Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 9:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 8:37 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,

da ich früh die Gelegenheit hatte Tosai für mein diesjähriges Aufzuchtprojekt zu selektieren kann ich euch jetzt schon erste „Ergebnisse“ vorstellen. Ich möchte im Folgenden die Entwicklung von Januar bis jetzt zeigen. Außerdem stelle ich vor wie ich vorgegangen bin, wie der Aufbau der Hälterung aussieht usw. Dabei konzentriere ich mich zunächst auf die ausgesuchten Karashi Tosai. Ich hatte mich entschieden Fische von Yamazaki in die Aufzucht zu nehmen. Mit den „üblichen Verdächtigen“ unter den Karashi Züchtern habe ich in den letzten Jahren schon Erfahrungen gesammelt. Zuletzt in der vergangenen Saison Doits von Marudo, mit gutem Ergebnis. Eine Dame aus diesem Projekt schwimmt noch bei mir, aktuell Nisai und Richtung 70 cm groß.
Yamazaki Züchtet seine Karashi mit einer neuen Verpaarung. Der Nachwuchs ist mir im Frühjahr 2016 erstmals als Tosai und im Herbst dann als Nisai begegnet. Unter den angebotenen Tieren schwammen viele mit einer auffälligen Körperstruktur: breite Köpfe, hohe Schulter, starke Schwanzwurzel und durchgängige Körperlinie. Doits wie Wagoi.
Ende 2016 war ich zunächst an Nisai interessiert. Da mir die Tosaiaufzucht aber immer wieder viel Spaß macht, sind dann im Januar 2017 einige Tosai in meine neue IH gezogen.
In den kommenden Monaten will ich die Entwicklung dann weiter dokumentieren.

Ausgangslage:
Die Innenhälterung besteht aus einem 2000 Liter Beckmann Regenfass und steht in meinem Heizungskeller. Gefiltert wird über einen Boublebead (BBF 5), von dort geht es in einen Rieselfilter bestückt mit Keramikschaum von Saito und eine 500 Liter Regentonne mit Hel-X HXF KLL 25 in schwarz (Festbett). Gepumpt wird mit einer Ecomax DM Vario 20000, Belüftung Thomas AP 40 über Japan-Belüfterring in die Hel-X Tonne und Heilea V 10 ins Becken (4 Sprudelsteine). UVC ist eine Rota 42 Watt Amalgam.

Hier ein Video von der Strömung:


Link zum Video


Vorgehen:
Die IH hatte ich erst zwischen den Jahren aufgebaut. Im Januar sind die Neuankömmlinge also in eine neue Anlage eingezogen, lediglich ca. 100 Liter eingefahrenes Hel-X standen zur Verfügung. Das System habe ich dann langsam ein- bzw. hochgefahren, zunächst aufgesalzen auf 0,5 % und mit einer langsamen Erwärmung auf 23 ° C. Das lief im Grunde ohne Probleme, dabei habe ich Ammonium und Nitrit täglich gemessen und die Futterration stetig aber langsam erhöht. Anmerkung: natürlich ist in der Einlaufphase Ammonium und auch Nitrit immer leicht erhöht, wichtig ist die regelmäßige Kontrolle!

Die Fische:
Die Tosai kamen mit einer Größe von 12-15 cm zu mir. Anmerken möchte ich, dass die Fische von Anfang an super standen und einen unfassbaren Appetit hatten. Das nachfolgende Video entstand ca. 6 Wochen nach dem Einzug:


Link zum Video


Nach der Eingewöhnung der ersten Wochen, mit Untersuchung durch den TA, einfahren der Anlage usw. ging das Wachstum zunehmend voran. Das nachfolgende Video stammt von Mitte April:


Link zum Video


Bis Dato bin ich super zufrieden und habe vor allem jede Menge Spaß bei der Aufzucht!
Ich freue mich auf Eure Kommentare/Fragen! Fortsetzung folgt…

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 8:53 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Hallo Chris!
Sehr geiles Projekt, macht jetzt schon Laune das zu lesen und zu gucken.
Die Fische gehen ja auf wie Hefe! Nur halt auch in die Länge!
Was für nen Nacken die schon im ersten Video "nach 6 Wochen" haben.
Bin echt gespannt wohin die Reise geht und freue mich das mal jemand so etwas dokumentiert.
Die letzte tolle Doku war aus dem anderen Forum mit den Chagoi. Das warst aber nicht du, oder?

