Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 19.Mär 2024 4:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Trommelfilter SB
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 15:16 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo zusammen,

am samstag habe ich nun meine einzelteile aus der brennerei bekommen.

gestern abend habe ich mit einem freund die trommel zusammengeschweißt.

hier nun mal die anfänge .............. sicher ist eines - in der saison 2008 läuft er in meinem system :D .......... und dazwischen liegt noch viel puzzelarbeit und suchen nach den passenden komponenten.

gefertigt wurde alles in V4A
trommel: 63 x70
alle einzelteile werden soweit wie möglich geschraubt, so daß ich jederzeit änderungen und modifikationen, mit wenig aufwand durchführen kann.

Bild

Bild

Bild

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 15:21 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 20:01
Cash on hand:
614,29 Taler

Beiträge: 175
Wohnort: Dülmen
Hallo Jürgen,

schaut ja für den Anfang schon mal gut aus, hoffe du hälst uns hier
regelmässig auf dem Laufenden :wink:

Gruß Koi-Fan_2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 15:58 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 27.Jan 2006 21:21
Cash on hand:
170,74 Taler

Beiträge: 224
Wohnort: Lengede
Hallo Jürgen
Das sind genau die Teile die ich suche.
Kannst Du sowas beschaffen.
Schreib mal was dazu.

Gruß Werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 16:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 17.Nov 2005 10:39
Cash on hand:
74,70 Taler

Beiträge: 210
Wohnort: 71229 Leonberg/ Böblingen
Hi Jürgen

Sowas nenn ich, etwas mit Hand und Fuss bauen. Sieht schon mal gut aus.
Vor allem gefällt mir das Raster der Auflagefläche für das Filtersieb. Hier dürfte es kaum ein durchhängen geben. Wie willst du dieses befestigen ? Auch verschrauben mittels Leiste etc. oder nur punktieren?
Bin echt gespannt wie es ausschauen wird wenn es erst mal fertig ist.
Die Idee mit dem "nur" verschrauben halte ich persönlich für eine sehr gute Variante.

Was mich jetzt nur noch interessieren würde, für was für ne Größe von Teich wird dieser TF ausgelegt sein.

Gruß
Werner

_________________
"NUR TOTE FISCHE SCHWIMMEN MIT DEM STROM"


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 16:54 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo werner`s,

@werner-p

klar kann ich so etwas beschaffen, hab ja meines auch bekommen :D
............ nur --- meines hat mich mein ganzes vitamin b in dieser richtung gekostet, einziger vorteil den ich dir anbieten kann, ist das daß programm für die laserbrennerei schon fertig für mich geschrieben ist, diese daten würde ich der fa. kostenlos zur verfügung stellen.
nun kommen aber noch lohnkosten fürs brennen, lohnkosten fürs rollen und lohnkosten fürs schweißen dazu und zu guter letzt noch das V4A material in 3mm stärke - das wird momentan gehandelt wie gold (ich hasse die schlitzaugen momentan :twisted: )
ohne jetzt die einzelnen posten abgefragt zu haben, kann ich dir aber sagen, 1000€ reichen nicht, sollte dein interesse noch immer vorhanden sein so kann ich gerne mal die einzelpositionen abfragen und konkrete angaben machen.
(maßänderungen sind auch (nicht) möglich da ansonsten die software umgeschrieben werden muß, was wiederum kosten mit sich bringt)

@ alpen werner :wink:

das teil kommt an meinen 30 000l teich - dafür wurde es auch konzipiert.

vom durchlauf sind bei der momentanen verrohrung max. 30 000l (linn 01) vorgesehen - von den trommelmaßen würden sicher aber einiges mehr machbar sein - aber ich habe die trommel bewußt größer gefertigt - dadurch spare ich spülintervalle.
wie oben schon erwähnt - durch die verschraubte technik ist es aber mit geringem aufwand möglich den eingangsflansch von momentan 125mm auf xxx zu erweitern und dadurch den durchfluss zu steigern. (der verwendete lochkranz lässt flansche bis 200mm zu)

was das sieb betrifft - nach momentanem denken, wird jeweils außen ein spannring drüberkommen und an den schnittstellen (breiter steg am stützkorset werden zwei querleisten die spannung erzeugen.

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 18:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 27.Jan 2006 21:21
Cash on hand:
170,74 Taler

Beiträge: 224
Wohnort: Lengede
Hallo Jürgen

Das höhrt sich Gut an.
Am besten Du machst dir die Mühe und stellst einzelpositionen auf.
Für Edelstahlbleche hab ich eine günstige Quelle nur fürs Lasern noch nicht.
Rollen und Schweißen kann ich selber machen.
Fehlt nur das Program für denn Läser.
Wenn es möglich ist mach Dir Bitte die mühe mit meinen Anforderungen,
kann Dir sicherlich bei einigen anderen Punkten die noch Offen sind helfen.Steuerung Siemens Logo oder Moeller Easy Getriebeantriebe
alles kein Problem.

Gruß Werner


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 19:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 02.Jan 2006 19:55
Cash on hand:
760,34 Taler

Beiträge: 6209
Wohnort: 97753 Karlstadt
Hallo Jürgen,

alle Achtung, saubere Arbeit, das wird ja ein Profesioneller TF :wink:

wünsche dir weiter hin gutes gelingen und geduld :wink:

Gruß Reinhold

_________________
PS: Hunde haben Herrchen/Katzen Personal

Teich seit 09.2003, 50000lt, TF eigenbau,
Helixvortex Beadfilter eigenbau, 3 x Optimax 15000,

Bild


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Di 19.Mär 2024 4:32 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 19:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,24 Taler

Beiträge: 6552
Wohnort: karlsruhe -rastatt
hallo werner-p,

hört sich gut an :wink:

ich werde mal schauen was die leute rein fürs lasern wollen und dich dann kontakten.

was deine möglichkeiten betrifft so bin ich immer empfänglich :D

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 21:29 
Offline
Gärtner, Teichbauer
Gärtner, Teichbauer

Registriert: Mo 16.Okt 2006 20:10
Cash on hand:
1.400,45 Taler

Beiträge: 170
Wohnort: Doberschütz
juergen-b hat geschrieben:
vom durchlauf sind bei der momentanen verrohrung max. 30 000l (linn 01) vorgesehen - von den trommelmaßen würden sicher aber einiges mehr machbar sein - aber ich habe die trommel bewußt größer gefertigt - dadurch spare ich spülintervalle.


Hallo Jürgen,

saubere Arbeit.
Bedenke bei deinen Spargedanken, dass zu lange Spühlintervalle eine großen negativen Effekt haben, vieles geht durch Zerfall auch bei einem 30ym Sieb schnell wieder in Lösung. Aus Erfahrung mehrer Anlagen sollte das Spühlintervall in der Saison t länger als 20 min sein.
Du baust dir einen Trommelfilter um Sedimente jeglicher Art so schnell wie möglich aus dem Wasserkreislauf zu bekommen und nicht um sie zu sammeln, dafür reicht eine Absetzkammer mit automatischer Entschlammung. :wink: :idea:

Schöne Grüße
Roji


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 20.Mär 2007 21:46 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 06.Jan 2006 11:51
Cash on hand:
191,41 Taler

Beiträge: 1288
Wohnort: TIROL
hallo jürgen super solide arbeit die du da ablieferst,was wäre der maximale durchfluss die du durch deine trommel laufen lassen könntest,ich schätz mal so um die 50-60000liter die stunde .gruss werner der tiroler


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 359 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 36  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de