Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 18:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Mi 11.Mai 2016 23:31 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

welche Alternativen kennt ihr noch so, wenn Katzen Zahnfleischentzündungen haben :?:

Muß es immer eine AB Behandlung inkl. Schmerzmittel sein,
welche dann noch abwechselnd ein Kombination mit Kortison beinhaltet :?:

Das abwechselnd in 2 Wöchiger Abfolge?

Oder im Zweifel alle Zähne ziehen :roll:

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2016 5:40 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ich vermute es ist eine ältere Katze?
Ist es schon chronisch?

Wenn man es nicht in den Griff bekommt und die Entzündung nicht zurück gehen will, wäre Zähne ziehen eine Alternative.
Ich kenne auch zahnlose Katzen.

Unsere mussten auch schon 1-2 Zähne lassen.
Es lag allerdings an einem Fehlbiss, der das Zahnfleisch beschädigt hat.
Manchmal liegt es auch am Futter.
Hast du eine Futterumstellung in Betracht gezogen?

Gruß
Florian

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2016 10:20 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Nunmal leider wahr, dein Arzt dein Schicksal.

Ich schreibe jetzt einfach mal frei raus da ja kein genau weiß wie es in dem Katzenschnabel aussieht.

Falls es der niedergelassene Arzt ist der alles behandelt und oftmals auch der Ansprechpartner vor Ort ist - evtl auch mal in die Tierklinik gehen und dort eine Meinung einholen lassen. Im Netz findet man ja schön bei der Ärzten ob sie Zahnheilkunde im Werdegang haben.

Dann ist mal vorab festzustellen ob wirklich eine Gingivitis/Zahnfleischentzündungen, Parodontitis oder der Schwund die Parodontose vorliegt.

Dann natürlich das Alter des Tieres.

Ursachenforschung, kaut das Tier wie Hunde gerne auf Gegenständen die evtl mechanische Verletzungen vorrufen.
Wird Weichfutter gefüttert was den Abrieb auf dem Zahn natürlich massiv vermindert.
Zahnfleischentzündungen entsteht meist durch Zahnbeläge und Zahnstein aufgrund von mangelnder Mund/Zahnhygiene.

Ohne Diagnose keine Therapie. Man sollte festellen wie schlimm es wirklich ist. Sichtkontrolle, blutende Zahnfleisch, gerötete Zahnfleisch, stinkendes Zahnfleisch. Evtl Nekrosen/abgestorbenes Gewebe vorhanden.
PA - Paradontalsonde ins Zahnfleisch stecken. Röntgen sofern das bei einer Katze möglich ist OPG - wenn dann in Klinik oder kleines Röntgen. Knochenabbau dadurch darstellbar

Behandlung
Zahnreinigung in Narkose
Weiterführende Zahnhygiene durchführen, putzen, kontrollieren
Futter evtl auf Hartfutter umstellen
Keimtest, positiv ja/nein, Keimstamm. Dann AB sofern nötig
Salben als mildes Mittel fürs Zahnfleisch
Verlorene Zähne ziehen.
Ziehen ist das letzte Mittel der Wahl

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2016 10:28 
Offline
Futterhändler
Futterhändler
Benutzeravatar

Registriert: Di 05.Jan 2016 10:13
Cash on hand:
299,16 Taler

Beiträge: 1044
Wohnort: Weserbergland
Ja wie Manuel geschrieben hat, Zähne ziehen sollte das letzte Mittel der Wahl sein.
Ich wollte das nicht in den Mittelpunkt rücken.

Weniger Leckerlies und weniger Nassfutter kann ich bei sowas nur raten.
Bei uns gab es auch schon die ein oder andere Zahnreinigung, was auch am Nassfutter liegt, welches es bei uns Morgens und Abends gibt.
Aber das ist von Katze zu Katze auch wieder verschieden wie die Beißer darauf reagieren.

_________________
Gruß
Florian

YouTube-Koi-Kanal und mehr! https://www.teichundgarten4you.com
DAS KOIFUTTER http://www.das-koifutter.de

37.400l, 175cm tief, ü20 Koi bis +80cm, Inazuma ITF 50Trommelfilter, 10% Biofilter mit Japanmatten und statischen Helix, 200x50cm Sichtscheibe


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Do 12.Mai 2016 19:32 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hallo Hardy,

ich würde es mal für 1 Woche mit Dentisept Salbe probieren, sollte es nicht besser werde den TA konsultieren.

gruss
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Di 17.Mai 2016 0:45 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

vielen Dank für eure umfangreichen Antworten.

