Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 10:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 3:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Hallo liebe Koifreunde,

bevor ich starte, möchte ich mich ganz herzlich bei Susanne und Lothar Gehlhaar bedanken, die mir erst mit ihrem Forum die Möglichkeit gaben, mich umfassend zu informieren. Ohne euch und den aktiven Mitgliedern, hier ganz besonders Hardy, der sich auch nicht scheute, mehrfach persönlich vor Ort den Baufortschritt kritisch zu beobachten und zu bewerten, gäbe es diesen Teich nicht!

Vorab ein paar Fotos vom alten Teich:

Bild

Bild

Bild

Bild

Ein damaliges Filtersystem

Bild

1998, unsere ersten Koi

Bild

Bild


Warum baut man seinen Teich um?

Sicherlich kennen die meisten von euch den oftmals umständlichen Weg zu einer gut funktionierenden Koi-Teichanlage. Schnell ist am Anfang ein kleines Loch gebuddelt, ein oberirdischer Filter irgendwo in einer Gartenecke aufgestellt. Die Pumpe wird in den Teich gelegt und los geht`s – mit den Problemen!

Die Wasserwerte sind nicht in den Griff zu bekommen, die Pumpe im Teich ist ständig durch Fadenalgen verschmutzt, der Filter will sich so gar nicht in das Gartenbild integrieren, die Wärmeverluste durch den oberirdischen Filter im Winter sind enorm, lange Wege für Zu- und Abläufe, sehr kurze Reinigungsintervalle des Filters etc.

Leider denkt man erst dann über bessere Systeme nach und informiert sich bei Fachleuten, Verbänden oder anderen Koi-Liebhabern über praktische Systeme.
Etwas Gutes hat jedoch so ein Werdegang – Man sammelt reichlich positive, aber auch negative Erfahrungen und weiß dann auch, was man nicht mehr haben möchte! Zudem ist man in der Lage, die vielen „Wunderdinge“ auf dem Gebiet der Technik kritischer einschätzen zu können. Nicht jede “technische Innovation” taugt etwas, selbst wenn Sie von Fachhändlern angeboten wird.

Hier möchte ich mich ganz herzlich bei Thomas und Mario bedanken, die eine tolle Dokumentation veröffentlicht und mir so viele praktische Hinweise und wertvolle Tipps gegeben haben. :bow:


Problemfelder:

Ein Umbau ist schwieriger als ein Neubau.

Wohin mit den Koi?

Wie läuft die Technik weiter?

Wie baue ich um?

Fragen über Fragen!


Die Hauptgründe für den Teichumbau waren:

Optimierung der Hälterbedingungen, hier Filter-, Teich-, Energiemanagement.

Die Pumpen sollten aus dem Teich raus und auf die „saubere“ Seite, also nach der Filterung installiert werden. In der Konsequenz musste es ein Schwerkraftsystem werden.

Das Filtersystem sollte nicht mehr sichtbar sein.

Das Filtersystem sollte so nah wie möglich am Teichbecken stehen, da geringere Strömungs- und Wärmeverluste.

Der Filter und sämtliche Technik sollten bequem zugänglich sein, ein „begehbarer und isolierter Filterraum“ hatte höchste Priorität.

Die Verrohrung und die Zusatztechnik sollten so verlegt sein, dass spätere Modifikationen ohne größeren Aufwand möglich sind!

Die Teichwände sollten glattwandig sein, keine Spannungsfalten!

Externe Stromkreise sollten zur Teichtechnik führen.

Eine Teichheizung über die Zentralheizung im Haus sollte möglich werden.

Ein Trockenlaufschutz der Filterpumpen war sehr wichtig!

Ein Skimmer für eine stets saubere Wasseroberfläche.

Ein höhenverstellbarer Überlauf für einen exakten Wasserstand.

Ein variabel einzustellender, automatischer Frischwasserzulauf.

Optimierung der Teichverrohrung / Revisionsschächte

Mehrere Boden-, Mittelwasserabläufe.

Zuschaltbarer Wasserfall.

Zuschaltbarer Eiweißabschäumer.

Oberirdisch, sichtbarer! Wasserzulauf.

Mehrere getrennte Pumpen/Wasserzuläufe an verschiedenen Stellen sollen eine einstellbare Strömung im Teich ermöglichen.

Das Filtersystem sollte so dimensioniert sein, dass nicht nur die Wasserqualität stets gewährleistet ist, sondern auch ein langes Reinigungsintervall möglich ist. Denn schließlich wollen wir ja auch mal beruhigt in den Urlaub fahren können.

Eine Winterabdeckung sollte erfolgen.

Ein Unterwasserfenster zur Gesundheitskontrolle der Koi hat sich bewährt.


