Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: So 28.Apr 2024 19:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Dez 2006 23:03 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 17.Feb 2006 16:15
Cash on hand:
756,09 Taler

Beiträge: 1219
Wohnort: 55471 Keidelheim
Vachtfan hat geschrieben:
Hallo Ralf,
die Seite von Heinrich = http://www.sprickgmbh.de/ kannte ich schon , ich habe nur nicht gewusst das er auch Koi verkauft. Auf seiner Homepage habe ich nichts darüber gesehen, oder habe ich da etwas übersehen :oops:


Heinrich hat Japankoi in allen Größen da, fahr mal vorbei, das lohnt sich immer (auch wenn Du keine Koi kaufst :wink: )

Gruss Ralf
der da schon einige Stunden verbracht hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 03.Dez 2006 23:05 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 18.Jan 2006 15:14
Cash on hand:
955,58 Taler

Beiträge: 6908
Wohnort: 288....
Klaus hat geschrieben:
Klaus hat geschrieben:

Zitat:
Hi Klaus, Hi Daniel,

als ich bei Borchert war sagte er etwas davon dass es ein Risiko ist seine Nachzuchten mit Japaner zu mischen.

Gruß Berit


Hi Berit ,

hat er auch gesagt warum ?
Oder trifft hier wieder mein oben geschriebener Satz zu :

Zitat:
Erfahrene Koihobbyisten und Händler raten bei einem Züchter zu bleiben !

Zitat : "Dann hat man am wenigsten Probleme mit Bakterienunverträglichkeiten"





Wovon lebt einen Händler : kaufen und verkaufen
Wovon lebt ein Züchter : züchten und verkaufen ( zumindest überwiegend )
( übrigens , Züchter darf sich nennen wer die Fischis mindestens 6 Monate in seinen Teichen hat ( züchtet ) )

Gruß
Klaus


Hi Klaus,

ja, er sagte was davon dass seine Koi die Bakterienstämme der Japaner nicht vertragen könnten.

Letztes Jahr war der Stand noch so, dass er keine Japaner mehr bekommt. Ich glaube sogar manche Züchter beliefern ihn auch nicht mehr...ich glaube Streits waren der Grund. Aber ohne Gewähr. Er hat soviel erzählt und ich glaube er ist ganz schön enttäuscht von der Szene.
Also wenn er nur seine Nachzuchten verkauft und sonst nichts kann man nur sagen, dass er den Dreh schon ganz schön raus hat.
Seine Nachzuchten in den Aufwachsteichen waren bei 6Grad Wassertemperatur jedenfalls so agil wie meine Japaner im Sommer. Das Wasser hat ganz schön getobt. :lol:


Gruß Berit

_________________
Gruß
Berit

www.look-a-likes.de
www.dalili-bb-king.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Koizucht
BeitragVerfasst: Mo 04.Dez 2006 17:59 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi ,

Thomas hat geschrieben:
Sind deutsche Koi´s Robuster :?:
Was spricht denn gegen deutsche :?:

Ich habe darin keine Ahnung aber für mich muß der Koi im Auge des betrachters bzw. des eigentümers schön sein. Wer geht denn von den privaten Koibesitzern schon auf Veranstaltungen und Shows mit seinen Kois :?:

Gruß Tommy


Deutsche Koi werden :

in unserem Wasser groß
kennen von Anfang an unser Klima
haben nicht den stressigen Transport

und wenn man der Züchter kennt , weiß man ob man Warmwasser-Koi ( Im Winter in der IH gehalten werden )
oder Kaltwasser-Koi ( im Winter draussen gehalten ) bekommt ,
und kann sich somit die Fischis kaufen die man möchte ( geheizter Teich / IH oder ebend nicht heizen )
1 jährige Koi werden bei den meisten Züchtern allerdings den 1. Winter in der IH verbringen , um sie gut abwachsen zu lassen ( 15 - 20 cm nach 12 Monaten , ansonsten nur ca. 10 cm )
Auch die vielversprechenden 2-4 jährigen werden hierzulande oft in der IH Überwintert , denn auch bei deutschen Züchtern bringen Größe und Schönheit das meiste Geld und nicht Abhärtung und Gesundheit/Vitalität .

Aber all das kann man hier beim Züchter erfragen und zum Teil auch selber kontollieren !!

Es gibt aber auch Japankoi-Händler welche einen Teil ihrer größeren Koi das ganze Jahr in Aussenteichen halten !
Diese Koi sind dann natürlich auch schon winterhart.

