Link zur Hauptseite des Forums

LotharGehlhaar - Teichbauforum

DAS informative Forum der Koi-Szene
Link zur Enzyklopaedie
Aktuelle Zeit: Sa 27.Apr 2024 10:55

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 30.Aug 2015 15:08 
Offline
Realer User
Realer User

Registriert: So 22.Jan 2006 14:17
Cash on hand:
68,15 Taler

Beiträge: 1429
Wohnort: 39128 Magdeburg
Hallo,

ich habe was erlebt, das ich kaum glauben kann. Eventuell liegts aber an meiner fehlenden Fachkompetenz. Wer also bestätigen kann das dasso okay ist, bitte gern!

Beileidsbekundungen sind nicht nötig, ich lebe noch. Auf moralische Arschtritte kann ich auch verzichten, ist bereits erledigt....

Überraschend mussten wir für unseren Sohn eine Wohnung in A... einrichten, da er dort nun doch ab September studieren wird.

Beim Einrichten der Wohnung wollte ich mal schnell die Deckenlampen anschrauben. Da gibts ja nicht viel Varianten. Schwarz Phase, Blau Null und wenn vorhanden Grünweiß Erdung.

Ich tappele also zum Sicherungskasten auf dem Flur und lege den FI rum (Sicher ist sicher :lol: ) Krabbele im Wohnzimmer hoch wo die drei Drähte lose ohne Klemmen baumeln und ab dem Moment scheiden sich die Geister.....

Ich sage ich war grade oben angekommen mit Lampe links, Elektrikerschraubendreher rechts..... mein Sohn sagt ich hätte mit dem Schraubendreher das grünweiße Kabel berührt....

Fakt ist es gab einen Knall, Lichtblitz und ich war wieder unten. Ich heil, Lampe kaputt .... das kleinere Übel wie ich meinte...

Einer der Sicherungsautomaten war rausgehauen ( 6 Automaten, 6 Hersteller, auch der FI ein anderer Hersteller :hammer3: )

Da noch nix in der Wohnung war außer dieser Lampe (also andere Geräte oder andere Lampen war ich leicht verwirrt. Kann auch am Stromschlag gelegen haben.

Anruf beim Hausmeister. Ansage von dort:

1. das ist eine alte DDR Stromanlage in dem Wohnblock.
2. Ist aber noch zulässig.
3. Nulleiter ist gleich Erdung.
4. Der FI sichert nur das Bad ab.


das habe ich mir dann mal angeschaut.

....tatsächlich hatte da oben an der Lampe der grünweiße Draht Strom :o
.... in allen Steckdosen sind Brücken von Null zu Erdung ....
.... wenn du also eine Lampe an Phase und an den Bügel in der Steckdose, der ja Erdung sein soll dranhältst, leuchtet die Lampe. :pillepalle:

.... siehe Bilder
Dateianhang:
Phase und Erdung-Strom1!.jpg
Phase und Erdung-Strom1!.jpg [ 95.77 KiB | 25948-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Phase und Erdung-Strom2!.jpg
Phase und Erdung-Strom2!.jpg [ 136.06 KiB | 25948-mal betrachtet ]

Dateianhang:
Brücke Null-Erdung in allen Dosen.jpg
Brücke Null-Erdung in allen Dosen.jpg [ 98.03 KiB | 25948-mal betrachtet ]


Meine Fragen:
1. Darf so was (noch) sein? ( Ich bin in der DDR aufgewachsen, das habe ich aber noch nie gesehen!)
2. ist dann die Schuko-Steckdose überhaupt in Funktion?
3. Für den PC haben wir so eine Brennenstuhl- Überspannungsschutz-Steckdosenleiste, funktioniert die so überhaupt????


Ach ja
Müssen nicht eigentlich seit diesem Jahr Rauchmelder in allen Mietwohnungen hängen :o oder gibts da auch wieder Fristen???

_________________
Grüße aus Magdeburg

Jens


ordentlicher Koiteich mit Trommelfilter Tri3, drei echt starke Pumpen PP30 von Aquariolux und eine perfekte Steuerung von Teichtech.


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
BeitragVerfasst: So 30.Aug 2015 16:20 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
... hm, das mit Erde und Null in der Steckdose finde ich nicht so schlimm, ist ja bei jedem (meist im Sicherungskasten) zusammengeführt. Das erklärt aber alles nicht warum du bei grün-weiß einen "Hinweis" bekommen hast ... da stimmt gehörig was nicht würde ich sagen.
Wahrscheinlich haben vor die schon zig andere Fachleute dran rumgeschraubt. Ich finde so was sehr bedenklich. Man sollte abschätzen wir man reagiert, dein Sohn will/braucht ja die Wohnung.
Aber so lassen/akzeptieren kann man das eigentlich nicht. Meine Meinung.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Aug 2015 19:39 

Cash on hand: Locked
Hallo Jens,

ich an Deiner stelle würde erstmal einen Sehtest machen lassen :hallo:

Du schreibst immer von Grünweiß Erdung, auf den Bildern ist aber wie es sich gehört Erde GrünGelb zusehen !!! evtl. hast Du dich nur VERTIPPT ?

Die Nullung (Erdung) ist eine Schutzmaßnahme gegen Personenschäden!

Man unterscheidet die Nullung ohne besonderen Schutzleiter, umgangssprachlich Klassische Nullung.

