Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 16:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: So 01.Aug 2010 14:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Das wäre natürlich am einfachsten.
Ich kann ja sonst auch hier schon mal schreiben, was ich anders machen würde:

Die Muffe an sich ist eine gute Basis als Trommel und bei 300mm Vliesbreite, kann man mit Regenrinnenschutzgittern daraus eine super Trommelbauen, welche sehr Stabil ist. Allerdings sollte man bei den Lagern nicht sparen. Die Variante von mir mit 4 runden POM Blöcken je Seite, ist nicht die beste und einfachste Lösung:

-es ist sehr schwer die einzelnen Blöcke so aus zu richten, damit alles rund läuft
-wenn das Wasser auf die Trommel drückt, verformt sich diese, da die Muffe doch noch relativ weich ist, weshalb sich das ganze nur mit Mühe drehen lässt

Deshalb wäre eine POM Platte oder ein POM Kranz die besser Wahl, da sich die Trommel somit nicht verformen kann.
Auf einen einfachen Ausbau der Trommel würde ich verzichten (bei mir durch die Trennwand möglich) da man es bzw. ich noch nicht braucht/gebaucht habe. Wenn würde ich das ganze so lösen, in dem man die Vliesauflage abmontiert und somit die Trommel in Einzelteilen ausbaut.
Bei einem Schwerkraftaufbau, so wie bei mir, mit nachgeschalteter Pumpe und gepumpter Biostufe, würde ich außer dem eine separate Pumpenkammer vorsehen, sodass man einen Behälter mit der Trommel hat und im anderen dann Pumpe und Steuerung.
Zu guter letzt noch eine Sache zum Motor. Erstens sollte er stark sein und ganz langsam drehen. Man kann dies auch durch ein Getriebe bewirken. Je langsamer das Vlies weiter transportiert wird, desto effektiver arbeitet der VF.

Denke das sollte erstmal reichen.


Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 17:18 

Cash on hand: Locked
Hallo Nico

Wie versprochen ist deine Dokumentation vom Bau deines VF jetzt in der Enzyklopädie verankert :wink:

Natürlich haben ich deine Bilder Videos und Anleitungen von beginn des ganzen bis zum Ende festgehalten

Hier auch noch mal großes Lob an dich da ja am Anfang des ganzen einige es sehr mit Schmunzeln gesehen haben

Aber deine abreit hat sich gelohnt wie man am Ergebnis sehen kann

So mein guter hier der Link zu deiner Bau Doku

http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=1055


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 02.Aug 2010 22:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Vielen Dank. Ich hoffe die Doku in der Enzyklopädie und hier ist eine gute Hilfe für die, die sich auch an einen Eigenbau versuchen.


Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: So 29.Aug 2010 23:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Sep 2006 0:13
Cash on hand:
158,30 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: bei Heidelberg
Hi Nico,

ich muss sagen da hast Du einen tollen Vliesfilter gebaut, Hut ab vor Dir :)

Aber sag mal, dreht die Muffe direkt auf dem HDPE Gehäuse ohne jede Abdichtung und Du hast keinerlei Möglichkeit den Anpressdruck zu variieren?

Danke und Gruß,
Felix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 30.Aug 2010 15:04 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Ja tut sie und nein ich habe nicht die Möglichkeit. Allerdings ist das ganze nicht weiter tragisch, da es meiner Meinung nach auch ausreicht. Klar kommt da mal ein bisschen Schmutz mit vorbei, aber so wenig, das dies nicht ins Gewicht fällt. Ist ja nur für mich selber der Filter und kein Verkaufsprodukt. Bei einem Neubau, würde ich aber eine POM Scheibe als Lager verwenden und somit dann auch einer besser Abdichtung haben.


Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 30.Aug 2010 16:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Sep 2006 0:13
Cash on hand:
158,30 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: bei Heidelberg
Hi Nico,

hast Du keine Angst dass sich das mit der Zeit durch Sand, Schmutz und den Anpressdruck so weit in das Gehäuse schleift, dass Dir da die Trommel blockiert und das Gehäuse unbrauchbar wird?

Wobei man das dann ja ausfräsen könnte und eine Scheibe einlegen.... :D

Mfg Felix


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 30.Aug 2010 22:02 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Also es ist schon eine Art Kerbe in den Wenden drinne, in der die Trommel läuft. Man kann auch sehen, das da Schmutz und andere Kram zwischen kommt und hängen bleibt. Allerdings ist die Verformung der Trommel durch die suboptimale Lagerung auf beiden Seiten viel eher ein Problem, weshalb sie doch recht schwer gängig ist, wenn Druck auf der Trommel ist. Ich würde es nicht weiter empfehlen. Lieber ein bisschen mehr ausgeben und dafür Ruhe haben. Bei mir funktioniert es auch so einiger maßen, aber anders ist es besser.


Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 16:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 30.Aug 2010 22:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Sep 2006 0:13
Cash on hand:
158,30 Taler

Beiträge: 517
Wohnort: bei Heidelberg
Das sind doch ehrliche Worte, Danke :D


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Di 23.Jul 2013 16:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Hallo,

lange ists her das ich hier etwas geschrieben habe :shock:
Das hat mehrere Gründe. Zum einen fehlte immer mehr die Zeit durch meinen Sport (Kitesurfen) und mit Freunden treffen etc. Außerdem sind meine beiden Koi Ende 2011 gestorben durch den Marder oder eine Katze... Bis dahin wurde der VF etwas umgebaut, dazu später mehr.
Nun bin ich 21 :shock: , seit Juni gelernter Industriemechaniker, Oase hat nen Trommelfilter :pillepalle: und nun umso mehr motiviert den VF zu vollenden :D

Die Änderungen sind zum einen die Verstrebung der Trommel mit va Gewindestangen und zum anderen die Steuerung mittels richtigem Schwimmerschalter und Relais. Zudem habe ich von Schwerkraft auf gepumpt umgebaut, da dass mit den nachgerüsteten Bodenabläufen nur 12 bis mittag funktionierte :hammer3:
Wie schon vor 3 Jahren bereits Angesprochen war die Trommellagerung mehr als suboptimal und führte ständig zum Vließriss :hammer2:
Dies soll sich nun ändern! Zumal mein Budget nun auch wesentlich höher ist als damals 8)
Ich werde mir heute im Internet ne Platte POM bestellen und mir mit der Oberfräse und Fräszirkel zwei Lagerringe fräsen. Mit dem restlichen POM baue ich die Spindel und Motoraufnahme neu und hoffentlich auch vernünftig :D
Also dann, Mini VF Runde 2 :mrgreen:

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Di 23.Jul 2013 22:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo nico,

freut mich daß es weitergeht - sicher ist nun nach absolvierter lehre nicht nur das Budget weit höher sondern auch die Fachkenntnisse ....... also kann alles nur noch besser werden !

viel erfolg !

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de