Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:13

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Fr 22.Nov 2019 19:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 16.Jun 2007 20:34
Cash on hand:
1.564,97 Taler

Beiträge: 1025
Wohnort: Niederbayern
pscy01 hat geschrieben:
Hallo Frank,

ich weiß nicht ob ich hier noch mitmachen darf bzw. sollte, nachdem ich ja inzwischen zu den Händlern gehöre und jede Menge Neueinkäufe habe. :lol:
.....

...t´ürlich, Ralf. 8)

Irre Farbqualität beim Showa.

Gruß
Frank


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Dez 2019 12:53 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo zusammen,

um das Thema vor Weihnachten nochmal ein bisschen zu beleben, möchte ich Euch mal eine Entwicklung eines Neuzugang aus dem Frühjahr 2019 vorstellen.

Auf Empfehlung von meinem Chikara Nogami, haben ich wir uns Ende April einen Jumbo-Tosai Kohaku von Nogami ausgesucht.
Der Fisch blieb als Azukari während des Sommers 2019 im Mudpond der Farm und wurde nun im Oktober als frischer Nisai mit 55cm geerntet.
Und 55cm als Nisai sind für Nogami-Verhältnisse schon eine Hausnummer :) Auch ansonsten kann man hier von einem fantastischen Ergebnis des Azukari-Projektes sprechen.
Es bedurfte auch keine 3 Sekunden Gespräch um gemeinsam mit Chikara zu beschließen, dass die Dame ein weiteres Jahr in der Obhut der Nogami-Familie verbleibt.

Hier zunächst das Foto und das Video von Chikara aus Japan, wonach wir uns den Fisch ausgesucht haben (wir hatten die Auswahl aus drei Fischen).
Dateianhang:
Kohaku - Nogami - Jumbo Tosai 35cm (w).jpeg
Kohaku - Nogami - Jumbo Tosai 35cm (w).jpeg [ 299.92 KiB | 8315-mal betrachtet ]


Link zum Video


Und hier das Video des frischen Nisai, welches ich ca. eine Woche nach der Ernte im Glashaus der Familie Nogami gemacht habe.

Link zum Video


Ich bin gespannt was Ihr zum Kohaku und zur Entwicklung sagt.

Grüße und weiterhin eine schöne Adventszeit
Ralf

PS: Ich hoffe es ist okay, dass ich diesen Fisch hier vorstelle. Dieser ist zwar inzwischen auch über unsere im Mai gegründete Firma zu kaufen, aber der Kauf erfolgte noch als "Privat-Koikichi". Deswegen bin ich zumindest optimistisch, dass Ihr die Vorstellung hier gut heißt.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Dez 2019 16:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Die Dame sah schon als Tosai super aus und ist jetzt ein toller "Brummer" geworden. :thumbsup: Das Beni ist phantastisch.

Wäre es nicht schöner, wenn du den Kohaku bei dir im Teich schwimmen hättest und dich täglich daran erfreuen könntest, statt noch ein weiteres Jahr darauf zu warten?

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 12.Dez 2019 21:51 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
Hallo Ekki,

erstmal Danke für Deine Worte.

Zu Deiner Frage: Mein Teich ist eh an der Kapazitätsgrenze. Für jeden Neuzugang muss/darf ich einen aus dem Bestand aussortieren. Also wird die Entscheidung da immer schwerer.

Zum anderen ist der Bestand inzwischen so besetzt, dass der kleinste Koi 67cm ist. Gut Zweidrittel sind 75cm aufwärts. Viele sinnd sogar über 80cm und es geht rauf auf bis zu 96cm.

