Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Fr 29.Mär 2024 7:48

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2019 10:59 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
szin hat geschrieben:
Ich verstehe nicht, wo da das Problem liegt? Angst vorm Finanzamt? Musst Du nicht haben.

Man muss für eine Photovoltaikanlage nicht mal ein Gewerbe anmelden, wenn man nicht möchte. Dann läuft das über den Status Kleinstunternehmer. Du gibst nur die Differenz aus Einnahmen für die Photovoltaikanlage und Ausgaben in der Steuererklärung an. Ausgaben sind typischerweise die Abschreibungen der Anschaffungskosten über 15 oder 20 Jahre. Dadurch erhöht sich Dein zu versteuerndes Einkommen kaum und Du musst auch nicht wirklich Gewinn erzielen. Mehr Steuern zahlst Du nur wenn Du auch mehr Einkommen hast und unterm Strich hast Du trotzdem mehr netto als vorher.

Wenn Du zusätzlich die Mehrwertsteuer von den Anschaffungskosten erstattet bekommen möchtest, musst Du ein Gewerbe anmelden. Das ist etwas etwas aufwändiger aber auch kein Drama. Im Zweifel einmal vom Steuerberater beraten lassen.

Eine Photovoltaik ohne Akku und Einspeisung macht irgendwo wenig Sinn. Dann rechnet sich das Ganze nicht.


Hallo,

den letzten Satz kann ich so nicht stehen lassen und auch die restlichen Angaben sollten vorsichtshalber mit dem Steuerberater überprüft werden.

Je nach Größe und Eigenverbrauch entstehen ganz unterschiedliche Konstellationen.
Die Anschaffungskosten sind mittlerweile so gering, das sich eine Anschaffung " gegenüber den steigenden Strompreise" immer rentiert. Es war in der Vergangenheit etwas anders und eine Einspeisung wird auch immer weniger vergütet. Auch sind die Leichtbau Paneelen (aus China) bei trüben Wetter aktiv. Generell habe ich aber nur die hälfte der Leistungsangaben berücksichtigt und im Sommer werden einfach Pumpen zugeschaltet, wodurch sich eine win , win-Situation ergibt.

Durch den enormen Eigenverbrauch, habe ich mich für eine Große Anlage entschieden, aber auch nur weil das notwendige Kleingeld vorhanden war. Durch den Eigenverbrauch spare ich zudem die Anmeldung beim Finanzamt und es rechnet sich trotzdem...
So bald öffentlich eingespeist wird, gilt es als Gewerblich und muss entsprechend versteuert werden...





Grüße Heribert

Wie immer lohnt sich mit dem Spitzen Blei-Stift zu rechnen und sich genau zu erkundigen, bevor böse Überraschungen kommen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2019 12:21 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
Heribert, ich glaube, Dein Anwendungsfall ist nicht so arg repräsentativ. Wenngleich es sicher richtig ist, dass jeder seinen individuellen Bedarf und Möglichkeiten (nicht jeder hat passende Flächen) berücksichtigen muss.

Bei meiner 10kwp Anlage schaffe ich es nicht, den Strom komplett selbst zu verbrauchen an Sonnentagen, selbst wenn die Klimaanlage alles gibt. An bedeckten Tagen im Winter mit (Teich-)Heizung wäre es möglich. Es wäre unsinnig, den Überschuss nicht einzuspeisen.

Ohne Einspeisung keine Abschreibung, wenn man nicht gerade ein anderes Gewerbe betreibt, wie gewerbsmäßige Fischzucht. Wäre also ebenfalls verschenktes Geld. Ich weiß gar nicht, woher die Vorbehalte hinsichtlich Versteuerung kommen? Ich bin froh über alles, wo ich den Fiskus teilhaben lassen kann. Als Angestellter habe ich ja nur über zusätzliche Gewerbe (Photovoltaik, BHKW) und Vermietung Abschreibungsmöglichkeiten.

@Kai: schon richtig, was Du sagst, aber so ein 1KW Dingens ist in meinen Augen Peanuts, dafür stehe ich nicht von der Couch auf. Wenn es wenigstens als Notstromversorgung taugen würde, tut es aber auch nicht...

