Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 15:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Pfiffikus WICHTIG....
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 11:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Was ist denn hier shconwieder alles los???
Ist das schoinwieder ein neuer Fehler im System???


Nitratabbau/Denitrifiation:
Die Algen und die Filterung im Teich verbrauchen -236.26 mg/l[b/] Nitrat und senken die Konzentration dadurch auf [b]298.79 mg/l.

Ich hate vorher 0 mg...fütter wie immer und plötzlich sind es 298mg???? :twisted: und wieso steht da nen minus plötzlich vor dem abbau???

Langsam hab ich auch keine Lust mehr, wenn imemr dann, wenn man gerade alles eingestellt hat dass es läuft, wieder neue Probleme kommen für die man keine Erklärung hat was man plötzlich falsch gemacht hat, das hat NICHTS mehr mit REAL zu tun, sorry. :cry:

Wäre schön wenn du mir erklärst was ich plötzlich von gestern auf heute falsch gemacht hab, obwohl ich alles so gemacht hab wie die Tage davor!?!?!? :evil: :(

Hier die restlichen Daten um zu zeigen wie komisch dieser Statusbericht plötzlich wieder ist.

Wasser
Naehrstoffeintrag:
Es wurde 0.00 mg/l Ammonium/Ammoniak im Wasser vorgefunden, nach der Fuetterung sind 18.05 mg/l davon im Wasser.
Abbau von Ammonium/Ammoniak:
17.14 mg/l Ammonium/Ammoniak fanden die Nitrosomonas heute im Teich vor, 17.14 mg/l werden sie zu 46.39 mg/l neuem Nitrit abbauen und hinterlassen 0.00 mg/l Ammonium/Ammoniak sowie 46.39 mg/l Nitrit.
Nitritabbau:
Es war nun 46.39 mg/l Nitrit und 0.00 mg/l Nitrat im Wasser. Die Nitrobacter im Teich werden 46.39 mg/l Nitrit zu 62.53 mg/l Nitrat oyidieren und hinterlassen 0.00 mg/l Nitrit und 62.53 mg/l Nitrat im Wasser.
Nitratabbau/Denitrifiation:
Die Algen und die Filterung im Teich verbrauchen -236.26 mg/l Nitrat und senken die Konzentration dadurch auf 298.79 mg/l.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 14:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Alex,

ich möchte wetten, dass du einige deiner Filtermedien schon seit einiger Zeit nicht gereinigt hast. Der Trommelfilter kanns nicht sein, doch auch wenn ein paar Flocken aus dem Filtermedium fallen und sich zu größeren Mengen am Boden sammeln, können daraus wieder Stoffe in Lösung gehen. Bald wirst du diesen Fakt auch nit roter Schrift im Statusbericht lesen. Genau das könnte deine negative Nitratbilanz sein.


Zugegeben - mit der negativen Zahl, das ist noch nicht der Weisheit letzter Schluss, hier muss der Statusbericht noch einmal umformuliert werden.


Pfiffikus,
der sich von hier aus die Datenbank nicht ansehen kann


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 14:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Hi Gunther,

du wilslt mir doch jetzt nicht erzählen dass es an den Reinigungsintervallen der Filter liegt???
Was bitte wäre das für ein Mist, wenn von heute auf morgen die Werte plötzlich so schwanken???

Am Tag davor wurde alle 88mg Nitrat die angefallen sind abgebaut zu 0mg Nitrat udn nen Tag später fallen knapp 60mg nitrat an und die werden plötzlich durch den ABBAU zu 295mg?? Das wäre ja der größe und unrealistischte BLÖDSINN, sorry :?

Würd mich freuen wenn du bis zum Abend den Nitrat wieder auf 0 senkst!

Hier die Antwort auf deine Frage mit der Filtereinigung!

