Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 21:10

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 10:17 
Offline
Anonymer User

Registriert: Do 16.Jan 2014 18:55
Cash on hand:
470,79 Taler

Beiträge: 96
Wohnort: Brandenburg
Moin Gemeinde,

ich muss mich wohl oder übel mittlelfristig um eine neue Heizung kümmern.
Hat jemand Erfahrungen im KWK Bereich ??

Aktuell wird mit Heizöl (Ölbrennwert) und Scheitholz geheizt und Strom im 5 stelligen Bereich verbraucht. :shock:
Die Überlegung ist, evtl beides abzuschaffen und gegen ein BHKW zu tauschen :?:

_________________
Gruß
Karsten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 11:46 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 22.Jan 2013 17:20
Cash on hand:
676,55 Taler

Beiträge: 428
Wohnort: Neubrandenburg
Karsten,

hatte auch mal die Idee, da ein Kunde von uns sowas vertreibt.
Mußte die Idee verwerfen, da ich per Fernwärme an meinen Anbieter für die Ewigkeit gebunden bin.

Habe glaube ich noch in Erinnerung, dass diese Blockheizkraftwerke sich erst ab 3 Einfamilienhäuser rentieren sollen.

Gruß Hartmut


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 12:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 09.Jun 2012 12:47
Cash on hand:
1.088,39 Taler

Beiträge: 1508
Hi. Kann dir leider keine Erfahrungen darüber berichten, aber ich habe die schon eingebaut und in Betrieb gesehen. Denke wenn du deinen Teich noch damit Heizt, du die Abwärme super nutzen kannst. Habe mal eine gesehen, die dann noch mit der Abwäme einen Pool geheizt hat. Diese Firma ist bei mir ums Eck aus Schweinfurt
http://senertec.de/

_________________
Gruß Uwe

Meine Teichbaudoku:
viewtopic.php?f=1&t=15521


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 13:11 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 28.Feb 2012 14:39
Cash on hand:
427,39 Taler

Beiträge: 460
Wohnort: Mönchengladbach
Habe ich schon in mehreren Häuseren verbaut. Meiner Erfahrung nach sind die mau!

BHK produzieren nur dann Strom, wenn du Heizt. Und der Produzierte Strom bewegt sich meist im 1KWh Bereich. Und im Sommer machst du mal garnix außer vielleicht für dein WarmWasser.....

Dazu kommen die Jährlichen Wartungskosten, du hast ja quasi ein Auto im Keller, von ca. 700,- bis 1.200,- Spätestens die fressen deinen produzierten Strom wieder auf.

Gruß Lars


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 13:32 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Karsten
Im MK Bloog gab es mal ein Video dazu.
Der Kunde hatte seinen Teich und das Haus damit geheizt.
Da ging es auch um Fördermittel glaub ich und das der Kunde den Teich ständig heizt um genug Strom zu verbrauchen.
Verrückte Welt!

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 14:07 
Offline
Teichtechnik Händler
Teichtechnik Händler
Benutzeravatar

Registriert: Fr 02.Mär 2007 14:33
Cash on hand:
247,95 Taler

Beiträge: 14430
Wohnort: 96317 Kronach-Oberfranken
Hab mich mit dem Thema auch lange befasst und

hab trotz Aussenteich , Fischhaus , Wintergarten und Pool

davon Abstand genommen , Strom und Abwärme entstehen

nur wenn das Ding läuft, wie es schon welche gesagt haben

ist das bei einem EFH eigentlich nicht positiv rentabel.

Die Anschaffung ist hochpreisig und die Wartungskosten wirklich hoch.



Wenn du dich da beraten lassen willst dann auch jeden Fall von min. 2-3 verschiedenen
Leuten die sich wirklich auskennen , wir hatten einige hier und die Unterschiede was die
uns vorgerechnet haben waren unfassbar , schnell war klar wer die Gesamtrechnung geschönt hat
und wer einigermaßen fair beraten hat aber insgesamt war es am Ende völlig uninteressant.

Gruß

_________________
www.king-tosai.de DER HEL-X ONLINESHOP !!!


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 14:24 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Habs gefunden
https://youtu.be/SCc8moR1TDA

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 21:10 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 14:57 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Fr 23.Okt 2009 7:35
Cash on hand:
61,11 Taler

Beiträge: 2221
Wohnort: 74575 Gemmhagen
Wie Sascha schon geschrieben hat bei einem Einfamilienhaus wird sich das nicht rechnen da das bhkw rund um die Uhr laufen mus und das Problem ist das im Sommer das Kühlwasser nicht ordentlich verbraucht wir und somit der Wirkungsgrad von dem bhkw nochmals sinkt und damit die Kosten für Wartung sich auf weniger vollaststunden verteilt und somit unrentabel ist wenn du eine sinnvolle Nutzung von warmwasser auch im Sommer hast ist die Sache anderst
Je nachdem in welchem Bundesland du bist musst du bei einer Neubau Heizung einteilen aus regenerativen Energie einbauen also noch z.b. Solar und somit im Sommer das bhkw garnicht gebraucht wird


Gesendet von iPhone mit Tapatalk

_________________
mfg Marc


Wer anderen eine Grube gräbt,will vieleicht beim teichbau helfen


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 15:26 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Bedarf scheint ja bei Stromverbrauch im fünfstelligem Bereich zu bestehen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Blockheizkraftwerk - KWK
BeitragVerfasst: Sa 04.Feb 2017 16:49 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Mo 08.Feb 2016 9:35
Cash on hand:
1.044,10 Taler

Beiträge: 252
Wohnort: Berlin
Das Ding mit dem Bedarf gerät aber in Schieflage, wenn der Bedarf von Strom und Heizenergie nicht zeitgleich und in angemessenem Verhältnis besteht...

_________________
Viele Grüße

Andreas


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 14 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de