Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 12:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Fr 03.Jun 2016 13:51 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Di 09.Mär 2010 19:53
Cash on hand:
3.550,25 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: Burghausen
Hallo ,
da gibt es nichts zu deuten : Antibiotika wirken nicht gegen Viren - von ein paar seltenen Ausnahmen abgesehen, die virustatisch wirken und die bedürfen der Infusion. Das ist bei Viren auch gar nicht nötig, denn ein gesunder Organismus beseitigt sie innerhalb einer Woche und die , die lebensbedrohlich sind lassen sich durch Impfung beherrschen. Alles andere ist Quatsch.
Gruß W


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Fr 17.Jun 2016 23:27 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

um es kurz zu fassen, da die Behandlungen von Katzenkrankheiten nicht zu meinem Fachgebiet gehören, habe ich mich ja schließlich an Fachtierärzte gewand. In der Hoffnung, das sie das Beste für das Tier möglich machen.

Der Kater hatte ja auch nur vor der ersten Behandlung, aus seinem Maul extrem schlecht gerochen.

Welcher Bestandteil, da nun von der gesetzten Kombispritze an Wirkung gezeigt hat, das entzieht sich meiner Kenntnis.

Auch wurde mir über die TA ein weiteres Kombi-Medikament übergeben, "METACAM", welches eine schmerzstillende Wirkung hat und auch etwas gegen Bakterien wirkt, ist ansich ein allraundmittel, welches auch nach OP von Tieren verabreicht wird.

Da nach den Aussagen der behandelnden TA, noch kein wirksames Mittel gegen die Viren gefunden wurde, welches die Ursache behandeln würde, welches die aufgezeigten Symtome dauerhaft beseitigen könnte......

was nun :roll: .

Könnte es nicht tatsächlich so sein, das der Kater seine "Zahnfleischentzündungen" bekommen hatte, weil es für ihn eine seelische Belastung ist, weil seine Freundin, unsere Katze Fanny nicht mehr vorhanden ist, er auch ihre epileptischen Anfälle anfangs mitbekommen hatte?

Diesen Ausbruch der Viren, hatten die TA ja auch mit den bei uns Menschen vorhandenen Lippenherpes verglichen...(Seelische Belastungen)

Um noch zu den epileptischen Anfällen von unserer geliebten Katze zu kommen (möge sie ein schönes Leben im Katzen-Himmel haben)

Alle konsultierten Ta nannten und verschrieben nur ein Mittel, welches aus der Humanmedizin stammt.

Tolles Ergebniss, unsere Katze mußte über das WE über 22 Anfälle über sich ergehen lassen.
Hatten auch noch eine große Blutuntersuchung durchführen lassen...
ohne positives Ergebniss, alle Blut/Leber und Nierenwerte waren unauffällig...
keine organischen Schäden, auch keine Vergiftung vorhanden.
Es konnte aber in den Blutwerten nachgewiesen werden, das sie massiven Muskelverkrampfungen ausgeliefert war.

Also quarkt mich bitte nicht von der Seite an.


Welche Infusion sollte den der Kater erhalten, wenn noch kein wirksames Mittel für die Viren gefunden wurde, welche die vorhandenen Symtome und dessen Ursache bekämpft :idea: :?: :idea: :roll:

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2016 0:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,
aha, wenn aber nach Aussagen der behandelnden Ta noch kein wirksames Serum gegen die vermuteten Viren gefunden wurde :idea:
Was nun :idea:

wr hat geschrieben:
Hallo ,
da gibt es nichts zu deuten : Antibiotika wirken nicht gegen Viren - von ein paar seltenen Ausnahmen abgesehen, die virustatisch wirken und die bedürfen der Infusion. Das ist bei Viren auch gar nicht nötig, denn ein gesunder Organismus beseitigt sie innerhalb einer Woche und die , die lebensbedrohlich sind lassen sich durch Impfung beherrschen. Alles andere ist Quatsch.
Gruß W

Das verabreichte Kortison der körpereigendlichen Produktion von Abwehrstoffen, aktuell identisch ist,
aber leider durch dessen Setzung/Spritzung, die körpereigene Produktion in der Nebennierenrinde reduziert wird, bzw. zum erliegen kommt :!:

Welche Infusion soll den nun gesetzt werden. :roll:

Wie könnte man nun dem Kater dauerhaft helfen, ohne ihm dauerhaft in mehr wöchendlichen Rythmus mit unnötigen Substanzen zu bombadieren?