Filterkammer gemauert
Zuletzt gereinigt: So 30.Dez 2007 21:11
Reinigen
Filtermedium in dieser Kammer: Helix bewegt

Filterkammer gemauert
Zuletzt gereinigt: Mi 02.Jan 2008 0:07
Reinigen
Filtermedium in dieser Kammer: Helix ruhend

Filterkammer gemauert
Zuletzt gereinigt: So 23.Dez 2007 1:36
Reinigen
Filtermedium in dieser Kammer: Japanmatte

Die Japanmatten hatte ich da erst neu gekauft!

Und selbst wenn es an der Reinigung tatsächlich liegen sollte, dann find ich dass den größten blödsinn, dass die Filterleistung in den letzten Tagen zunimmt und plötzlich von eienr nacht auf die andere gibt es solche Werte :twisted:

Hier nochmal der vorletzte und der letzte Statusbericht!!!!

Wasser
Naehrstoffeintrag:
Es wurde 0.00 mg/l Ammonium/Ammoniak im Wasser vorgefunden, nach der Fuetterung sind 18.34 mg/l davon im Wasser.
Abbau von Ammonium/Ammoniak:
17.42 mg/l Ammonium/Ammoniak fanden die Nitrosomonas heute im Teich vor, 17.42 mg/l werden sie zu 47.14 mg/l neuem Nitrit abbauen und hinterlassen 0.00 mg/l Ammonium/Ammoniak sowie 47.14 mg/l Nitrit.
Nitritabbau:
Es war nun 47.14 mg/l Nitrit und 24.57 mg/l Nitrat im Wasser. Die Nitrobacter im Teich werden 47.14 mg/l Nitrit zu 63.53 mg/l Nitrat oyidieren und hinterlassen 0.00 mg/l Nitrit und 88.10 mg/l Nitrat im Wasser.
Nitratabbau/Denitrifiation:
Die Algen und die Filterung im Teich verbrauchen 88.10 mg/l Nitrat und senken die Konzentration dadurch auf 0.00 mg/l.


Und heute SCHLAGARTIG
Wasser
Naehrstoffeintrag:
Es wurde 0.00 mg/l Ammonium/Ammoniak im Wasser vorgefunden, nach der Fuetterung sind 18.05 mg/l davon im Wasser.
Abbau von Ammonium/Ammoniak:
17.14 mg/l Ammonium/Ammoniak fanden die Nitrosomonas heute im Teich vor, 17.14 mg/l werden sie zu 46.39 mg/l neuem Nitrit abbauen und hinterlassen 0.00 mg/l Ammonium/Ammoniak sowie 46.39 mg/l Nitrit.
Nitritabbau:
Es war nun 46.39 mg/l Nitrit und 0.00 mg/l Nitrat im Wasser. Die Nitrobacter im Teich werden 46.39 mg/l Nitrit zu 62.53 mg/l Nitrat oyidieren und hinterlassen 0.00 mg/l Nitrit und 62.53 mg/l Nitrat im Wasser.
Nitratabbau/Denitrifiation:
Die Algen und die Filterung im Teich verbrauchen -236.26 mg/l Nitrat und senken die Konzentration dadurch auf 298.79 mg/l.


Das kann doch nur ein plötzlicher Fehler in der Software sein!?!? Und ich sehe es nicht ein dass ich entweder wegen sowas viel Taler in Wasserwechsel steckt oder meinen Gonzo deswegen nciht fütter und somit nicht wachsen lasse
:twisted:

Lg
Alex
der für EIGENE Fehler gern bereit ist in die Tasche zu greifen, aber nciht für solche komischen sachen die von eienn auf den anderen Tag auftreten.....
ich dachte es soll REALISTISCH sein


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 14:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Alex,

das Programm funktioniert schon. Auch, wenn hier und da noch einige Justierungen vorgenommen werden müssen.

Was das SCHLAGARTIG betrifft - daran ist nicht das Programm schuld. Die Einlaufphase der Medien kommt automatisch und die Rücklösung der Stoffe ebenfalls.
Bekanntlich hatte ich doch als Notvariante bis zum vergangenen Sommer die Leistung der Algen übertrieben, weil noch keine Filter käuflich waren. Und diese Übertreibung sollte eigentlich allmählich wieder herunter geschraubt werden. Das geschieht nicht allmählich, sondern manuell. Einen solchen Schritt habe ich gestern veranlasst, offenbar hatte ich diesmal zu wenig Augenmaß, während die anderen Schritte bisher kaum bemerkt worden sind.