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 8:56 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin Chris-
viel Spaß mit den kleinen Rackern!

Parallel dazu sehe ich ja die Geschwistertiere...
Die gehen auch ordentlich ab! :)

Ab wann gehst Du mit Deinen in den Verkauf?

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 9:10 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo zurück,

die Chagoi-Doku war nicht von mir. Ich hatte zwar parallel dazu 3 Tosai aus dieser Verpaarung in der Aufzucht, es gab aber keine Veröffentlichung.

@Thomas: ich werde versuchen die Tiere so lang es der Platz zulässt zu halten. Ich will sehen was die kleinen so hergeben.

Ich hoffe Ihr habt Spass an einer solchen Doku zur Aufzucht mit "einfachen Mitteln" :idea:

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 9:19 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 20.Mär 2014 16:53
Cash on hand:
366,50 Taler

Beiträge: 202
Wohnort: Gerasdorf bei Wien
Hi Chris,

finde ich super das so etwas mal wieder dokumentiert wird :)

Viel Spaß mit den Senfgelben :D


LG
Martin

_________________
Hunde haben alle guten Eigenschaften des Menschen, ohne gleichzeitig ihre Fehler zu besitzen.
(Friedrich der Große)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 9:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Finde ich auch klasse. Bin gespannt was dabei rauskommt

Edit: Welche Größe haben Sie denn aktuell?


Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 11:37 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 07.Apr 2014 1:22
Cash on hand:
206,73 Taler

Beiträge: 414
Wohnort: Bayern
Solche Dokus finde ich immer sehr spannend!
Werde ich verfolgen :)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 9:45 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Fr 21.Jul 2017 13:52 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo,

freue mich über euer Interesse und werde weiter berichten. Aktuelles Bildmaterial und natürlich auch die Fakten kommen...

So viel vorweg: ich bin sehr zufrieden!

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 15:18 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 18.Okt 2012 14:07
Cash on hand:
1.689,41 Taler

Beiträge: 326
Wohnort: Mainz
Hallo zusammen,

Am Wochenende habe ich kurzerhand 3 Karashi in die Wanne gesetzt und vermessen. Das Ergebnis seht Ihr hier im Video:

https://youtu.be/NfFCMNtaHRM

Größe war sehr nah beieinander ca. 40 cm! Stehen natürlich voll im Futter und zeigen von daher etwas bauch ;-)

Vor dem Hintergrund der Rahmenbedingungen der Aufzucht bin ich mehr als zufrieden. Die Anlage ist noch neu und ich habe bei weitem nicht an allen Reglern bis zum Anschlag gedreht. Hätte ich weniger Besatz, eine eingefahrene Biologie, technischen Sauerstoff, vielleicht noch einen Trommler, mehr Temperatur und Wasserwechsel wären sicher noch einige cm mehr möglich gewesen.

Kommentare und Fragen sind erwünscht!

VG
Chris

_________________
Koiteich 15.000 Liter

Filterung in Schwerkraft mit BA und Skimmer, 16000 Rohrpumpe + 8000 Wasserfall

Vorfilterung: Trommler, Bio: 400 Liter Helix bewegt, Heilea HAP 60


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Aufzuchtprojekt 2017-Karashi
BeitragVerfasst: Mo 24.Jul 2017 16:31 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Wow. Klasse Ergebnisse [THUMBS UP SIGN]

Von Januar bis jetzt von 15cm auf 40cm. Weiter so

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 33 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de