Die neue Konzeption:

Umstellung auf Trommelfilter TRi2/MovingBead 325 mit 43 mµ Sieb

Umstellung auf 3 Tauch UVC-Lampen a 35 Watt im TF/Sammelschacht

Die Flow-, Filterleistung von 20.000 l/h auf ca. 50.000 l/h erhöhen

2x LINN L3/01 mit je 29 m³/h, 165Watt, Drehzahlsteller, Schwimmschalter

Teichheizung/Isolation der Teichwände, Betriebskosten beim evtl. Heizen senken

Schwerkraft-Eiweißabschäumer, kann große Mengen der anfallenden organischen Abfallstoffe z.B. Eiweiße und Kohlenhydrate abschäumen

Mauern der 24er Teichwände, erhöhte Sicherheit, mehr Volumen bei gleicher Teichoberfläche

Höherer Teichrand, von 2 cm auf 18 cm, wg. Katzen…

Hochwertige, gewebeverstärkte 1,5mm PVC-Folie, Olivgrün

Keine sichtbare Folie oberhalb der Wasserlinie durch Schieferplattenabdeckung

Keine sichtbaren Spannungsfalten, Folienfixierung in Ecken + Kehlen/Schweißtechnik

Bei gleicher Teichoberfläche 4,5 x 11m, ca.50 m²
Vergrößerung des Teichvolumens (30.000 auf ca. 90.000 Liter)
Vergrößerung de Teichtiefe (2m auf 3m)

Ein geschlossener/isolierter/begehbarer Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik

Externe Stromversorgung für Filtertechnik, 4 interne Stromkreise, FI-Schalter…

Belüftung erfolgt über Biofilter/belüftetem BA

4x Bodenablauf zum TF regelbar über 110er ZS
1x Mittelwasser zum TF regelbar über 110er ZS
1x externer Skimmer mit 40l Luftpumpe/ca. 5.000 Liter Durchsatz
4x 110er Rohrspülungssystem zur Schmutzwasserkammer

Teichrückläufe mit 4x 63er PVC-Rohre, über diagonale Einläufe mit 45 Grad Winkel. 5x 110er/63er Rückläufe zum Repositionsflanzenfilter/Wasserfall

Wasserüberlauf 2x 63er

32er Frischwasserzuleitung über Niveauregulierung/Magnetventil

Wasserzähler, zwei Externe für Teichwasserwechsel und TF-Spülung

Repositionsflanzenfilter 2x

Teichrandoptimierung mit Granitplatten 3x40x60cm

Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten


Weitere Informationen/Bilder vom neuen Teich können gerne folgen.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen, der hofft, euch nicht mit den vielen Daten gelangweilt zu haben


Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m, Trommelfilter TRi2/MovingBead 325 mit 43 mµ Sieb,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, Schwerkraft-Eiweißabschäumer, externer Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, 64 Koi von 9 – 86 cm

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 9:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Hallo Hans-Jürgen,

das klingt alles sehr sehr gut und die kurzn Bildausblicke von deinem Filterkeller haben Lust auf mehr Bilder gemacht!
Und langweilen tust du auf keinen Fall mit den ganzen Fakten! Das ist mal eine richtig gute Vorstellung und von dem was man hört kann das ganze ja fast als Musteranlage gelten!

Also gerne mehr, vor allem natürlich Bilder der neuen Anlage! :D

Wie ist es bei einer Teichtiefe von 3m mit dem Keschern?

Viele Grüße

Timo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 15:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Hallo Timo,

wir haben 2 Alu Kescher von 4 + 5 m Länge! Bisher haben wir mit zwei Schleppnetzen das Teichvolumen erheblich reduziert, besonders an der Brücke und der Seerose, da rührt man sonst ewig mit dem Kescher im Teich und ist am Ende doch wieder der Dumme, die Fische sind im Sommer einfach zu schnell.

Mit 2 Personen - unser Sohnemann war gerne wieder dabei - haben wir in den letzten 3 Jahren vor dem Teichbau im Herbst die 24 Fische dann locker und entspannt gekeschert, gesichtet und in die Innenhälterung im Blockhaus verfrachtet.

