Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 20:08

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2012 18:30 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Auch der ADMIN-Spaßvogel der das hier einstellte schweigt ..... da fühlt man sich schnell verarscht ! :evil:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2012 19:20 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

Zulauf Teichwasser zur Trommel.

Variante 2:

Nun überlegte ich mir, soll das Teichwasser erst in eine Vorkammer fließen, zwecks Wasserberuhigung und von dort aus in das KG- Rohr und weiter zur Trommel. Oder soll ich doch wie vorher schon mal beschrieben, Variante 1 nehmen, in meinem Fall, fünf Einlaufrohre dn = 50 mm, diese führen in das KG –Rohr. Das Teichwasser fließt weiter bis zu den 80 mm Austrittlöcher und fällt dort in die Trommel.
Ich habe mich für Variante 1 entschieden.

Bild




Mittlerweiler habe ich die Kunststoffringe mit der Trommel verschraubt und abgedichtet.

Bild




Die Seitenteile (Trägerwände für die Trommel) werde ich aus einer Siebdruckplatte mit den Maßen 600 mm X 600 mm anfertigen. Diese werden irgendwann gegen Kunststoffplatten oder Metall ausgetauscht.

Bild




Hier sieht man die beiden Seitenteile, die ich aus der Platte ausgesägt habe.

Bild




Hier habe ich mir die Trommel mit der neuen Lagerung auf einer Styrodurplatte aufgezeichnet, somit kann ich sehen, wo ich die Löcher für die Lagerung bohren muss.

Bild




Ein Seitenteil mit den Rollenlagern.

Bild




Seitenteil mit den Rollenlagern und dem Gegenlager.

Bild




Ein Seitenteil mit den beiden Rollenlager und einem
Trommelendstück.

Bild




Trommel mit Rollenlager (noch Rohzustand).

Bild




Zu sehen ist ein zweiter Trommelfilter ohne Mittelstück, den ich für einen Freund baue.

Bild




Leider ist der Freund vom Tf-bau abgesprungen. Bei ihm war statt der Reiher, der Klapperstorch am Teich und den bekämpft man ja nicht.

Bild


Nur Reihhhhhhhhhhhher!!!!!!!!!!!!!

http://www.google.de/imgres?imgurl=http ... CCoQ9QEwAQ



Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2012 19:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 03.Apr 2006 18:39
Cash on hand:
1.212,74 Taler

Beiträge: 1895
Wohnort: Thüringen
Ab hier wird das bestimmt für Dich zum Monolog!

_________________
Gruß Jörg

Mein Teichbau: viewtopic.php?t=5481


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2012 21:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo alle zusammen,

Klaus hat geschrieben:
Ob das hier in geniale Eigenbauten passt/gehört wage auch ich zu bezweifeln :hallo:

nun habt euch mal nicht so!

Ich habe den Anfang hier verfolgt, habe erkannt, dass hier eine spannende Basteldokumentation entsteht und das Thema aus diesem Grunde hier in diese Rubrik verschoben.

OK, einverstanden. Es muss sich erst noch zeigen, ob diese Konstruktion die Erwartungen des Konstrukteurs erfüllen wird. Ganz sicher wird er während der Arbeit noch viele neue Erkenntnisse und Erfahrungen sammeln. Und selbst wenn die vielen Pessimisten hier Recht behalten sollten, werden wir heute und künftig nachlesen können, was nicht funktioniert. Das ist mir tausendmal lieber, als solche Tests mit Hilfe von den ersten verkauften Serienmodellen eines Herstellers.

Wir bitten ausdrücklich darum, die Dokumentation bis zum Ende und bis zu den wie auch immer gearteten Erfahrungen fortzusetzen.


Ja und was wollen wir hier im Forum? Wir wollen uns über solche Technik austauschen. Und weil uns der Heinz mit dieser spannenden Diskussionsgrundlage versorgt, ist dieses Thema jetzt schon genial! Danke, Heinz, für diese Dokumentation!


