Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Do 28.Mär 2024 23:39

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Do 23.Jun 2016 1:10 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

jetzt die Kurzform zu meinem langen vorherigen Text.

Möchte jetzt keinen Zahnklempner schlecht reden.

Die Bakterien, welche für Zahnerkrankungen verantwortlich sind, die sind ansich in ihrer Anzahl überschaubar.
Es werden Standart "Mittelchen" verabreicht, ohne das zur Petrischale gegriffen werden muß....so im allgemeinen.

Nur speziel eben bei Katzen, da können leider teilweise, nur die Symtome bekämpft werden, aber nicht die Ursache.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Fr 24.Jun 2016 1:30 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,

oha, die Ressonaz ist ja überweltigend!

Hier im Forum sind reichlich Menschen angemeldet, viele haben diesen Beitragsbereich auch gelesen.

Da könnte man doch ansich mal eine Umfrage starten, welcher Mensch überhaupt bei Zahnproblemen erlebt hat,
das der jeweilige behandelnde "Weißkittel" zur Petrischale usw. gegriffen hat.

Ach was, das ist natürlich zu weit hergegriffen, kein Mensch hatte auch jemals mit Entzündungen im Mundraum etwas zu schaffen.

Selbst bei Infekten im Hals/Rachenraum, da sind die Weißikttel bestens aufgestellt.
Es wird oft, sofort ein AB verschrieben, auch wenn in der Tat zu 100% ein Virus für den Infekt verantwortlich ist!

Die Allgemeinmediziner sind schon Klasse.....
nur zB. in der Niederlande, da geht das ganze schon um Welten besser zur Sache, als in Old Germany.

Die verschreiben nicht soviel unnötige und wirkungslose AB, da es oft im angewendeten Bereich Schwachsinn ist.

Nur bei dem von mir angesprochenen Bereich für Katzen, da hapert es leider nach meinen Kenntnisstand, vorne und hinten.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: So 26.Jun 2016 11:34 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Diesen Ausbruch der Viren, hatten die TA ja auch mit den bei uns Menschen vorhandenen Lippenherpes verglichen...(Seelische Belastungen)


Ja und Virenausbrüche, die sind auch in der Koihaltung vorhanden: siehe KHV...dessen auslösende Stressoren können auch vielfälltig sein....

die gesetzten Medikamente, die entsprechen schon den verursachenden Bakterien, da braucht keine Kultur angelegt werden, bringt eh nichts.
Haben schon Katzen erlebt, welche gerade 2 Jahre alt sind, dessen Besitzer hatten auf die Entfernung aller Backenzähne bestanden.
Also keine Anhaftungen von Bakterien auf Zähne mehr vorhanden, wie auch?
:


koisindmeinhobby hat geschrieben:
Möchte jetzt keinen Zahnklempner schlecht reden.

Die Bakterien, welche für Zahnerkrankungen verantwortlich sind, die sind ansich in ihrer Anzahl überschaubar.
Es werden Standart "Mittelchen" verabreicht, ohne das zur Petrischale gegriffen werden muß....so im allgemeinen.

Nur speziel eben bei Katzen, da können leider teilweise, nur die Symtome bekämpft werden, aber nicht die Ursache.

Gruß Hardy


Etwas verwirrend immer noch Hardy,

einmal Viren, dann wieder Bakterien. Dann Viren die mit Antibiotika behandelt werden.......... Hab jetzt einfach mal Rot und Grün markiert im Zitat. Letzteres ja in den vorhandenen Beiträgen zu lesen über Viren, Bakterien, Antibiotika.....

Das nicht immer eine Kultur angelegt wird ist in der Tat wahr, Tier sowie Humanmedizin. Das aber Kulturen angelegt werden ist auch wahr :D . Was spricht für die Klink dagegen einen Abstrich zu machen und anzulegen bzw den Viren anzufärben? Du zahlst es ja.

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Die Bakterien, welche für Zahnerkrankungen verantwortlich sind, die sind ansich in ihrer Anzahl überschaubar.Gruß Hardy

Welche sind es den?

koisindmeinhobby hat geschrieben:
Nur speziel eben bei Katzen, da können leider teilweise, nur die Symtome bekämpft werden, aber nicht die Ursache.