Zumindest bei 2m Wassertiefe war es kein Problem, bei 3m habe ich es bisher noch nicht getestet, warten wir es mal ab, da bin ich ganz entspannt. Zumal jetzt im Sommer ein paar der Koi ohne Stress in die blaue Inspektionswanne geschwommen sind, evtl. kann man ja so künftig die Abstriche im Frühjahr und Herbst für die jährliche Inspektion vornehmen.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m, Trommelfilter TRi2/MovingBead 325 mit 43 mµ Sieb,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, Schwerkraft-Eiweißabschäumer, externer Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, 64 Koi von 9 – 86 cm

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 18:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 29.Mär 2008 22:28
Cash on hand:
886,66 Taler

Beiträge: 1559
Wohnort: Hameln
Hallo Hans-Jürgen,

das heißt also es war vorher auch schon nicht ohne großen Aufwand einen Fisch zu keschern.
Dann ist es so ja keine Umstellung... aber ich kann mir schon vorstellen das ein Meter mehr nochmal einiges komplizierter macht! Vor allem bei kleineren Koi stelle ich mir das Fangen im Sommer ziemlich schwer vor.
Ich bin auf deine Erfahrungen gespannt!

Viele Grüße

Timo

Ps. Wir warten auf Bilder :D


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 21:15 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 31.Okt 2010 19:39
Cash on hand:
45,77 Taler

Beiträge: 11
Wohnort: NRW
Und ein 6 er im Lotto ....
Ich denke mal die hälfte kan man auch streichen und es läuft trotzdem gut.
mfg.Gorden


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 22:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Gorden,

Gorden hat geschrieben:
Und ein 6 er im Lotto ....
Ich denke mal die hälfte kan man auch streichen und es läuft trotzdem gut.
mfg.Gorden



Wie kommst du auf deine Aussage, kannst du das an Hand von dem Jürgen seiner umfangreichen eingangsseitigen Überlegungen, welcher der Jürgen gemacht und dargestellt hat schon Beurteilen :roll:

Wenn einer so eine Aussage wie du sie gemacht hast, in den Raum stellen würde und derjenige (Du) hätte richtige umfangreiche Erfahrungen gesammelt, dann hätte ich nichts da zu geschrieben :!:

Aber in deinen wenigen Beiträgen, da konnte ich lesen, du hast bis jetzt nur eine kleine Pfütze von sagenhaften 13m³ betrieben.

Also schön zurückhalten, mit deinen ahnungslosen Kommentaren, nicht Dinge schlecht schreiben, welche du sicherlich noch nicht gesehen/verstehen kannst.



@ Jürgen, sei mir bitte nicht böse, wenn ich in deinem bis her sehr guten Bericht gepolter habe, aber ich mußte mir Luft machen :wink:

Gruß Hardy
der auf weitere schöne Bilder und Berichte von dir wartet :hallo:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 22:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Hallo Gorden,

sicherlich hätte man die Hälfte streichen können und dabei kurzfristig bestimmt viel Arbeitskraft und Geld gespart!

Aber verantwortungsbewusste Koi Liebhaber würden in absehbarer Zeit wieder mit Bau-, Optimierungsarbeiten anfangen und dabei sehr viel mehr Arbeitskraft und Geld versenken!

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m, Trommelfilter TRi2/MovingBead 325 mit 43 mµ Sieb,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, Schwerkraft-Eiweißabschäumer, externer Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, 64 Koi von 9 – 86 cm

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 10:06 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 22:30 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Mi 10.Jan 2007 15:08
Cash on hand:
3.576,69 Taler

Beiträge: 442
Wohnort: Edewecht
Moinsen Hans-Jürgen,

klasse Projekt :thumbsup:

her mit Foto´s... damit es auch so bleibt :mrgreen:

wo ich nicht im geringsten daran Zweifel :wink:

Gruß
Andre

_________________
Smartpond Stützpunkthändler


Koi & Schwimmteichbau

Folienverlegung faltenfrei in PVC & PE & EPDM

http://www.teichbau-koi.de/


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 23:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 06.Apr 2010 22:49
Cash on hand:
373,79 Taler

Beiträge: 4715
Wohnort: Gladenbach
KOI-KICHI hat geschrieben:
der hofft, euch nicht mit den vielen Daten gelangweilt zu haben

Moin, Moin Hans-Jürgen,
sicher hast du Interessierte nicht mit deiner detailierten Schilderung des aktuellen Zustands und die dir mittlerweile wichtigen Umbauten gelangweilt. :D
Deine 64 Koi werden es dir danken und die wartungsarme Anlage dir dann hoffentlich ermöglichen, die schönen länger entspannt zu beobachten.
Bei mir sind über die Jahre auch immer wieder neue Erkenntnisse dazugekommen, die ich dann Stück für Stück im Rahmen der vorhandenen Möglichkeiten umgesetzt habe.
Alles in ein Paket für den neuen zu packen und auf einmal umzusetzen ist schon eine Maßnehme - Respeckt. :thumbsup:
Ich hoffe du kannst mit dem Umbau alle bisherigen Erfahrungen und Hinweise geziehlt umsetzen, so wie du dir es vorgestellt hast. :D
Kompetente Hilfe bei dem geplanten Umbau scheint ja nicht weit entfernt zu sein. :wink:

