Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:30

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Do 16.Jul 2015 9:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 21.Feb 2007 10:38
Cash on hand:
239,26 Taler

Beiträge: 1775
Wohnort: 58093 Hagen/NRW
saarstefan hat geschrieben:
Hallo zusammen, bin neu hier und gerade auch dabei einen Vliesfilter zu bauen. Meine Frage wäre noch:
Kann ich auch die greuen PVC Platten verwenden-die könnte ich nämlich noch zusätzlich verkleben-auserdem sins sie billiger
als die PE-300 HD Platten.
Oder wo ist da noch der entscheidende unterschied??
:roll:



ich hatte bei meinem erstem Selbstbauvlieser auch die grauen Platten genommen, geht-aber!- sind sehr schwer!
Ansonsten spricht nichts dagegen, der Vorteil des Verklebens sehe ich nicht unbedingt als Vorteil an.
Bei meinen neuen Bauten verwende ich PE- Platten. Da mein Vlieser in einer nicht begehbaren Filterkammer steht, ist jedes Kilo weniger Gewicht für meinen Rücken besser, wenn ich ihn aus der Kammer hebe.

Meinolf

_________________
Schöne Grüße aus Hagen,


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: So 26.Jul 2015 15:34 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Dez 2013 17:35
Cash on hand:
89,68 Taler

Beiträge: 18
Hallo Jonas

Den Vliesfilter den Du gebaut hast ist die Co Protuktion meines Filters , wie hast Du den Problemfall " seitliche Abdichtung" gelöst :?: oder bist Du noch nicht soweit :roll:

Gruß
Rudolf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Sa 11.Jun 2016 13:51 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 26.Feb 2016 18:38
Cash on hand:
20,76 Taler

Beiträge: 2
Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit langem alle V-Vliesfilteraktivitäten hier im Forum beobachtet und war es dann irgendwann satt immer wieder die Schwämme von meinem BioTec zu reinigen, denn es fällt mir mit zunehmenden Alter immer schwerer.

Vor ca. 3-4 Monaten habe ich dann beschlossen, auch einen Vliesfilter selbst zu bauen, da ich im #MakerspaceWiesbaden Zugriff auf eine CNC-Fräse und Mitglieder mit Maschinenbauergfahrungen habe.

Die Herausforderung war, einen Filter zu entwerfen, der in die Bodenkammer meines jetzigen Filters passt, da es mit diesen Limitierungen kein Fertigprodukt gibt.

Der Antrieb wurde mit einem Steppermotor realisiert und ich warte nun auf die Lieferung des Zahnriemens (T5 - 10mm).

Die Steuerung wird mit einem Arduino UNO gemacht und ich schreibe momentan die notwendigen Routinen.

Dabei ergab sich für mich folgende Frage: Um wieviel mm bewegt Ihr jeweils das Filtervlies? Gibt es da eine optimale Größe ? Momentan würde bei mir rechnerisch das Vlies pro Motordrehung um ca. 17cm bewegt.
Ich vermute ja folgendes: Je kleiner die Bewegung, desto öfter wird bewegt - hätte dazu aber gerne Eure Meinung.

Ich werde in Kürze mein Projekt mit Bildern vorstellen und bedanke mich jetzt schon mal für die vielen Anregungen aus diesem Forum.

Ach ja - noch eine Frage: Ist bei der Nutzung eines Vliesfilters immer noch der Einsatz eines UV-Klärers empfohlen?

Liebe Grüße
Dieter aus Wiesbaden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Sa 11.Jun 2016 18:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 17.Nov 2013 12:18
Cash on hand:
412,00 Taler

Beiträge: 143
Wohnort: 84...
Hallo Dieter,

ich bin zwar Besitzer eines Vlieser, aber kein Vlieserbauer.

Was ich beurteilen kann ist, dass die 17 cm Vorschub eher am oberen Bereich sind.

Kleinere Vorschübe und dafür ergo mehrere ist für die Vliessättigung und somit Ausnutzung denke ich besser.

Es gibt aber hier i.S. Vlieser Experten, die sich bestimmt auch noch äußern werden.