Jens hat geschrieben:
.... wenn du also eine Lampe an Phase und an den Bügel in der Steckdose, der ja Erdung sein soll dranhältst, leuchtet die Lampe. :pillepalle:


Ja das klappt ohne Fi, da ja vor dem Fi je nach Netz und alter PE und N das gleiche Potential haben sollen.

Je nach Region besteht sogar eine Direkte Verbindung der beiden an der Potentialausgleichs-Schiene im Haus, dort sind dann die PE und N sowie der Fundament-Erder und die Metallischen Rohrleitung wenn vorhanden verbunden.

Das ganze ist aber sehr fragwürdig da ja bei euch der GrünGelbe wohl schon Spannung führte!!!
Aus diesem Grund des Vertauschen der Adern ist die Nullung an den z.b. Steckdosen auch untersagt worden.

Es gibt da wohl einen Bestandsschutz der im Baurecht verankert ist, er gilt aber nur wenn nach früheren Normen errichtet wurden und diesen noch entsprechen, wenn keine wesentlichen Änderungen vorgenommen wurden.
Da frage ich mich nur warum hat das Bad einen Fi. und einen Nullleiter und Erde, in den frühern Altbauten hatte die Erde immer einen ROTEN mantel das ist hier auch nicht mehr.

Schau Dir mal die VDE 0100 und VDE 0105 dazu an.
Wenn es zu einem Brandfall oder Todesfall kommt klären das dann Sachverständige auf, wer für was aufkommt. Das muss ja nicht sein!!!!!!!!!!!!

Das handicap ist ja Ihr braucht die Wohnung, so lassen würde ich es auch nicht.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: So 30.Aug 2015 20:38 
Offline
Realer User
Realer User
Benutzeravatar

Registriert: Do 09.Mai 2013 9:50
Cash on hand:
3.657,07 Taler

Beiträge: 1050
Wohnort: bei Pforzheim
Hallo Paul,

klar, grün-gelb :D (doof wenn man Text umkopiert)

Ist es aber nicht so dass vom Versorger niemals PE ins Haus kommt, es kommen doch nur 3x Phase sowie Null.
Innerhalb des Hauses wird dann der Null-Leiter mit dem Fundamenterder etc. (wie du schreibst) verbunden. :?

Wie auch immer: grün-gelb unter Spannung, das geht nie, nie, nie, nie, nie, nie! Egal wie man sich dreht und wendet. Da hat jemand richtig Mist gebaut.

_________________
Viele Grüße,
Marc
Teich | IH


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 30.Aug 2015 20:53 

Cash on hand: Locked
scullythecat hat geschrieben:
Hallo Paul,

klar, grün-gelb :D (doof wenn man Text umkopiert)

Ist es aber nicht so dass vom Versorger niemals PE ins Haus kommt, es kommen doch nur 3x Phase sowie Null.
Innerhalb des Hauses wird dann der Null-Leiter mit dem Fundamenterder etc. (wie du schreibst) verbunden. :?

Wie auch immer: grün-gelb unter Spannung, das geht nie, nie, nie, nie, nie, nie! Egal wie man sich dreht und wendet. Da hat jemand richtig Mist gebaut.


Hallo Marc,
da hast Du vollkommen recht, mir ist auch nur bekannt das 3x Phase sowie Null vom Versorger ankommen.

Der Versorger möchte auch gar nicht das der Null-Leiter mit dem Fundamenterder verbunden wird, das ist aber wohl Region abhängig!!!!
Dabei entstehen dann noch gewisse Unterschiede............

grün-gelb unter Spannung, das geht nie..............
Das würde ich schriftlich Formgerecht dem VERMIETER melden !!!


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mo 31.Aug 2015 0:18 

Cash on hand: Locked
Hallo Jens,

Jens hat geschrieben:
1. Darf so was (noch) sein? ( Ich bin in der DDR aufgewachsen, das habe ich aber noch nie gesehen!)

Ob DDR oder BRD wie sah es den vor ca. 30-40 Jahren bei Dir aus, mit der Steckdosen Verdrahtung???
Meist nur zwei adern oder!

Jens hat geschrieben:
2. ist dann die Schuko-Steckdose überhaupt in Funktion?

Na Klar, Aber sowas von....

Jens hat geschrieben:
3. Für den PC haben wir so eine Brennenstuhl- Überspannungsschutz-Steckdosenleiste, funktioniert die so überhaupt????

VOR WAS soll den WANN der Überspannungsschutz überhaupt schützen in so einer Steckdosenleiste ????

Du denkst doch nicht an einen Überspannungsschutz bei Blitzeinschlag oder ähnliches. :thumbsdown:

Meist ist da nur eine flinke kleine Glassicherung als "Überspannungsschutz" eingebaut, davon lässt sich aber keine Überspannung durch Blitzeinschlag beeindrucken, die Sicherung spricht zwar an, aber der Rest dahinter auch!!!! :ätsch:

Bei einem effektiven Überspannungsschutz wird die Installation im Vorzählerbereich installiert, ist nach erfolgreichem ansprechen defekt und muss getauscht werden sonst bleibt die Butze dunkel.


Nach oben
  
 
BeitragVerfasst: Mi 21.Okt 2015 1:09 
Offline
Anonymer User

Registriert: Mo 31.Aug 2015 13:43
Cash on hand:
16,50 Taler

Beiträge: 6
Hallo,

also zum Strom kann ich nichts sagen, Rauchmelder müssten meines Wissens aber vorhanden sein.

LG


Nach oben
 Profil userposition on geomap  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de