_________________
Fischige Grüße
Jörg

"Je mehr ich weiß, desto mehr erkenne ich, dass ich nichts weiß."
"Fantasie ist wichtiger als Wissen." (Albert Einstein) Selbst diese hilft aber nicht immer weiter!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 23.Nov 2010 23:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 17.Nov 2005 2:03
Cash on hand:
5.758,62 Taler

Beiträge: 493
Wohnort: 65km nördlich von HH
Hallo@,

die Bauzeit ist aufzuteilen in ca. 2 Jahre Planungsphase und ca. 3,5 Jahre Bauzeit. In der Planungsphase habe ich etliche Kilometer gefahren und sehr viele Teiche besichtigen dürfen. Dabei habe ich auch viele verschiedene und ehrliche Meinungsbilder zusammengetragen, egal ob es positive oder manchmal auch leidvolle, negative Erfahrungen waren. Nach einem Jahr begann die Bewertungs- und Entscheidungsphase.

Hier sind wir bei den Vorbereitungsarbeiten, die 24 Fische waren schon in der Innenhälterung, 30m³ Wasser und Schlamm wurden auf dem Grundstück verteilt, die Holzterrasse, die Teichbrücke aus Lärchenholz wurden zerlegt und später im Kamin verfeuert, die Kautschukfolie entfernt und in der Garage zwischengelagert.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Nach dem Einwinkeln der Baustelle konnte am Samstag um 7:00 Uhr der Bagger vorfahren, etliche Koifreunde und Bekannte hatte zugesagt, und alle standen pünktlich wie die Maurer um 7:00 Uhr mit einer Schubkarre auf der Baustelle.

Bild

Bild

Wenn 7 Schubkarren unterwegs sind, gibt es in der schmalen Gasse dann und wann schon mal eine Staumeldung.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Unser Sohnemann macht seinen Baggerführerschein

Bild

Bild

Eine Pause sollte auch mal sein.

Bild

Bild

Die Bauaufsicht hat alles unter Kontrolle.

Bild

Bild

Bis 13:30 Uhr waren 6 Container mit ca. 55m³ Sand befüllt, eine tolle Leistung!

Bild

Unsere Familienkutsche musste als Transporter rausrücken und Baumaterial zum Abstützen der Grube besorgen.

Bild

Bild

Bild

Bild

Feierabend, nächsten Samstag geht es weiter, dann kommt der große Bagger!

Wenn ich da die anderen Teich-, Steingruben sehe, haben wir mit unserer Sandkiste richtig Glück gehabt.

Die Nordlichter aus Schleswig-Holstein
Hans-Jürgen

Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010, Volumen 88m³, Wassertiefe bis 3m, Trommelfilter TRi2/MovingBead 325 mit 43 mµ Sieb,
2x LINN L3/01, Drehzahlsteller, Schwimmschalter, 4 BA, Schwerkraft-Eiweißabschäumer, externer Skimmer,
Externe Stromversorgung der Filtertechnik, Isolierter/begehbarer! Filterraum für die gesamte Elektrik/Technik
4 interne Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm, 2 Repositionsflanzenfilter,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, Innenhälterung 2,8 m³ …, 64 Koi von 9 – 86 cm

_________________
Teichbau (5,5 Jahre) bis 6/2010,
Volumen 85,5m³, Oberfläche 55m², Wassertiefe bis 3m,
Edelstahl TF Renos Teichtechnik, 63 mµ Sieb, Steuerung per Siemens LOGO/Ultraschall Sensor/SMS Modul…
2x OASE AquaMax Eco Titanium 50.000/51.000, elektronisch regelbar, Schwimmschalter,
Biostufe 2000 Liter, incl. 1.000 Liter Hel-X HX 12/13er KLL Füllkörper,
2x SterilSystems UVC-Tauchstrahler AMALGAM, 55Watt
2x Rieselfilter Mega-Koi, AquaForte DM 30000 Vario
4 BA, 1 MW, 4x 63er tangentiale Einläufe,
Eiweißabschäumer per Mammutpumpe über einen externen Skimmer,
4 interne, unabhängige Stromkreise, FI-Schalter, 2 Panzerglasscheiben 77 x 136,5 cm,
Teichabdeckung mit Leimhölzern/6-fach Stegplatten, 90kW WT, Innenhälterung 1,5 m³ …,
mehrere Fischis von 30 - 90 cm

Unsere Teichbaudokumentation:
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=55&t=12163&start=190
https://www.renos-teichtechnik.de/
https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 246 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 25  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de