Tja, eine Spülung der Japanmatten dürfte in deinem Falle wie Wunder wirken. Und ein kurzes Öffnen des Kammer-Bodenablaufes wird die Abbauleistung der Medien nicht beeinträchtigen.

Nebenbei bemerkt - durch das Entfernen der abgestorbenen Bakkis, die ja zu Lebzeiten Protein enthalten, wird auch Stickstoff aus dem System entfernt. Diese Reinigungs-Taler wären also doppelt sinnvoll angelegt.


Pfiffikus,
der mal in Ruhe prüfen wird, ob und wie du für den Nitrat-Schock, der hier etwas unerwartet kam, entschädigt oder besänftigt werden kannst


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 16:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Gunter ,


das Teil ( Software ) iss doch im Eimer !!!!!!!!!

Guggst Du :

Naehrstoffeintrag:
Es wurde 4.64 mg/l Ammonium/Ammoniak im Wasser vorgefunden, nach der Fuetterung sind 34.63 mg/l davon im Wasser.
Abbau von Ammonium/Ammoniak:
34.63 mg/l Ammonium/Ammoniak fanden die Nitrosomonas heute im Teich vor, -87.71 mg/l werden sie zu -237.34 mg/l neuem Nitrit abbauen und hinterlassen 122.34 mg/l Ammonium/Ammoniak sowie -222.38 mg/l Nitrit.
Nitritabbau:
Es war nun -222.38 mg/l Nitrit und 7.56 mg/l Nitrat im Wasser. Die Nitrobacter im Teich werden -222.38 mg/l Nitrit zu -299.73 mg/l Nitrat oyidieren und hinterlassen 0.00 mg/l Nitrit und -292.17 mg/l Nitrat im Wasser.
Nitratabbau/Denitrifiation:
Die Algen und die Filterung im Teich verbrauchen -292.17 mg/l Nitrat und senken die Konzentration dadurch auf 0.00 mg/l.

Viel Spass beim reparieren !

Meine Fischies sind schom seit Tagen auf Diät ( fdH ) ,
aber es wird immer weniger abgebaut,
und sich deshalb seit 5 Tagen nicht gewachsen :cry: :cry:


GRuß Klaus

p.s. meine Filter habe ich am 02.01.2008 gereinigt !


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 17:48 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 12.Nov 2006 17:43
Cash on hand:
7.350,56 Taler

Beiträge: 2435
Wohnort: Schweiz
Hallo Gunter

Statusbericht hat geschrieben:
Nitratabbau/Denitrifiation:
Die Algen und die Filterung im Teich verbrauchen -28.31 mg/l Nitrat und senken die Konzentration dadurch auf 97.78 mg/l.


Da kann echt etwas nicht stimmen, gestern ca. 7mg/l Nitrat und heute 100mg/l :?: :?: :?:
Und Filter sind auch anfangs Woche gereinigt worden :wink:

Liebe Grüsse Dario

_________________
Für jedes noch so komplexe Problem gibt es eine ganz einfache Lösung - und die ist falsch.

Umberto Eco


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 17:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Hi
ich hab den Filter gereinigt. Nitrat ist von 295 auf 250 runter.
Ich hab zwar die Taler, aber ich seh es irgendwie nciht ein jetzt tief in die Tasche zu greifen und zig WW zu machen damit mein Nitrat wieder runter geht.

Es hieß immer, dass Spiel soll so realistisch wie möglich sein, das sit es aber nicht, wenn Manuel dinge von heute auf morgen geändert werden! In echt würde sich meine Wasserwerte auch ncith so schlagartig ändern und ich könnte vorher gegensteuern eh der Supergau entsteht der nun da ist!
Wenn das allmählich passiert wäre könnte man wenigstens selbst auf die Idee kommen die Filter zu reinigen oder weniger zu füttern...aber so????

