Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:09

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 7:00 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Falco,

Volker S hat geschrieben:
Was mir nun etwas Sorgen bereitet ist die Feinstverschlammung innerhalb der Patronen.

die dauerhafte Verschlammung hängt eng mit der Anströmgeschwindigkeit zusammen. Solange die Patronen mit einer Geschwindigkeit von weniger als 5cm/min angeströmt werden, dann werden die Partikel nicht in die Patronen hinein gesaugt. Alle Partikel, die im Inneren der Patronen wachsen, können bei dieser Arbeitsgeschwindigkeit wieder abgebaut werden.

Ein weiterer Vorteil des HPF ist das Fehlen von Stützrohren. Die Patronen sind beweglich. Zur Pflege der Patronen könnte man mal im HPF rühren, damit sie sich bewegen. Sofern ein Schaum-Hohlraum zu gesetzt ist, kann sich durch die Bewegung eine Mikropore bilden, die das zeitweise anaerobe Milieu zerstören.


Zitat:
Hier im Thread wird empfohlen das jede Woche abzusaugen.

Den Grund des IBC von meinem (konventionellen) Patronenfilters muss ich wöchentlich absaugen. Denn bei mir fungiert das Ding noch wie eine Absetzkammer. Wie oft man bei einem HPF innen aus den Patronen saugen sollte, dafür hab ich keine Erfahrungen. Auf jeden Fall würde ich diese aufwändige Patronenbelüftung weg lassen.



Pfiffikus,
der da nur Behinderungen beim Absaugen durch die zusätzlichen Schläuche befürchtet


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Mär 2009 15:55 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Mär 2007 13:30
Cash on hand:
330,30 Taler

Beiträge: 35
Hi Pfiffikus,

ups - da hätte ich wohl fast einen groben Fehler gemacht. Habe nämlich einfach nach alter Formel - 1m Patronenlänge pro 1000L Teich - gerechnet.

Gut das Du nochmal etwas zur Anströmgeschwindigkeit gesagt hast. Näheres dazu befindet sich auch hier. Auch die "richtige" Formel von 1m Patronenlänge auf 500l/h effektive Filterleistung (Durchströmung) verbietet mir quasi einen Patronenfilter wie von mir geplant (8m Patronenlänge - 16x 0,5m).

Ihr werdet Euch sicher fragen warum: Weil ich in meinem Gartenteich nur zufiltern möchte. Das mache ich seit ca. 10 Jahren mit meinem Vortex mit nachgeschaltetem (selbstgebauten) 3-Kammer-Filter und - jetzt kommt das Exitusargument - mit einer 1500l/h Nettoleistung. Weil gepumpter halb eingegrabener Filter (50cm Höhenunterschied) und Rohrverluste setzt der Filter bestenfalls 900L/h durch. Da der Filterkorb (Ansaugung im Teich) sich auch zusetzt, gehe ich mal von einer mittleren effektiven Filterleistung von 750 l/h (worst case für gerade noch ausreichender Filterkörperdurchflutung aus).

Wenn ich jetzt bei 750 l/h einen noch ausreichenden Filterflächen-Flow von 6 cm/min gewährleisten möchte (optimale Anströmgeschwindigkeit liegt zwischen 5-10 cm/min) komme ich auf eine Patronengesamtlänge von 1m.

Auch nach "richtigerer" Formel (1m Patronenlänge auf 500l/h Pumpleistung) komme ich auf 1,5m Patronengesamtlänge.

Ergo: Bei seichter Filterung (kleine Pumpe) verkehrt sich ein normaler Großfilter ins Gegenteilige und ich bin hier im Forum vollkommen verkehrt (da hier wohl alle nur Koiliebhaber mit dicken Pumpen unterwegs sind).
Um beim Beispiel des Patronenfilters zu bleiben, gäbe es nur die Möglichkeit einer Reihenschaltung. Ausgehend von 1,5 m Patronenlänge also 3x0,5 Meter parallel und das in Reihe zu den nächsten 3x0,5 Meter. Irgendwann könnte man dann auch höhere (weil feinere) PPI's nehmen. Wäre ein ähnliches Prinzip wie mein jetziger 3-Kammer filter: Der mechanische Teil (weitere Absetzzone und Bürsten) wird sehr langsam durchströmt, während der biologische etwas schneller durchströmt wird (ca. 0,7 cm/min]. Das war aber (wie sich das im Nachhinein rausstellte) purer Zufall, das ich das richtig gemacht habe.


