Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:43

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 06.Jul 2017 19:27 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Hallo zusammen,

da ich bei meiner Innenhälterung öfters den Filter reinige und ich nicht ständig die UVC Lampe aus und einschalten will, würde mich interessieren, ob der Schutz einer Sonnenbrille (laut Hersteller auch UVC) ausreicht um meine Augen nicht zu schädigen.

Danke und VG
Martin



Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jul 2017 19:49 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 17.Jun 2009 8:36
Cash on hand:
1.485,47 Taler

Beiträge: 2007
Wohnort: Recklinghausen
Hi,

ich würde einen Kontakt am Filterdeckel machen, der die UVC beim Deckel öffnen ausschaltet.

_________________
Grüße vom rechten unteren Niederrhein
von Jockel-baer alias Jörg


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 06.Jul 2017 20:09 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
Mit dem Vorgang des ein und ausschalten hätte ich kein Problem. Meinte mal gelesen zu haben, dass das ständige aus und einschalten die Lebenszeit der Lampe enorm verkürzt?!


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Fr 07.Jul 2017 8:43 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Den heutige UVC-Röhren (EVG) macht schalten kaum was aus.
(war früher mit Drossel und Starter anders)


Wenn die UVC unter Wasser bleibt , kommt nach 15cm Wasserschicht kaum noch UVC-Strahlung raus.
Echte Gefahr droht wenn die UVC nicht im Wasser liegt.... dann können schon wenige Sekunde schmerzhaft werden.
Normale Glas und auch transparente Kunststoffe schirmen schon das allermeiste UVC-Strahlung ab.
Die Sonnenbrille meinen mit UV immer UVA und UVB , da diese die oben genannte Materialien durchdringen können. :hallo:

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 08.Jul 2017 8:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 31.Aug 2016 10:46
Cash on hand:
3,77 Taler

Beiträge: 119
Wohnort: Dinslaken
Hallo,

wenn du einmal richtigte verblitzte Augen durch die UVC hattest, wirst es nicht ein zweites Mal machen, ohne die auzzschalten. 8) Wie Klaus aber schon schrieb, ist es recht ungefährich, wenn dir UV Lampe tief genug im Wasser hängt.

_________________
Gruß von Bernhard aus Dinslaken


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 10.Jul 2017 8:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo Klaus,

das mit dem Ausschalten ist nur "halbrichtig", denn bei jedem Schaltvorgang kommt es zur Innenverspiegelung. Diese verkürzt zwar nicht die Einschaltdauer, aber die Nutzungsdauer !! denn eine UVC gilt als noch einsatzfähig bei ca. 70 % Emission. Und durch zahlreiches Ausschalten nimmt die Innenverspiegelung zu und damit das was raus kommt ab.

Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 8:42 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 19.Nov 2006 15:01
Cash on hand:
1.014,25 Taler

Beiträge: 11782
Wohnort: Echem
Nee Wolle ,

das ist 100% richtig !!

(zumindest wenn man verstanden hat das es um Häufigkeiten wie Filterdeckel öffnen geht)
(dein technischer Erklärungsversuch gilt auch weiterhin für die uralte Startertechnik, nicht aber für moderne EVG)

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 23:43 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 11:38 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
wäre eigentlich schon mal interessant zu wissen, ob durch tägliches ein- und ausschalten der UVC Einheit die Lampe darunter leidet.

Was nicht viel Hilft, ist „meine“ Markensonnenbrille. Mir tun danach trotzdem die Augen „weh“. Da eigentlich kaum noch UVC Strahlen auf der Erde ankommen, bieten wahrscheinlich die meisten Sonnenbrillen da auch keinen großen Schutz dafür an.

Vielleicht schreib ich ja mal SterilSystems an, ob da was dran ist…..

VG,
Martin


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 12:13 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mo 27.Dez 2010 10:35
Cash on hand:
4.873,27 Taler

Beiträge: 3188
Wohnort: Bodensee
???
musst du so oft deinen Filter reinigen?

_________________
Gruß Kallemann
Es gibt nur eine falsche Sicht der Dinge, der Glaube, meine Sicht sei die einzig richtige
nagurjuna


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 11.Jul 2017 18:00 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 06.Okt 2011 18:49
Cash on hand:
190,48 Taler

Beiträge: 26
Wohnort: Deggendorf Nby
mal nachgefragt.....

Laut SterilSystems verkürzt das ausschalten die Lebenszeit der Lampe jedesmal um ca. 3 Stunden.

Vg
Martin


Gesendet von iPhone mit Tapatalk


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de