Wer weiß was als nächstes passiert :roll:

Ich hab echt keine Lust die gesparten Taler für sowas auf den Kopf zu haun :evil:

Lg
Alex
dessen Gonzo die nächsten Tage wohl Hungern wird.....Platz 9 ade :evil:


@ Klaus
sei doch froh hehe...wenigstens scheint dein Nitrat wieder auf 0 zu sein...verwirrende Werte hin oder her ;-)


EDIT
ich habe meinen Nitratwert jetzt durch Wasserwechsel auf 60mg gesenkt, da ich mir gedacht habe mein kleiner Gotchi kann ja nichts für die tücken der Software :evil:

Lg
Alex
der sich diese 16 Taler gerne gespart hätte :twisted:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 15:27 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 20:53 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Hab jetzt plötzlich die gleichen Probleme:

Zitat:
Wasser
Naehrstoffeintrag:
Es wurde 0.00 mg/l Ammonium/Ammoniak im Wasser vorgefunden, nach der Fuetterung sind 22.43 mg/l davon im Wasser.
Abbau von Ammonium/Ammoniak:
22.43 mg/l Ammonium/Ammoniak fanden die Nitrosomonas heute im Teich vor, 17.60 mg/l werden sie zu 47.62 mg/l neuem Nitrit abbauen und hinterlassen 4.83 mg/l Ammonium/Ammoniak sowie 47.62 mg/l Nitrit.
Nitritabbau:
Es war nun 47.62 mg/l Nitrit und 0.00 mg/l Nitrat im Wasser. Die Nitrobacter im Teich werden 47.62 mg/l Nitrit zu 64.18 mg/l Nitrat oyidieren und hinterlassen 0.00 mg/l Nitrit und 64.18 mg/l Nitrat im Wasser.
Nitratabbau/Denitrifiation:
Die Algen und die Filterung im Teich verbrauchen -195.21 mg/l Nitrat und senken die Konzentration dadurch auf 259.39 mg/l.


Zu dem Nitrat kommt jetzt plötzlich noch Ammonium dazu!

Hier ist wirklich was faul!!!!

Gruß Ralf

_________________
----- Offizieller Sponsor der Bundesrepublik Deutschland -----


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 10.Jan 2008 21:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
Zitat:
Zu dem Nitrat kommt jetzt plötzlich noch Ammonium dazu!

Hier ist wirklich was faul!!!!

Gruß Ralf


Gott sei dank lags nciht an mir :D :wink:


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 11.Jan 2008 7:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 15.Nov 2005 13:18
Cash on hand:
3.427,50 Taler

Beiträge: 2309
Wohnort: 35390
ich steig hier nciht mehr durch :lol:

Wasser
Naehrstoffeintrag:
Es wurde 0.00 mg/l Ammonium/Ammoniak im Wasser vorgefunden, nach der Fuetterung sind 14.41 mg/l davon im Wasser.
Abbau von Ammonium/Ammoniak:
13.69 mg/l Ammonium/Ammoniak fanden die Nitrosomonas heute im Teich vor, -8945.72 mg/l werden sie zu -24206.07 mg/l neuem Nitrit abbauen und hinterlassen 8959.41 mg/l Ammonium/Ammoniak sowie -24206.07 mg/l Nitrit.

naja wenigstens wieder 0 nitrat :lol:

Nitratabbau/Denitrifiation:
Die Algen und die Filterung im Teich verbrauchen -32567.78 mg/l Nitrat und senken die Konzentration dadurch auf 0.00 mg/l.


macht echt kein spaß mehr wenn jeden tag ne neue blöde unerklärliche überraschung kommt :twisted:

Wie können die Nitrosomonas 8959.41 mg/l Ammonium HINTERLASSEN wenn sie nur 13,69mg Ammonium VORFINDEN ??????


lustlose und genervte grüße
alex
dessen gonzo diese nacht wahrscheinlich sterben wird :cry:


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 21 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de