PS: Ich mache wohl besser einen neuen Thread auf - meine Beifilterung passt hier irgendwie nicht so richtig.


-volker-

_________________
...wer Anderen eine Grube gräbt, sollte danach auch bitte Wasser einlassen (Mein Teich: 10.000 Liter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2009 10:17 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Volker,

Volker S hat geschrieben:
Wenn ich jetzt bei 750 l/h einen noch ausreichenden Filterflächen-Flow von 6 cm/min gewährleisten möchte (optimale Anströmgeschwindigkeit liegt zwischen 5-10 cm/min) komme ich auf eine Patronengesamtlänge von 1m.

dabei vergisst du aber, dass die Anströmgeschwindigkeit nicht das entscheidende Kriterium für die Bemessung des Patronenfilters ist. Mindestens genauso wichtig ist die Frage, wie viel Futter und andere organische Fracht der Filter abzubauen hat. Und ich fürchte, da wird es bei einem einzigen Meter Patrone sehr sehr knapp werden.

So rate ich dir, deinen Filter mit ausreichend Patronen zu versehen und lieber in der Weise zu optimieren, dass du mehr Durchfluss durch deinen Filter bekommst. Einmal in zwei Stunden sollte das Wasser schon durch den Filter fließen.


Pfiffikus,
der noch keine schlechten Erfahrungen gemacht hat, wenn die Patronen zu langsam angeströmt werden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2009 14:02 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Mär 2007 13:30
Cash on hand:
330,30 Taler

Beiträge: 35
Hallo Pfiffikus,

ich gebe Dir absolut recht, das diese theoretische Berechnung der Patronenlänge (bei geringem Flow) für einen Filter der 8000L filtern soll so bestimmt nicht in Ordnung ist. Da haben ja meine Aquarien schon fast mehr Filterfläche.

Nun möchte ich diesen Formeln aber auch nicht absolut von mir weisen. Zur Denitrifikation gehören halt auch die aeroben Bakterien dazu. Man muss sich nur im Klaren darüber sein, ob die Vorraussetzung für die Berechnung eines Filters im aeroben Milieu überhaupt signifikant ist (im Vergleich zum Gartenteich).

Die gezielte Frage lautet also: Brauchen wir zwingend für die Biokammer ein aerobes Milieu? Oder hat der Teich selber schon so hohe aerobe Flächen, wo sich die Bakkis absetzen, das die Biokammer nur ein (sehr) kleiner Teil der gesamtbiologischen Filterung ist (und die Industrie lacht sich kaputt mit Ihren Haarwicklern - äh Schuldigung -> Bioballs, Kaldernes oder Helix meinte ich natürlich).

Zum Vergleich: Mein Teich wurde mehr als 30 Jahre lang gar nicht gefiltert (mittlerweile filter ich ja schon seit 10 Jahren). Und in diesem Teich gibt es ebenfalls Fische, die 38 Jahre sind (Goldorfen - hier beim ablaichen).
Die Zufilterung wurde nur gebaut, damit ich die Fische im Sommer auch mal sehen konnte.

...auch setzen sich Patronenfilter (die obige Formeln eingehalten haben) auch mal zu. In einer Schwarz-Weiß-Welt müssten ja dann auch sofort die Fische (wegen dem dann stattfindenen Nitritpeak) sterben. Ist das so? - ich glaube eher nicht. Ein richtiger Gartenteich (kein steriler sauberer Koiteich) puffert eine Menge ab.

Trotzdem schwanke ich zur Zeit zwischen einem etwas geänderten 3-Kammer-Filter (der schneller durchströmt wird) und einem - für meine Pumpenleistung - überdimensionierten IBC-Patronenfilter (der sehr langsam durchströmt wird).


...zu Deinem Vorschlag "eine höhere Filterleistung nehmen"
Nein, ich habe in meinem Teich Mulmecken - die auf jeden Fall erhalten bleiben sollen. Trotz geringer Filterleistung haben sich meine Belebtschlammbereiche über die Jahre fast verflüchtigt, so dass ich extra mit einer Kunststoffgitter-Absperrung einen kleinen Teil vom Becken abtrennte. Gründelnde Fische (inkl. nachgeschalteter Filterung) sind der Garaus für Ruhezonen.

