Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:19

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mi 24.Jul 2013 8:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Hallo Jürgen,

ja das sehe ich auch so. Hätte ich die richtigen Maschinen zu hause :shock: Es wäre alles möglich :D :D
Denke aber im Vergleich zu vorher wird sich schon einiges zu guteb ändern 8)
Jetzt heißt es erstmal warten aufs Pom
Mache morgen mal ein paar Bilder von der Trommel und dem Schaltkästchen.

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Fr 26.Jul 2013 14:16 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Moin,

Post war da 8)

Werde nachher mal die Oberfräse anschmeißen. Bilder folgen dann.


Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Fr 26.Jul 2013 22:36 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
So, das Paket wurde ausgepackt und es kam eine große weiße POM Platte zum Vorschein (1000x500x8)

Bild

Daraus habe ich dann den ersten Kreis ausgefräst

Bild
Schnee im Sommer :lol:

Nach dem ich zweimal nachgefräst hatte passte sie dann in die Muffe und lies sich mit seeeehr leichtem Widerstand drehen.

Bild

Morgen mache ich dann die zweite und werde dann bei beiden innen einen Kreisausschnitt machen -> möchte ja Ringe haben 8)

Hier nochmal ein Foto von der verstrebten Trommel

Bild

Bin mal gespannt wie sich das dann im eingebauten Zustand drehen lässt.


Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Fr 26.Jul 2013 23:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hmmm, die Verstrebungen mit Kabelbinder zu fixieren würde ich als Industriemechaniker nicht machen. Ich hätte eine Scheibe genommen und an der Stirnseite alle 120° ein Gewinde reingeschnitten. So lassen sich dann einfach drei Verstrebungen befestigen. Aber ich weiß nicht, ob es die Verstrebungen überhaupt braucht.

Viele Grüsse,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Sa 27.Jul 2013 7:46 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Morgen Frank

die Verstrebungen sind vor 3 Jahren entstanden :wink: Da hast du natürlich recht, eine solche Scheibe wäre besser.
Jedoch könnten die Streben durch die neue Lagerung der Trommel wie du schon sagtest überflüssig werden und sie fliegen raus.

Gruß Nico

der noch etwas warten muss, um nicht die Nachbarn mit der Oberfräse aus den Betten zu holen :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 29.Jul 2013 21:44 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Hallo,

die POM-Ringe sind nun fertig und verbaut. Allerdings dreht sich die Trommel unter Belastung immer noch sehr schwer..
Werde es nochmal mit den Streben versuchen, mal schauen ob das was bringt. Hätte sonst jemand noch eine Idee wie ich die ganze Sache leichtgängiger machen kann?
Die Trommel schleift seitlich nicht an den Wänden. Es gleitet (mehr oder weniger) nur das KG Rohr auf dem POM Ringen.
Würde es was bringen wenn ich die (Gleit-)flächen glatt mache (polieren?) und wenn ja wie?

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: So 11.Aug 2013 9:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Sep 2010 12:08
Cash on hand:
1.040,70 Taler

Beiträge: 856
Wohnort: 53639 Königswinter
Hi Nico,

ich bin auch in der Planung eines Trommelvliesers in schwerkraft und hab da schon meine Planung stehen.

Ich werde die Trommel auf beiden Seiten mit einem Silikonband abdichten, so wie es bei Trommlern z.B. bei Lobo gemacht ist, ebenso wird die Lagerung wie bei Dir erfolgen, dann läuft die Trommel leicht (mein Trommler war auch so abgedichtet und drehte sich wirklich leicht)

Hat sich denn deine Vliesführung (die zwei Rollen genau über der Trommel) als praktikabel erwiesen ??? Oder würdest du heute z.B. die Vliesführung wie Ge....s ausführen???


Wieviel Flow fährst du?

MFG Mike


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:19 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 12.Aug 2013 22:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Nabend,

kurzes Update,

Trommel dreht wie gewünscht. Musste mit 4 VA Kugellagern tricksen und die Trommel nochmals verstreben. An alle die meinten, das die KG Muffe weniger geeignet dafür ist, ihr habt Recht. Außer man setzt an beiden Seiten runde platten ein und verstrebt die Trommel in der Mitte, dann sollte es gehen. Allerdings kann ich auch von der KG-Muffe POM Lagerung abraten. Allgemein sollte die Lagerung mit großen POM Ringen nur eingesetzt werden wenn die Trommel absolut stabil und rund ist (eine VA Trommel wäre sehr gut). Allerdings klappt es nun bei mir wobei ich es beim nächsten mal wie oben beschrieben anders machen würde. Also wieder was gelernt :D

Eine Abdichtung habe ich bei mir auch schon vorgenommen mit einem Gummistreifen (Fahrradschlauch). Ist in etwa wie bei Lobo, nur halt außen an der Trommel, da das Wasser ja von außen drückt. funktioniert sehr gut und wirksam.

Zur Vlie?führung:

-beim sauberen Vließ ja
-beim schmutzigen Vließ nein, da sich mit der Zeit an ständig wachsender Belag auf der Rolle bildet (dies hatte ich auch schon mal beschrieben)

Die Aufwickelwelle wird sich beim MINI-VF (1,2,3, Äh :pillepalle: ) 4.0 in etwa mittig über der Trommel befinden. Nur die Seite mit dem sauberen Vließ bekommt eine Umlaufrolle.

Zuletzt habe ich meinen Eingang nach unten zum Kammerboden umgeleitet, sodass ein Absetzen von Schmutz in der Kammer unmöglich macht.

Ich fahre den Filter mit einer Unitech 5000 Perfect mit 75er Verrohrung. Denke mal das bei dem 70-80 cm Förderhöhe noch gute 3,5 m³/h rauskommen. Da gab es bis jetzt keine Probleme. Habe keine größere Pumpe hier und mein Teich hat auch nur 2 m³ mit paar Goldis drinne. Aber momentan sehr trübe, daher perfekt zum Vlieser testen 8)
Vom Flow her musst du mit anderen 30 cm Geräten vergleichen denke die sind da ähnlich, wobei ich bei mir mit höherem Wasserdruck auf dem Vließ fahre (~30cm).

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 19.Aug 2013 21:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Nabend

Langsam aber sicher geht es weiter voran. Momentan bin ich beim Antrieb und dem Wechselspindelsystem. Teile dafür habe ich schon in der Firma gefertigt und warte nur noch auf die bestellten Druckfedern und den 1m PVC Druckrohr (Material für die Spindel)

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mini VF Selbstbau
BeitragVerfasst: Mo 02.Sep 2013 18:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 28.Dez 2007 15:00
Cash on hand:
2.441,45 Taler

Beiträge: 794
Wohnort: Hamburg
Der Filter ist so gut wie fertig. Es fehlt nur noch der Schwimmerschalter und das Schaltkästchen muss noch untergebracht werden.

Hier das Wechselspindelsystem:

Bild

Bild

Hier sieht man schon die eingelegte Rolle Micro 300mmx200m.

Bild

Bild

Bild

Der graue 75er HT Winkel ist der Überlauf (da Pumpversion).
Dieser fällt jedoch weg, weil ich den VF nun doch wieder in Schwerkraft betreibe um ihn im Herbst+Frühjahr an meinem neuen Teich (vorerst ohne Fischbesatz) laufen lasse. Im Frühjahr 2014 fliegt dann die Trennwand raus, es folgt eine neue Trommel mit 500 Vließbreite um dann mit ~15m³ durch den VF zu gehen.
Bis dahin bin ich gespannt wie sich der kleine schlägt.

Gruß Nico


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 200 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 16, 17, 18, 19, 20

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de