Pfiffikus,
der die Begriffe "genial" und "hocheffektiv" nicht unbedingt gleichsetzen möchte


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2012 21:32 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
A
.b
. s
.. t
. . u
.. . r
. . . z



:pillepalle:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 06.Okt 2012 21:45 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
:hammer2:

grandioser monolog von daniel düsentrieb, an dem wirklich nur eines sehr achtenswert ist und zwar die resistenz, gegen jegliche einwände :wink:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Okt 2012 2:33 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi ihr lieben

ich kann mich noch erinnern als ich meinen ersten trommler hier einstellte--da haben die meisten nicht mit gerechnet das der läuft--bis halt das video von mir eingestellt wurde und die meisten das tut nicht sager waren auf einmal still :lol: das war ein geiles gefühl :lol: und über ein jahr lief die blaue tonne(und das für 120,-€) bis ich mir nen neuen gebaut habe :lol:

hier sieht man das sich einer gedanken macht und diese umsetzt---alleine das zollt(meiner meinung nach)schon respekt :wink:

also last ihn doch basteln und es hier zeigen.

ich bin immer noch der meinung das nicht alles glänzen und vom teuersten sein muss um das zu tun was es tun soll :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 20:08 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 07.Okt 2012 8:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 26.Jun 2007 8:54
Cash on hand:
185,37 Taler

Beiträge: 282
Wohnort: Wiesbaden
warum muss immer etwas schlecht gemacht werden bevor man sieht das es doch funktioniert!!!
klar kann man Einwände oder evtuelle Verbesserungsvorschläge einbringen aber nicht gleich ein projekt dem tode weihen
nur weil es nicht dem standard oder dem eigenen hirn entsprungen ist :hammer2:

_________________
Gruss Patrick/Koi-Lodge Team

Beratung-Planung-Optimierung-Teichbau-Koi & Zubehör


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 07.Okt 2012 9:18 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

Änderung:

Die Trommel soll statt eines Zahnriemens, von einer Rollladenwelle mit zwei Gurtbandrollen und Gurtband angetrieben werden. Ich verspreche mir hiervon auch eine ausreichende Lebensdauer. Denn wenn man bedenkt, was so ein Rollladenband über Jahre aushalten muss.

Bild



Beim Probelauf zeigte sich, dass die Gegenrolle nicht optimal platziert war. Die Gegenrollen mussten versetzt werden und bei diesem Arbeitsgang wurden die beiden Gegenrollen (links und rechts) auch durch größere Gegenrollen ersetzt. Der Grund für das versetzen war, dass das Antriebsband (Rollladenband) die Trommel aus ihrer Lagerung zog, sobald das Antriebsband Druck von der Spannrolle bekam, d.h. die Trommel wurde in Richtung Antrieb (Rollladenwelle) gezogen. Hierfür habe ich fertige Rollen genommen, die ich noch in Reserve hatte.

Bild

.

Für die Spannrolle hatte ich noch Reststücke Flach-Alu. Aus denen ich mir ein U-Profil gebogen habe, so das die Rolle darin passt. Die Gewindestange, Schraube, Muttern und U-Scheiben sind aus V2a. Eine Mutter ist aus Messing. Warum? Weil mir die V2a Muttern ausgegangen sind.

Bild



Hier ein kleines Video vom Probelauf mit dem Rollladenmotor und der neuen Lagerung.
Für den Antrieb habe ich probeweise zwei Rollladenbänder genommen.
Die Spannrollenhalterung hatte ich mir zuerst aus Holz gefertigt.

http://youtu.be/fdQSwZQjRgM



Hier auf dem Bild habe ich, das Kräfteverhältnis Trommel zu der Lagerrolle, zum Gegenlager und zum Rollladenantrieb ein gezeichnet. Also wenn die Spannrolle auf den Antriebsriemen drückt, wird die Trommel in Richtung Rollladenantrieb gezogen. Ich hoffe, dass man das Erkennen bzw. Verstehen kann was ich meine.
Gut zu erkennen, das die alte Gegenrolle ungünstig angebracht war. Durch die neue Gegenrolle (Gegenlager) wird die Trommel jetzt, wenn die Spannrolle ihren Dienst aufnimmt, gegen die untere Lagerrolle und oben gegen die neue Gegenrolle gezogen.

Bild



Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 07.Okt 2012 10:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Klaus hat geschrieben:
A
.b
. s
.. t
. . u
.. . r
. . . z



:pillepalle:


Zustimmung Klaus!

Kallemann

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de