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LotharGehlhaar - Teichbauforum

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BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 12:17 
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hallo münsterländer,

deine liste 1-7 hat meine volle Zustimmung - ein Problem unserer medien ist aber auch - bei neuen Erkenntnissen zuerst lauthals losschreien und danach den weiteren verlauf sehr gerne ins Nirwana verschwinden zu lassen .......... sind ja keine Schlagzeilen mehr ???

hat schon etwas von Sensationspresse :wink:

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gruß jürgen
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BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 12:29 
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juergen-b hat geschrieben:
hallo münsterländer,

deine liste 1-7 hat meine volle Zustimmung - ein Problem unserer medien ist aber auch - bei neuen Erkenntnissen zuerst lauthals losschreien und danach den weiteren verlauf sehr gerne ins Nirwana verschwinden zu lassen .......... sind ja keine Schlagzeilen mehr ???

hat schon etwas von Sensationspresse :wink:


Nunja, die durchschnittliche Aufmerksamkeitsspanne eines bundesdeutschen Wählers ist nicht viel länger als der Stuhlgang eines Huhnes dauert. Da lohnt es sich weder für Presse noch für Politiker an solchen Sachen mal dran zu bleiben. Hype und vergessen.


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BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 13:31 
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Yoshihara hat geschrieben:
Der ehemalige Porsche-Entwicklungsvorstand und Audi-Motorenentwickler Wolfgang Hatz sitzt in Untersuchungshaft.
Oh, dieser Fall ist mir ja völlig entgangen. Ist irgendwie untypisch, aber Danke für den Hinweis.


JensM hat geschrieben:
Jau. Wenn das einer vom Verkehrsclub sagt, muss das stimmen :pillepalle: :lol:
Ganz gewiss ist das ein Indiz, noch ein wenig genauer auf die Argumente zu schauen und nichts einfach so blind zu glauben.
Aber Du weißt doch, dass ich versuche, sehr konsequent versuche, vom Absender des Gesagten zu abstrahieren.


Münsteraner hat geschrieben:
Ich fände es aber auch elementar, wenn die "Großen" ebenfalls belangt würden.
Deiner Liste kann ich nur zustimmen. Aber praktisch ist das in diesem System nicht vorgesehen.


Münsteraner hat geschrieben:
3. Steuerhinterzieher wie z.B. Herr Zumwinkel, der für mehr als 1 Mio hinterzogener Steuern nur auf Bewährung verurteilt wurde.
... Ja wenn schon mal solche Versehen passieren, dann wird natürlich dafür Sorge getragen, dass sich sowas nicht wiederholen möge.


Pfiffikus,
der es für möglich hält, dass sich das Thema Schwarzfahren bald wegen fahrscheinlosem Nahverkehr erledigen könnte


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BeitragVerfasst: Di 20.Feb 2018 14:14 
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Pfiffikus hat geschrieben:
Pfiffikus,
der es für möglich hält, dass sich das Thema Schwarzfahren bald wegen fahrscheinlosem Nahverkehr erledigen könnte


So was kann man befürchten.

Ist dann wie in der DDR. Wohnen war fast umsonst, da der Großteil der Kosten vom Staat übernommen wurde. Dementsprechend dann auch die Leistung.

Immer wenn sich "Kunde" und "Zahler" auseinanderdividieren, kommt es zur Verschlechterung der Leistung bei gleichzeitiger Erhöhung der Preise. Sieht man super an unserem Gesundheitssystem.


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BeitragVerfasst: Mi 21.Feb 2018 21:14 
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So, morgen wird es spannend. Ist es weiterhin erlaubt mit dem Diesel in Innenstädte zu fahren, wo es zu hohe Stickoxidwerte gibt.

Wenn dies nicht mehr erlaubt sein sollte, können die Automobilkonzerne viele neue "saubere" Autos verkaufen. Also alles richtig gemacht!