Gruß
Klaus

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26.Dez 2006 22:18 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Hi Stephan ,


bist Du nun schon bei einigen Händlern/Züchtern gewesen
und hast Du dich dort ordentlich umgesehen und alles erfahren?

Gruß Klaus

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Mein erster Koi im Neuen Teich
BeitragVerfasst: Do 28.Dez 2006 12:28 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 16.Nov 2005 15:43
Cash on hand:
645,72 Taler

Beiträge: 184
Wohnort: Wuppertal
Vachtfan hat geschrieben:
@ All,

Ich mache mir jetzt schon Gedanken welche/n Koi ich mir als erstes anschaffen sollte.
Mein Teich wird nächstes Frühjahr wohl hoffentlich fertig sein und ich zerbreche mir den Kopf weil ich nicht weiß, was ich machen soll. Erst einmal im Zooladen um die Ecke irgendeinen günstigen Koi kaufen oder doch lieben gleich „echte Japaner“ vom Import – Händler ? Also was mein Ihr wo sollten meine ersten Koi herkommen ?


Hallo,

zunächst einmal sollten Dein Teich und das dazu erforderliche Equipment vorhanden sein. Je eher Du im Frühjahr fertig wirst und Du Dir noch die Zeit gibst, Deinen neuen Teich wenigstens einen Monat ohne Fischbesatz einzufahren, umso bessere Voraussetzungen werden Deine ersten Koi vorfinden.

Zwischenzeitlich, und damit kannst Du gleich beginnen, solltest Du mehrere Fachhändler besuchen, um erste Kontakte zu knüpfen und Erfahrungen zu sammeln. Sei wählerisch und schau nicht auf einzelne Euros. Meine Erfahrung ist, dass die bekanntesten Händler nicht die teuersten Händler sein müssen. Ein Importeur der Spitzenklasse hat meist in der untersten Preisklasse bereits Qualität zu bieten, ohne dass deshalb die Preise gegenüber dem Durchschnitt signifikant höher sein müssen. Kauf lieber zwei mit Qualität als drei ohne Qualität. Der Tipp, zunächst Einfarbige zu kaufen macht Sinn, denn hier musst Du weniger mit Farb- und/oder Zeichnungsverlust rechnen, und kannst meist gutes Wachstum und Zutraulichkeit (Chagoi) erwarten, auch sind die Einfarbigen meist nicht so empfindlich. Kaufe als Erstbesatz fünf bis sechs (nicht mehr!) und warte mit weiteren Zukäufen mindestens bis zum nächsten Frühjahr. Bis dahin hat sich Dein Teich und sein Bestand gefestigt und weitere Zukäufe bis Juni/Juli haben dann eine gute Eingewöhnungszeit die kommende Herbst-/Winter-/Frühlingszeit schadlos zu überstehen.

Wie viele Koi-Kichis von uns habe auch ich, mangels Kontakte zur Szene, erst mit dem „Koikauf um die Ecke“ angefangen und nicht die besten Erfahrungen gemacht, bis ich im zweiten Jahr den Tipp bekommen habe, bei Meckoi/Bertram in Meckenheim rein zu schauen, - da tat sich doch eine andere Welt auf. Mit 100 km eine Strecke ist das in meinem Einzuggebiet und ich habe es, jetzt im vierten Jahr, nicht bereut. Der schon genannte Tipp L.A. Coll Waters/Barthelme, 68915 Viernheim wäre auch eine sichere Adresse für Dich. Es gibt sicherlich noch einige andere gute Adressen, dazu gehört auch (Markus) Koi-Schmid in 61250 Usingen.

Wenn Du es schaffst, allen Versuchungen von Spontanentscheidungen zu widerstehen und mit Bedacht Deinen Koihändler aussuchst, dann hast Du in dieser Beziehung zumindest alles richtig gemacht.

Viele Grüße,
Manfred


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Koi kauf
BeitragVerfasst: Do 28.Dez 2006 17:21 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 08.Feb 2006 17:35
Cash on hand:
5.735,56 Taler

Beiträge: 2517
Wohnort: 97993 Creglingen- Craintal
Da geb ich Manfred zu 100% recht.
Ein Kauf von Koi im Garten oder Baumarkt darf überhaupt nicht in betracht fallen. Geh zu einem Händler oder Züchter und du hast mehr freude an deinen Fischen.
Ich persönlich mache das bei dem Neubesatz auch so.

Gruß Tommy

_________________
Der sich bei euch für die vielen Klicks bei HIER SIND WIR und bei der KOITEICHNEUBAU VON THOMAS herzlich bedankt.
Hier meine Teichbaudokumentation


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 46 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4, 5

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de