- außerdem ist mein Vortex auf wenig Anströmung ausgelegt (ihr würdet nicht glauben wie effektiv das Teil arbeitet).


-volker-

_________________
...wer Anderen eine Grube gräbt, sollte danach auch bitte Wasser einlassen (Mein Teich: 10.000 Liter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26.Mär 2009 23:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hi

Volker S hat geschrieben:
. Was mir nun etwas Sorgen bereitet ist die Feinstverschlammung innerhalb der Patronen. Hier im Thread wird empfohlen das jede Woche abzusaugen.

BITTE - WAS?


Ist das wirklich so schlimm mit dem Feinstmulm?

r-


Zu Empfehlungen und Ratschläge kann ich nur sagen dass sie sicher gut gemeint sind und als wichtiger Input zu verstehen sind von Leute die ähnliches betreiben.
Jeder Hinweis von User (die sich die mühe machen.) sollte in eine Überlegung mit bedacht werden.
Letztendlich ist das aber so dass (wie Bekannt) jeder Teich und Filter anders funktioniert.
Ein eins zu eins Umsetzten von tipps muss nicht zwangsweise funktionieren.
Ich bin aber auch sicher der Falsche Ansprechpartner, und sehe so manches anders.
Ich betreibe den Teich erst seit drei Jahren.
Also Schüler.
Dennoch habe ich mir angewöhnt „mein“ Funktionierendes System auch mal tatsächlich. auszureizen in Sachen Reinigungsintervalle, W-Werte und und und.
Gehöre zu denen die nicht auf einen Reinraum sich einschießen, sondern sogar behaupte es eher den Fischen Schaden könnte.

Ratschläge gebe ich nicht.
Ich kann nur sagen was hier funzt oder auch nicht.
Re zu deiner Frage.
Denke Bilder helfen eher dir dazu eine Vorstellung zu machen.
Wie gesagt ist hier der HPF in der dritten Kammer.
In den Bohrungen wächst etwas Watteartiges.

Bild

Auf der Platte legt sich feinst oder eher Staubähnliches ab



Bild

Bild

in der Saison sauge ich das etwa alle zwei- drei Wochen ab.
Je nach Zeit.
Zur Reinigung der Bohrungen.
Hierzu verwende ich ein passendes Kabelbohr.
Das ende einfach mit etwas Isolierband umwickelt damit es in den Schaft des Teichsaugers passt.
Damit wird kurz abgesaugt.



Bild

Die kammer dazu selbst reinige ich nicht.
Ist aber ein Erfahrungsbericht.
Im ersten Jahr fehlte mir dein geplantes Sichtfenster.
Guggte hier pausenlos rein.
Kaum dreck..
Mittlerweilen ist das so dass ich den HPF nur zur Saison einsetzte.

Sprich im Frühjahr bzw. nach abdecken wenns langsam um Wasserklarheit geht.
Reinige wie gesagt sporadisch Platte und Bohrungen.
Im Herbst kommen die Patronen raus und werden gereinigt und gelagert.
Das etwas am Boden liegende wird abgesaugt und es geht in Richtung überwintern.
Auch hier denke ich sicher Quer zur allgemeinen Meinung ab abdecken Feinfilterung kaum wichtig ist.
TF VF etc.
Überwintern tue ich mit etwas trüberem Wasser.
Was den fischen kaum stört.
Eher hier den Bioteil vergrößere.
Klaro fallen im Winter Backis ab.
Um so mehr auch die reduzierten B. ich Fläche biete um so mehr springt die Biologie zur Saison an.
Bisher wie gesagt klappt das hier prima.
Bisher keine Probs.
Klaro nur meine Meinung, bzw. wie das „hier“ funzt..
Auch nicht fachmännisch belegbar.
Nur ein Erfahrungsbericht.
Zumindest zu meiner Pfütze.

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27.Mär 2009 23:46 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Mär 2007 13:30
Cash on hand:
330,30 Taler

Beiträge: 35
Hallo Franco,

dein HPF scheint wirklich ein reiner Biofilter geworden zu sein, wenn sich unten im IBC-Behälter kaum was absetzt. Auch Deine Durchflußgeschwindigkeit (Eckdaten: 32.000 l/h Filterleistung / 63 Patronen á 70cm) liegt mit fast 6 cm/min absolut im grünen Bereich.

