Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 15:22

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Wasserwechsel im Winter - UMFRAGE
Umfrage endete am Do 01.Jan 2015 18:43
Ich mache ganzjährig die gleichen WW 49%  49%  [ 27 ]
Mit sinkender Temperatur/Futtermenge mache ich weniger WW 47%  47%  [ 26 ]
Ich mache ab einer gewissen Temp. keine gezielten WW mehr 2%  2%  [ 1 ]
WW ??? Ich fülle nur das auf was verdunstet und das ganzjährig 2%  2%  [ 1 ]
Abstimmungen insgesamt : 55
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 20.Dez 2014 21:29 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Dez 2012 11:55
Cash on hand:
966,07 Taler

Beiträge: 84
Wohnort: 91186 Büchenbach
Hallo Karlheinz und Kallemann, das fast bezieht sich auf die Fehler die aus der Technik resultieren die doch sehr störanfällig geworden ist, viele nicht isolierte Leitungen eingefrorene weil nichtisolierte Schieber ,Pumpen usw(technisches Versagen). und halt auch vergessen im frühen Herbst auf Parasitenbefall zu schauen(menschliches Versagen) , so ganz normale einfache Menschliche und Technische Versagensfehler. Aber die Koiindustrie lebt ja auch ganz gut davon das sieht man an den tausenden Koi die jedes Jahr in den Koihimmel gesetzt werden!! Über meine Filteranlage kann ich nur sagen , Grobfilterung der Schwebstoffe in der Vorfilterkammer/Absetzkammmer mit über 3 Kubik und 60 Bürsten dann geht es in die Kaltnesskammer mit 2,5 Kubik und 250Liter Kaltnessmaterial und Luftdurchsprudelung und zu guter letzt in die Klarwasserkammer mit einem Träger mit 60- 1 meter langen 150er Schaumstofffilterträgern die von 2 Pumpen mit je 12000er Leistung durchpumpt werden, so richtig klassisch halt!! In den warmen Tagen kommt auch noch die 4 Kubik Pflanzfilteranlage dazu wo über Schilf und Binsen gefiltert wird mit einer Durchströmung von 2500 Liter die Stunde so das ich Denke das dies reicht für einen 56 Kubikmeter Teich mit gerade 22 Koi und 2 Badenden Menschen!! Ich sage ja auch nur das der Wasserwechsel das A&O eines Teiches sind!! Gruss Koihase69 :D


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 20.Dez 2014 22:24 
Offline
Kunststoffschweißer
Kunststoffschweißer
Benutzeravatar

Registriert: Mi 04.Mär 2009 9:41
Cash on hand:
5.665,87 Taler

Beiträge: 3324
Wohnort: 96317 Kronach
Vom Krankheitsbild her ist es den Fischen völlig Wurscht ob ein Trommelfilter, EBF oder sonstwas dran ist, ohne kann man halt nicht 10 cm tief schauen, von daher sieht man schlechter, wenn einer mal einen Aufbruch oder sonstwas hat, oder man sieht seine Fische die man ja gekauft hat nicht, man will ja seine Fische sehen.

Von daher wenn man einen klaren Teich mit wenig Wartung will kommt man nicht um einen Ordentlichen Vorfilter rum, wenn man nicht die billigen 1000 Euro Kisten kauft, hält sich auch die technische Wartung in Grenzen, man sollte halt nicht immer gleich das neuste kaufen, ein Modell das schon ein wenig auf den Markt besteht, sehe ich hier immer im Vorteil.

Und auch den Herstellern nicht immer alles glauben, wie der läuft schon x Jahre, keine Probleme, kauft man dann so ein Teil und nach drei Wochen verreckt schon der Motor oder ein Zahnrad klemmt, kann man sich schon seinen Teil denken.

Ich kenne auch selber Teiche bei denen Absetzkammer und das Bürstengedöns gut klappt, nur wäre mir der Aufwand zu viel, platz, arbeit rechnet man das alles zusammen legt man für einen Vorfilter nicht mehr deutlich mehr auf den Tisch.

Aber den Fischen ist es völlig Wurst wieviel Wasser gewechselt wird, jedoch muss man unterscheiden ob es in einem klaren Teich oder einen Schlammtümpel ist, das sind zwei paar Schuhe, im normalen Koiteich würde ich auch immer ein wenig wechseln, daran soll es dann auch nicht mehr hängen.

_________________
Schedel Teichtechnik und Gartendekoration

Ihr zuverlässiger Partner in allen Polyolefinen Schweißarbeiten, Pumpenschächte, Rundpools, Sonderbauten, ob GROß oder klein wir finden auch in kniffeligen Lagen die passende Lösung.



Gerne beantworte ich ihnen unverbindlich ihre Fragen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 22 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 28 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de