Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 20.Sep 2018 13:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 06.Sep 2018 21:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
1.842,51 Taler

Beiträge: 297
Hallo,

Mal ein Foto vom fast fertigen Teich, bei der Erstbefüllung.
Dateianhang:
IMAG0166.JPG
IMAG0166.JPG [ 659.39 KiB | 348-mal betrachtet ]

Zur besseren Übersicht.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Sep 2018 9:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
6.853,84 Taler

Beiträge: 5678
Wohnort: Schwerin
Und kannst du uns schon etwas zu den in der Überschrift angekündigten Eigenentwicklungen berichten?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Sep 2018 9:57 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
1.842,51 Taler

Beiträge: 297
Hallo Ekki,

Einige Dinge Sind schon eingeflossen, so z. B. Biofilterung, Treppenstufen, betonieren mit Glasfaserschnipsel / Matten, anstatt Armierungseisen und als nächstes werden die Bodenabläufe und Bachlauf-Konstruktion Vorgestellt, halt alles der Reihe nach.
Bei der Filtertechnik, werde ich aber noch mal ein eigenes Thema raus machen, weil einfach zu Weitläufig ist
Aber erst mal geht es weiter mit dem Teichbau:

Dateianhang:
IMAG0001.JPG
IMAG0001.JPG [ 606.88 KiB | 233-mal betrachtet ]

Der hintere Teil wurde als Rundbogen frei betoniert.

Dateianhang:
IMAG0002.JPG
IMAG0002.JPG [ 513.55 KiB | 233-mal betrachtet ]

Im unteren Bereich wurde stufenweise mit einer Schalung betoniert, siehe rechte Seite und später weiter auf gemauert.

Dateianhang:
IMAG0003.JPG
IMAG0003.JPG [ 531.77 KiB | 233-mal betrachtet ]

Die blaue Luftleitung wurde ebenfalls gleich mit ein betoniert und gut das Glasfaser-Gewebe auf dem Absatz zu erkennen.

Dateianhang:
IMAG0004.JPG
IMAG0004.JPG [ 464.97 KiB | 233-mal betrachtet ]

Im Absatz habe ich noch einen flächig großen Abfluss / Vertiefung eingebaut, in dem später eine Bepflanzung vorgesehen ist. Links das KG-Rohr ist für den Skimmer gedacht und das Graue HT-Rohr als zusätzlichen Teich-Überlauf.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 09.Sep 2018 10:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
1.842,51 Taler

Beiträge: 297
Hallo,

und weiter geht es mit dem Teichbau:
Dateianhang:
IMAG0069.JPG
IMAG0069.JPG [ 515.5 KiB | 156-mal betrachtet ]


Auch wieder sehr gut zu erkennen Das Glasfaser-Gewebe, so wie die Feuchtigkeits-Isolierung der Außen-Mauer, auf Teichhöhe mit einer HDPE-Teichvolie-Rest.

Dateianhang:
IMAG0070.JPG
IMAG0070.JPG [ 500.6 KiB | 156-mal betrachtet ]

Untenrum wurde Eingeschalt und stufenweise hochbetoniert.
Dateianhang:
IMAG0071.JPG
IMAG0071.JPG [ 599.5 KiB | 156-mal betrachtet ]


Dateianhang:
IMAG0072.JPG
IMAG0072.JPG [ 555.53 KiB | 156-mal betrachtet ]

Im Vordergrund befindet sich noch der zu entfernende Erdaushub, welcher später als Hinterfüllung genutzt wird.

Dateianhang:
IMAG0073.JPG
IMAG0073.JPG [ 486.65 KiB | 156-mal betrachtet ]

Der Rest wurde weiter auf gemauert.


Dateianhang:
IMAG0074.JPG
IMAG0074.JPG [ 541.4 KiB | 156-mal betrachtet ]

Dann die unterirdische parallele Bachlauf-Zuleitung verlegt.
Im Vordergrund das Rohrschneidwerkzeug, mit dem gleichzeitig das Rohrende schräg angefasst / gefräst wurde.

Dateianhang:
IMAG0075.JPG
IMAG0075.JPG [ 733.1 KiB | 156-mal betrachtet ]

Zur besseren Übersicht.
Die Linke Seite musste zwischenzeitlich als Lager herhalten, der platz ist halt begrenzt.

Dateianhang:
IMAG0076.JPG
IMAG0076.JPG [ 528 KiB | 156-mal betrachtet ]

Jetzt bin ich eigentlich zwei Bilder zu weit und zeigt den verbauten Flansch.
Dateianhang:
IMAG0080.JPG
IMAG0080.JPG [ 453.49 KiB | 156-mal betrachtet ]

Da der Erdaushub zur Hinterfüllung diente und sehr Lehmhaltig war, wurde dieser regelrecht (mit Wasser) eingesumpft, um eine einfache Verdichtung zu erwirken.

Dateianhang:
2014-07-16 12.59.16.jpg
2014-07-16 12.59.16.jpg [ 370.32 KiB | 137-mal betrachtet ]

Nun das richtige Bild mit dem Rohrbogen, Größe 160 und dessen Verlegung.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 64 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de