Grüße aus der Hallertau
eisiboy


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Sa 11.Jun 2016 19:18 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hallo,

ca. 5-7 cm sind anzustreben. Machbar ist dies mit einen Finder Wischerrelais, an dem du die Laufzeit des Motors steuern kannst. Ich schaue gleich noch mal nach der genauen Bezeichnung.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 10:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jun 2014 16:16
Cash on hand:
311,11 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Schwäbische Alb
hendrikkegeln hat geschrieben:
Hallo Jonas

Den Vliesfilter den Du gebaut hast ist die Co Protuktion meines Filters , wie hast Du den Problemfall " seitliche Abdichtung" gelöst :?: oder bist Du noch nicht soweit :roll:

Gruß
Rudolf


Hallo Rudolf,

Ich habe PVC-Winkel montiert, ist zwei Seiten weiter vorne zu sehen: :shock:

viewtopic.php?f=54&t=19499&start=100#p282293

thinkvolt hat geschrieben:
birdy80 hat geschrieben:
Hi und danke für die Antwort,

soweit ist mir das klar, allerdings habe ich bedenken, dass sich das Modulband an der tiefsten Stelle an den kanten der PVC Leisten verkeilt. Welche Vorkehrungen hast du da getroffen? hast du eingeschnitten und rundgebogen? wie viel platz hast du zwischen Modulband und Leiste gelassen?

Danke!!!

VG
Chris


Hallo Chris,

ich hab die PVC-Winkel eingeschnitten, an der Seite an der sie dann fest geschraubt werden, und mit Heißluft gebogen. Hab dir gerade noch ein paar Bilder dazu gemacht:

_________________
Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Mi 15.Jun 2016 10:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 26.Jun 2014 16:16
Cash on hand:
311,11 Taler

Beiträge: 118
Wohnort: Schwäbische Alb
babba hat geschrieben:
Hallo alle zusammen,

ich habe schon seit langem alle V-Vliesfilteraktivitäten hier im Forum beobachtet und war es dann irgendwann satt immer wieder die Schwämme von meinem BioTec zu reinigen, denn es fällt mir mit zunehmenden Alter immer schwerer.

Vor ca. 3-4 Monaten habe ich dann beschlossen, auch einen Vliesfilter selbst zu bauen, da ich im #MakerspaceWiesbaden Zugriff auf eine CNC-Fräse und Mitglieder mit Maschinenbauergfahrungen habe.

Die Herausforderung war, einen Filter zu entwerfen, der in die Bodenkammer meines jetzigen Filters passt, da es mit diesen Limitierungen kein Fertigprodukt gibt.

Der Antrieb wurde mit einem Steppermotor realisiert und ich warte nun auf die Lieferung des Zahnriemens (T5 - 10mm).

Die Steuerung wird mit einem Arduino UNO gemacht und ich schreibe momentan die notwendigen Routinen.

Dabei ergab sich für mich folgende Frage: Um wieviel mm bewegt Ihr jeweils das Filtervlies? Gibt es da eine optimale Größe ? Momentan würde bei mir rechnerisch das Vlies pro Motordrehung um ca. 17cm bewegt.
Ich vermute ja folgendes: Je kleiner die Bewegung, desto öfter wird bewegt - hätte dazu aber gerne Eure Meinung.

Ich werde in Kürze mein Projekt mit Bildern vorstellen und bedanke mich jetzt schon mal für die vielen Anregungen aus diesem Forum.

Ach ja - noch eine Frage: Ist bei der Nutzung eines Vliesfilters immer noch der Einsatz eines UV-Klärers empfohlen?

Liebe Grüße
Dieter aus Wiesbaden


Hallo Dieter,

ich bin bei 7-8 cm pro Vorschub. Muss aber ein großer Schrittmotor sein, oder hast du noch eine Untersetzung geplant ? Wenn du eh einen Arduino verbaust würde ich noch ein kleines Display mit Verbrauchsanzeige verbauen, ist ja schnell einprogrammiert.

_________________
Gruß Jonas


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:30 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Eigenbau Vliesfilter
BeitragVerfasst: Do 16.Jun 2016 22:49 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 26.Feb 2016 18:38
Cash on hand:
20,76 Taler

Beiträge: 2
an dieser Stelle schon mal besten Dank für die Rückmeldungen und werde meinen Vorschub auf 6cm einstellen.

@Jonas: ich habe einen NEMA 23 Steppermotor verbaut und nach Reduzierung auf 50 steps/sekunde bewegt er nun das Transportband in trockenem Zustad (Bild kommt noch).
Meine Steuerung sendet alle Aktivitäten des Filters an meinen Home Server via XBee - die Auswertungen mache ich dann dort und bekomme dann auch Nachrichten auf mein iPhone 'ge-pusht', wenn was getan werden muss (Papier Wechsel oder Fehlerfall).

Gruß Dieter aus Wiesbaden


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 118 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 8, 9, 10, 11, 12

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de