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Sa 18.Jun 2016 20:14 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 14.Feb 2014 15:50
Cash on hand:
2.249,48 Taler

Beiträge: 1420
Metacam geht auf die Nieren, nur mal so als tipp

_________________
Viele Grüße
Torsten



____________________________________________________________
Wer sich mit Forentrollen abgibt kann keine Leistung erwarten


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 0:07 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Torsten

tosa hat geschrieben:
Metacam geht auf die Nieren, nur mal so als tipp


Das jedes gesetzte Medikament, so seine Nebenwirkung hat, das ist mir schon klar,
deshalb hatte ich ja auch geschrieben, das bei einer dauerhaften Kortisongabe,
die Körpereigene Produktion von Abwehrstoffen, in der Nebennierenrinde reduziert wird, bzw. sogar auf null gesetzt werden könnte.

Welches Behandlungskonzept, würdest Du denn bei den aufgezeigten Symtomen vorschlagen :roll:
Wenn laut Aussage der behandelnden TA, noch kein Mittel für den Virus gefunden wurde, welches für die Symtome verantwortlich ist :?:

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 1:05 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Hallo Hardy,

wieso sollte es bei Tieren anders sein als beim Menschen? Machmal kann man einfach nichts machen!

Gruß,
Frank

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: So 19.Jun 2016 9:43 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Eigentlich ist jedes Wort zuviel wenn ich die ganzen :roll: :roll: von dir sehe und auch .....quakt mich nicht von der Seite an.... . Du bekommst hier eine Hilfestellung in einen Koiforum wohlgemerktmzum Katzenschnabel. Das auch am Anfang nett und Hilfsbereit, im weiteren Verlauf dann einfach auf deine Texte angepasst und Hilfsbereit.

Wieso ich schreibe, weil die Katze ja nichts für das kann das eine normale Kommunikation leider nicht möglich ist.


koisindmeinhobby hat geschrieben:
Auch wurde mir über die TA ein weiteres Kombi-Medikament übergeben, "METACAM", welches eine schmerzstillende Wirkung hat und auch etwas gegen Bakterien wirkt, ist ansich ein allraundmittel, welches auch nach OP von Tieren verabreicht wird.


Meloxicam als Wirkstoff, vergleiche es einfach als NSAR mit Diclofenac alias Voltaren auf dem Markt. Das kannste dir schenken mit der Wirkung bei Bakterien. Wenn es doch Viren sind, wieso werden dan wieder die Bakterien erwähnt?

koisindmeinhobby hat geschrieben:

Da nach den Aussagen der behandelnden TA, noch kein wirksames Mittel gegen die Viren gefunden wurde, welches die Ursache behandeln würde, welches die aufgezeigten Symtome dauerhaft beseitigen könnte......


Da die Frage immer noch nicht von dir beantwortet wurde, wurde eine Bakterienkulturen angelegt oder in dem Fall das es Viren sind diese nachgewiesen, angefärbt. Falls du es nicht weißt, die Rechnung gibt darüber Aufschluss wie bereits geschrieben.

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Welche Infusion sollte den der Kater erhalten, wenn noch kein wirksames Mittel für die Viren gefunden wurde, welche die vorhandenen Symtome und dessen Ursache bekämpft :idea: :?: :idea: :roll:


Wenns schon um Infusionen geht ist aber das ganze schon extrem fortgeschritten. Ich denke es sollte sich hier um Injektionen Handeln/bzw gemeint sein

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 12:07 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Di 21.Jun 2016 23:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
[list]Hallo Manuell,

erst mal vielen Dank für deine sachlichen und ruhigen Antworten.

mehus hat geschrieben:

Zitat:
koisindmeinhobby hat geschrieben:

Welche Infusion sollte den der Kater erhalten, wenn noch kein wirksames Mittel für die Viren gefunden wurde, welche die vorhandenen Symtome und dessen Ursache bekämpft :idea: :?: :idea: :roll:

"Die Frage von mich an Wolfgang " blieb seinerseits auch unbeantwortet.


mehus hat geschrieben:
Wenns schon um Infusionen geht ist aber das ganze schon extrem fortgeschritten. Ich denke es sollte sich hier um Injektionen Handeln/bzw gemeint sein

Da scheinen sich die "Fachleute" ja auch nicht so einig zu sein......


