Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 0:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2012 19:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

dieser Trommelfilter wird bei mir nach einem Schwerkraft-Spaltsieb zum Einsatz kommen und findet seinen Platz oben auf einem IBC-Container. Die Trommel läuft also nicht im Filterwasserwasser.

An meiner Skizze möchte ich euch meinen Trommelfilter erklären.

Bild


Ich nehme ein KG-Rohr dn = 160 mm mit einer Länge von 1000 mm. Dieses KG-Rohr benutze ich als Achse für die Trommel. Das KG-Rohr wird mit einem abgeänderten Blinddeckel, der ungefähr Mittig eingeklebt wird, unterteilt. So entstehen zwei Kammern. Links auf der Skizze ist eine Muffe eingezeichnet. In dieser Muffe wird in meinem Fall ein 87° Bogen gesteckt. In diesem Bogen wird ein Blinddeckel eingedrückt. In diesem Blinddeckel werden in meinem Fall fünf Bohrungen dn = 50 mm gebohrt. Fünf Bohrungen deshalb, weil ich fünf Zuläufe zum IBC-Filter habe. In diesen Bohrungen presse ich fünf HT-Rohre dn=50 mm ein. Durch diese Rohre wird das Teichwasser in die erste Kammer gepumpt. In der ersten Kammer (Teichwassereinlauf) werden sieben Löcher dn = 80 mm gebohrt. Aus diesen Löchern soll das Teichwasser in die Trommel fließen und verteilt sich dort. Dann läuft das zu reinigende Teichwasser durch ein Siebgewebe (63 my) nach unten in den IBC-Filter. Für den Schmuztwasserablauf wird mittig im KG-Rohr ein Loch von dn = 80 mm gebohrt. In dieser Bohrung wird ein 87° Bogen eingedrückt. In der rechten Kammer innerhalb von dem KG-Rohr wird auf diesem Bogen ein Rohr gesteckt. Am Ende vom dem KG-Rohr wird ein um ca. 120° versetztes Loch dn = 75 mm gebohrt. In dieser Bohrung wird ebenfalls ein 87° Bogen gesteckt und mit dem Rohr zusammen gesteckt. Nun kann das Schmutzwasser aus der Schmutzwasserrinne separat abgeführt werden. Die Schmutzwasserrinne wird aus einem halbierten KG-Rohr dn = 160 mm angefertigt. Rechts oben neben der Schmutzwasserbohrung wird ein Langloch von 80 mm X 200 mm ausgesägt. Dieses Langloch soll ein Notüberlauf sein, z. B. sollte der Niveauschalter defekt sein, Spülpumpe defekt oder sich die Trommel aus irgendeinem Grund nicht dreht. In diesem Fall kann das Teichwasser durch das KG-Rohr dn = 160 mm weiter in die nächste Filterkammer oder weiter zum Teich fließen. Die Trommel wird aus drei ACO Combipoint Ober-Zwischenteile angefertigt.

Bild

An diesen Teilen werden Segmente (hier zu sehen als Vertiefung) ausgesägt, so dass nur noch dünne Stege stehen bleiben. Auf diesen Stegen wird später das Siebgewebe (63my) aufgespannt. Damit das Siebgewebe nicht durch das Gewicht vom Teichwasser durchhängt, werde ich um das Siebgewebe noch einen Volierendraht V2a 12,7 mm X 12,7 mm X 1 mm (Viereckdraht) spannen. Aus einer 10 mm dicken Kunststoffplatte werden zwei Ringe angefertigt. Diese werden zum einen auf Schiebemuffen gepresst, geklebt und mit Schrauben gesichert und zum andern in die ACO Combipoint Ober-Zwischenteile eingepresst, abgedichtet und mit Schrauben gesichert. Diese Schiebemuffen sollen als Gleitlager für die Trommel dienen.

Länge der Siebtrommel 600 mm.

Länge der ges. Trommel 850 mm.

Durchmesser der Trommel 430 mm.


Siebfläche 0,81 m²


Frage: Kann das funktionieren?

Ich wähle diese Art von Trommelfilter, weil ich den mit meinem Werkzeug und meinen Maschinen die ich zu Verfügung habe, fertigen kann.

Gruß Heinz
==================================================================================


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2012 20:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Dez 2009 15:17
Cash on hand:
46,72 Taler

Beiträge: 710
Hallo Heinz,

ich habe das Prinzip zwar nicht wirklich verstanden, aber ein KG-Rohr als Achse ist äußerst schlecht.

Ein KG-Rohr ist nie rund, deshalb zu 100% ungeeignet.

Mein 400er KG-Rohr hatte eine Unwucht von ca. 10mm, nur so am Rande.

