mehrere
Koihäuser an.
Nun war alles zu spät ich interessierte mich noch mehr für Technik und ein Koihaus musste her.
Zu erst war meine Lebensgefährtin nicht überzeugt von der Dringlichkeit aber nach langen Überreden habe ich meinen Plan umsetzten können.
An einem Freitag Nachmittag fingen wir dann an die Grasnabe abzutragen und als mein Bruder dann kam ging es richtig los, die 22 Kubikmeter wurden an einem Wochenende mit Spaten und Schubkarren ausgehoben.

Dateianhang:
IMG_0115.jpg
IMG_0115.jpg [ 942.54 KiB | 9482-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0117.jpg
IMG_0117.jpg [ 958.06 KiB | 9482-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0120.jpg
IMG_0120.jpg [ 827.87 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Innerhalb der nächsten Woche kamen dann die 6 Paletten 17,5 Schalungssteine und eine Palette 36,5, der Bau des Beckens konnte nun endlich beginnen.
Das Becken hat ein Innenmaß von 5m x 3m x 2,20m und eine Flachzone die eigentlich nicht geplant war aber von einem sehr guten Bekannten als Idee mit eingebracht wurde
Maße:1,5m x 3m x 80cm.
2 BA einer belüftet und ein Normaler 1 Skimmer 1 Mittelwasserablauf
Rückläufe 4 x 50 unten in den Ecken für eine Kreisströmung und oben 2x100.

Dateianhang:
IMG_0121.jpg
IMG_0121.jpg [ 860.03 KiB | 9482-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0125.jpg
IMG_0125.jpg [ 678.79 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Dann kam der große Schock bei einem Testspiel (Fußball) hatte ich mir das Schlüsselbein
Mehrfach gebrochen und musste 2x operiert werden.

Dateianhang:
IMG_0144.jpg
IMG_0144.jpg [ 493.63 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Was dann die ganze Sache ins stocken brachte .
Aber dank der Familie und der Freunde ging die Sache dann doch zügig voran.
Sie hoben den Schacht für das Fundament aus und brachten den Beton rein.
Der nächste LKW mit 36 Poroton Steine U-Schalen und Baustahl rückte an und der Maurer konnte mit seiner Arbeit beginnen
Die Wände wurden aufgestellt und das Becken wurde verputzt.

Dateianhang:
IMG_0138.jpg
IMG_0138.jpg [ 840.77 KiB | 9482-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0139.jpg
IMG_0139.jpg [ 661.45 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Zwischenzeitlich kam dann auch der Folienschweißer und hat die Maigrüne Folie verlegt und verschweißt.

Hier sieht man ein wenig von der Folie

Dateianhang:
IMG_0150.jpg
IMG_0150.jpg [ 758.22 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Im Oktober war es dann endlich so weit mein ältester Bruder (sehr begabter Zimmermann) hatte den Dachstuhl fertig gesägt und er konnte aufgestellt werden.

Dateianhang:
IMG_0147.jpg
IMG_0147.jpg [ 703.32 KiB | 9482-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0148.jpg
IMG_0148.jpg [ 659.47 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Danach verlegten wir die 200 Steinwolle in der Decke und stellten nach und nach das Dach fertig erstmal mit älteren Dachsteinen von ihm.

Dateianhang:
IMG_0153.jpg
IMG_0153.jpg [ 613.63 KiB | 9482-mal betrachtet ]

Dateianhang:
IMG_0168.jpg
IMG_0168.jpg [ 691.18 KiB | 9482-mal betrachtet ]


Im Moment bin ich gerade dabei den Filter zu Bauen mit 17,5 Schalungssteine er soll mit Gfk ausgekleidet werden.
Er wird 4 Kammer besitzen die erste für eine Tauch UVC die zweit ein VF in der dritten kommt Helix rein und in der vierten Japanmatten und natürlich die Rücklaufe.