Demnächts mehr von mir zu diesem Thema.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Mi 22.Jun 2016 6:55 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Also ich bin da schon einig mit mir :D
Injektion ist einfach bei i.m. , Katze Augen zu, und Picks in den Muskel. Dosis eingedrückt mittels Spritze und fertig.

Bei der Infusion, Volksmund Krankenhaus -ich hänge am Schlauch, bzw Flasche - , wird eine Grundlösung, NaCl oder Ringerlösung mit einem Medikament versehen. Dies wird direkt der Vene zugeführt.

Siehe es hier einfach so als Beispiel. Injektion in den Allerwertesten, unter die Haut etc, bekommt man alle beim Hausarzt. Z.b. die Impfung.

Wirst aber Stationspflichtig in deiner Erkrankung und die Medikamente müssen in anderer Art und Weise verabreicht werden bekommst in der Regel dann auch, sofern im Bild erforderlich, Infusionen.

Ich denke nicht das deine Katze Infusionen bekam und du die 30min bis 2-3 Stunden solange im Wartezimmer lesen warst. :hallo:

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2016 0:58 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Manuel,

für mich ist das ganze schon ein sehr komplexes Thema.
Deshalb hatte ich ja auch folgendes geschrieben,
worauf hin mir ja leider ein Themawechsel/abweichen vorgehalten wurde.
Ohne weiter auf diese aufgezeigten Punkte von mir einzugehen.

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Hallo,

Könnte es nicht tatsächlich so sein, das der Kater seine "Zahnfleischentzündungen" bekommen hatte, weil es für ihn eine seelische Belastung ist, weil seine Freundin, unsere Katze Fanny nicht mehr vorhanden ist, er auch ihre epileptischen Anfälle anfangs mitbekommen hatte?

Diesen Ausbruch der Viren, hatten die TA ja auch mit den bei uns Menschen vorhandenen Lippenherpes verglichen...(Seelische Belastungen)

Gruß Hardy


Ja und Virenausbrüche, die sind auch in der Koihaltung vorhanden: siehe KHV...dessen auslösende Stressoren können auch vielfälltig sein....
ist jetzt nur als Beispiel von mir gedacht, soll nicht vom Ausgangsthema-Thema ablenken, nur das ganze etwas mehr veranschaulichen.

-----------------------------------------------------------------------

Um jetzt beim Thema Zahnfleischentzündungen usw. zu bleiben.
Sind gestern nach weiteren vergangenen Wochen wieder beim TA gewesen, um dem armen Kater weiterhin helfen zu lassen.
Ich habe nochmals nachgefragt, kann da nicht etwas genauer eine Behandlung/Injektion/Tabletten usw. unternommen werden.
Gezielt die vorhandenen Symtome und dessen Verursacher bekämpfen? Kultur anlegen?

Antwort:
die gesetzten Medikamente, die entsprechen schon den verursachenden Bakterien, da braucht keine Kultur angelegt werden, bringt eh nichts.
Haben schon Katzen erlebt, welche gerade 2 Jahre alt sind, dessen Besitzer hatten auf die Entfernung aller Backenzähne bestanden.
Also keine Anhaftungen von Bakterien auf Zähne mehr vorhanden, wie auch?
Dennoch kam es zu erneuten Ausbrüchen der "Zahnfleischentzündung" inkl. weiteren langwierigen Behandlungen.
Da "unser" Kater schon zu dem älteren Semester gehört, würden sie auch von einer Vollnarkose und entsprechender Zahnentfernung absehen.


