Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 11:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: baudoku-trommler - mit Bauanleitung!
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 20:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi dario

SwissKoi hat geschrieben:
So etwas möchte ich auch mal bauen... ist wohl aber ein bisschen zu schwer für mich!


hier dann mal eine genauere anleitung für einen trommler wobei alles gekauft werden muss :wink:

als erstes eine pvc platte 12mm stark--80x70cm--140,-euronen der quadratmeter.

Bild

dort wird dann in den maßen wie unten in der zeichnung die zulauföffnung geschnitten-das rohr draufstellen das aussenmaß und innenmaß anzeichnen--das innenmaß weil die runde platte nacher als rückwand in das rohr gesetzt wird.wenn es aufgezeichnet ist die mitte vom kreis suchen und ein kleines loch reinboren.die mitte braucht man um nacher das pomlager mittig einsetzen zu können.

Bild

Bild

auf der innenseite werden unten zwei pomräder montiert-wo nacher die trommel drauf läuft--räder-5,40€ und die verschraubung 12mm 9,-€

Bild

Bild

dann braucht man ein 500er kg rohr--1meter 70,-€
davon werden dann 60cm für die trommel abgeschnitten.länger als 60cm ist nicht so gut weil man dann nicht bis zum ende in die trommel greifen kann wenn mal was ist---ich habe auf jedenfall keine langen arme die mehr als 60cm schaffen und so spart man sich eine kontrollklappe.

an der öffnungsseite wird ein kranz ca.3-4cm breit aus plexiglas oder einem anderen glatten material verschraubt und von innen und aussen mit sikaflex oder ähnlichem abgedichtet.dagegen läuft nacher die abdichtung der trommel.

plexiglas 3mm stark-va schrauben und sikaflex 36,-€

Bild

hinten kommt nun der vorher rund ausgeschnittene deckel eingesetzt verschraubt und mit sikaflex abgedichtet. va schrauben 5,-€

Bild

an die rückwand kommt nun mittig eine 160er bundbuchse-pvc- angebracht--3.50€--die bis auf 1cm eingekürzt wurde .die verschraubung muss mit dem rand der bundbuchse gleich --versenkt--sein und darf nicht überstehen.

auf dem bild stehen die noch vor--so darf es nicht sein weil darauf nacher der zahnriemen platz findet.

4x va imuschrauben 5,5cm lang mit muttern 4,-€

Bild

Bild

in diese buchse kommt nun das pomlager--platte--7,-€-- eingepresst und verschraubt was vorher schon mittig so gebohrt wurde das eine va welle--flansch-- hinein passt.

Bild

der va flansch der die trommel nacher hält-26,-

Bild

Bild

da ich keinen habe der mir das gestell zusammenschweissen kann muss ich es verschrauben.

für den rahmen habe ich 15mm vierkantrohr genommen ca.9meter--37,50€--

in die vorderwand habe ich 4 stück-6mm gewindestangen eingeschraubt--12,-€--und darüber kommen vierkantrohre.diese liegen oben und unten auf vierkantrohre.

Bild

Bild

die rückwand

Bild

oben in die rückwand wurde vom rest der pvc platte ein stück verschraubt und dient später als motor und düsenstockhalter.

Bild

hier dann der trommelrahmen.

Bild

Bild

da mir schrauben auf mass zu teuer sind habe ich vier 6mm gewindestangen und muttern geholt --18,-€--und mit diesen den rahmen zusammengeschraubt.gewindestange verschraubt und dann mit der flex direckt an der mutter abgeschnitten--so ist das gewinde noch tip top und alle schraubverbindungen auf mass ;)

werde weiter berichten :wink:

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Zuletzt geändert von Lobo am Sa 31.Jul 2010 17:00, insgesamt 1-mal geändert.

Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: baudoku-trommler
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 21:02 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Bernhard

Das ist ja ne super Anleitung und dann gleich noch mit Preisen, genial :D

Liebe Grüsse Dario, der gespannt ist auf die nächsten Bauschritte

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 21:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Dario,

es sieht so aus, als ob du das gleich mal in die Enzyklopädie übertragen könntest.


Pfiffikus,
der meint, dass solche Dokumentationen dort hin gehören


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 22:22 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
188,79 Taler

Beiträge: 6553
Wohnort: karlsruhe -rastatt
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Dario,

es sieht so aus, als ob du das gleich mal in die Enzyklopädie übertragen könntest.


