Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:41

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Winter Innenhälterung
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 8:46 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Da ja leider die Temperaturen wieder sinken und meine gedankliche Innenhälterung immer mehr Form annimmt beschäftigt mich eine Frage.

Winter IH ja oder nein. den Stromaspekt mal außen vor da eine gut beleuchtete IH auch ihre Wattzahlen braucht geht es hier primär um die Fische.

Ich entziehe die Fische bei einer Unterbringung Ende Oktober bis Mitte April )z.B. einen natürlichen Rhythmus. 16 Grad wäre die tiefste Wassertemperatur die sie erfahren würden. Der Vorteil liegt sicherlich bei einer sicheren Unterbringung zwecks Beobachtung und Eingreifen. Das man einfach Spaß mit ins Haus nimmt liegt sicherlich im reinen Interesse des Menschen und nicht des Fisches. Mich stört natürlich auch die Monatelange Koiabstinenz. Habe durch mein Abdeckung jetzt natürlich am Teich ein deutliches Plus was den Kontakt angeht, aber auf die Dauer draußen, auch mit einem Kaffee wird's halt einfach kalt.

Wie seht ihr das und wie handhabt ihr den Winter. Sicherlich auch aus dem Blickpunkt kann ich das, jemand mit hohem großen Bestand bräuchte natürlich auch die entsprechenden Dimensionen.

Jetzt ist ja die Zeit der kühlen Temperaturen fast vorbei und ein guter Zeitpunkt um nochmals den Winter Revue passieren zu lassen als Diskussion.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winter Innenhälterung
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 8:52 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Hallo Manuel,

Das ist aber auch eine Frage wieviel Fisch auf wieviel Liter kommen.

Das Risiko ist:
Knallt es bei einer vollen ih, knallt es richtig!

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winter Innenhälterung
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 10:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6217
Wohnort: Köln
Moin- rhetorische Frage..
Was macht eigentlich dann ein Japaner, der seine Fische im Frühjahr in den mudpond bringt- und die Fische dann im Herbst ins Glashaus holt? :idea:

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winter Innenhälterung
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 11:09 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Der Japaner verfolgt dies ja auch mit der Absicht Geld zu verdienen - also das Züchten als ganzes. Somit denke ich kann nicht alles 1-1 übernehmen.

Beim lesen der Artikel über die Züchter ließt man ja auch ganz unterschiedliche Temperaturen die da in den Glashäusern bzw einzelnen Becken sind. Wie gesagt gelesen, lesen kann man viel, was jetzt stimmt kann ich nicht sagen :D

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Winter Innenhälterung
BeitragVerfasst: Fr 22.Apr 2016 20:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 09.Jul 2014 18:38
Cash on hand:
229,08 Taler

Beiträge: 429
Wohnort: 53797
Hi,also ich kann ne IH nur befürworten. Für neue Fische sinnvoll.für kranke,für Tosai.Man muß ja auch nicht zwangsläufig alle in eine IH verfrachten.Man könnte zB. die Fische separieren je nach lter und fütter bedürfnissen ode nach Varietät.Ist auf jeenfall angenehmer bei 20 grad Fische zu beobachten als beiMinus Temperaturen.Also lautetdas Fazit "machen" ußer en Anschaffungskosten und dn je nac größe ,laufenden Kosten hat eine IH nach meiner sicht nur vorteile.

_________________
Gruß Ingo





https://www.youtube.com/channel/UCf6rcY ... s0mIdYnQHA


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de