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BeitragVerfasst: Mi 21.Feb 2018 21:47 
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Münsteraner hat geschrieben:
Ist dann wie in der DDR. Wohnen war fast umsonst, da der Großteil der Kosten vom Staat übernommen wurde. Dementsprechend dann auch die Leistung.
Naja, bisher war ein fahrscheinloser Nahverkehr relativ utopisch, da er schwer finanzierbar ist. Wenn man allerdings noch die vermiedenen Strafzahlungen an Brüssel in die andere Waagschale legen könnte, so kann sich ein solches Vorheben tatsächlich rechnen.

Im Gegensatz zu manchen anderen Flatrates, die in diversen Diskussionen schon einmal erträumt wurden (Flatrate für Ökostrom zum Beispiel), kann eine solche Flatrate zum Nulltarif für ÖPNV funktionieren, da sie sich nicht missbrauchen lässt. Und da ohnehin in den kommenden Jahren mit vermehrter Kameraüberwachung zu rechnen ist, da die Kontrolleure in Zivil ein neues Betätigungsfeld brauchen, sehe ich auch den Vandalismus beherrschbar.


Wir müssen allerdings befürchten, dass der Bund irgendwelche Regelungen bezüglich dieses Nahverkehrs beschließt, ein paar Alibi-Zahlungen leistet und die Kommunen auf der Hauptlast der Kosten sitzen bleiben werden.



Zum heutigen Zeitpunkt sehe ich derartige Modelle noch nicht flächendeckend machbar. Doch wenn es tatsächlich in Großstädten zu Fahrverboten kommen sollte, so könnte ein fahrscheinloser Nahverkehr auf den Linien, die durch die Sperrgebiete führen, eine Maßnahme sein, die Anwohner und Pendler in solchen Zonen in gewisser Weise entschädigen könnte. Ja gerade diese Problemzonen sind schließlich üblicherweise sowieso schon mit dichtem Nahverkehr ausgestattet. Also blieben die Mehrkosten im erträglichen Rahmen.

Praktisch wird es wohl nicht dazu kommen, denn es geht ja an dieser Stelle nicht um Umweltschutz und Stickoxide.



Pfiffikus,
der daran erinnert, dass wir an dieser Stelle über ein Wirtschaftsförderungsprogramm für die Autoindustrie reden


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BeitragVerfasst: Mi 21.Feb 2018 21:51 
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Das kostet einfach einen gewissen Betrag pro Nase und Jahr, egal ob man den Nahverkehr nutzt oder nicht. Kontrollieren muss man dann nichts mehr.

https://de.wikipedia.org/wiki/Kostenfreier_Nahverkehr

Grüße,
Frank

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BeitragVerfasst: Do 22.Feb 2018 9:03 
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Pfiffikus hat geschrieben:
Naja, bisher war ein fahrscheinloser Nahverkehr relativ utopisch, da er schwer finanzierbar ist. Wenn man allerdings noch die vermiedenen Strafzahlungen an Brüssel in die andere Waagschale legen könnte, so kann sich ein solches Vorheben tatsächlich rechnen.

Im Gegensatz zu manchen anderen Flatrates, die in diversen Diskussionen schon einmal erträumt wurden (Flatrate für Ökostrom zum Beispiel), kann eine solche Flatrate zum Nulltarif für ÖPNV funktionieren, da sie sich nicht missbrauchen lässt. Und da ohnehin in den kommenden Jahren mit vermehrter Kameraüberwachung zu rechnen ist, da die Kontrolleure in Zivil ein neues Betätigungsfeld brauchen, sehe ich auch den Vandalismus beherrschbar.


Nunja, in Templin hat man das mal probiert. Die Fahrgastzahl hat sich verFÜNFZEHNTFACHT! Neue Busse, neues Personal, Kostenexplosion. Männergruppen mit Bierkasten fuhren ziellos durch die Gegend. Jedenfalls sollte man nicht den Fehler machen, anzunehmen, dass bei einem kostenlosen Nahverkehr einfach nur die Ticketeinnahmen wegfallen. Wie sich der Autoverkehr entwickelt hat, weiß ich nicht.