Pfiffikus,
der meint, dass solche Dokumentationen dort hin gehören



bisher war ich eigentlich der meinung daß die enzyklopädie eine sammlung an wissen ist - daß baudokus dann auch dort landen verwässert in meinen augen.

aber ganz werde ich das gefühl nicht los, daß obiges werk im moment eh mit allem müll gefüllt werden soll (bernhard - betrifft nicht dich) ........ wichtig ist es steht viel drinnen :oops: :oops:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 22:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.716,97 Taler

Beiträge: 14507
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Jürgen,

juergen-b hat geschrieben:
bisher war ich eigentlich der meinung daß die enzyklopädie eine sammlung an wissen ist - daß baudokus dann auch dort landen verwässert in meinen augen.

die Enzyklopädie sollte für alle Dinge her halten, die hier im Forum als erhaltenswert erscheinen. Dazu zählt nicht nur Wissen, sondern auch solche Baudokus. Auf einer von mir geführten To-Do-Liste ist neben Lobos erster legendären Schöpfung auch dein Trommler drauf.

Viele der Baudokus sind in einer eigens dafür geschaffenen Rubrik"Eigenbauten"gelandet - somit bleiben alle anderen Teile der Enzyklopädie davon verschont. Ich meine, dass sich doch hin und wieder einmal jemand für diese Sachen interessiert.

Einige Baudokus stehen trotzdem an anderer Stelle. Sie dienen in meinen Augen dazu, um dem Leser das Prinzip eines Gerätes zu verdeutlichen. In manchen Fällen ist es eben schwer, selber Zeichnungen anzufertigen und den Rückgriff auf Copyright-geschütztes Material der Hersteller halte ich für keine gute Idee. Bei den Dokumentationen von Eigenbauten lauern kaum die Gefahren, irgendwelche Urheberrechte zu verletzen.

Tja und wenn du zu wenig Wissen in der Enzyklopädie findest - hau einfach in die Tasten! Hilfestellung computertechnischer Art gibt es von mir.


Pfiffikus,
der es sehr gut fände, wenn solche Dokumentationen immer gleich zeitnah eingepflegt werden könnten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 27.Jul 2010 23:59 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Jepp Gunter

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Dario,

es sieht so aus, als ob du das gleich mal in die Enzyklopädie übertragen könntest.


Pfiffikus,
der meint, dass solche Dokumentationen dort hin gehören


Das wird gemacht!

Liebe Grüsse Dario, der jetzt aber erstmal schlafen geht

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2010 9:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Dez 2009 15:17
Cash on hand:
46,72 Taler

Beiträge: 710
Hallo Leute,

ich muss jetzt mal was los werden.

Der Lobo ist einfach der Wahnsinn, nicht nur bei diesem Bauprojekt :1st:

Wirklich Respekt und Anerkennung für diese noch nicht ganz fertige Bauanleitung.

____________________________________________________________________________

Eigentlich brauche ich keinen neuen Filter, aber im Winter wird es bestimmt wieder langweilig werden :D :D

Ich hoffe bis dahin ist die Anleitung fertig.

Gruss
Bernhard

_________________
______________________________________________________________________________________________________________________
Der wahrscheinlich weltweit einzige Koifutterhändler, der eigentlich gar kein Futter verkaufen will!
http://www.koifutterhandel.de
Lieferung ist tagesformabhängig, Paypalzahlung ist aber möglich.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 11:41 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 30.Jul 2010 21:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 06.Jun 2010 21:21
Cash on hand:
56,57 Taler

Beiträge: 9
Ich arbeite auch gerade an meinem trommler prototypen. deine doku kommt also für mich genau richtig da ich noch ein paar kleine rätsel lösen muss, damit das ding dann auch funktioniert. ich freu mich schon auf die fortsetzung und möchte dir hier auch mal danken...also vielen dank :hallo:

_________________
----------------------------------------
MfG René
----------------------------------------


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2010 16:47 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

und wieder etwas weiter :D

hier nun der halter für den va-flansch--rest der pvc platte--4x8mm va schrauben und muttern für den flansch 5,60€--

Bild

Bild

zur besseren stabielität habe ich ein va blech hinten in die ecken eingeschraubt.

Bild

trommel ist eingebaut--

Bild

Bild

die trommel dreht super leicht :D
jetzt werden erstmal die felder an der trommel ausgesägt.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 31.Jul 2010 16:56 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Do 08.Dez 2005 18:36
Cash on hand:
1.653,47 Taler

Beiträge: 2084
hi

preis der pvc platte ist nicht richtig.12mm 1-quadratmeter 140,- euro.20mm einiges teurer.

_________________
Gruß Bernhard

http://www.youtube.com/user/germanlobo


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 48 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de