Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Geschlechts Bestimmung.
BeitragVerfasst: Sa 21.Jun 2008 23:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen.
Nochmals blöde gefragt.
Ich kann immer noch nicht so recht beurteilen wer hier Männlein oder Weiblein ist.
Beiträge zu verschiedenen Flossengrößen oder Rauheit kenne ich.
Naja, an der Rauheit merke ich da wenig Unterschiede.
Ein Kollege meinte heute warum ich das so Umständlich mache.??
Fisch umdrehen um am After haben Männlein nen „Schlitz“ und Mädels ein „T“
Hab ich da jetzt was verpasst?
Bevor ich da nun nachgugge, stimmt das?
Falls ja, ist das damit tatsächlich zur Bestimmung so einfach bzw. verlässlich?

Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 22.Jun 2008 6:37 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 21.Nov 2005 7:31
Cash on hand:
271,53 Taler

Beiträge: 1869
Wohnort: 73xxx
Hallo Franko,

ja, so soll das wohl sein.

Und wenn du das Fischlein schon auf dem Rücken hast, streifst du mit der einen Hand am Bauch mit 2 Fingern von vorne nach hinten (Abstreifen).

Kommts da weiß raus, sollte sich das um männliches Sperma handeln und das dürfte mitunter der sicherste Weg zur Erkennung sein.

Auf die Flossenform geben Expterten zwischenzeitlich wohl nicht mehr so viel.

Gruß Bernd

_________________
Teich 30 m³, Polypond Compactfilteranlage, 40 W UVC, 2 x 33 m³ EP Pumpen | IH 10 m³, TF, Oxidome, Helix, HP 25 m³ Pumpe


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2008 11:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 22.Dez 2005 16:34
Cash on hand:
598,72 Taler

Beiträge: 196
Wohnort: Luxemburg
Hallo Franco,

ein paar Tipps zur Geschlechtsbestimmung:


- Männchen sind eher schlank und torpedoförmig gebaut. Weibchen sind eher voluminöser, haben mehr Body!

- Die Männchen haben an den vorderen Strahlen der Brustflosse und an den Kiemendeckeln während der Laichzeit einen Laichausschlag, den man durch abtasten fühlen kann.

- Die Kloake ist beim Männchen I-förmig und kleiner als beim Weibchen. Bei Weibchen ist diese T-förmig.

- Männchen lassen sich ab dem zweiten Jahr „abstreifen.“ Kommt was raus ->Männchen, nichts … Weibchen.

- Beobachtung beim ablaichen: Die Männchen jagen die Weibchen, wie im richtigen Leben … :shock:

- das Unterscheidungsmerkmal der Brustflossen ist unsicher. Martin Kammerer und Harald Bachmann haben das in ihren Werken unterschiedlich beschrieben.


Viele Grüsse,

Claude

_________________
Alles für den Koi, alles für das Hobby!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 24.Jun 2008 22:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen
Dank für Infos
Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Aug 2008 0:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen

Als Anfänger beschäftige ich mich immer noch zu einer einfachen Geschlechtsbestimmung.
Das scheinbar zumindest für mich (dussel eben :evil: )nicht so einfach ist.
Dazu kann man in Foren vieles lesen ja….aber definitiv sicher scheint mir da wenig.
Mir geht es darum hier dazu zu lernen.
Mit Flossengröße etz. kann ich nix anfangen.
Wer dann Laicht oder milchnert bleibt abzuwarten also eher warten eben heisst.

Mir geht es um eine exakte festzustellende Geschlechtsbestimmung.
Zb. beim Kauf eines Fisches.
Was mir mittlerweile auffällt ist das „Gedachte“ Weibleins unten einen runderen Bauch zum After haben.
Zumindest ein erster Optischer Eindruck.
Was aber auch nur ne Schätzung ist.
Auch um diese Aussage geht es mir.

Koifaso hat geschrieben:
Ein Kollege meinte heute warum ich das so Umständlich mache.??
Fisch umdrehen um am After haben Männlein nen „Schlitz“ und Mädels ein „T“
Hab ich da jetzt was verpasst?
Bevor ich da nun nachgugge, stimmt das?
Falls ja, ist das damit tatsächlich zur Bestimmung so einfach bzw. verlässlich?

Gruß
Franco


Soweit so gut, das interessiert mich jetzt.
Also habe ich einzelne Fische mal gekäschert um mir da mal nen Eindruck zu verschaffen.
Hmmm…
Also bei Jungtieren „Tosais“ ist da kaum ein wirklicher Unterschied fest zu stellen.
Bei zweijährigen „optisch schnell“ auch eigentlich wenig.
Es bleibt hier Schätzungssache oder Interpretation.
Bei den dreijährigen erkennt man zumindest eher Unterschiede..
Hier mal mein Hugo.