Und da hat mir meine Erfahrung gezeigt, dass ein einzelner Fisch mit 50 bis 55cm da total untergeht. Sowohl von der optischen Wirkung her, als auch in Bezug auf die Mlglichkeiten seiner Entwicklung. Ich hatte mir in dieser Sommersaison extra nochmal eine Gruppe mit fünf und teilweise 6 Nisai zusammengestellt, um diese als kleine Extra-Gruppe im Teich zu etablieren. Damit ich dieses Problem umschiffen kann. Das hat auch prima geklappt. Aber nochmal so einen megenmäßig großen Neubesatz oder einzelner Nisai ist keine Alternative. Wie gesagt, nach meiner Erfahrung setzt sich der relativ kleine Fisch einfach nicht gegen die vielen Großen im Bestand durch.

Ein weiterer Punkt ist, dass ich in meinem Teich zwar ein hervorragendes Längenwachstum und auch einen guten Volumenaufbau hinbekomme. Aber an den Volumenaufbau während eines Mudpond-Aufenthalt kann nichts ran reichen.

Dazu kommen noch meine äußerst positiven Erfahrungen bei Nogami, was Azukari angeht. Seit meinem Sansai von 2016 (blieb zwei Jahre dort) weiß ich, dass meine Koi dort bestens aufgehoben sind. Ich hatte während der letzten Saison sogar insgesamt fünf Fische dort. Den hier vorgestellte Tosai zur Aufzucht zum Nisai, drei Nisai zum Sansai und einen Sansai zum Yonsai. Alle Resultate waren wirklich sehr gut bis super!

Falls gewünscht, kann ich gerne hier die anderen Ergebnisse auch einmal vorstellen.

Außer den frischen Yonsai. Diese Akte ist (noch) versiegelt :spinn: :mrgreen:

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Dez 2019 14:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
:thumbsup: Nachvollziehbar.

So ähnlich geht es mir inzwischen auch. Nette Nisai sieht man kaum im Teich, wenn der Rest 65+ hat.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Dez 2019 19:36 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
edekoi hat geschrieben:
:thumbsup: Nachvollziehbar.

So ähnlich geht es mir inzwischen auch. Nette Nisai sieht man kaum im Teich, wenn der Rest 65+ hat.



Ja, das ist echt immer schwierig. Die Koi schon groß zu kaufen, macht es einfach nahezu unbezahlbar.
Und um sich die Jumbo-Tosai oder Nisai selber aufzuziehen, da müsste man sich schon einen Zweitteich (Aufzuchtteich) zulegen. Oder zumindest eine geeignete Aufzuchtstation. Für Tosai und Jumbo-Tosai ist das ja noch halbwegs einfach. Aber für Nisai braucht es da schon etwas mehr Wasservolumen und folglich auch eine größere Infrastruktur als für eine Tosai-Aufzucht.

Und da ist halt die Azukari-Lösung schon eine super Alternative...das ist dann auch für einen selber eventuell die Rechtfertigung einmal im Jahr nach Japan zur Ikeage zu fliegen :mrgreen:
Auf jeden Fall dienen solche Azukari-Projekte auch definitiv zur Kontaktpflege zum Züchter und fördern die Bekanntschaft/Freundschaft.
Naja, manche würde unsere Sorgen als "Luxusproblem" bezeichnen...ist es irgendwie ja auch. :lol: Trotzdem macht man sich seine Gedanken. :hammer2:


Gruß
RALF

PS: Jetzt hast Du aber gar nicht mehr nach den anderen Kohaku von Nogami gefragt :weinen:
Auch sonst niemand :oops: :shock:
Soll ich die also wirklich nicht auch mal zeigen :?: :?: :?:


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Dez 2019 20:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Ja klar... Stell die bitte auch vor.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:13 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Fr 13.Dez 2019 23:35 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 14.Aug 2013 11:15
Cash on hand:
411,38 Taler

Beiträge: 784
edekoi hat geschrieben:
Ja klar... Stell die bitte auch vor.

Danke für Deine Reaktion, Ekki.

Da lass ich mich doch nicht zwei Mal bitten, selbst wenn ich mir, ehrlich gesagt, auch etwas mehr Lebenszeichen von anderen Usern gewünscht hätte. Aber geht ja nicht ausschließlich mir so.