---------------------------------------------

Um dann nochmals auf den Vergleich der Humanmedizin etwas einzugehen.
Sprich Bakterienkulturen bei Zahnerkrankungen anzulegen, um dann tatsächlich die "richtige" AB einsetzen zu können!

Ich habe in meinem Umfeld, noch von keinem Menschen gehört, das der jeweilige behandelnden Zahnarzt, bei Zahnfleischentzündungen,
zu Tupferabstrichen, Petrischale usw. gegriffen hätte.
Zahnfleischentzündung..Zahnfleischtasche am Zahnhals geöffnet, Eitersuppe abgesaugt, in die geöffnete Zahnfleischtasche einen Stofffetzen, welcher mit einem Mittel getränkt/behaftet ist eingeschoben.
Dieser Stofffetzen wurde dann entsprechend über mehrere Tage erneuert.

Sollte es etwas mehr zur Sache gehen, Zahnwurzelentzündung, einen Krater/Loch in den betroffenen Zahn gebohrt, beschädigtes Material vom Zahn entfernt.
Den geöffneten Zahnkrater noch nicht wieder dauerhaft verschlossen.
Innerhalb des geöffneten Zahnes, wurde dann auch ein vorhandenes und entsprechend benetztes Stoffteilchenchen eingesetzt,
ohne das vorab zur Petrischale usw. gegriffen wurde.

Dann noch ein super Beispiel (Horror), welches ich vor vielen Jahren selber erlebt hatte.
Hatte, wie es natürlich so ist, am WE heftige Zahnschmerzen bekommen.
Also zum Notdienst hin.
Röntgenaufnahme usw., ja sie haben eine Wurzelentzündung am oberen Backenzahn, welcher schon überkrohnt wurde.
Also durch die gesetzte Krone durchgefräßt.
Super moderne Instrumente eingesetzt, es konnte der vorhandene Wiederstand (Länge) der Zahnwurzel gemessen werden,welche er soweit wie möglich entfernen wollte.
Nach erfolgter Wiederstandsmessung, wurde dann an dem eingesetzte Bohrer, entsprechend eine Tiefenberenzung eingestellt.

Anschließend wurde dann eine entsprechende provisorische Füllung eingesetzt, welche nach einem Mittel nach seiner Wahl, mit was auch immer getränkt wurde. Also wieder nichts Petrischale usw.
In der drauffolgenden Woche dann die Weiterbehandlung.....
Jo, das sieht ja wieder alles gut aus, noch etwas gefräßt und aufgerauht.
Dann ein super Gerät eingesetzt, welches einen automatischen Vorschub besitzt, um den geschaffenen Krater im Zahn zu verfüllen.
Irgendwann stutzte er etwas, als er dann der Zahn verfüllt hatte.

Hm, ich glaube wir müßen nochmals eine Röntgenaufnahme machen.
Dessen Ergebniss hatte er mir dann auch anschließend genannt und gezeigt.

Der Keksperte, der hatte meinen Zahnkrater so toll befüllt, Überfüllt, seine Füllung ist durchgebrochen und in den Hohlraum des Oberkiefers eingedrungen!!!

Also hat er mir eine Überweisung für einen Kieferorthopäden ausgeschrieben, auch noch Tabletten mitgegeben, fals ich Beschwerden bekommen sollte...auch ohne einen Befund über Petrischale usw.zu ermitteln.

Kieferortopäde hat dann entsprechend Zahnfleisch geöffnet, Kieferknochen entsprechend von der Seite aufgefräßt,
so das er anschließend die eingedrungene Zahnfüllung aus dem Hohlraum des Oberkiefers entfernen/Fräsen/absaugen konnte.

Auch dort hatte ich dann Tabletten erhalten, wie so üblich, ohne Petrischale usw.

-----------------------------------------------------------------

Das sind doch nicht alles Einzelfälle.........

In der Regel gehen die Humanen Zahnklempner anders mit der Matterie um,

sie greifen immer zu allererst zur Petrischale usw.

Gruß Hardy.......sollte reichen für Heute......sage jetzt nicht, das ich vom Thema abgewichen bin :mrgreen:


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de