Leider ist der Fall nicht so einfach gestrickt.
Der Kater ist ca. 12-14 Jahre alt.
Er war mit unserer Katze über 8 Jahre befreundet, welche leider seit letztem Sommer im Katzenhimmel wohnt :cry:

Der Kater ist ein Stromer, wie er im Buche steht, mal kommt er mehrmals am Tage vorbei, mal setzt er einen Tag aus.
Es ist nicht unserer, aber er hat mein/unser Herz erobert, hat ein sagenhaftes Wesen an sich.

Er freut sich seit Jahren wie Bolle, wenn ich ihn von den läßtigen Zecken befreie, ca. 100 Stück/Jahr.

Seine Zahnfleischentzündung ist anscheinend chronisch, beobachte ich schon seit ca. einem Jahr.

Anfang des Jahres, da sah es/er für uns nicht mehr feierlich aus, er saberte sehr dickflüßigen Speichel ab, welcher auch recht übel gerochen hatte.
Auch wenn es nicht unsere Katze ist, wir ihn genommen und ab zu einer Kleintierprakxis, welche 5 Tierärztinnen beinhaltet, auch in ihrer Leistung Zahnheilkunde usw. angeführt haben.
Nach der ersten Untersuchung, da wurde dann auch als entsprechende Diagnose von: Gingivitis/Zahnfleischentzündung gesprochen.
Dem Kater in sein Maul geschaut, Entzündungen am Zahnfleisch gesehen, Kater gewogen und entsprechend des Körpergewichtes eine Pritze als Pufferlösung in den Oberschenkel gegeben.
Mittel ist schmerzlindernd und entzündungshemmend. Des gleichen haben wir von diesem Kombipräperrat auch Tropfen erhalten, welche wir ihm täglich verabreichen sollten.
Hat auch sehr gut angeschlagen, er hatte wieder mächtigen Hunger, am dritten Tag nach dem Behandlungsbeginn hatte er auch schon wieder eine Maus gefanngen und uns stolz präsentiert.

Nur da es ihm nun wieder besser ging, da hatte er sich nicht mehr regelmäßig bei uns blicken lassen.
Den Folgetermin nach 2 Wochen bei dem TA natürlich nicht auf den Tag eingehalten.
Beim 2 TA besuch, da hatte er schon wieder kräftiger gespeichelt.
Wieder Kombispritze erhalten.
Nach weiteren 2 Wochen wieder verschlechter,
wieder zu TA, ....
ja das scheint dann tatsächlich chronisch zu sein, der muß dann wohl alle zwei Wochen eine Spritze erhalten,
da werden wir dann abwechselnd Cortison und dem bisherigen Kombimittel arbeiten müßen!

Ich dann, das hört sich aber nicht so toll an.
TA, ja als alternative zu dem Spritzen, da bleibt ansich nur noch das ziehen aller Zähne.


Da hängt man dan echt zwischen den Seilen, Tierliebe ist ja schön und gut,

ist aber nicht das eigene Tier, habe es ja auch lieb,
bin mit ihm schon mehrfach zum TA gefahren, kosten sind mir da ansich nebensächlich,
nur bei einem fremden Tier dann auch noch alle Zähne ziehen lassen,
was soll dann der tatsächliche Besitzer denken, wenn der Kater tatsächlich noch mals nach "Hause" laufen sollte....