Letztes Jahr war auf jeden Fall das "Kohaku"-Jahr bei Nogami für uns. Nachdem wir in den Vorjahren sehr ordentliche Resultate mit einem Showa und derr Azukari-Aufzucht bei dem kleinen Familienbetrieb gemacht hatten, sollte nun die Parade-Disziplin der Nogami-Familie folgen: Kohaku!

Insgesamt haben wir uns im Herbst 2018 dann für drei Nisai entschieden. Zwei absolute Top-Tiere haben wir gemeinsam mit Chikara selektiert. Und außerdem noch die Nr. 1 des Jahrgangs (gleichzeitig der Liebling vom Vater, Hisato). Die Kashira zu bekommen war aber eine nicht ganz so einfach Geschichte. Aber dazu später mehr :wink:

Nun erst mal die Wanne aus der gemeinsamen Selektion mit Chikara:
Zwei weibliche Nisai mit 53 und 54cm.

Link zum Video


Chikaras Favorit war der leichter und für Nogami-Kohaku eher außergewöhnlich gezeichnete Fisch. Meine Nummer 1 war der Inazuma-Kohaku. Dieser erinnerte mich von der ganzen Erscheinung her an die typischen Nogami-Kohaku, wie ihn die Blutlinien von Nogami schon früher oft in Champion-Qualität hervorgebracht hatten.

Es folgen an dieser Stelle die Ergebnisse als Sansai:
1.)

Link zum Video

Wie ich finde, hat diese Dame ein perfektes Jahr hingelegt. Mit 65cm gehört sie zu den allergrößten Sansai der Farm und sie hat nichts an Qualität eingebüßt. Im Gegenteil. Sie hat zudem auch angefangen mächtig Body aufzubauen. Selbst Chikara war so angetan von der Entwicklung, dass er mich bat den Koi ein weiteres Jahr als Azukari in der Obhut seiner Familie zu lassen. Also ein weiteres Azukari-Projekt für 2020.

2.)

Link zum Video

Der zweite Fisch hatte sich auch gut entwickelt. Leider ist sie beim Thema Körperbau der Schwester unterlegen. Sie nicht so schln ausbalanciert. Dafür besticht sie durch eine überragende Farb- und Hautqualität.



Ich bin gespannt, ob diese beiden Damen weitere Reaktionen und gerne auch Diskussionen auslösen.

Gruß Ralf


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Sa 14.Dez 2019 12:05 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 30.Mai 2018 10:46
Cash on hand:
737,83 Taler

Beiträge: 147
Wohnort: Hann. Münden
Interessant, sehr schöne Tiere. Wegen mir kannst du auch gerne weiter berichten. :thumbsup:

Ich selbst werde erst nächstes Jahr wieder ganz normal beim Händler kaufen.

_________________
MfG Matthias

Teich 22.000 Liter, Filter gesamt 2.800 Liter mit Bürsten und Patronen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Mi 18.Dez 2019 22:16 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Einer meiner Neuzugänge für 2020.
Es handelt sich um einen weiblichen Dainichi Kohaku mit aktuell 55cm.
Das Tier wurde über die Auktionen bei Harald Bachmann gekauft.
Aktuell schwimmt der Koi in einer Innenhälterung wo er bis Mai verbleibt.
In der Hälterung hat der Koi in 6 Wochen bereits 5cm zugelegt.
Ich gehe von einem Wachstum bis an die 65cm, bis Mai aus.
Die Zeichnung ist eher schwer, aber die weißen Keile werden wohl bei weiteren Wachstum noch nach oben wandern, so das er etwas auflockert.

Dateianhang:
Dainichi Kohaku, w, 55 cm, 18.12.2019.jpg
Dainichi Kohaku, w, 55 cm, 18.12.2019.jpg [ 981.68 KiB | 7993-mal betrachtet ]

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 45 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de