Bild

sollte so ein „T“ aussehen braucht der Bursch nen neuen Namen.
:lol:
Hier mal zum vergleich (lt. meinen Händler) definitiv ein Männchen.


Bild

Da die Tiere mit drei bis vier Jahren ja erstmal geschlechtsreif werden könnte sich das also noch weiter verändern.??
Auch die körperform scheint zumindest mittlerwele wie schon gesagt wurde Unterschiedlich.

Bei Jungfischen bleibt es eher wohl beim Rätseln.


Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2010 7:48 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Franco,

ich habe mir mal erlaubt, die Zusammenfassung dieses Themas in unser CMS einzubauen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=107


Pfiffikus,
der mal in die Runde fragt, ob jemand Bilder von typischen Milchner- und Rogenerbrustflossen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2010 9:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Franco,

ich habe mir mal erlaubt, die Zusammenfassung dieses Themas in unser CMS einzubauen.
http://www.koi-gehlhaar.de/koi/cms/index.php?id=107


Pfiffikus,
der mal in die Runde fragt, ob jemand Bilder von typischen Milchner- und Rogenerbrustflossen


Hallo Pfiffikus,

das kannte ich bisher gar nicht. :roll:

Sollte das die Koi-Enzyklopädie werden?

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:35 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2010 11:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 14.Nov 2005 20:39
Cash on hand:
5.718,34 Taler

Beiträge: 14509
Wohnort: 07548 Gera
Hallo Marko,

EinsteinJunior hat geschrieben:
das kannte ich bisher gar nicht. :roll:

merkwürdig! Lothar betreibt seine Webseite schon wesentlich länger, als dieses Forum.
Die vor einigen Jahren eingestellten Seiten hatten allerdings mehrere Nachteile.

  • Erstens wurden sie von einer Helferin erstellt, die uns heute nicht mehr zur Verfügung steht. Alleine konnten Lothar und Susanne nichts aktualisieren.
  • Zweitens lassen sich diese bisherigen Seiten nicht im Forum verlinken.
  • Drittens kommen die Inhalte dieser Seiten so langsam in die Jahre. Eine Absetzkammer zu bauen, das würde ganz sicher auch heute noch funktionieren, doch diese Bauweise zu propagieren ist nicht mehr ganz zeitgemäß.
  • Viertens war die Mithilfe von Forenmitgliedern bei der Ausgestaltung der Seiten bisher sicherheitstechnisch nicht machbar.


EinsteinJunior hat geschrieben:
Sollte das die Koi-Enzyklopädie werden?

Über einen Namen haben wir uns noch keine Gedanken gemacht. Bisher heißt es CMS (Content-Management-System). Langfristig soll damit "Unser Bestes" abgelöst werden um wichtiges Fachwissen aus dem Forum nicht im Geplauder der Jahre versinken zu lassen.


Pfiffikus,
der auf dem Server noch so viel Platz vorfindet, dass es umfangsmäßig eine Enzyklopädie werden darf


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 03.Feb 2010 16:08 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 27.Sep 2007 14:53
Cash on hand:
1.306,85 Taler

Beiträge: 951
Wohnort: 94104 Witzmannsberg
Ich geh immer direkt per Link auf das Forum und nicht über die Webseite.

Gruß
Marko

_________________
... und dann machte es jemand, der nicht wußte, dass es nicht funktioniert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 04.Feb 2010 0:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 29.Dez 2005 17:12
Cash on hand:
84,21 Taler

Beiträge: 2629
Wohnort: Regensburg
Hallo zusammen

Pfiffikus hat geschrieben:
Hallo Franco,

ich habe mir mal erlaubt, die Zusammenfassung dieses Themas in unser CMS einzubauen.


Finde ich gut hier mal zum Thema „Geschlechts Bestimmung“ (was in der tat beim Einkauf der Tiere bis Zweijährige ) nicht einfach ist, da überhaupt mal was zu deuten.

Angesprochene Händler konnten mir da auch nichts hundertprozentig deuten.

Bei den eingestellten Bilden (2008) handelt es sich zum Männchen um einen 3jährigen Shiro der langsam Geschlechtsreif wird.
Des Mädel „Hugo“ :lol: war auch drei Jahre.
„09“ zeigt es sich auch noch deutlicher.
Allerdings ohne Gewähr.
Das sicherste Mittel der Geschlechtsbestimmung: Beobachtung beim Ablaichen: Die Männchen jagen die Weibchen, wie im richtigen Leben
Sie Laichen aber nicht jährlich.


Gruß
Franco


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de