Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 7:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: hilfe bei koi Übernahme
BeitragVerfasst: Mo 15.Sep 2014 20:04 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 06.Jul 2013 6:21
Cash on hand:
226,46 Taler

Beiträge: 73
Hallo,
bekomme am Donnerstag 2 Koi von einen Freund wegen Teichauflösung.
Da es schon Mitte September wird eine 6 wöchige Quarantäne schon schwer um sie noch vor dem Winter in den Teich zu setzen.
Habt ihr eine Idee für mich was ich machen kann?
Zum Koi Doc oder in FMC baden?
Für Tipps wäre ich dankbar.
Gruß Sven


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei koi Übernahme
BeitragVerfasst: Mo 15.Sep 2014 20:15 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Jan 2009 9:47
Cash on hand:
1.406,90 Taler

Beiträge: 6046
Wohnort: Lappersdorf
Hallo Sven,

da kann dir keiner einen richtigen Tipp geben.

Abstrich machen, würde ich da erst einmal und sehen was auf den Koi ist. FMC Bad wäre in meinen Augen absolut fahrlässig, da es den Koi die Schleimhaut abzieht und die so in einen Winterteich wohl keinen Schutz gegen Parasiten usw. hätten.

Ich selbst habe immer ein KPM Kurzzeitbad gemacht. Dies allerdings streng nach meinen Regeln nur zwischen Mai und Juli. Später kommt kein neuer Koi mehr in den Teich.
Es gibt manche Spezialisten, die sprechen sogar davon, dass man Koi auch bei 4 Grad umsetzen kann, da passiert dann auch nicht viel, da die Parasiten auch nicht aktiv sind, mir wäre das zu gefährlich.

_________________
Gruß Robert

www.koifutterhandel.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei koi Übernahme
BeitragVerfasst: Di 16.Sep 2014 6:06 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 05.Mär 2011 19:34
Cash on hand:
701,31 Taler

Beiträge: 321
Wohnort: Zwischen den Meeren
Ich würde die Koi in der Quarantäne überwintern. Was nützt es dir, wenn du dir jetzt noch eine Kreuzverkeimung etc. holst? Bald fallen auch die Wassertemperaturen und somit sind die Behandlungsaussichten auch nicht mehr so gewährleistet.

Ich würde es mir überlegen mit den Fischen im Teich.
Evtl. hast du ja eine Möglichkeit, dir ein Faltbecken zu leihen/kaufen - Baumarktfilter (als Übergang) ´ran und dann irgendwo im Haus.
Wenn du natürlich die Möglichkeit hast, dann in einen vernünftigen Filter investieren. Immer gut das Wasser wechseln und die Parameter nicht aus den Augen verlieren.

Klar wäre eine eingefahrene IH ganz klasse, aber hat halt nicht jeder und so muss man eben improvisieren.

Mir wäre echt die Gefahr zu gross, die beiden noch in den Teich zu setzen....

_________________
...irgendwas ist immer!
lg Nicole


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei koi Übernahme
BeitragVerfasst: Di 16.Sep 2014 19:23 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
sind die geschenkten Koi so gut, dass sich das Risiko lohnt?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: hilfe bei koi Übernahme
BeitragVerfasst: So 21.Sep 2014 10:14 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Und nu Sven,

wie ist es weiter gegangen?
Hast du die Koi aufgenommen?

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de