Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Mi 03.Jun 2015 19:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,
wie einige sicher schon mitbekommen haben, versuche ich auch, einige junge Koi großzuziehen. Meine Fische haben in der Nacht von 1.6 auf 2.6.15 abgelaicht.

Was dabei alles passiert ist, und wie sich die Fische und die Brut entwickeln, zeige ich Euch wieder auf meinem YT-Kanal.

Hier vorab mal das erste Video:

Link zum Video


lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 10:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 19.Sep 2011 9:31
Cash on hand:
1.225,76 Taler

Beiträge: 362
Servus,

sichere die Abläufe auf jeden Fall mit Strumpfhosen, ansonsten sind die Babys wech...
Hat mein Bekannter alles durch. :wink:

_________________
Besten Gruß,

Uwe

------------------------------------------------------------------------------------
Wenn man tot ist, ist das für einen selbst nicht schlimm, weil man ja tot ist.
Schlimm ist es aber für die anderen........

Genauso ist es übrigens wenn man doof ist...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 13:48 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 19.Mär 2013 11:39
Cash on hand:
153,90 Taler

Beiträge: 382
Wohnort: Meerane
Hallo Roland,

drücke dir die Daumen und bin auf deine Berichte gespannt.

Machst du etwas gegen das Verpilzen?

Gruß

Andreas

_________________
Mein Teich:
15000L
110 cm Tief
rechteckig
1 BA und 1 Skimmer
Pumpe: Oase Optimax 10.000
Filter: Schwerkraft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 14:01 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,

danke fürs Daumendrücken. Ich hoffe das ich einige Jungtiere durchbekomme.

So wie es scheint verpilzen ein Großteil der Eier bereits. Ich führe da gerade einen inneren Kampf, wobei der für diesen Versuch schon erledigt ist.
Ich weiß, dass viele Koizüchter und auch Hobbyzüchter die frisch abgelaichten Eier sofort in Malchalit baden, um eben genau dieses Verpilzen zu verhindern. Auf der anderen Seite denke ich mir, wenn ich jetzt die frischen Eier von vorne herein schon mit der Chemiekeule behandle, dann wundert es mich auch nicht, dass viele Fische gegen allerlei mögliche Medikamente bereits resistent sind.
Dieses mal werde ich es auf alle Fälle ohne Chemie versuchen, mal schauen wie groß die Ausbeute trotzdem ist.

Den Tip mit dem Schutznetz am Ablauf werde ich auf alle Fälle aufgreifen!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 14:07 
Offline
Anonymer User

Registriert: Di 19.Mär 2013 11:39
Cash on hand:
153,90 Taler

Beiträge: 382
Wohnort: Meerane
Hallo,
ich hatte letztes Jahr auch nichts gegen das Verpilzen gemacht.
Ausbeute von 6 Laichbürsten ca. 20 kleine Koi (nach dem selektieren).

Wie hoch ist eigentlich deine Wassertemperatur in dem Außenbecken?
Wie hoch war der Unterschied zwischen dem Quarantänebecken und dem jetzigen?

Gruß Andreas

_________________
Mein Teich:
15000L
110 cm Tief
rechteckig
1 BA und 1 Skimmer
Pumpe: Oase Optimax 10.000
Filter: Schwerkraft


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 14:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Zitat:
Wie hoch ist eigentlich deine Wassertemperatur in dem Außenbecken?
Wie hoch war der Unterschied zwischen dem Quarantänebecken und dem jetzigen?


Also im Quarantänebecken hatte ich 21°C - im Aussenteich beim Umsetzen ca. 19°C.
Aktuell liegt die Temperatur bei 22-23°C, strömt ständig frisches Teichwasser durch um Temperaturschwankungen zu minimieren!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 15:37 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Hi, gegen das verpilzen hättest du sehr gut huminsäuren einsetzen können, jetzt ist es wahrscheinlich schon zu spät.

Du solltest auch in ein paar Tagen, sobald die Fische geschlüpft sind zusehen, das du dein Wasser grün bekommst, ein paar Tage können Sie vom dottersack überleben, dann brauchen die neben ein wenig Eigelb viel naturnahrung, nach zwei drei Wochen kann man schon pulverisiertes Futter geben.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:15 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 16:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Stefan,

danke für die Tips - das mit der Huminsäure wusste ich nicht, muß ich mir fürs nächste mal merken - oder besser aufschreiben :wink:

Das mit dem "grün werden lassen" des Teiches wird ein echtes Problem, da sehe ich "schwarz" bzw. "klar" :lol:
Was ich aber schon positiv bemerkt habe, ist dass sich an der Beckenwandung ein schöner grüner Algenteppich gebildet hat. Ich hoffe das darin auch einiges an Kleingetier lebt, bzw. die Fische die Algen abgrasen!

Habe mir auch einiges an Starterfutter bestellt, mal schauen wie ich das auf die Reihe bekommen. Bis zum Koizüchter ist es ein langer Weg :mrgreen:

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 17:19 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Schwierig, kleine Karpfen brauchen die Algen im grünen Wasser, also die Schwebebalgen.

Wird so schwer werden.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koiaufzucht 2015
BeitragVerfasst: Do 04.Jun 2015 18:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 13.Jul 2007 11:15
Cash on hand:
3.512,63 Taler

Beiträge: 6215
Wohnort: Köln
Moin-
oder noch schnell Infusorien ansetzen...

Mit getrockneten Bananenschalen.
Ist auch ein gutes Brutaufzuchtfutter!

Zeit wird aber knapp..

_________________
Grüsse aus Köln
Thomas

Endlosbandfilter Wiremesh Highfil 100
Pumpen: Wiremesh und Flowfriend
Relativ viel Input über meinen Teich, usw., gibt es hier:
Mein Teich: viewtopic.php?f=55&t=4524&start=150
You- Tube-Kanal: https://youtu.be/oPvfTXJj4jU
You Tube-Koi-Kanal https://www.youtube.com/user/ThomasHischer


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 133 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4, 5 ... 14  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de