Weitere Fotos folgen aber vorab schon mal ein Riesen Dank an Jörg Rückriem der sich so mit in die Planung und Ausführung mit eingebracht hat.
Dann noch bei meiner gesamten Familie und den Freunden die mich so tatkräftig unterstützt haben.

Freue mich über jeden Kommentar !!! :hallo:

_________________
Gruß Denny


Zuletzt geändert von d.kulicke am So 30.Jan 2011 23:16, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: So 30.Jan 2011 17:18 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Schön gemacht, Dokus sind immerwieder schön. Kannst ja einmal auf www.indoor-koihaltung schauen, da ist noch Platz :D

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 0:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Hallo Denny,

das nenne ich einmal Koiverrückt in kürzester Zeit!
Ein Koihaus ist mit Sicherheit ein großer traum von vielen hier.
Du ermöglichst ihn dir! Ich bin auf die weiteren Bilder gespannt!

Viele, neidische Grüße

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 0:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
Hallo Denny,
erst mal ein herzliches Willkommen hier als aktiver User. :hugg:
Schön, dass du gleich deine Teichgeschichte so toll dokumentiert und mit Bildern untermalt hast. :D

Du haust ja gleich ordentlich mit allem was möglich ist rein.
Großer Teich, IH und auch gleich noch ein Koihaus.
Da kann schon mal etwas Neid aufkommen aber scheinst ja zu wissen was du willst und tust es auch. :thumbsup:

Spann uns mit der weiteren Dokumentation von deiner tollen Anlage nicht zu lange auf die Folter. :wink:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 9:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Denny,

Sehr schöne Doku, bin schon ganz gespannt auf weitere Bilder.

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 10:25 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hy,

glückwunsch - das wird ! :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 10:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Jepp,

willkommen im Forum.

Bitte halte uns weiter auf dem Laufendem, am besten mit vielen vielen Bildern, und interessanten Berichten.

Dann wird das Talerkonto schnell wachsen. :P

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 10:26 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 12:51 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Katsumi hat geschrieben:
Schön gemacht, Dokus sind immerwieder schön. Kannst ja einmal auf http://www.indoor-koihaltung schauen, da ist noch Platz :D



FALSCH , die DOKU ist dort seit Monaten schon zu sehen

und dank meines werbens jetzt auch hier im Forum .......

Gunther wo bleibt das Lob :mrgreen:

Sascha

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 12:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Dann schau mal in dein Postfach!


Pfiffikus,
der das umgehend erledigt hat :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koihaus Doku
BeitragVerfasst: Mo 31.Jan 2011 17:03 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 27.Apr 2009 14:35
Cash on hand:
95,27 Taler

Beiträge: 67
Wohnort: Gardelegen
Hallo Denny sieht doch gut aus-wenn Du jetzt noch den Finger ziehen würdest,wäre alles schick :)
Ich finde die Kombi Innen-und gut isolierbaren Außenteich absolut optimal.Kein Umsetzen der Fische-ich habe im Innenbereich egal ob Frost,Schnee,Regen oder Mitten in der Nacht jederzeit die Möglichkeit die Fische zu beobachten-die Fische können "selbst entscheiden" ob sie im Schatten in der "Bude hocken" oder draußen sich in der Sonne aalen.Gut ich werde sie im Winter bei dieser Bauweise nicht bei 20-25°C mästen können-aber muß man das?Wichtig ist doch das die Temperaturen stabil und bei extrem kalten Wetter nicht ins uferlose Absacken können.Desweiteren glaube ich,gibt es bei dieser Bauweise auch keine Feuchtigkeitsprobleme mit dem Bauwerk-zum einen da die Wasseroberfläche innen "relativ"klein ist(2x3m) und zum anderen die Raumtemp.bequem über der Wassertemp.zu halten ist.
Gruß Jörg
@Sascha-bist Du Dir sicher?Ich habe bei Indoor-Koihaltung,Denny`s Anlage nicht gefunden.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 16 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de