Gruss
Bernhard

_________________
______________________________________________________________________________________________________________________
Der wahrscheinlich weltweit einzige Koifutterhändler, der eigentlich gar kein Futter verkaufen will!
http://www.koifutterhandel.de
Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2012 20:30 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo Bernhard,

wie hast Du die Unwucht raus bekommen?

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Sep 2012 23:32 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo heinz,

zwar habe ich noch viele verständnissprobleme - aber eines ist fast sicher - wenn du dieses teil zum funktionieren bringst mit deinem zur verfügung stehenden maschinenpark, könntest du dir auch gleich einen normalen tf bauen ........ von denen weiß man in der regel wie sie funktionieren.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Okt 2012 10:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
Hallo Heinz,
mir geht es ähnlich wie Jürgen.
Also, du hast ein gepumptes System. (Pumpe nach dem Spaltsieb!)
Der grobe Schmutz, Blätter, Fadenalgen etc sind entsorgt.
Was ich persönlich sehr gut finde, damit wird der Trommeler nicht belastet.
Zur Konstruktion:
Wo, zur Trommelachse liegt das Wasserniveau des IBC?
Ich nehme an, die Trommel liegt trocken?
Zunächst einmal, du musst das zentrale feststehende Lagerrohr zur Trommel auch abdichten, < 63µm.
Bei der angemahnten Unrundheit der KG Rohre das erste Problem.
Wo denkst du, wird das Wasserniveau in der Trommel sein?
Ich denke, er wird deutlich höher als die Achse des Lagerrohres sein, jedoch muss er niedriger als die Notüberlauföffnung liegen.
Das sehe ich als schwierige Aufgabe, dieses Niveau zu überwachen bzw. zu halten.
Daraus ergibt sich deine maximal theoretisch mögliche beaufschlagte Siebfläche:
øTrommel (430mm) x phi / 2 x L-Trommel (600mm)= ~ 0,4m²!
Das hieraus resultierende Volumen lastet auf dem Sieb. Hier hast du zwar erkannt, dass du dieses stützen musst, aber eine Schwierigkeit sehe ich hier auch in der Abdichtung des Siebes an den Endscheiben.
Das muss dicht sein! Auch unter Wasserlast.
Schmutztransport - Siebreinigung:
Bei den herkömmlichen TF ist die Trommel "NASS". Der Schmutz wird bei der Trommeldrehung mehr oder weniger gut zur Schmutzrinne transportiert. Du müsstest richtige Schaufeln einbauen, die dir die nicht anhaftende Schmutzfracht bis zur Schmutzrinne bringt. Diese müssten über der Schmutzrinne öffnen, wegklappen.
Düsen: Diese hast du wohl wie üblich über der Schmutzrinne vorgesehen.
Gruß Kallemann

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Okt 2012 13:27 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
...wenn das Teil halb voll Wasser ist , dann wiegt das leicht 100kg +

das dann auf KG-Rohr-Lager zu stellen/bauen wird nicht lange halten.

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Okt 2012 19:41 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

Hier die Einzelteile für die Mechanik.

Hierfür benötige ich ein KG–Rohr dn = 160 mm und 1000 mm lang.

Bild



Zwei Schiebemuffen dn = 160 mm.

Bild


Drei Blinddeckel dn = 160 mm.

Bild


Zwei 87° Bögen dn = 75 mm

Bild


Ein Rohr dn = 75 mm und ca. 400 mm lang.

Bild


Eventuell eine gebrauchte Siebdruckplatte.

Bild


Kunststoff-Siebgewebe 63 my (Industrieware).

Bild


Drei ACO Combipoint Ober-Zwischenteil.

Bild



Bild



Bild


Die linke Rille wäre evtl. für eine Trommellagerung (falls das mit den Schiebemuffen als Gleitlager nicht funktionieren sollte).
Die mittlere Rille (Stege werden noch entfernt) wären für den Antrieb.

Bild


Zwei Kunststoffplatten 360mm X 360 mm X 10 mm, aus denen zwei Ringe für die Trommelseitenteilen gefräst werden.

Bild


Hier die Einzelteile für die Elektrik bzw. Elektronik.

Hierfür benötige ich einen Rollladenmotor

Bild



Daten von dem Rollladenmotor.

Bild


Einen Niveauschalter

Bild


Für die Steuerung nehme ich eine Siemens Logo (Muss nicht sein)

Bild


Ein Siemens USB-Kabel. (Muss nicht sein)

Bild

Die Steuerung kann man auch mit Zeitrelais erzielen.

Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 0:31 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Mo 01.Okt 2012 21:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 20.Jul 2010 14:18
Cash on hand:
5.036,82 Taler

Beiträge: 2301
Wohnort: 38835
Hallo Heinz,

kohak12 hat geschrieben:
Links auf der Skizze ist eine Muffe eingezeichnet. In dieser Muffe wird in meinem Fall ein 87° Bogen gesteckt. In diesem Bogen wird ein Blinddeckel eingedrückt. In diesem Blinddeckel werden in meinem Fall fünf Bohrungen dn = 50 mm gebohrt. Fünf Bohrungen deshalb, weil ich fünf Zuläufe zum IBC-Filter habe. In diesen Bohrungen presse ich fünf HT-Rohre dn=50 mm ein. Durch diese Rohre wird das Teichwasser in die erste Kammer gepumpt.




.......was sind das denn für "Zuläufe" zum IBC..??....mit denen du den TF speisen möchtest... ???
....irgendwie ist das für mich nicht verständlich...... :oops:




naja....und zur Lagerung über das mittige KG-Rohr durch Schiebemuffen habe ich bei dem Gewicht/Unwucht und
der doch ziemlich punktuellen Belastung echt Zweifel.... :?

evt. wäre es hier sinnvoller....die Stirnseiten der Trommel zu lagern - wobei ich beim "Sinn" doch
Argwohn hege...... :oops:

_________________
LG... Volker Bild


...den eigenen Tod muss man nur sterben.....mit dem der anderen muss man leben.........


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2012 10:50 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 12.Nov 2007 20:00
Cash on hand:
1.056,44 Taler

Beiträge: 180
Hallo,

Arbeitsablauf:

Das KG-Rohr dn=160 mm nehme ich als Achse.

Bild



Etwas außerhalb der Mitte (Richtung Muffe, Seite zum Wassereinlauf) vom KG-Rohr wird ein abgeänderter Blinddeckel (Scheibe, Innendurchmesser vom KG-Rohr) eingeklebt, diese Scheibe dient als Trennwand.

Bild



So entstehen in dem KG-Rohr zwei Kammern.


Die beiden Schiebemuffen dienen als Gleitlager und Aufnahme für die Trommel.

Bild



Nun werden aus den 10 mm dicken Kunststoffplatten zwei Ringe angefertigt.
Ich habe aber zuerst einen Muster-Ring aus einer Spanplatte mit einer Oberfräse und einer Frässchabelone ausgefräst.

Bild



Hier der fertige Muster-Ring.

Bild


Die Schiebemuffe wird bündig in den Ring eingepresst, eingeklebt und verschraubt.
Hier zu sehen mit dem Musterring.

Bild



Bild


Dann wird der Ring mit der Schiebemuffe in den Combipoint (Trommel) bündig eingepresst, abgedichtet und verschraubt.
Hier sieht man den Musterring mit einem Trommelteil.

Bild

Dieses Endstück wird zweimal angefertigt.


Aus den beiden 10 mm Kunststoffplatten werden zwei Ringe nach dem Musterring angefertigt und auf die Muffe und in das Trommelteil eingepresst, abgedichtet und mit Schrauben gesichert.

Bild



Ein Endstück habe ich auf das KG-Rohr (Achse) geschoben.

Bild



Von einem dritten Combipoint hab ich das Endstück abgesägt.

Bild


Dadurch habe ich jetzt noch ein Mittelstück, somit kann ich die Trommel sogar auf eine Sieblänge von ca. 750 mm bauen.

Jetzt kann man die Trommel mit zwei Teilen (Endstück und Mittelstück) sehen.

Bild



Und hier mit allen drei Teilen (Endstück, Mittelstück und wieder ein Endstück) sehen.
Zu sehen mit dem Musterring.

Bild


Gruß Heinz


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 02.Okt 2012 15:31 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 21.Aug 2006 14:02
Cash on hand:
1.392,80 Taler

Beiträge: 412
Wohnort: Eckental
Ich glaube ich bin jetzt durchgestiegen wie das laufen soll... bin mal gespannt wie es weitergeht. Und vorallem ob der Eigenbau dann auch läuft....

wenn ja, die bis jetzt verwendeten Teile sind ja für jeden einfach zu beziehen... ebenso ist die Verarbeitung gut machbar.

Zweifel habe ich ob die Muffe dauerhaft auf dem KG Rohr läuft, mit Dichtung kann ich mir das nicht vorstellen. Kommt eine Kontrollöffnung in die Trommel?

_________________
______________
Grüße
Thomas

Koi bis 5.000 € gegen Diebstahl, Giftanschläge, Stromausfall, Tierverbiss usw. versichern:

Koi-Versicherung


Flyer Koiversicherung


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 54 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5, 6  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de