...ich selber bin immer noch hin- und her gerissen was ich mir nun baue. 3-Kammer-Filter würde wohl funktionieren. Bei einem HPF im IBC mit meinen ursprünglich geplanten 8m Gesamtpatronenlänge würde ich eine Anströmgeschwindigkeit von 0,75 cm/min haben.

Es wird wohl wieder auf einen 3-Kammer-Filter hinauslaufen.

...und schönen Dank für Euer Zuhören und Euer Verständnis (mein Teichkonzept ist halt ein wenig anders :spinn: )


-volker-

_________________
...wer Anderen eine Grube gräbt, sollte danach auch bitte Wasser einlassen (Mein Teich: 10.000 Liter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 30.Mär 2009 20:35 

Cash on hand: Locked
Hallo Volker,

wie kommst du denn auf die 6cm/min bei deiner Rechung?

Ich persönlich finde diese Rechnung etwas undurchdacht. Bei einem Patronenfilter ist es wichtig das dieser selbst mit wenig Strömungsgeschwindigkeit betrieben wird. Und da kommt es darauf an, ob du dieses mit einer Verrohrung machst, oder mit einem Hängepatronenfilter. Gehen wir mal von dem besseren System aus, dem HPF (die Strömungsgeschwindigkeiten in der Verrohrung sind nicht optimal, beim HPF dagegen wirklich nahezu gleich). Dann solltest du bei 32.000 Liter die Stunde mindestens 1 Meter Patrone für 1.000 Liter haben. 32 Meter (64 Patronen a 50cm)

Ich dagegen habe einen Patronenfilter seit 5 Jahren im Einsatz und habe die Erfahrung gemacht, dass ich damit nicht hinkommen würde. Ich habe 200 Patronen a 50cm laufen. Das ergibt einen Durchsatz am Rohr selbst mit 0,02 Liter pro Sekunde. 20.000 Liter / 60 = 333 Liter / Minute = 5,55 Liter / Sekunde

5,55 Liter auf 200 Patronen = 0,02 Liter pro Sekunde für eine Patrone. Das System hat sicherlich Reserve, aber mit 1/3 würde es nicht funktionieren, davon bin ich überzeugt.

Meine Wasserwerte sind optimal, ebenso die Sichtweite (2,20 Meter und du könntest die Gravur einer Cent Münze unten am Boden erkennen). Und ja, ich habe auch Fische im Teich. ;)

Ein Filter kann nie zu groß sein, und somit habe ich sogar noch die Möglichkeit auf 300 Patronen zu erweitern. Man weiß ja nie wie sich der Fischbestand im Laufe der Jahre entwickelt... ;)

Was mir noch fehlt ist eine gute Vorabscheidung. Da werde ich mir sicherlich noch mal eine SiFi zulegen. Ansonsten halte ich es wie Franco oben geschrieben hat. Ist nur ein Erfahrungswert, der sich bei mir eingestellt hat. Und hier funzt es halt.

Grüße
Sven


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:09 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 02.Apr 2009 21:53 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Mär 2007 13:30
Cash on hand:
330,30 Taler

Beiträge: 35
Hallo Sven,

Sven hat geschrieben:
Hallo Volker,
wie kommst du denn auf die 6cm/min bei deiner Rechung?


v in [cm/min] = Anströmgeschwindigkeit
Q in [l/h] = Pumpenleistung (eigentlich die effektive Pumpenleistung/überschlagsmäßig von mir aus auch die Brutto-Pumpenleistung)
Am in [cm²] = durchströmte Fläche

v= ((Q/60)x1000)/Am

Da sich das Wasser die Strecke des geringsten Widerstandes sucht, habe ich die Filterkatuschen als Zylinderform idealisiert (überall gleicher Abstand zum inneren Strömungskanales). Weitere Annahme: 32er Durchmesser des inneren Kanales der Patrone. Daraus ergibt sich ein mittlerer Radius von 3,3cm. Radius x 2 = Durchmesser der Stelle der mittleren Anströmungsgeschwindigkeit (am Außenrand der Filterpatrone strömt es langsamer und Innen [in Richtung des innerem 32er Strömungskanales] strömt es schneller).
Die Fläche ergibt sich dann mit (H = Patronenhöhe):

Am = 2 x r x Pie x H

Alles (bei Franco) eingesetzt ergibt ein v = ca. 6 cm/min

Bei Dir eingesetzt komme ich dann auf ca. 1,6 cm/min


Zitat:
Ich persönlich finde diese Rechnung etwas undurchdacht.


