Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Di 27.Sep 2022 1:36

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Filtergraben, Filterteich
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2022 15:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: So 29.Dez 2013 17:35
Cash on hand:
89,68 Taler

Beiträge: 18
Hallo und guten Tag

Ich habe mich aus Zeitmangel, und eine beschwerdefreie Teichanlage schon eine weile nicht mehr gemeldet.

Ich würde mich gerne mit Teichbesitzern austauschen die einen Filtergraben betreiben, denn seit 4 Jahren betreibe ich erfolgreich einen. die ersten 3Jahre hatte ich klares Teichwasser aber jetzt so langsam wird das Teichwasser immer grüner obwohl die Pflanzen immer dichter werden.
Gruß Rudolf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtergraben, Filterteich
BeitragVerfasst: Sa 09.Apr 2022 20:59 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1065
Wohnort: bei Leipzig
Hallo,
das liegt ganz einfach am Konzept. Am Anfang bringt jeder Graben mit 5 Schubkarren Kies top Wasser. Wenn der ganze Scheiß dann zugesetzt ist, wachsen endlich mal die Filterpflanzen. Kurz danach gibt es grünes Wasser und später Löcher in den Koi.
Fazit: Für einen Teich völlig ungeeignet. Raus damit bevor es zu spät ist!

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtergraben, Filterteich
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2022 11:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6034
Wohnort: Lappersdorf
Du wirst für einen Koiteich wenige Befürworter bekommen.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtergraben, Filterteich
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2022 12:48 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Fr 27.Jan 2006 19:25
Cash on hand:
176,24 Taler

Beiträge: 6542
Wohnort: karlsruhe -rastatt
so ganz am rande - denke das thema ist in dieser rubrik "spiel-ecke" ziemlich deplatziert :hammer2:

_________________
gruß jürgen
--------------------------------------------------------------------------------------


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Filtergraben, Filterteich
BeitragVerfasst: So 10.Apr 2022 18:09 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.695,59 Taler

Beiträge: 14487
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Rudolf,

hendrikkegeln hat geschrieben:
seit 4 Jahren betreibe ich erfolgreich einen. die ersten 3Jahre hatte ich klares Teichwasser aber jetzt so langsam wird das Teichwasser immer grüner obwohl die Pflanzen immer dichter werden.
es ist so, wie es paulinchen geschrieben hat.

Solche Filterstrecken funktionieren einige Jahre lang wunderbar. Das deckt sich offensichtlich mit Deinen Erfahrungen. Doch irgendwann haben die Fische die ganzen Poren und Zwischenräume in den Kieseln zugesch..... Und dann?


Ich habe hier ganz in der Nähe schon mal einen derart abgenutzten Filter bewundern dürfen. Am Ende entsteht ein tonnenschwerer Klumpen, der aus Kieseln, Schlamm und Wasser besteht. Für einen guten Zusammenhalt sorgt ein dichtes, undurchdringliches Wurzelgeflecht. Sie Steine verhindern den Umgang mit dem Spaten. Wasser und Schlamm verübeln Dir das manuelle Vorgehen. Die Wurzeln verhindern, dass Du den Kies mal ordentlich durchspülen und reinigen kannst.
Viel Spaß bei der Entsorgung eines solchen Klumpens! Die Freude der ersten Jahre dürfte damit zunichte gemacht werden.


Pfiffikus,
der diesem Bauunternehmer ans Herz legte, diesen Filter vorsichtig mit einem Kleinbagger zu entleeren


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de