Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2017 15:22 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hallo. Meine Tiefbrunnenpumpe gibt langsam ihren Geist auf. So wie aussieht liegt es an den Lagern. Die Pumpe läuft zwar noch, aber sie steigt alle paar Tage mit Überlast aus. Jetzt stellt sich die Frage nach einer neuen. Aktuell ist eine KSB verbaut. Aber braucht es wirklich eine Pumpe die im 4 stelligen Bereich liegt? Gardena hat zum Beispiel eine tiefbrunnenpumpe in Edelstahl mit 6000l für 300 Euro. An Aus Automatik brauche ich nicht, da ich einen druckkessel habe. Hat jemand Erfahrungen mit dieser Pumpe bzw eine Empfehlung für mich. Benötig werden ca 5 bar Druck und 5000l. Danke euch schonmal

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2017 16:25 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 29.Mai 2015 17:17
Cash on hand:
4.728,42 Taler

Beiträge: 883
Hallo,
Du meinst die 4" Pumpen? Ich habe das Vorgängermodell seit vielen Jahren in meinem Brunnen hängen. Vom Frühjahr bis Herbst läuft die mehrfach täglich für eine Beregnungsanlage und Bewässerung im Garten. Null Probleme. Dieses Jahr hatte ich selbstverschuldet das erste Mal einen Hänger, weil der Wasserstand im Brunnen arg gefallen ist (ich hatte eine 2. Pumpe im Einsatz) und die Pumpe hat deshalb zu viel Sand angesaugt. Aufgeschraubt, gesäubert und bislang läuft sie wieder ohne Probleme. Wir hatten auch schon mehrfach vergessen einen Hahn zu öffnen und die Pumpe hat eine zeitlang im geschlossenen System gepumpt ohne Defekt.
Preis Leistung ist völlig ok. Die Pumpe kann man empfehlen. Alternativ kannst Du in dem Preisegment auch die kärcher nehmen.
https://www.bauhaus.info/tiefbrunnenpum ... p/23133639
Die hat 5,5 bar und die werde ich mir im Frühjahr als Spülpumpe für den TF zulegen.
Gruß Georg

_________________
Teichneubau 2016, 30.000 l + 6.000 l Filter , http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=1&t=21821
Trommelfiltereigenbau, Teichsteuerung mit Siemens Logo http://www.koi-gehlhaar.de/koi/forum/viewtopic.php?f=14&t=21321
2 Luftheber DN 160 im Parallelbetrieb mit je 1 Secoh 60, 1-3 UVC 40-180 W im Edelstahlreaktor


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2017 16:41 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Die Kärcher hat sich bei mir auch bewährt. :D

Viele Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2017 17:17 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Bei mir werkeln auch Einhell und Kärcher. Ob jetzt die Leistungskurve da etwas abfällt ist bei meinen Verwendungszwecken irrelevant. Die Einhell ist am Druckmesser und macht 5,5 statts 6 Bar wie angegeben

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Sa 18.Nov 2017 20:52 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Vielen dank euch. Ja die 4 Zoll Gardena hatte ich gemeint. https://www.motorland.de/epages/ML_DE.s ... gJ5XPD_BwE . Denke das ich dann auf die 6000er von Gardena gehen werde. Die KSB baue ich am Dienstag dann aus und schau mal wieso sie jetzt den druck nicht mehr bringt. Die Gardena ist ja gerade für 300 bei Amaz** im Angebot

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2017 9:29 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 07.Dez 2008 21:54
Cash on hand:
5.608,31 Taler

Beiträge: 6081
Wohnort: Schwerin
Uwe,
wie lange lief die teure Pumpe denn bei dir?

Meine Grundfos für 600 Euro lief 12 Jahre.

_________________
Tschüß Ekki


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2017 10:25 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Guten morgen Ekki,

Puuhndas kann ich dir nicht mehr genau sagen. Glaube das die Pumpe seit 15 Jahren im 365 Betrieb ist. Hat also ihr geld verdient. Werde die 300 jetzt für die Gardena ausgeben, und dann die KSB mal zerlegen und anschauen

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 13:49 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
BeitragVerfasst: So 19.Nov 2017 12:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
So jetzt wird getestet. 1 Pumpe von IB für 147!!! Euro. Dafür kann man 2 bekommen zum Preis 1 Gardena. Die Leistungsdaten sind vielversprechend und werden überprüft ( zumindest der Stromverbrauch)

Ib Pumpe 90cm durchmesser Sandverträglich
230 V 800W
6000l/h
6.5bar Ausgangsdruck
Inkl Lieferung 147 Euro

Bei den Daten fast unglaublich... Aber das Risiko gehe ich zum Testen mal ein. Glaube aber jetzt schon, das diese Pumpe max 3 Jahre ihren Dienst Leisten wird

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Dez 2017 15:33 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 28.Dez 2017 15:28
Cash on hand:
0,00 Taler

Beiträge: 4
Hallo Uwe,

meine Tiefbrunnenpumpe gibt auch so langsam den Geist auf. Kannst du mir sagen, ob du mit deiner Wahl zufrieden bist? Läuft die einwandfrei oder hat die Macken? Der Preis ist ja echt der Hammer. Hast du auch Tipps bezüglich des Einbauens der Pumpe? Meine Alte habe ich einbauen lassen, wenn es aber geht, würde ich die gerne selbst einbauen. Man muss ja nicht unbedingt einen Experten dafür kommen lassen und dafür bezahlen.

Grüße Andreas

PS: Hast du sandhaltiges Wasser?


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 28.Dez 2017 17:25 
Offline
Anonymer User

Registriert: Sa 16.Sep 2017 21:25
Cash on hand:
2.367,84 Taler

Beiträge: 748
Hallo Uwe,

ich bin auch mittlerweile bei den Grundfos -Pumpen gelandet, vor allem wenn diese zuverlässig sein soll.
Hauptproblem sind die Gleiringdichtung,welche bei der Grundfos doppellt ist. Embara und diverse Pumpenhersteller verwenden diese auch.
aber anscheinend scheint es auch da Unterschiede zu geben, was die Qualität anbelangt. teilweise sogar nachdem Pumpentyp. Die Betriebsdauer ist daher oft begrenzt. ganz schlaue verkaufen die Billigpumpen (nach zwei Jahren) in der Bucht. und holen sich eine neue, was ich nicht ganz fähr- finde
Die Motor und Pumpen Lager sind halt Verschleißteile und ganz wichtig die Gleitringdichtung. ein Auswechseln kostet heute nun mal Facharbeiter-Stunden-Löhne.

Glaube nicht, das deine Pumpe drei Jahre hält. Du solltest vor allem maldie genauen Betriebsstunden festhalten, um eine genaue Aussage zu haben.

Grüße Heribert


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 20 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 10 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de