Meine Rechnung idealisiert ein wenig und ich habe Daten, die ich nicht kenne, einfach angenommen (32er Innendurchmesser). Ansonsten ist sie schon hinreichend genau.
Bei Deiner Rechnung geht die Patronenlänge nicht mit ein - nur die Patronenanzahl. 20 ml fließen durch eine (bspielsweise) 1m Patrone langsamer durch als durch eine Patrone mit 50cm. Deine 20 ml/Sek beziehen sich beim HPF auf den Volumenstrom am oberen Punkt einer Patrone (Reinstwasserseite - also in der inneren Bohrung). Und dieser Volumenstrom ist dann natürlich unabhängig der Patronenlänge - hat aber auch nichts mit der Anströmgeschwindigkeit zu tun.

Aber Theorie hin- oder her. Genau das habe ich eigentlich gesucht. Theorie ist das Eine - Erfahrungswerte das Andere. Da Du also erfolgreich einen Filter mit niedrigerer Anströmgeschwindigkeit fährst, als dies aus der Literatur empfohlen interessieren mich Deine Umgebungsparameter natürlich.

Hast Du Deine Wasserwerte auch mal im Sommer überprüft - oder allgemein bei vermutetem Sauerstoffmangel (morgens / oder bei wärmerem Wasser). Besitzt Du eine Ozonanreicherung? Um es mit Zeigertierchen mal zu hinterfragen -> hast Du Tiere in Deinem Filter (Kriebelmückenlarven sind eindeutige Anzeichen, das das Filterwasser noch genügend Sauerstoff hat). Denn laut Literatur besteht die Gefahr bei zu geringer Anströmgeschwindigkeit den aeroben Bakterienstamm zu verlieren.


-volker-

_________________
...wer Anderen eine Grube gräbt, sollte danach auch bitte Wasser einlassen (Mein Teich: 10.000 Liter)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2009 16:55 

Cash on hand: Locked
Hallo Volker,

vielen Dank für deine Ausführungen. Eine Sache habe ich aber noch nicht verstanden:

Zitat:
Daraus ergibt sich ein mittlerer Radius von 3,3cm.


Wie kommst du auf einen mittleren Radius von 3,3cm. Die Filterpatronen haben doch 10 cm Kantenlänge. Vielleicht klärst du mich noch einmal auf.

Die Länge der Patrone habe ich nur in der Grundformel betrachtet: 1 Meter / 1.000 Liter Wasser. Allerdings ist es sehr schwer dieses wirklich zu bestimmen. In einem Rohrsystem hat man zur Pumpe hin immer größe Strömungsgeschwindigkeiten als hinten die letzte. Und beim HPF ist es auch nicht viel anders. Allerdings meine ich, dass dieses hier wesentlich besser ist. Wobei wesentlich wieder relativ ist. Daher bin ich nur von dem Durchmesser 32 ausgegangen. Der ja eigentlich auch nur 27 oder 28 ist (Wandungsstärke).

Ich hatte damals mit Patronenfilterpapst (Herrn Brüggert) telefoniert. Ein wirklich netter Mensch übrigens. Demzufolge sollte das System langsam angeströmt werden. Ein Fehler bei vielen Menschen war, den Filter falsch zu dimensionieren. Und dann wird etwas schnell verteufelt, weil es nicht funktioniert. Diesen Fehler wollte ich nicht machen. Klar hat der Patronenfilter auch Nachteile (der Filter lebt vom Schmutz selbst). Aber im Preis-Leistungsverhältnis war es damals das beste System für mich. Und ich habe es nicht bereut.

Was ich noch perfektionieren möchte: Eine SiFi als Vorfilter einsetzen. Ich denke dann ist das Optimum aus meinem Filter rausgeholt. Und wie gesagt, ich bin damit sehr sehr zufrieden.