Gruß Hardy
der sich immer wieder freut, wenn mich der Kater aufdringlich begrüßt, schnurrt und mit seiner Schnautze/Nase kräftig unter mein Kinn stupst.
Über die Leidensgeschichte unserer geliebten Katze, da mag und kann ich nicht so viel schreiben, haben mit ihr auch einnige TA konsultiert.
Sage nur Stichwort, epileptische Anfälle. :cry:

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Di 17.Mai 2016 18:52 
Offline
Anonymer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 19.Jan 2011 21:01
Cash on hand:
84,90 Taler

Beiträge: 339
Wohnort: 63
Hallo Hardy,

kennst Du nicht den eigentlichen Besitzers des Katerchens ?

finde es tolle daß Du Dich so drum kümmerst obwohl es nicht Dein Tier ist, toll !

gruß
holger


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Werbung, um Taler einzunehmen
Verfasst: Do 28.Mär 2024 18:14 
Online
Expertin
Benutzeravatar

Registriert: Mo 05.Dez 2005 19:01
Cash on hand:
immer zu wenige Taler

Beiträge: nur ein paar
Wohnort: Koi-Schnack
Anzeige:

_________________
Wenn du einen Monat lang ein werbefreies Forum willst, klicke hier und überweise mir 100 Taler!
Wenn du mich im Koi-Schnack etwas fragen möchtest, klicke hier!


Nach oben
 Profil Private Nachricht senden  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Di 17.Mai 2016 23:47 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Holger,

äppelwoi hat geschrieben:
Hallo Hardy,

kennst Du nicht den eigentlichen Besitzers des Katerchens ?

finde es tolle daß Du Dich so drum kümmerst obwohl es nicht Dein Tier ist, toll !

gruß
holger


hier spiegelt sich ansich meine grundsätzliche Einstellung/Liebe zur Tierhaltung wieder.
Nicht umsonst prädige ich seit Jahren wie ein Ochse, macht vernünftige Filter, inkl. Wasservolumen usw.....

Anfang letzten Jahres, da hatte der besagte Kater schlimmen Husten,
meine Frau hatte mit dem vermeindlichen Besitzer schon vor Jahren über den Kater gesprochen,..... er hatte sich als Halter ausgegeben.
Nur wo sie ihn auf nun anfang letzten Jahres, wegen dem schlimmen Husten des Katers angesprochen hatte, da sagte er, es ist nicht sein Kater.................Also haben wir ihm damals schon erfolgreich eine Wurmkur verabreicht.
Kater lief ständig mit reichlich Zecken bei uns vorbei, ich habe sie ihm immer entfernt, weil es anscheinend kein anderer machte.

Zu Lebzeiten unserer Katze.....das war sehr besonders, wie sie sich mit dem Kater verstanden hatte.

Sie begrüßten sich sehr oft mit einem Nasenstupser.

Unserer Katze konnten wir leider nicht helfen, aber ihr "Freund", welchen wir auch ins Herz geschlossen haben, da versuchen wir eben alles.

Wir suchen eben nach Möglichkeit Wege zu finden, welche nun nicht unbedingt ständige Chemiebomben bei einer Behandlung enthalten.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Di 17.Mai 2016 23:51 
Offline
Konstrukteur Teichtechnik
Konstrukteur Teichtechnik
Benutzeravatar

Registriert: Do 20.Apr 2006 11:32
Cash on hand:
197,23 Taler

Beiträge: 12722
Das ist doch top. :P

Viele Grüße,
Frank

.. dem Beiträge ohne Überheblichkeit und Schnulli Bulli gefallen.

_________________
Koifutter pondware Pure


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Mi 18.Mai 2016 1:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

noch mal etwas zum Futter, welches ja unter anderem auch Manuel angesprochen hatte. :wink:
Stimmt, daß Naßfutter ist sehr oft nicht unbedingt das Beste, was so angeboten wird, egal wie groß auch dessen Herstellernahme ist.

Sehr oft ist in den deklarierten (versteckten) Kohlenhydrahten Zucker enthalten.

Das ist wie für uns Menschen, auch für die Tiere nicht so gut für die Zähne usw.

Einfach mal sich die Mühe machen, in welchem Katzenfutter kein Zucker enthalten ist,
nur natürliches, welches zB. von Früchten kommt.
Das ist schon eine recht sportliche Aufgabe.

Gruß Hardy

_________________
Mein Märchen ist aus, dort läuft eine Maus, wer sie fängt, darf sich eine große, große Pelzkappe daraus machen.
Achtung, der Inhalt meiner Beiträge könnte auch satirische/ironische Bemerkungen enthalten,
Risiken und Nebenwirkungen sind nicht ausgeschlossen.

http://www.teichtech.de

http://www.Teich-Steuerung.de


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de