Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 03.Nov 2015 8:42 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo,

gerade meine Fenster im Dachgeschoss haben eine große Glasfläche, hierdurch verliere ich im Winter aber auch massiv Wärme.

Haus Bj 1976
Holzfenster Marandi( oder so ähnlich)/Mahagoni
Isolar Verglasung - Scheibe innen und außen. 2fach.

Bevor ich jetzt eine Glaswand mit 2 großen Flügeltüren etc rausreiße würde ich gerne wissen was man daran noch optimieren kann.

Was auf jeden Fall
-Kitt erneuern
-Scheibendichtung neu einziehen.

Mir wurde jetzt seitens des einen Fensterbauers ans Herz gelegt das ganze auf aktuelle Zweifachverglasung umzubauen+ Mit und Dichtung. 3 und 5fach geht nicht wegen fehlender Materialstärke bei Holzfenster.
Der andere sagt alles nix, da müssen neue Fenster rein, das Holz macht den ganzen Wärmewert der Scheiben wieder zu nichts.

2 Fachmänner, 2 Meinungen.

Evtl habt ihr ahnliches schon hinter euch und könnt mir Erfahrungen mitteilen.

Gruß
Manuel

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Nov 2015 14:19 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Manuel
Bei den Fenstern kommt es auf den Wärmedurchgangskoeffizient an.
Je niedriger um so besser.Den k Wert der Wand kannst du berechnen wenn du den Aufbau kennst.
Wenn die Außenwand vom Haus eine Dämmung hat kann es durchaus Sinn machen die Fenster dem Stand der Technik anzupassen.
Wenn das Haus ungedämmte Wände hat was oft der Fall ist bei Altbauten ist deine Wand die Schwachstelle.
Was nützt dann das teuerste Fenster mit super Dämmwert wenn die restliche große Wand die Wärme durchlässt.
Wenn du evtl.vorhast eine Gebäudedämmung anzubringen macht es durchaus Sinn z.B Niedrigenergiehausfenster einzusetzen.
Das habe ich auch so gemacht allerdings ist meine Dämmung noch in Warteschleife.
Also Fenster top Wand flop :?
Ohne groß was auszugeben kannst du z.B.neue Dichtungen an den Fensterflügeln anbringen.Oder evtl.eine Wärmeschutzfolie,aber ich glaube die wirkt nur gegen Strahlungswärme von aussen.

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Nov 2015 16:16 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: Fr 20.Jan 2006 10:38
Cash on hand:
840,81 Taler

Beiträge: 168
Wohnort: Graz-Umgebung
Hallo Manuel!

Erst mal ein wenig Theorie...
Den sogenannten K-Wert gibt es so nicht mehr, der nennt man schon des Längerem U-Wert!
Durch die unterschiedlichen Glastypen/Glasaufbauten/Edelgasfüllungen/Glasdicken, etz.,... kommt es auch zu (massiv) unterschiedlichen U-Werten.
Die Bezeichnung "UF" steht für den U- Wert der Rahmenkonstruktion.
Die Bezeichnung "UG" steht für den U- Wert des Glases
Die Bezeichnung "UW" steht für den U- Wert von der Rahmenkonstruktion + Glas (über die ganze Fläche gerechnet), also dieser Wert ist für Dich als Kunde der Wichtigste.

Den UW- Wert Deiner derzeitig verbauten Fenster inkl. der damals verbauten Gläser, dieser ist abhängig von der Anzahl der verbauten Dichtungsebenen und der Bautiefe der Fenster, ohne es genau zu wissen schätze ich diesen Wert mal auf 2,9 - 3,0.
Auch kenne ich den Aufbau/Dicke von Deinem Mauerwerk nicht - nur als Beispiel: mit einem 24er Mauerwerk (ca. Bauweise 1976) erreichte man einen U- Wert von ca. 1,5 - 1,7. Ist Dein Mauerwerk dicker, kommt man auch dementsprechend mit dem U- Wert runter.

Ein Glastausch bringt bei Dir keinesfalls den gewünschten Erfolg, wenn ich jetzt mal von einer 24 mm Verglasung ausgehe, welches mit Edelgas gefüllt ist, dieses hat einen UG- Wert von ca. 1,1.
Richtig ist, dass die Rahmen/Flügelkonstruktion der "Schwachpunkt" vom Fenster ist, dies ist leider immer so!
Bei Deinem Fenster mit der (sehr geringen?) Bautiefe ist es um einiges tragischer, da helfen auch neue Dichtungen nicht wirklich weiter.
Stand der Technik sind derzeit nun mal Fenster mit einer 3- Fach Verglasung!
Wir liefern derzeit im Standard bei Hol/Alu Fenster, mit einem UW von 0,89 aus, passivhaustaugliche Fenster mit dementsprechend besseren Werten...und das ist eben Stand der Technik.

Also ich würde Dir raten den alte "Schmarrn" rauszureißen, da hast Du auf Sicht gesehen am meisten gespart!
Ps: ich möchte Dir nichts verkaufen :-)

LG Sepp


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Nov 2015 16:46 
Offline
Redakteur
Redakteur
Benutzeravatar

Registriert: Do 16.Aug 2012 18:53
Cash on hand:
3.556,58 Taler

Beiträge: 1396
Wohnort: Heidelberg
Hallo,

30cm Bimsstein als Mauerwerk.
Fenster dürften ca ,2,4cm sein in der Dicke. Schlecht zu messen das Glas.
Holzdicke des Fensters ist 6cm.

Das Mauerwerk ist nicht gedämmt, sehe dass hier auch gar nicht so als Problem. Mein Problem da ist wirklich die Glasfläche die einfach kühlt nach innen.
Das einfachste wäre natürlich für mich vom Fensterbauer da alles an Dichtung und Kitt neu machen zu lassen und aktuelle Scheiben die möglich sind einzusetzen.

Rollladen geht nicht da die Glasflächen abfallen sind, bzw es ist kein Rollladen vorhanden. Für das Mittelteil, eine Flügeltür wird dieser noch nachgerüstet. Somit habe ich wenigstens wenn der Rollladen unten ist da Nachts weniger Wärmeverluste.

_________________
Gruß
Manuel


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: Di 03.Nov 2015 17:34 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Mi 02.Apr 2014 20:44
Cash on hand:
1.274,91 Taler

Beiträge: 1701
Wohnort: 15xyz
Hallo Sepp
Sorry wo ich das mal berechnen musste war der K Wert noch interessant.
Dieser wurde vor ca 10 Jahren durch den genaueren U Wert ersetzt.
U Wert und K Wert sind natürlich nicht das selbe und unterscheiden Sich gerade bei Fenster oft erheblich.
Denoch kann der K Wert interessant sein da der neuere U Wert noch nicht auf den alten Fenstern stehen wird und er so erst mal eine Orientierung hat was seine derzeitige Verglasung angeht.
Aber ich bin nicht vom Fach :hallo:

_________________
Gruß Ronny


Jedes Ding hat drei Seiten:
Eine die du siehst, eine die ich sehe und eine die wir beide nicht sehen.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de