Ich habe lediglich einen Sera Koi Koffer um meine Wasserwerte zu ermitteln. Zusätzlich habe ich aber noch einen Sauerstofftest gekauft. Diesen allerdings nur im Teich eingesetzt. Gerne teste ich für dich die Werte noch einmal im Sommer im Filter direkt aus. Solltest du nicht so weit weg wohnen, kannst du auch gern mal persönlich hvorbei kommen. Sollte im Forum hier eigentlich selbstverständlich sein (finde ich jedenfals).

Mückenlarven habe ich eigentlich immer viele gehabt im Filter. Ich wusste bis jetzt auch nicht das sie ein Indiz für sauerstoffreiche Bereiche sind. Schön mal zu hören. Mir waren sie immer sehr lästig. :-) Ab heute freue ich mich mehr darüber.

Bei meinem Filterbau habe ich darauf geachtet die Pumpe noch einmal zu tauschen. Im Moment läuft eine Promax. Und Ende des Jahres, evtl. nächstes Jahr soll eine Rohrpumpe die Aufgabe übernehmen. Dann wahrscheinlich auch zwei (so ca. 20.000 pro Stück). Dann sehen meinen Anströmwerte auch anders aus. Demzufolge würde ich meine Filterleistung sogar steigern. :-)

Ein Ozongerät besitze ich nicht. Allerdings hab ich schon mal mit dem Gedanken gespielt. Im Moment will ich mir noch einen Abschäumer zulegen. Der ist evtl. sogar noch für dieses Jahr geplant.

Grüße
Sven[/quote]


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 03.Apr 2009 21:08 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 22.Mär 2007 13:30
Cash on hand:
330,30 Taler

Beiträge: 35
Hallo Sven,

Sven hat geschrieben:
Wie kommst du auf einen mittleren Radius von 3,3cm. Die Filterpatronen haben doch 10 cm Kantenlänge. Vielleicht klärst du mich noch einmal auf.


Bild

Das ist der Radius der mittleren Anströmgeschwindigkeit (außen an der Patrone strömt es langsamer und innen an der Patrone strömt es schneller als an dem Ort der mittleren Anströmgeschwindigkeit).

Berechenen wir erst mal die Patronendicke (Idealisiert als Zylinder = überall der gleiche Abstand zum inneren 32er Strömungskanal - also auch überall die gleiche abstandsbezogene Geschwindigkeit)

Patronendicke (Dicke des Schaumstoffrings): 100/2 - 32/2 = 34mm

Der Radius der mittleren Anströmgeschwindigkeit (nachher auch die dazugehörige Flächenberechnung) befindet sich genau in der Mitte des Schaumstoffrings - also 34/2 = 17mm. Jetzt muss Du nur noch den Radius des mittleren Strömungskanales dazu addieren. Also (32/2) 16mm.

17mm + 16mm = 33mm oder 3,3cm.

Zum Verständnis:
Man nimmt die durchströmte Fläche der Patrone, wo die Anströmgeschwindigkeit genau das Mittelmaß der Anströmgeschwindigkeiten (Vmax und Vmin) hat. Aus Geometriegründen ist dies die Mitte des Patronenschaumstoffringes.

Zu den Zeigertierchen:
...nicht jede Mückenlarve braucht den gleichen Anteil gelösten Sauerstoff im Wasser. Ich sprach von der Kriebelmückenlarve (diese Larve sitzt in einer Art Dreiecksköcherbehausung). Da diese Larve ein Maximum an Sauerstoff braucht, sitzt sie bei mir nur im direkten Einlauf (und Prallplatte) vom Vortex zum 3-Kammerfilter und im Schlauch/Rohr nach dem 3-Kammer-Filter (das ist manchmal ärgerlich, weil diese Mücken den Schlauch/das Rohr verstopfen kann). Im 3-Kammerfilter selber habe ich nur Süßwasserschwämme, Bachflohkrebse und manchmal Frösche. Mückenlarven, die durch "Kiemenbüschel" außerhalb den Sauerstoff veratmen können sind natürlich kein Zeiger für Sauerstoff im Filterwasser - sorry, wenn Du mich da etwas missverstanden hast.


-volker-

_________________
...wer Anderen eine Grube gräbt, sollte danach auch bitte Wasser einlassen (Mein Teich: 10.000 Liter)


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 216 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 18, 19, 20, 21, 22  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de