Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 13:49

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Viel hilft viel?
BeitragVerfasst: Mo 26.Dez 2016 16:37 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Jepp, da ein Teichbauer in aller Regel nicht nur eine Anlage baut, sollte dies keine Überraschung sein. ;-)

Grüße,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel hilft viel?
BeitragVerfasst: Mo 26.Dez 2016 16:55 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Aber dennoch irgend wie ein Paradebeispiel, wie man versucht eine verkackte Filterlinie durch Ozon und Chemie auszugleichen.
Das Ergebnis war ja auch ... erschreckend und unwürdig für so eine (Außen-)anlage.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel hilft viel?
BeitragVerfasst: Mo 26.Dez 2016 17:02 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Jepp :thumbsup:

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel hilft viel?
BeitragVerfasst: Mo 26.Dez 2016 17:43 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: So 16.Okt 2011 20:45
Cash on hand:
2.527,70 Taler

Beiträge: 1952
Hallo Zusammen,
da das Thema statische Medien - vor allem immer häufiger Helix - in allen Foren immer mehr zum Gesprächsthema wird, hier mal ein Video auf das ich gerade durch Zufall gestoßen bin. Man beachte den für einen Koiteich geringen Fischbesatz, die Standzeit von 3 Monaten und was dann aus den Filtern rauskommt!


Link zum Video


Hab zwar kein Geruchsfernsehen, aber gesund sieht dieses Brackwasser nicht mehr aus. Ob man das seinen Fischen tatsächlich antun möchte, darf natürlich jeder selbst entscheiden!

lg
Roland

_________________
GEHT NICHT - GIBTS NICHT
www.koi-teich.at

MEIN YOUTUBE KOI KANAL


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel hilft viel?
BeitragVerfasst: Mo 26.Dez 2016 17:56 
Offline
Site Admin
Site Admin
Benutzeravatar

Registriert: So 13.Nov 2005 21:58
Cash on hand:
4.554,84 Taler

Beiträge: 5192
Wohnort: Ritterhude bei Bremen
Hallo zusammen,

ich habe mir das Video auch angeschaut.
Ozon und Schwefelsäure gehören sicher nicht in die Hände von Koihobbyisten die nicht Wissen wie was funktioniert.

Martin Kammerer war ja im Juli an meinem Teich und wir haben geplaudert.
Bürsten als Vorabscheidung habe ich vor über 15 Jahren schon aus der Anlage entfernt.
Ok man muß Differenzieren.
Wer nie Fadenalgen bekommt und wöchentlich 25 oder gar 50 % Wasser wechselt kann durchaus ohne eine echte Vorabscheidung auskommen.
Aber die gezeigte aufwändig gebaut Anlage in dem Video kann auf Dauer kein gutes Beispiel sein.
Allein schon die offene Filteranlage im Keller unter der Oberkante Wasserstand des Teiches ist Störungsanfällig.
Zu wenig Umwälzung und zu wenig Wasserwechsel sollte in heutiger Zeit kein Thema sein, gerade dann wenn ein paar hundert Euro Kosten im Jahr keine Rolle spielen.

Was der Martin Kammerer da im Blog macht finde ich trotzdem gut.
Er bringt viele sinnvolle Dinge gut rüber.
Seine Werbung für Konishi Produkte und seine Partner ist klar erkennbar, warum auch nicht.

Gruß Lothar


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Viel hilft viel?
BeitragVerfasst: Mo 26.Dez 2016 19:54 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 03.Jan 2013 13:07
Cash on hand:
3.339,23 Taler

Beiträge: 646
Vor allem spricht Herr kammerer immer von Biogener Entkalkung und zu wenig Wasserwechsel in diesem Blog. Ich denke eher das die Karbonathärte durch zugabe von Schwefelsäure gekillt wurde.

Alles in allem viel Geld für mist investiert. Der Stromverbrauch würde mich mal interessieren.

Gesendet von meinem ONE A2003 mit Tapatalk

_________________
____________________
Viele Grüße
Dennis
____________________


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de