Pfiffikus hat geschrieben:
der daran erinnert, dass wir an dieser Stelle über ein Wirtschaftsförderungsprogramm für die Autoindustrie reden


Wenn weniger Leute das Auto benötigen, weil sie ja mit dem ÖPNV unterwegs sind, dann werden auch weniger Autos benötigt. Das ist eine Programm gegen die Automobilindustrie! Da wird sicher das Telefon im Kanzleramt nicht mehr stillstehen.

Gruß
Münsteraner

P.S.: Als mein großer Sohn - er war damals drei Jahre alt - ausnahmsweise mal mit meiner Frau zusammen im Bus fuhr, frage er unvermittelt, laut und deutlich: "Mama, warum sind hier so viele komische Leute?"


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BeitragVerfasst: Do 22.Feb 2018 9:16 
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Münsteraner hat geschrieben:
Nunja, in Templin hat man das mal probiert. Die Fahrgastzahl hat sich verFÜNFZEHNTFACHT! Neue Busse, neues Personal, Kostenexplosion. Männergruppen mit Bierkasten fuhren ziellos durch die Gegend. Jedenfalls sollte man nicht den Fehler machen, anzunehmen, dass bei einem kostenlosen Nahverkehr einfach nur die Ticketeinnahmen wegfallen. Wie sich der Autoverkehr entwickelt hat, weiß ich nicht.
Interessant, ich weiß.
Praktisch könnte es in der Tat mal passiert sein, dass zu Himmelfahrt mal ein paar Leute mit einem Bierkasten durch die Gegend fahren. In Templin, in dieser Urlaubsgegend habe ich im vergangenen Jahr Urlaub gemacht. Im Urlaub hat man viel Zeit. Dort in der Uckermark ist die Arbeitslosigkeit etwas höher, auch deshalb haben viele Leute mehr Zeit. Und eine Nahverkehrs-Flat lässt sich vor allem deshalb nicht missbrauchen, weil der Benutzer seine Zeit dafür investieren muss. (Das ist bei Telefonflatrates ähnlich, das funktioniert!)
Probleme mit Stickoxiden dürfte es in Templin nicht geben. Ob dort eine Messstation steht und wo - keine Ahnung?

In Stuttgart am Neckartor ist das anders. Riesiges Stickoxidproblem! Das ist nicht so die Urlaubsregion. Und die Arbeitslosigkeit hat dort auch andere Kennziffern, die Leute haben weniger Zeit totzuschlagen. Wenn man schrittweise dazu überginge, die Linien fahrscheinfrei zu machen, die durch diese Problemzonen verlaufen, sollte es verkraftbar sein.

Letztendlich: Eine Zunahme der Fahrgastzahlen ist ja ausdrücklich erwünscht!


Münsteraner hat geschrieben:
Wenn weniger Leute das Auto benötigen, weil sie ja mit dem ÖPNV unterwegs sind, dann werden auch weniger Autos benötigt. Das ist eine Programm gegen die Automobilindustrie! Da wird sicher das Telefon im Kanzleramt nicht mehr stillstehen.
Diese Befürchtung habe ich auch.


Pfiffikus,
der aus diesem Grunde befürchtet, dass dieses Projekt aus solchen Gründen wieder zerredet wird


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BeitragVerfasst: Do 22.Feb 2018 9:21 
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Hallo,
was nützt mir der kostenlose Kram, wenn ich keinen Sitzplatz bekomme?
Was, wenn ich mit Auto 30 Minuten brauche und mit ÖNV dauert es 90 Minuten incl. im Regen stehen.

Solange unsere Großkopferten nicht willens sind eine bessere Infrastruktur zu erstellen, wird es weiter bergab gehen!

_________________
Gruß
Klaus





18 Koi 56-77cm ; 42t Teich ; EB-Trommler ; 280L Helx ; 30t Ppe u. 20t Ppe. ; 40W + 40W UVC ; >65kg Fisch

Mein Futter : https://www.koifutterhandel.de/


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