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2019 13:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 07.Jul 2006 14:11
Cash on hand:
3.715,85 Taler

Beiträge: 796
Wohnort: Hamburg
In meinen Augen macht jedes kWp PV Sinn, vor alle dem in Verbindung mit dem Koi Hobby
Eine kleine Dachfläche für PV lässt sich immer finden
Die Speicher sind mittlerweile einfach zu Händeln und günstiger geworden
Es lässt sich so einfach aufbauen und ich hätte die Möglichkeit der Notstromversorgung
Alles kein Hexenwerk
Vor ein Jahr wurde gemunkelt, das der Strompreis sich stabilisiert hat
Und was ist, nochmal richtig angestiegen und weil viele weniger Strom verbrauchen wird die Grundgebühr dann angehoben
Strommafia sag ich nur
Mein Akku ist Trotz schlechtem Wetter gleich wieder voll
Und das langt dann wieder bis morgen Früh :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2019 16:28 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: So 08.Mai 2016 11:39
Cash on hand:
436,51 Taler

Beiträge: 121
Wohnort: Emsdetten
Hallo,

ich möchte nur eine kleine Anlage die für den Strom der Verbraucher am Teich ist und was taugt. Könnt Ihr mir da etwas empfehlen? 1,2, x kwp

_________________
Gruß

Andreas
(Teich 65 m³, 34 Japankoi, Luftheber, Stromaufnahme 240 W)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: Sa 13.Apr 2019 23:28 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik

Registriert: So 14.Jan 2007 16:36
Cash on hand:
646,16 Taler

Beiträge: 1073
Wohnort: bei Leipzig
szin hat geschrieben:
@Kai: schon richtig, was Du sagst, aber so ein 1KW Dingens ist in meinen Augen Peanuts, dafür stehe ich nicht von der Couch auf. Wenn es wenigstens als Notstromversorgung taugen würde, tut es aber auch nicht...

OK, das ist Deine persönliche Meinung.
Rein von der Wirtschaftlichkeit betrachtet, macht eine solche (kleine) Anlage allerdings am meisten Sinn.

Wenn ich mir z. Bsp. eine 0,6 kW-Anlage hinbaue, um allen erzeugten Strom selbst zu verbrauchen (also ohne Einspeisung ins öffentliche Netz) kostet mich so eine Anlage 600€. Damit erzeuge ich etwa 500kWh im Jahr, welche ich selbst verbrauche. In meinem Haushalt habe ich etwa 500W/h Grundlast (7000 kWh/Jahr). Damit nutze ich die Anlage komplett aus und spare etwa 125 €/Jahr (500 kWh a 0,25€) ein. Damit hat sich die Anlage in 5 Jahren amortisiert und liefert mir die nächsten 20 Jahre Gewinn in gleicher Größenordnung.
Eine "große" PV-Anlage mit Kaufsumme, Installationsfirma, Einspeisung, Finanzamt, Versicherung, Reparaturen usw. dürfte in 5 Jahren noch tief im Minus liegen...

Klar, wir reden hier über andere Summen bei Investition/Gewinn
szin hat geschrieben:
dafür stehe ich nicht von der Couch auf
, aber nicht jeder hat auch den Platz für eine große Anlage. Mein Hausdach ist 20 Jahre alt, da werde ich mir doch jetzt nicht eine neue PV-Anlage draufsetzen. Wenn ich mal alles neu machen muss, dann vielleicht...

Aber eine kleine Self-PV-Anlage lohnt sich immer!

_________________
Viele Grüße, paulinchen


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: So 14.Apr 2019 7:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Fr 08.Mai 2009 8:07
Cash on hand:
228,88 Taler

Beiträge: 285
Wohnort: 257..
Genau so sehe ich das auch, je kleiner also man muss schon alles verbrauchen was das Teil erzeugt.
Ob nun 500 Watt oder 1kwp ist egal, das Teil rechnet sich in 4 bis 5 Jahren.

Da wird man mit Batterie usw nie hin kommen.