Wenn das so ist, wieso dann ein 4 seitiges Thema wo die Antwort schon feststand :?:

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 0:50 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo Manuel,
ansich hatte ich ja schon auf Seite 2 geschrieben, das kein Kraut gegen den Verursacher vorhanden ist.

mehus hat geschrieben:
koisindmeinhobby hat geschrieben:
Diesen Ausbruch der Viren, hatten die TA ja auch mit den bei uns Menschen vorhandenen Lippenherpes verglichen...(Seelische Belastungen)

Auch hatte ich einen Vergleich zu auslösenden Stressoren gemacht.

mehus hat geschrieben:
Etwas verwirrend immer noch Hardy,

einmal Viren, dann wieder Bakterien. Dann Viren die mit Antibiotika behandelt werden.......... ....

Das nicht immer eine Kultur angelegt wird ist in der Tat wahr, Tier sowie Humanmedizin. Das aber Kulturen angelegt werden ist auch wahr :D . Was spricht für die Klink dagegen einen Abstrich zu machen und anzulegen bzw den Viren anzufärben ?....


Weshalb nun unbedingt einen Teststreifen einsetzen, um zu sehen, das ein Virus der Auslöser ist,
nur behandeln/bekämpfen kann man den auslösenden Virus (Verursacher laut TA Aussagen leider noch nicht)


koisindmeinhobby hat geschrieben:
Nur speziel eben bei Katzen, da können leider teilweise, nur die Symtome bekämpft werden, aber nicht die Ursache.


mehus hat geschrieben:
Wenn das so ist, wieso dann ein 4 seitiges Thema wo die Antwort schon feststand :?:

Gruß
Manuel


Weil ich kaum Zeit habe, dann auch noch verwirrende Zwischenrufe auflaufen, wo ich leider kaum zeitnah drauf eingehen kann.

ZB. von Wolfgang:

es ist quatsch, mit AB zu behandeln, wenn Viren der Auslöser sind!

Wenn ich so etwas lese, dann geht ansich meine Hutschnur torpedomäßig ab, es fällt mir sehr schwer, dann leise zu bleiben.

Wenn der Verursacher:, Viren laut Aussage der behandelnden TA sind, welche leider noch nicht händelbar sind!

WARUM, sollte man dann nicht die auflaufenden Symtome, mit AB behandeln, um dem Tier etwas zu helfen, schmerzen zulindern,
auch das allgemeine Befinden zu verbessern?

Die verabreichten AB helfen ja auch, die aufgezeigten Symtome gehen zurück, verschwinden fast komplett.
Kein übler Mundgeruch und erhöhter Speichelfluß vorhanden.
Aber eben nur für den Wirkzeitraum von ca. 2 Wochen, länger hält die Wirkung der AB nicht an.
Der Wirkzeitraum von Cortison beträgt ca. 4 Wochen.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 1:12 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 02.Feb 2006 18:07
Cash on hand:
26.864,70 Taler

Beiträge: 6397
Wohnort: Bargteheide
Hallo,
solche Aussage eines Menschen, der der Medizin sehr nahe steht,
die widersprich ansich dem Ehrencodex, Lebewesen zu helfen, anstehende Schmerzen zu lindern,
egal ob es sich nun um Menschen oder andere Lebewesen handelt.

wr hat geschrieben:
Hallo ,
da gibt es nichts zu deuten : Antibiotika wirken nicht gegen Viren - ... , die lebensbedrohlich sind lassen sich durch Impfung beherrschen. Alles andere ist Quatsch.
Gruß W


Das ganze mal mit meinen ganzen Aussagen im Einklang bringen.....
da geht ansich jedem vernünftig denkenden Menschen, die Hutschnurr über.

Gruß Hardy


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Katzen, Zahnfleisch Entzündung
BeitragVerfasst: Mo 27.Jun 2016 15:39 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Sa 05.Mär 2011 19:34
Cash on hand:
701,31 Taler

Beiträge: 321
Wohnort: Zwischen den Meeren
Ich habe keine Ahnung von Katzen und deren Entzüdungen und mir nur die 1. Seite durchgelesen, aber wenn du eine Zahnkoryphäe suchst, dann bist du in der Tierklinik Wasbek (bei NMS) gut beraten. Dr. Frahm senior hat zig Fortbildungen im Bezug auf Zahnheilkunde hinter sich, sowie Gelenkerkrankungen sind sein Spezialgebiet.

Da es sich ja um eine fremde Katze handelt, weiß ich nicht, wie es sich mit dir und dem Halter verhält und daher ist es nur ein Vorschlag, da du ja aus S.H. bist.

_________________
...irgendwas ist immer!
lg Nicole


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 36 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de