Natürlich spart man nicht die grosse Summe, :lol: aber rein Wirtschaftlich gedacht das beste was man machen kann.

Kai


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: So 14.Apr 2019 11:03 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Jan 2014 19:40
Cash on hand:
9.133,85 Taler

Beiträge: 2376
Wohnort: 670..
gismomike hat geschrieben:
In meinen Augen macht jedes kWp PV Sinn, vor alle dem in Verbindung mit dem Koi Hobby
Eine kleine Dachfläche für PV lässt sich immer finden
Die Speicher sind mittlerweile einfach zu Händeln und günstiger geworden
Es lässt sich so einfach aufbauen und ich hätte die Möglichkeit der Notstromversorgung
Alles kein Hexenwerk
Vor ein Jahr wurde gemunkelt, das der Strompreis sich stabilisiert hat
Und was ist, nochmal richtig angestiegen und weil viele weniger Strom verbrauchen wird die Grundgebühr dann angehoben
Strommafia sag ich nur
Mein Akku ist Trotz schlechtem Wetter gleich wieder voll
Und das langt dann wieder bis morgen Früh :mrgreen:


Wieviel KWp hat deine Anlage? Wie groß hast du deinen Speicher gewählt. Bin echt am überlegen mir so was zuzulegen.

Gruß Jürgen

_________________
Mein Teich:
https://www.youtube.com/watch?v=bQ380gUdcew&t=0s
Mein Filter:
https://www.youtube.com/watch?v=tOKGC3X1-Ak&t=0s


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Fr 29.Mär 2024 7:48 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: So 14.Apr 2019 17:50 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 26.Nov 2018 16:18
Cash on hand:
1.040,55 Taler

Beiträge: 174
Wohnort: 65760 Eschborn
paulinchen hat geschrieben:
... aber nicht jeder hat auch den Platz für eine große Anlage. Mein Hausdach ist 20 Jahre alt, da werde ich mir doch jetzt nicht eine neue PV-Anlage draufsetzen. Wenn ich mal alles neu machen muss, dann vielleicht...

Aber eine kleine Self-PV-Anlage lohnt sich immer!
Wenn man keine Fläche hat, ist es wohl besser als nichts.
Woraus besteht denn Dein Dach? Dachziegel halten gut 50 Jahre.

_________________
Ich suche persönlichen Kontakt zu anderen Koi-Teich-Besitzern in der Umgebung von Frankfurt/Main (+100km). Schreibt mich gerne an. Spätere Hochzeit leider ausgeschlossen. ;)


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: Mo 15.Apr 2019 9:00 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mi 12.Dez 2012 9:08
Cash on hand:
98,24 Taler

Beiträge: 153
Moin

Habe gestern gerade gelesen. Der Strom wird noch teurer! Ich bau noch PV dazu!

https://www.handelsblatt.com/politik/de ... xdLyFQ-ap5


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Strompreise 2019
BeitragVerfasst: Mo 15.Apr 2019 12:40 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 15.Feb 2013 21:15
Cash on hand:
513,63 Taler

Beiträge: 582
ich zum beispiel habe die ganze zeit strom abgegeben(magere 12 cent dafür bekommen)
allerdings habe ich auch 4-5 x in der woche nachts kostenlosen strom in den speicher bekommen
jetzt hat mich senec angeschrieben ich könne umstellen und zwar
den strom den ich momentan abgebe kann ich sammeln und im winter
wenn wir wenig sonne haben wieder zurück holen
der umbau gehe kostenlos von senec über die bühne(ein andere zähler)
ich denke alle die zögern sich module anzuschaffen egal wieviele verschenken bare euro
als ich vor 3 jahre meine anlage bekam wollten einige die ich kenne das nicht jetzt überlegen sie es sich doch
ICH KANN NUR SAGEN DIE ES DAMALS NICHT GEMACHT HABEN
HABEN ETLICHE GUTE HUNDERT EUROS IN DEN SAND GESETZT

_________________
Viele Grüße

Gerhard


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 93 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 3, 4, 5, 6, 7, 8, 9, 10  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de